Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Holzwurmbaum:

tablets und smartphones haben diese Probleme nicht, weil sie in der Regel hochkant genutzt werden. 

Also Tablet nicht. Bin aber sonst bei dir.

Uebrigens kannst du am PC sicher das Fenster des Browsers rauszoomen. Oder den Bildschirm Hochkant stellen…am Tablet kein Problem und dann werden die Bilder runterskaliert (muss also an der Forensoftware liegen).

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.6.2022 um 12:38 schrieb wasabi65:

Da die Belichtungszeit 1s war sieht man etwas Unschärfe.

Die anderen Teilnehmern wohl auch nicht entgangen sein dürfte. 😉

Wie @Octane habe auch ich noch eine deutlich dunklere Version anzubieten, auch wenn die erste deutlich "authentischer" sein dürfte. Aber Vorsicht: Extra scharf! 🌶️

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Trisha
Kleine Satzkorrektur
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huiuiui, da sind ja richtig viele, schöne Ergebnisse und Varianten meiner Aufnahme gekommen.
Erstmal vielen Dank für die Bearbeitungen. Ich finde, man bekommt echt gute Anregungen, wie man seine Bilder auch bearbeiten könnte. Meist bin ich ja doch recht eingefahren, in welche Richtung es geht.

Und auch vielen Dank für das Lob des Bildes selbst. Für die leichte Unschärfe gebe ich übrigens Instagram die Schuld.
Vielleicht kennt ihr das Bild und den Standort bereits, das ist eine kleine Gasse mit Treppe in Edinburgh mit Blick auf das namentlich gleiche Castle.
Ich hatte mir vor dem Trip extra keine Standorte und Fotospots rausgesucht, meine Frau ist dann manchmal - zurecht - etwas genervt, wenn ich aus unserem Urlaub einen Fototrip mache. Die Gasse habe ich tatsächlich tagsüber zufällig beim spazieren entdeckt und mir gedacht, dass könnte ein gutes Bild am Abend ergeben. Also Punkt bei goggle gesetzt und da schau her, da war ich nicht der erste in der Gasse, dann auch bei Instagram entdeckt 😅.
Tja und am Abend dann war es dort richtig voll, hinter mir standen bei dem Bild mehrere Leute, die auch fotografieren wollten, u.A. zwei Hochzeitspaare. Und alle wuselten ständig umher. Und dadurch waren die Stufen immer so leicht in Schwingung. Kaum spürbar, aber für Minimalwackler hat es scheinbar gereicht. Hatte auch nur ein leichtes Reisestativ mit 6500 drauf mit.

So, genug der Anekdoten, dann mal zur Bewertung eurer Bilder:

Mir ist das echt schwer gefallen, daher nenne ich jetzt nur die, die mir subjektiv am besten gefallen haben.
@heinrich wilhelmdas trifft die Realität ziemlich gut, mit ein bisschen extra Wärme. Ist nicht die spektakulärste Bearbeitung aber richtig schön stimmig.
@Trishadein erstes Bild finde ich klasse, hat so einen schönen analogen Look, sieht irgendwie aus, wie eine Bild aus meiner Kindheit.
@gabi_g erlaubt ist immer alles und ich finde es auch witzig mit dem Drachen, aber ohne wäre es doch besser gewesen. Ich habe das Bild auch in s/w probiert, aber keine Version hinbekommen, die mir gefiel. Deine Bearbeitung gefällt mir deutlich besser als alle meine Versuche.
@OctaneGeile Stimmung im zweiten Bild, die Entsättigung und die kühle Atmosphäre wirken ganz anders in der Wahrnehmung der Örtlichkeit.
@wasabi65wie hast du das nachgeschärft? Ich schärfe mit lightroom und wenn ich da so viel schärfen würde, bekomme ich das Rauschen kaum in den Griff und es kommt schnell dieser Crunchylook. Bei dir sieht das einfach nur scharf aus. Das Bearbeitung finde ich auch sehr schön.

Alle anderen mögen es mir verzeihen, dass ich euch nicht erwähne. Es war kein Bild dabei, dass ich alleine betrachtend, nicht gut fand. Hatten alle was, aber die paar haben mich persönlich am meisten abgeholt.

Ich habe mich dazu entschieden, eher einer warmen Look als Gewinner zu wählen, da mein eigenes Bild deutlich in die andere Richtung geht.

Jetzt schwanke ich zwischen heinrich, Trisha und wasabi...
Ok, also das Treppchen sieht folgendermaßen aus:

auf dem Bronzeplatz: @wasabi65
auf dem Silberplatz: @heinrich wilhelm

und auf dem goldenen und somit ersten Platz: @Trisha, mit deinem ersten Bild von Samstag, einfach weil es so ganz anders aussieht, als ich es gemacht hätte und es mir richtig gut gefällt.

Hier noch meine Bearbeitung:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 5
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 20 Minuten schrieb Henry-S:

Und dadurch waren die Stufen immer so leicht in Schwingung. Kaum spürbar, aber für Minimalwackler hat es scheinbar gereicht.

Ach nee...Holztreppe? Oder Erdbeben?

😉

Bei 1s ohne stativ? Ist für eine Sony schon seeeehr gut rausgekommen, aber halt nicht perfekt für pixelpeeping.

vor 20 Minuten schrieb Henry-S:

@wasabi65wie hast du das nachgeschärft? Ich schärfe mit lightroom und wenn ich da so viel schärfen würde, bekomme ich das Rauschen kaum in den Griff und es kommt schnell dieser Crunchylook. Bei dir sieht das einfach nur scharf aus. Das Bearbeitung finde ich auch sehr schön.

Danke. In der Tat der "Crunchy" Look kommt raus. LrC ist nicht sehr gut zum Schärfen oder Entrauschen. Sobald man das ein wenig heftiger braucht, hinterlässt es Spuren. Sieht man auch in deinem Bild mit den Halo oben beim Schloss. Einfach zuerst in LrC entwickelt (Himmel und Rest getrennt maskiert und denen unterschiedliche Farbtonalität und Helligkeit verpasst) und dann zum Topaz Sharpen Plugin übergeben. Diesem dann das Modell und die Settings automatisch aussuchen lassen und das Resultat am Strassenschild beurteilt.

Uebrigens spielt bei diesem ein sehr grosse Rolle an welchem Display man es betrachtet. Die Details im Dunkeln kommen nur auf einem guten Display raus. Auf meinem BusinessLaptop und aufm iPad sieht es einfach duster und Details aus. Erst am Desktop Eizo ist es gut.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb wasabi65:

Bei 1s ohne stativ?

Nö mit

vor 27 Minuten schrieb Henry-S:

Hatte auch nur ein leichtes Reisestativ mit 6500 drauf mit.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt, ich dachte bei wasabi65s Kommentar gerade "Moment, das hatte ich doch geschrieben, oder nicht?" aber octane hat es ja bereits entdeckt 😁

vor 40 Minuten schrieb wasabi65:

Ach nee...Holztreppe? Oder Erdbeben?

😉

 

Fast, eher britische Ingenieurskunst 😉.  Nee, im Ernst,  da waren 2-3 Stufen nicht so ganz fest. Ob das jetzt der Grund für die leichte Unschärfe war, kann ich nicht beurteilen. Ist für mich aber eine schöne Ausrede, dass ich nicht selbst Schuld dran bin. 😅

Und danke für deine Erläuterung, ich werde mir das Topaz Dingen mal anschauen.

bearbeitet von Henry-S
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Henry-S:

@Trishadein erstes Bild finde ich klasse, hat so einen schönen analogen Look, sieht irgendwie aus, wie eine Bild aus meiner Kindheit.

Vielen Dank, es war tatsächlich auch ein nostalgisches Profil im Spiel, auch wenn ich es eher schwach eingesteuert habe, um einen zu starken und vielleicht kitschigen Fujicolor oder Kodachrome Look zu vermeiden.  Wichtig war es mir dabei auch, den Himmel nicht mit Effekten zu überladen, da die Burg für mich einen maßgeblichen Teil des Motivs und den eigentlichen Blickfang darstellt, von dem ich nicht ablenken wollte. Da passte für mich ein typisch britischer eher grauer Himmel gut ins Bild. Letztlich habe ich mit dem Bild versucht, in etwa ein Bild dessen zu schaffen, wie ich Orte in nördlicheren Teilen der britischen Insel in dunkler Erinnerung habe. Das Bild riecht ja förmlich nach Whisky. Wo lag der Pub? Die Hauptstraße unten nach rechts oder links?

