RalfTTMan Geschrieben 21. Februar 2024 Share #226 Geschrieben 21. Februar 2024 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @heinrich wilhelm Ein absolutes Like für das Foto mit dem tollen Schärfe-/Unschärfeverlauf, obwohl mich diese Würmer gerade wieder fürchterlich ärgern. 🤧 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 21. Februar 2024 Geschrieben 21. Februar 2024 Hallo RalfTTMan, schau mal hier Zeiss Loxia 2/50. Dort wird jeder fündig!
heinrich wilhelm Geschrieben 22. Februar 2024 Autor Share #227 Geschrieben 22. Februar 2024 vor 9 Stunden schrieb RalfTTMan: @heinrich wilhelm Ein absolutes Like für das Foto mit dem tollen Schärfe-/Unschärfeverlauf, obwohl mich diese Würmer gerade wieder fürchterlich ärgern. 🤧 Hallo Ralf, es freut mich, wenn Dir das Bild gefällt, danke! Du Ärmster, ich kann gut nachfühlen wenn Dir die Pollen im Frühjahr Probleme bereiten, meine Tochter leidet auch darunter. Gruß Heinrich 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 1. März 2024 Share #228 Geschrieben 1. März 2024 A7R Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 1. März 2024 Share #229 Geschrieben 1. März 2024 A7R Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 3. März 2024 Autor Share #230 Geschrieben 3. März 2024 Moorlandschaft im Allgäu Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich 16 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 11. März 2024 Autor Share #231 Geschrieben 11. März 2024 Kurz nach dem Sonnenaufgang Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich 19 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 14. März 2024 Autor Share #232 Geschrieben 14. März 2024 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich bearbeitet 14. März 2024 von heinrich wilhelm 13 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 16. April 2024 Autor Share #233 Geschrieben 16. April 2024 Bei mir daheim - die Untere Argen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich 11 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 16. April 2024 Share #234 Geschrieben 16. April 2024 Kammermusiksaal Berlin Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 11. Mai 2024 Share #235 Geschrieben 11. Mai 2024 U Bahnhof Rathaus Schöneberg Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 11. Mai 2024 Share #236 Geschrieben 11. Mai 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 3 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 26. Mai 2024 Share #237 Geschrieben 26. Mai 2024 im Café Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fred Geschrieben 26. Mai 2024 Share #238 Geschrieben 26. Mai 2024 Außenbereich eines Museums... Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 27. Mai 2024 Autor Share #239 Geschrieben 27. Mai 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 16. Juni 2024 Autor Share #240 Geschrieben 16. Juni 2024 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich 15 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 18. Juni 2024 Share #241 Geschrieben 18. Juni 2024 (bearbeitet) Am 16.6.2024 um 11:12 schrieb heinrich wilhelm: Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Gruß Heinrich Hallo Heinrich…sehr schöne Bilder sind das von dir und dem sehr interessanten Objektiv, danke fürs Teilen. Ich selbst traue mich noch nicht so richtig ran an das gänzlich manuelle Objektiv…aber es reizt mich schon sehr. Grüße bearbeitet 18. Juni 2024 von Kai-Uwe 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 18. Juni 2024 Autor Share #242 Geschrieben 18. Juni 2024 Hallo @Kai-Uwe, danke für Dein Lob! Nur Mut, wenn man sich der Vor- und Nachteile solcher Linsen bewusst ist und sich dafür entscheidet, kann die andere Art des Fotografierens zu neuen und positiven Erleb- und Ergebnissen führen. Gruß Heinrich 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai-Uwe Geschrieben 18. Juni 2024 Share #243 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 9 Minuten schrieb heinrich wilhelm: Hallo @Kai-Uwe, danke für Dein Lob! Nur Mut, wenn man sich der Vor- und Nachteile solcher Linsen bewusst ist