Jump to content

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 233
  • Created
  • Letzte Antwort

Top Posters In This Topic

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 1 month later...
  • 2 weeks later...
vor 21 Stunden schrieb MaTiHH:

Habe das Objektiv vermisst

Irgendwie verständlich und doch etwas überraschend auf einmal. Ein sehr gutes Objektiv, das wohl auch nicht zu Unrecht für gute Farbabbildung bekannt ist. Ich hatte das Objektiv ja längere Zeit im Auge und hätte es fast gekauft, wenn ein Verkäufer bei meinem Fotohändler mir nicht den Tipp mit dem Voigtländer APO-Lanthar gegeben und mich dann zu etwas längerer weiterer Recherche schließlich auch mit direktem Vergleich beider Objektive an meiner Kamera gebracht hätte (die Geschichte dazu dürfte ja inzwischen bekannt sein). Du hast ja auch das 50er APO-Lanthar, das manche Reviewer auch als "das etwas bessere Loxia" bezeichnen, im Bestand. Und dann sind zwei vom Einsatzgebiet identische manuelle Objektive mit gleicher Offenblende erst einmal wohl eins zu viel, zumindest wenn man keine passende große "Lagerscheune" besitzt.

Ich habe daher vorhin mal in dein Profil geschaut und festgestellt, dass ohne 50er Loxia bei dir eine große Lücke innerhalb der Reihe zwischen dem 25er und dem 85er bestehen würde. Das Voigtländer liefert ebenfalls tolle Farben, aber in Fotoserien ist es ja überaus hilfreich, wenn sich mit gleichem Workflow in der EBV eine durchgängige Farbgestaltung bzw. Farbbalance unabhängig von der Brennweite erreichen lässt.

Liegt hierin der Hauptgrund, warum du das Objektiv so vermisst hast? Oder gibt es noch weitere Gründe?
 

P.S.: Dass @heinrich wilhelm mit dem 50er Loxia im Durchschnitt bessere Landschafts- und Botanikbilder macht als ich mit dem Voigtländer APO-Lanthar gleicher Brennweite dürfte allerdings eher nicht am Objektiv liegen. 😉

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Ich hatte das Objektiv ja längere Zeit im Auge 

Das von @MaTiHH😳

Das muss doch schmerzen. Irgendwie seid ihr Hamburger echt komische Menschen, der eine verbummelt sein Objektiv und statt zu suchen, kauft er ein neues. Die andere hat's im Auge und holt's nicht raus. Naja, ihr habt ja auch Berge, die keine sind. 

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

Dass @heinrich wilhelm mit dem 50er Loxia im Durchschnitt bessere Landschafts- und Botanikbilder macht als ich mit dem Voigtländer APO-Lanthar gleicher Brennweite dürfte allerdings eher nicht am Objektiv liegen. 😉

Heinrich ist sowieso aus dem Rennen. Der hat ja auch alle Spinnen des Landes bei sich versammelt. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Trisha:

ohne 50er Loxia bei dir eine große Lücke innerhalb der Reihe zwischen dem 25er und dem 85er bestehen würde

Das ist einer der Gründe und auch ein Grund, warum ich auch nach dem 35er wieder Ausschau halte.Das Voigtländer ist optisch eines der besten Objektive, die man kaufen kann. Und letztlich habe ich ja auch das sehr besondere und gut adaptierbare Leica APO. Aber die Loxia sind einander sehr ähnlich: In der Farbe, im Handling und nicht zuletzt auch im Filterdurchmesser. Aber ein wenig Sammelleidenschaft und Faszination für Technologie ist natürlich auch dabei.

Und ich gebe dir recht: Bei mir werden die Bilder auch nicht besser davon, dass ich das eine oder andere Objektiv mitnehme.  

PS: Wenn dein Fotohändler dich so gut beraten hat, dann warst du sicher auch Kundin bei Photohaus?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...