Überrascht hat mich, dass in einigen Vorschlägen nach Anwendung des Objektivprofils offensichtlich keine Upright-Korrektur vorgenommen wurde. Um die Schärfe besser in den Griff zu bekommen, habe ich in beiden Bildern erst den Dunst reduziert und die Schärfung erst danach angewandt. Tools wie Topaz habe ich nicht. Beim zweiten (dunkleren) Bild ist der Crunchy Look dann aber leider doch aufgetreten und die Spielzeit war fast um.

Vor allem im ersten Bild war viel Einzeljustierung der Farben im Spiel, teilweise habe ich sogar ein wenig entsättigt, um für die passende Stimmung zu sorgen.
 

OK, neues Spiel, neues Glück. Da habe ich noch ein recht lausiges Bild gefunden, dass sonst wohl nie den Weg in ein Fotoforum gefunden hätte. Ein wenig geometrisch, aber mit praktisch leerem Himmel. Wie es etwas besser gehen könnte, zeigen die beiden Ausarbeitungen einer anderen Aufnahme desselben Objekts von einem anderen Standort:
https://www.sonyalphaforum.de/topic/701-wunschbild-der-woche/?do=findComment&comment=95317
https://www.sonyalphaforum.de/topic/678-skulpturen-und-statuen-zum-mitmachen/?do=findComment&comment=69069

Auf der vorliegenden Aufnahme gibt es aber keinen passenden Hintergrund, so dass die Runde nicht ganz einfach werden könnte (es sei denn wir machen einen Comic-Wettbewerb draus). Wer setzt den Hamburger Superman ins rechte Licht (das hier dringend benötigt wird)?

Der Link zum Bild ist https://www.dropbox.com/s/gmhz1qu73hxdcgz/DSC00093.ARW?dl=0

Und hier noch die zusammen mit der RAW-Version erstellte JPEG-Datei aus der Kamera, lediglich skaliert für das Forum:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Um im Rhythmus sowie im Versatz zum Wunschbild der Woche zu bleiben, schlage ich wieder eine Laufzeit bis zum nächsten Mittwoch vor. Viel Spaß!


P.S.: Den Fotostandpunkt in Edinburgh habe ich auf Google Maps jetzt übrigens auch gefunden. Er nennt sich "Vennel Viewpoint". Von dort gibt es in der Tat unzählige Aufnahmen der Burg, die meisten davon in wenig überzeugender Qualität. Ist auch sehr viel typisches Touristen-Geknipse dabei.

 

bearbeitet von Trisha
Markenname korrigiert und P.S. ergänzt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Also aus diesem Bild kann man nicht wirklich viel machen. Da musste ich doch die Software von den ukrainischen Freunden bemühen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fand ich jetzt auch eher schwierig da etwas besonderes, eigenes draus zu machen. Mein erster Gedanke war auch, den Himmel auszutauschen. Habe ich dann doch nicht gemacht, war mir zu naheliegend 😅

Das Bild ist in lightroom bearbeitet und etwas mit Luminar gepfuscht für die Strahlen.

Ich dachte dabei an die ganzen Saharasonnenuntergänge, die wir in letzter Zeit in der Realität hatten. Dazu habe ich einen Spot von hinten an den Superman eingefügt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ist es wieder Mittwochabend und damit Zeit, den Staffelstab weiterzugeben. Einfach war diese Runde sicherlich nicht, allerdings war es auch für mich nicht ganz einfach, noch ein irgendwie passendes Bild hierfür zu finden.

Der Wasserträger Hummel hat ja in Hamburg auch ein offizielles Denkmal, was ich seinerzeit im Wunschspiel eingestellt habe. Die hier vorgestellte Figur befindet sich dagegen oberhalb eines der beiden Zugänge zur Barkhofpassage auf deren Dach und ist von der Spitalerstraße, einer Fußgängerzone und Einkaufsstraße im Zentrum der Stadt zu sehen. Sie stammt aus der ab 2003 für einige Zeit ausgestellten Skulpturenparade. Es entbehrt nicht einer gewissen Komik, den Hummel als Superman darzustellen, was für mich der wesentliche Grund der Aufnahmen war. Ich habe auch noch Fotos von anderen Figuren aus der Skulpturenparade ins Forum gestellt, war hiermit allerdings keineswegs die erste.

