Alux Geschrieben 27. Januar 2022 Share #151 Geschrieben 27. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Am 13.1.2022 um 08:16 schrieb konsol: Das soll jetzt zwar kein RX1rII-Bilderzeigen-Thread werden, aber schärfe und Rendering sind schon genial! Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Ja, das sieht sehr gut aus! Ich denke mit einem Leica M Summicron 2,0/35mm (pre-asph.) würde man vergleichbare Ergebnisse bekommen. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 27. Januar 2022 Geschrieben 27. Januar 2022 Hallo Alux, schau mal hier Gibt es ein 35 2.0 Objektiv, welches der Bildanmutung des verbauten an der Sony DSC RX1RII, entspricht?. Dort wird jeder fündig!
KDKPHOTO Geschrieben 27. Januar 2022 Autor Share #152 Geschrieben 27. Januar 2022 vor 14 Minuten schrieb Alux: Ja, das sieht sehr gut aus! Ich denke mit einem Leica M Summicron 2,0/35mm (pre-asph.) würde man vergleichbare Ergebnisse bekommen. Niemals - it's not a trick - it's a Sony 😁 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 27. Januar 2022 Share #153 Geschrieben 27. Januar 2022 vor 27 Minuten schrieb KDKPHOTO: Niemals - it's not a trick - it's a Sony 😁 Im Fall der RX1 ist das Objektiv tatsächlich von Zeiss und nicht eigentlich von Sony mit verliehenem Zeiss Label. Wobei dies allein selbstverständlich nicht automatisch auf die Qualität rückschließen lässt. Jedenfalls erkennt man beim Foto mit der Feder (oder auch bei deinem Katzenfoto) den recht abrupten Übergang von der Fokusebene in die Unschärfe sehr deutlich. Laut Zeiss einer der verantwortlichen Parameter für ihren oft zitierten „3D Pop“, welcher sich bei passender Bildgestaltung und Einstellungen zeigen kann. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 28. Januar 2022 Autor Share #154 Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) @flyingrooster, das Katzenfoto, könnte sogar im Makromodus gemacht worden sein - ein Test auf die schnelle. Normaler Weise würde ich Portraits aus aller nächster Nähe nicht mit der max. Öffnung aufnehmen. Oftmals sieht man Menschen Portraits aus sehr kurzer Distanz die mit 1.2 / 1.4 1.8 aufgenommen werden, nur weil diejenigen ein Objektiv mit dieser Öffnung besitzen. Leider scheint oftmals die Einstellung zu sein: "Nun habe ich ein 1.2 also benutze ich es auch (immer oder meistens). Ich empfinde diese meistens als völlig unnatürlich und tragen kaum zur Plastizität bei. Auf die Augen fokussiert, sind die Schläfen schon völlig unscharf und weich, von dem seitlichen Haaransatz völlig zu schweigen. Kaum jemand käme auf die Idee mit einem 50 0.95 immer max. offen Portraits zu fotografieren, erst recht nicht aus 50 -70 cm Entfernung. Auch die Stärke, Bildgebung und Anmutung, die achtenswerte Leistung, liegt nicht im max. offenen Bereich. Besonders deutlich wird dies beim Leica 50 0.95 oder dem "alten" 50 1.2 Apo. So gesehen werde ich sicherlich noch das eine oder andere Katzenfoto - in Ruhe - aufnehmen mit der RX1 und dann seinen Zwillingsbruder fotografieren, da dieser gelassener ist und dann weiter abgeblendet. Hier würde ich dann auch eine Blendenreihe machen, um die "beste" Wirkung des Zeiss 35 2.0 für ein Katzenportrait, kennen zu lernen. Normaler Weise mache ich Portraits mit 85 mm oder 50 mm, aber diese kenne ich nun schon eine Weile, das Zeiss leider noch nicht. Selbst die Erfahrung der Ur RX1 ist weitestgehend verblasst, so dass ich mich langsam wieder einfinden muss. bearbeitet 28. Januar 2022 von KDKPHOTO 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 28. Januar 2022 Share #155 Geschrieben 28. Januar 2022 vor 8 Stunden schrieb KDKPHOTO: @flyingrooster, das Katzenfoto, könnte sogar im Makromodus gemacht worden sein - ein Test auf die schnelle Ja, das passt schon. Ich habe es nur miterwähnt, da mir auch bei diesem die kurze Übergangszone zwischen scharf und unscharf aufgefallen ist, welche man beim Foto mit der Feder besonders deutlich sieht und ein typisches Charakteristikum mancher Objektive, auch jenem der RX1, darstellt. Zu geringe Schärfentiefe ist plastischer Wirkung abträglich, das sehe ich genauso. Dieser Effekt bedarf zur Aufnahmesituation passender Dosierung, welche abseits von Zufallstreffern entsprechende Erfahrung mit der Ausrüstung erfordert. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #156 Geschrieben 28. Januar 2022 vor 13 Stunden schrieb Alux: Ich denke mit einem Leica M Summicron 2,0/35mm (pre-asph.) würde man vergleichbare Ergebnisse bekommen Nein, m.E. leider nicht. Ich habe, dieses Objektiv und es liefert m.E. eine etwas andere Anmutung. Alles aber Geschmacksache, wobei die endgültige Beurteilung nur in der gleichen Aufnahmesituation möglich ist. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 4 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #157 Geschrieben 28. Januar 2022 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Das Gesamtpaket der RX1RII aus Sonnar und Sensor macht m.E. die besondere Anmutung aus. Und natürlich die Fotografen, wie @nick.bln, @konsol oder @freiraum7, die damit so tolle Fotos zaubern. 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #158 Geschrieben 28. Januar 2022 Heute war etwas besseres Wetter, zumindest kein Regen. Ich bin sehr zufrieden 😃 Blende 4 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
weses175d Geschrieben 28. Januar 2022 Share #159 Geschrieben 28. Januar 2022 (bearbeitet) und Blende 8 weitere Bilder im Bilderthread Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 28. Januar 2022 von weses175d 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 28. Januar 2022 Share #160 Geschrieben 28. Januar 2022 vor 7 Stunden schrieb weses175d: Das Gesamtpaket der RX1RII aus Sonnar und Sensor macht m.E. die besondere Anmutung aus.... Eigentlich ein gutes finales Statement! Auf eine vergleichbare Wechseloptik werden wir vermutlich noch was warten müssen; die guten Sensoren sind aber ansonsten schon da. 1 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 28. Januar 2022 Autor Share #161 Geschrieben 28. Januar 2022 Auch ich war heute unterwegs zwischen Wittenbergplatz und Uhlandstr. Sonnig, wenn auch ein eisiger Wind 🥶 Ein Resume wird hier folgen, auch mit div. Bildbeispielen. Eines vorab: Ich liebte das Voigtländer 65 2.0 an der 7 C ( die Kamera und das VC habe ich nicht mehr) wegen der Farbgebung, immer wieder hatte ich das Gefühl, das die Farben (unbearbeitet auf dem Bildschirm) genau so waren, wie ich sie gesehen habe. Die Rx1 RII, Jpeg aus der Kamera, steht dem VC nichts, aber auch gar nichts nach ! Ich habe die gleiche Begeisterung und das gleiche Empfinden. Ein wenige hatte ich bedauert mich von der Kombi zu trennen, aber jetzt - kein bisschen Wehmut mehr. Im Gegenteil, es war die richtige Entscheidung und da zu kommt, das mir 35 mm mehr liegen, als die 65. Vorab eine Frage: Es ist sehr schwer ein RAW so zu entwickeln, wie es Jpeg aus der Kamera kommt. Habt Ihr irgendwelche Rezepte / Presets in C1 vorzugsweise, ersatzweise auch gern mit LR ? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