und sich dafür entscheidet, kann die andere Art des Fotografierens zu neuen und positiven Erleb- und Ergebnissen führen. Gruß Heinrich Das denke ich mir auch irgendwie. Gerade für meine Vorlieben Landschaft, Architektur und auch Street sollte das bereichernd sein. Nur gerade bei Street…wäre man da schnell genug wegen Fokussieren 🧐🤔 Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinrich wilhelm Geschrieben 18. Juni 2024 Autor Share #244 Geschrieben 18. Juni 2024 vor 11 Minuten schrieb Kai-Uwe: Nur gerade bei Street…wäre man da schnell genug wegen Fokussieren 🧐🤔 Grüße Für Situationen, die ein sehr schnelles Reagieren erfordern (Fokus), könnte ein manuelles Objektiv nicht die richtige Wahl sein. 😏 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 23. Juni 2024 Share #245 Geschrieben 23. Juni 2024 Am 18.6.2024 um 08:48 schrieb Kai-Uwe: Ich selbst traue mich noch nicht so richtig ran an das gänzlich manuelle Objektiv Muss man nicht, manuelles fokussieren ist wie automatisches fokussieren, nur händisch 😁 Am 18.6.2024 um 10:46 schrieb heinrich wilhelm: Für Situationen, die ein sehr schnelles Reagieren erfordern (Fokus), könnte ein manuelles Objektiv nicht die richtige Wahl sein Aber früher haben das alle auch nicht anders gemacht. Und die Ausschussquote wird mit Übung auch weniger. Außerdem kann man mittels Serienfotos bei wichtigen Motiven hinterher das passende heraussuchen 🤪 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 23. Juni 2024 Share #246 Geschrieben 23. Juni 2024 vor 32 Minuten schrieb DirkB: Muss man nicht, manuelles fokussieren ist wie automatisches fokussieren, nur händisch 😁 Aber früher haben das alle auch nicht anders gemacht. Und die Ausschussquote wird mit Übung auch weniger. Außerdem kann man mittels Serienfotos bei wichtigen Motiven hinterher das passende heraussuchen 🤪 Das ist bestimmt eine lustige Angelegenheit wenn man versucht bei Serienaufnahmen manuell den Focus zu verstellen.😉 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DirkB Geschrieben 23. Juni 2024 Share #247 Geschrieben 23. Juni 2024 vor 39 Minuten schrieb Kontrast: Das ist bestimmt eine lustige Angelegenheit wenn man versucht bei Serienaufnahmen manuell den Focus zu verstellen.😉 Warum? Habe ich gemacht, als ich ein auf der Donau fahrendes Boot haben wollte, aber nur das 50er Apo dabei hatte. Also Serienbild eingestellt und langsam das Fokus verstellt. Ist nicht gerade die schulmedizinische Lösung, hat aber funktioniert. Oder wenn Wind die Blüte wackeln lässt, macht man einfach mehr Fotos, eins wird schon passen. Klappt nicht immer, ist aber eine Möglichkeit 😏 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kk7 Geschrieben 23. Juni 2024 Share #248 Geschrieben 23. Juni 2024 vor 1 Stunde schrieb Kontrast: Das ist bestimmt eine lustige Angelegenheit wenn man versucht bei Serienaufnahmen manuell den Focus zu verstellen.😉 Nein, das ist harte Arbeit und erfordert Übung und Vorbereitung. Das mache ich z.B. beim Fotografieren von Dampfzügen mit den Loxias. Dabei erfasse ich die Anfangsstellung und Endstellung des Fokusrings und muss dann beim Fotografieren nur noch in der richtigen Geschwindigkeit am Fokusring drehen. 3 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. Juni 2024 Share #249 Geschrieben 23. Juni 2024 Am 18.6.2024 um 10:32 schrieb Kai-Uwe: Nur gerade bei Street…wäre man da schnell genug wegen Fokussieren Gerade bei Street gehen manche bis heute so vor wie früher: Blende etwas schließen für ausreichend Schärfentiefe und manuell auf eine passende mittlere Entfernung vorfokussieren, dann nur noch auslösen. Ist schneller als jeder AF. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kontrast Geschrieben 23. Juni 2024 Share #250 Geschrieben 23. Juni 2024 Klar geht das, früher musste es ja auch gehen. Aber da ist auch schon ein gewisser Anteil von Glück und Zufall dabei, bei einem Boot und Street-Fotografie kann ich mir das noch gut vorstellen, aber bei einem schnellfahrenden Zug stelle ich mir das schon schwieriger vor. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge