Jump to content

Pepp-mein-Foto-auf ! Ein spaßiger und interessanter Bildbearbeitungswettstreit.


Empfohlene Beiträge

Hier noch eine zweite Variante. Habe den Himmel etwas entsättigt, es schien mir beim Aufpeppen ein leichtes violett reingeraten zu sein. Gleichzeitig erhöht sich durch die Entsättigung die plastische Wirkung der Szene. Die Wolken sind Beiwerk oder Rahmen, Bäume und Vegetation Kern oder Bildinhalt.

Dann habe ich beim Himmel die Schärfe noch ein wenig zurückgenommen und ihn ein wenig weichgezeichnet. Der Rest blieb, speziell das Highlighten und die Akzentsetzung im Bereich der Vegetation blieb wie in der ersten Version.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wurzacher Ried - II

bearbeitet von rororo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Bild entsprechend dem von anderer Seite geäußerten Gedanken eines fehlenden Ankers betrachte und ich im Post Capturing versuche, der Szene noch einen gefälligeren Schnitt angedeihen zu lassen, kommt mir folgende Reduktion (Variante III) in den Sinn. Das Wesentliche der Aufnahme sind die Uferlinie und das Schilf. Die oberen Wolken überladen die Szene für mein Empfinden und können weg.

Ob der enge Schnitt dem Bild tatsächlich zuträglich ist, entscheidet Heinrich mit Euch. Feedback ist willkommen.

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wurzacher Ried - III

bearbeitet von rororo
  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die eingereichten Entwürfe!
Hier meine Meinung dazu:

Ich möchte vorausschicken, dass die Beurteilung der Bilder meine ganz persönliche Meinung darstellt, sie erhebt keinen Anspruch auf gültige und richtige Grundsätze einer Bildbeurteilung.

@Trisha        Du hast den Titel 'Goldener Oktober am See' gewählt, und das ist Dir von der Stimmung her auch gut gelungen.
                         Nur die Wolken haben in der Regel im Herbst die gleiche Farbe als im übrigen Jahr. Hier sind sie mir etwas zu 'goldig'.

@rororo      Mit den 3 Entwürfen warst Du besonders fleißig. Bravo! Ich möchte mich bei Deinen Entwürfen mehr auf die Himmel konzentrieren,
                        wie im Übrigen auch bei allen anderen Bildern, der Bewuchs im Vordergrund von der Natur optimal geschaffen, gab wenig Möglichkeiten
                        für eine Verbesserung oder Änderung.
                        Die Bearbeitung der Landschft gefällt mir bei Deinen Bildern sehr gut!
                        Die Himmel 1 und 2 sind mir etwas zu 'dramatisch'. Himmel 3 finde ich vom Ansatz her wirklich gut - das Augenmerk mehr zur Landschaft!
                        Aber ich meine der Schnitt oben ist etwas zu stark ausgefallen, ein wenig mehr Himmel, dann wäre es ein gutes Verhältnis.

@raph-        Die Bearbeitung gefällt mir wirklich gut, schöne Ausgewogenheit zwischen Landschaft und Himmel, vielleicht einen Tick zu viel Blau im Bild.

@Kontrast   Ebenfalls eine gute und ausgewogene Bearbeitung, gefällt mir! Nur, dass der See in der Zwischenzeit ausgelaufen ist (wie auch beim Original).

@Blue         Diese quadratische Bearbeitung sieht so gut aus, dass man eigentlich nichts dagegen sagen kann. Ich wäre nie auf die Idee gekommen.

@Henry-S   Diese totale gelb/braune Verfärbung ist gut gemacht und gefällt mir. Wenn die Wolken jetzt etwas weniger von diesen Farben hätten,
                       wäre es optimal.

Jetzt kommt der schwierigste Teil meiner Aufgabe - wer ist der Sieger?  Es ist @raph-  geworden, vielleicht weil ich Ähnlichkeiten zwischen seinen und meinen Bildbearbeitungen finde.

Jetzt noch mein Entwurf:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Gruß Heinrich       
                     

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne - auch wenn ich erst mal was passendes suchen musste.
Ich finde es gar nicht so einfach, ein passendes Motiv zu finden, welches genug Bearbeitungspotential bietet.

Für einen ersten Versuch habe ich mich mal für ein Bild aus Island entschieden: Download-Link
Es wurde zu recht später Stunde am Seljalandsfoss aufgenommen. Ich bin gespannt, was ihr aus dem Hochformat und der Lichtstimmung herausholt.
Das Rauschverhalten meiner guten alten NEX-7 in den Schatten ist nicht unbedingt auf A7S Niveau - aber wir haben ja eine Herausforderung gesucht. 😁

bearbeitet von Blue
  • Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin etwas in der kühlerern Grundstimmung gelieben. Dazu etwas düsterer, fand ich ganz passend für diesen Ort.