konsol Geschrieben 29. Januar 2022 Share #162 Geschrieben 29. Januar 2022 Da kann ich leider nicht weiterhelfen. Verwende ausschließlich LR und verwende meine eigenen Presets. Habe noch nie ein JPEG aus der Kamera verwendet. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 29. Januar 2022 Share #163 Geschrieben 29. Januar 2022 vor 13 Stunden schrieb KDKPHOTO: Es ist sehr schwer ein RAW so zu entwickeln, wie es Jpeg aus der Kamera kommt. Habt Ihr irgendwelche Rezepte / Presets in C1 vorzugsweise, ersatzweise auch gern mit LR ? Ich habe leider auch keines. Selbst mit Sonys eigenem RAW-Konverter entsprechen, trotz gleicher Auswahlmöglchkeiten, die RAW-Konvertierungen nicht den JPGs ooc – was auch immer man sich eigentlich dabei gedacht hat. Empfinde ich als schade, da die JPG-Engine einiger Sony Generationen (meiner Ansicht nach hpts. die frühen zu A7 und RX1 Zeiten) wirklich gelungen war und seitens ihrer „knackigen“ und farbintensiven Abstimmung auch sehr gut mit dem Objektiv der RX1 harmoniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FotoMats Geschrieben 29. Januar 2022 Share #164 Geschrieben 29. Januar 2022 vor 14 Stunden schrieb KDKPHOTO: Es ist sehr schwer ein RAW so zu entwickeln, wie es Jpeg aus der Kamera kommt. So geht es mir auch immer mit Sigma-Objektiven, egal ob 135 1.8 oder das neue 85 1.4, scheinbar bin ich da zu blöd, mit RAW noch bessere Ergebnisse zu erzielen... 🤷♂️ Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 29. Januar 2022 Autor Share #165 Geschrieben 29. Januar 2022 (bearbeitet) Nein @FotoMats, nicht zu blöd. Es ist sehr aufwendig, wie @flyingrooster schrieb gibt es einige Sony's, die ein außergewöhnliches Farbrendering haben. Für mich gehört dazu die RX1 Serie und die A7 C. Die neue A7 IV kenne ich nicht, daher kann ich zu ihr nichts sagen. In C1 habe ich mal versucht ein RAW so zu entwickeln, wie das Jpeg aus der Kamera. Mit Farbpipetten im Jpeg gemessen, Werte übertragen, mit allen möglichen Belichtungsparametern, Gradationskurve, usw., bin aber gescheitert und habe nach gut 20 Minuten aufgegeben. Der Aufwand ist es mir einfach nicht Wert. Also ganz einfach: Warum nicht die Jpeg's verwenden ? Wenn Lichter / Tiefen stimmen, Belichtung kann man wie den Weißabgleich korrigieren. Da es Szenen abhängig ist, lässt sich auch kein Preset anlegen. Und zur Not habe ich immer das RAW und bearbeitete es so gut wie möglich, annäherungsweise an das interne Jpeg und gut ist. Es kommt allerdings mit Fremdobjektiven auf den Hersteller und die Objektive an. Ob Sigma mit der Farbgebung dahin kommt, wage ich zu bezweifeln. Die, die es können sind m.M.n. Folgende: VC 65 2.0, Canon 50 .095, Sony 135 1.8 GM, Sony 35 1.4 GM, Sony 35 1.8 ev. das Sony 85 1.8 Das sind die, die ich kenne , es mag sein das es darüber hinaus noch weitere gibt, ev. Altgläser oder auch div. Leica Objektive. Was noch helfen könnte ist die Einstellung Deep in der Kamera und die Farbsättigung +1 erhöhen, sowie die Belichtungskorrektur - 0.3 - 0.7 runter regeln. Ist aber etwas von Licht / Sonne abhängig. Mit der Jpeg Einstellung clear bin ich nicht zu frieden. Hier mal eines fast unbearbeitet aus der RX1 R II von gestern. Der Stil mag nicht jedem gefallen, aber im Moment stehe ich darauf 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 29. Januar 2022 von KDKPHOTO 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
D700 Geschrieben 29. Januar 2022 Share #166 Geschrieben 29. Januar 2022 (bearbeitet) vor 15 Stunden schrieb KDKPHOTO: ... Es ist sehr schwer ein RAW so zu entwickeln, wie es Jpeg aus der Kamera kommt... Meinst Du das wirklich allgemein für Sony oder bezieht es sich nur auf die RX1? bearbeitet 29. Januar 2022 von D700 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 29. Januar 2022 Autor Share #167 Geschrieben 29. Januar 2022 (bearbeitet) Nein bezieht sich weitgehend nur auf die RX 1. Aber auch ein wenig auf die Jpeg's der A7 C, gepaart mit dem "richtigen" Objektiv. Es geht um den zeitlichen Aufwand und wie ich sagte, wenn das Jpeg "gut" ist warum soll ich mir dann die Arbeit machen. Nachsatz: Dazu kommt das für mich BA ein notwendiges Übel ist, ich fotografiere lieber, aber BA muss nun mal sein. Bei der R IV nehme ich fast nur die RAW's, aber alles auch Geschmackssache. bearbeitet 29. Januar 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 29. Januar 2022 Autor Share #168 Geschrieben 29. Januar 2022 (bearbeitet) Eine Erkenntnis von Gestern: Ich habe auch die verschiedenen Belichtungsmessungen ausprobiert und für mich festgestellt, das die Mittenbetonte, mir am besten gefällt, natürlich auch etwas Motivabhängig. Leider ist die Spot Messung bei der RX1 nicht mit dem AF Feld verknüpfbar, wäre einfacher, aber es geht auch so. bearbeitet 29. Januar 2022 von KDKPHOTO Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Januar 2022 Share #169 Geschrieben 30. Januar 2022 vor 17 Stunden schrieb KDKPHOTO: ... Hier mal eines fast unbearbeitet aus der RX1 R II von gestern. Der Stil mag nicht jedem gefallen, aber im Moment stehe ich darauf 😀 Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Wo du recht hast, hast du recht. Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht so. Aber es könnte durchaus damit zu tun haben und da muss ich was zu fragen. Gibt es vom "Kranzler" nur noch das Gebäude und ist da jetzt so ein moderner Superdry Store drin? Das könnte nämlich durchaus zu meinem eher ablehnenden Empfinden beitragen. PS.: Aber ich freue mich für dich, dass du Spaß mit der neuen hast. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Aaron Geschrieben 30. Januar 2022 Share #170 Geschrieben 30. Januar 2022 vor 2 Stunden schrieb Nobby1965: Gibt es vom "Kranzler" nur noch das Gebäude und ist da jetzt so ein moderner Superdry Store drin? Ja, nur noch in der Rotunde wird das Cafe betrieben. 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 30. Januar 2022 Autor Share #171 Geschrieben 30. Januar 2022 vor 4 Stunden schrieb Nobby1965: Wo du recht hast, hast du recht. Mir gefällt es ehrlich gesagt nicht so. Aber es könnte durchaus damit zu tun haben und da muss ich was zu fragen. Gibt es vom "Kranzler" nur noch das Gebäude und ist da jetzt so ein moderner Superdry Store drin? Das könnte nämlich durchaus zu meinem eher ablehnenden Empfinden beitragen. PS.: Aber ich freue mich für dich, dass du Spaß mit der neuen hast. vor 1 Stunde schrieb Aaron: Ja, nur noch in der Rotunde wird das Cafe betrieben. So ist es leider. Der Charm und die Historie ist im laufe der Jahre zerstört worden. Reiner, unangenehmer Kommerz. Nur noch oben unter der rot / weißen Markise ist Cafe Betrieb. Ich weis nicht mal wo und wie man da hin kommt. Die ganze Ecke um das Kranzler hat sich äußerst negativ verändert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 30. Januar 2022 Share #172 Geschrieben 30. Januar 2022 (bearbeitet) direkt am Eingang zu dem Store gibt es eine Wendeltreppe, die hoch geht. Oben ist dann ein völlig anderer Stil eingezogen "The Barn" ein Hauch Prenzelberg, oder wie einer bei Tripadvisor schreibt: Zitat The old Kranzler cafe has been transformed into a sad hipster place with lousy service Trotzdem sitze ich ganz gerne mal da oben, mit Blick den Ku'damm runter bearbeitet 30. Januar 2022 von blur 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Februar 2022 Autor Share #173 Geschrieben 11. Februar 2022 Ich weis ich bin Euch noch einen Bericht schuldig, der folgt auch noch. Heute ist der Griff angekommen und ich habe ihn gleich getestet. Es war eine richtige Entscheidung. Er vergrößert die RX1 RII unwesentlich, trägt aber für meine Hände in Verbindung mit dem Thumbs up, erheblich zur verbesserten Haptik bei. Das Batteriefach ist zugänglich, die Passform sehr gut. Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Februar 2022 Autor Share #174 Geschrieben 11. Februar 2022 Ich weis nicht was los ist ich kann nur 1 Foto pro Beitrag hochladen Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
KDKPHOTO Geschrieben 11. Februar 2022 Autor Share #175 Geschrieben 11. Februar 2022 Und von unten Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen… Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge