Jump to content

Empfohlene Beiträge

• Antworten 323
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan:

@heinrich wilhelm Ein absolutes Like für das Foto mit dem tollen Schärfe-/Unschärfeverlauf, obwohl mich diese Würmer gerade wieder fürchterlich ärgern. 🤧

Hallo Ralf,

es freut mich, wenn Dir das Bild gefällt, danke!
Du Ärmster, ich kann gut nachfühlen wenn Dir die Pollen im Frühjahr Probleme bereiten, meine Tochter leidet auch darunter.

Gruß
Heinrich

• Thanks 1
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 4 weeks later...
  • 3 weeks later...
  • 3 weeks later...
Am 16.6.2024 um 11:12 schrieb heinrich wilhelm:

Hallo Heinrich…sehr schöne Bilder sind das von dir und dem sehr interessanten Objektiv, danke fürs Teilen. Ich selbst traue mich noch nicht so richtig ran an das gänzlich manuelle Objektiv…aber es reizt mich schon sehr.

Grüße

bearbeitet von Kai-Uwe
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Hallo @Kai-Uwe,

danke für Dein Lob!
Nur Mut, wenn man sich der Vor- und Nachteile solcher Linsen bewusst ist und sich dafür entscheidet, kann die andere Art des Fotografierens zu neuen
und positiven Erleb- und Ergebnissen führen.

Gruß
Heinrich

Das denke ich mir auch irgendwie. Gerade für meine Vorlieben Landschaft, Architektur und auch Street sollte das bereichernd sein. Nur gerade bei Street…wäre man da schnell genug wegen Fokussieren 🧐🤔

Grüße

Link zum Beitrag

Am 18.6.2024 um 08:48 schrieb Kai-Uwe:

Ich selbst traue mich noch nicht so richtig ran an das gänzlich manuelle Objektiv

Muss man nicht, manuelles fokussieren ist wie automatisches fokussieren, nur händisch 😁

Am 18.6.2024 um 10:46 schrieb heinrich wilhelm:

Für Situationen, die ein sehr schnelles Reagieren erfordern (Fokus), könnte ein manuelles Objektiv nicht die richtige Wahl sein

Aber früher haben das alle auch nicht anders gemacht. Und die Ausschussquote wird mit Übung auch weniger. Außerdem kann man mittels Serienfotos bei wichtigen Motiven hinterher das passende heraussuchen 🤪

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb DirkB:

Muss man nicht, manuelles fokussieren ist wie automatisches fokussieren, nur händisch 😁

Aber früher haben das alle auch nicht anders gemacht. Und die Ausschussquote wird mit Übung auch weniger. Außerdem kann man mittels Serienfotos bei wichtigen Motiven hinterher das passende heraussuchen 🤪

Das ist bestimmt eine lustige Angelegenheit wenn man versucht bei Serienaufnahmen manuell den Focus zu verstellen.😉

Link zum Beitrag

vor 39 Minuten schrieb Kontrast:

Das ist bestimmt eine lustige Angelegenheit wenn man versucht bei Serienaufnahmen manuell den Focus zu verstellen.😉

Warum? Habe ich gemacht, als ich ein auf der Donau fahrendes Boot haben wollte, aber nur das 50er Apo dabei hatte. Also Serienbild eingestellt und langsam das Fokus verstellt. Ist nicht gerade die schulmedizinische Lösung, hat aber funktioniert. Oder wenn Wind die Blüte wackeln lässt, macht man einfach mehr Fotos, eins wird schon passen. Klappt nicht immer, ist aber eine Möglichkeit 😏

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Kontrast:

Nein, das ist harte Arbeit und erfordert Übung und Vorbereitung. Das mache ich z.B. beim Fotografieren von Dampfzügen mit den Loxias. Dabei erfasse ich die Anfangsstellung und Endstellung des Fokusrings und muss dann beim Fotografieren nur noch in der richtigen Geschwindigkeit am Fokusring drehen.

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 18.6.2024 um 10:32 schrieb Kai-Uwe:

Nur gerade bei Street…wäre man da schnell genug wegen Fokussieren

Gerade bei Street gehen manche bis heute so vor wie früher: Blende etwas schließen für ausreichend Schärfentiefe und manuell auf eine passende mittlere Entfernung vorfokussieren, dann nur noch auslösen. Ist schneller als jeder AF.

• Like 2
Link zum Beitrag