Da geht dann natürlich schon ein wenig von der Absicht verloren, wenn man der Figur den Boden unter den Füßen wegzieht. Deshalb hatte ich einen Teil der Glasfront oberhalb der Passage mit aufgenommen. Vielleicht hätte ich doch lieber die mir maximal möglichen 200 Millimeter ausschöpfen sollen?

@Holzwurmbaum hat dann doch nur die Figur übriggelassen, wodurch ein wenig der Zusammenhang verloren geht. Umgekehrt bringt das Bild die Figur, auch mit der Ausrichtung, natürlich optimal zur Geltung.

Auch wenn ich hier im Forum bereits diverse Schwarzweiß-Bilder eingestellt habe, fehlt mir bei einem Superman ohne die Farbe etwas. Und der Hummel als solcher wurde ja bereits 1938 angemessen dargestellt. Dafür bedarf es keiner lausigen Plastikfigur. Das Bild von @Kontrast überzeugt mich in diesem Zusammenhang daher eher nicht.

Es war natürlich in der Tat naheliegend, einfach per Luminar den Himmel zu tauschen, wie @Octane es in seinem Vorschlag getan hat. Der von ihm gewählte Himmel passt aber sehr gut zur Dramatik bekannter Superman-Szenen und wirkt damit gut gelungen.

Das vielleicht schönste Bild hat für mich @Henry-S erstellt, nicht zuletzt auch aufgrund der perfekten Farbwahl mit dem gelb/orangenen HIntergrund zur weitgehend blauen Figur. Der etwas unvermittelt von irgendwo oben kommende Spot, der dann ebenso unvermittelt oberhalb der Füße endet, verwirrt mich dagegen eher.
 

Nach einem längeren Hin- und Her zwischen den Bildern #286 und #292 übergebe ich nun schließlich an @Holzwurmbaum, der es perfekt geschafft hat, immerhin aus der Figur selbst das Wesentliche herauszuholen.
 

Da ich am Wochenende unterwegs war und anschließend auch noch sehr viele neue Fotos entwickelt habe, bin ich erst sehr spät dazu gekommen, eine eigene Version zu erstellen. Zumindest übernimmt diese Teile meiner ursprünglichen Idee, die Bedingungen bei der Aufnahme waren ja nicht wirklich gut. Auch ich habe hier einfach mal den Himmel getauscht, allerdings nicht per Luminar, was ich nicht einmal habe. Aber schließlich habe ich ja genug eigenes Bildmaterial, auch wenn die Skalierung der Bildteile unterschiedlicher kaum sein könnte. Als Hintergrund habe ich hier einfach einen Ausschnitt aus dem kürzlich von mir eingestellten Abendbild an der Elbe verwendet und die Bilder mittels zweier Ebenen in Photoshop montiert. Und da weiter oben von 1938 die Rede war, schließt sich hier der Kreis, denn die ersten Superman Comics erschienen in eben jenem Jahr. Da habe ich jetzt passend zu der damaligen Zeit einfach mal ein ganz großes Kino aufgemacht, natürlich in Trishacolor und mit allem dazugehörigem künstlerischen Unfug:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!


P.S.: Viel Spaß mit dem neuen Rätsel!

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, ich muss euch um Entschuldigung bitten hier nichts mehr eingestellt zu haben. Ich hatte erst Probleme mit dem Zugang und war dann eine Weile im Krankenhaus, was aufgrund einer chronischen Krankheit leider häufiger vorkommt. Ich finde es super zu sehen das ihr einfach weiter gemacht habt, mit schönen Fotos. So meine Gesundheit es zulässt werde ich mich auch gerne wieder beteiligen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, zurück am Schreibtisch und nun mit der Möglichkeit auf Bilder zu zugreifen.

Um einen Zusammenhang zu dem "Superhamburger" hinzubekommen, ein Bild aus Mrz 2020. Man könnte denken, es sind Superkräfte im Einsatz

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Das raw gibt es hier:

[url=https://filehorst.de/d/empjfFEJ]Datei von filehorst.de laden[/url]

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Hinweis: Bitte keinen BB Code verwenden. Der funktioniert hier nicht. Einfach Link copy und paste. Fertig.

Habe ich ja auch nicht gemacht. Ich habe den Text so aussehen lassen

Ich  muss noch eine Ergänzung machen. Ich fahre Mittwoch in den Urlaub und würde kommenden Dienstagabend um 22:00 mich für eine Bild entscheiden.

bearbeitet von Holzwurmbaum
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...