Und das Rauschen kommt dann auch nicht mehr so stark zur Geltung 😁

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 6
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben diese Runde zwar mit Verspätung erst am Samstag gestartet, aber ich denke es ist trotzdem sinnvoll sie heute zu beenden. Vielen Dank für die zahlreichen Bearbeitungen vom "rauschenden" Wasserfall. Ich deute die Kommentare mal so, dass die Bearbeitung für alle eine willkommene Herausforderung war.

Ich gebe auch Rückmeldungen zu allen Bildern, weil ich es selbst sehr interessant finde, wie die eigene Bearbeitung vom Original-Fotografen "gesehen" wird:

@Trisha
Ich mag die freundlichen Farben dieser Bearbeitung sehr. Beim großen Felsen rechts ist man im ersten Moment unsicher, ob das natürliche Farben sind. Die Farbtöne unten im Wasserbecken lassen dann aber doch Sensorrauschen vermuten.

@blur
Eine sehr stimmige, dunklere Interpretation, die gut zur späten Abendstunde passt. Auch "ohne Topaz" kann ich in der Normaldarstellung hier im Forum kein auffälliges Rauschen entdecken. Außerdem ist in dem Bild nach meinem Empfinden der schiefe Horizont aus dem Originalbild am besten korrigiert.

@heinrich wilhelm
Eine viel hellere Bearbeitung, die eine Aufnahme bei normalen Tageslicht vermuten lässt. Mir gefällt die sehr scharfe Darstellung vom Gras am unteren Bildrand sehr. Wie hast Du das hinbekommen?

@rororo
Eine sehr schöne Mischung aus wärmeren Farben und abendlicher Grundstimmung. Auch wenn der Wasserfall für mich einen leichten Lilafarbstich vermittelt, wirkt die Szene insgesamt sehr natürlich.

@Kontrast
Auch eine eher helle Interpretation, wobei der Himmel trotzdem noch die Dämmerung andeutet. Das Gras unten und das Moos rechts am Felsen haben sehr kräftige Grüntöne, was dem Bild nicht schadet. Man würde es eventuell eher in Schottland statt im kargeren Island verorten.

Die S/W Interpretation gefällt mir noch besser. Insbesondere der Wasserfall und die Felsen gewinnen durch den Verzicht auf Farbe, während der Himmel eher etwas Stimmung verliert. Eine S/W Bearbeitung meines Bildes werde ich auf jeden Fall auch mal ausprobieren!

@Henry-S
Diese dunkle Interpretation mit den entsättigten Himmel empfinde ich als sehr gelungen. Man ist sich nicht ganz sicher, ob die Szene eine Gewitterstimmung abbildet oder einfach die Dunkelheit hereinbricht. Das Wasser in der Mitte leuchtet einen dabei regelrecht an.

@Octane
Ebenfalls eine stimmige Bearbeitung mit kräftigeren Farben und hellerem Tageslicht. Das Blau am oberen Rand und das Grün am unteren Rand lenken meinen Blick dabei etwas vom farblich langweiligeren Wasserfall in der Mitte ab.

Für mich ergeben sich die folgenden Platzierungen:
Platz 3: @Kontrast für die spannende S/W Bearbeitung
Platz 2: @blur für die sehr natürliche Abendstimmung
Platz 1: @Henry-S für die coole dunkle Interpretation

Herzlichen Dank nochmals an alle anderen Teilnehmer, die mir die Entscheidung alles andere als leicht gemacht haben! 👏

@Henry-S: Bitte übernehmen. 🙂

 

PS: Zum Abschluss auch noch meine Bearbeitung, die ich nach Auswahl des Bildes neu erstellt habe.
Ich habe den rauschenden Felsen rechts weniger Platz eingeräumt und auch eine eher dunkle Belichtung gewählt.
Mit den Inspirationen aus Euren Interpretationen würde das Ergebnis heute vielleicht schon wieder ganz anders aussehen...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist nun ein neues Bild zur Bearbeitung.
Da wir jetzt viele Landschaftbilder aus der Natur hatten, habe ich zur Abwechslung etwas urbanes rausgesucht.

Die Szene zeigt den Stadthafen in Münster.
https://www.dropbox.com/s/q1bl7cjubk2vp0p/2022-03-02-Münster-Stadthafen-Sonnenaufgang-1.ARW?dl=0

Die Bearbeitungszeit läuft wieder bis zum kommenden Mittwoch 18.00 Uhr.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...