Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ebenfalls mit dem Hexanon 50/1.7 - ich habe mein Exemplar jetzt getauscht gegen die alte Version. Die ist zwar etwas schwerer, hat aber eine bessere Nheinstellgrenze (45 vs. 55cm)

Grüße Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 9
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Klaweb:

Kann es sein, daß Du Dich langsam mit dem Teil wohlfühlst?

Naja, das Fotografieren geht ja damit recht gut. Ich weiß wie ich die Fokuslupe richtig verwende und je nachdem wie das Licht ist komme ich vor dem Auslösen ganz gut klar. Und mit den Blendenstufen mache ich noch etwas try & error, aber ja, ich denke es wird. Unsere lila Tulpen sind auch ein recht dankbares Motiv denke ich mal. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Nobby1965:

Naja, das Fotografieren geht ja damit recht gut. Ich weiß wie ich die Fokuslupe richtig verwende und je nachdem wie das Licht ist komme ich vor dem Auslösen ganz gut klar. Und mit den Blendenstufen mache ich noch etwas try & error, aber ja, ich denke es wird. Unsere lila Tulpen sind auch ein recht dankbares Motiv denke ich mal. 

Blendenstufen gibt es bei mir nicht, ich bin immer volle Kanne bei Offenblende!😀

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb Klaweb:

Blendenstufen gibt es bei mir nicht, ich bin immer volle Kanne bei Offenblende!😀

Und was passiert dann, die werden schwindelig hier und fühlen sich wie auf der Achterbahn wie bei #297 😁

Link zum Beitrag

Ein wirklich langjähriger Begleiter, den man wegen seines guten Schwergewichts leider weniger oft einsetzt, da ich es mit der Stativschlepperei nicht mehr so habe!  Aber mit meiner Sony A6500 mit seiner Stabiliserung, macht das Hin und Wieder doch noch Spass!  😉👍

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb OPAL:

Ein wirklich langjähriger Begleiter, den man wegen seines guten Schwergewichts leider weniger oft einsetzt, da ich es mit der Stativschlepperei nicht mehr so habe!  ....

Verrätst du uns auch um welches Linslein es sich handelt? 

Link zum Beitrag

vor 18 Stunden schrieb Nobby1965:

Verrätst du uns auch um welches Linslein es sich handelt? 

Es ist ein altes Objektiv "Made in Ukraine", mit dem Namen Arsat YASHMA (Jaspis) MC 2,8/300mm, dass im Original mit einem NIKON F-Mount (alt) mir vor langer Zeit zum Test neuwertig, mit einer NIKON D90 zum Ausprobieren angeboten wurde. Die Ergebnisse damit waren für mich vollkommen O.K., nur war ich damals mit einer CONTAX RTSIII und einer CONTAX AX sehr gut verheiratet!  Der gute alte Freund und Besitzer einer Kamera&Objektiv Verkauf und Werkstatt, sagte mir derzeit, dass er für mich den total gegenläufigen NIKON Anschluss, mit einer vollen Blendenautomatik, auf einen CONTAX Anschluß umbauen könnte.  Das Risiko und Vertrauen bin ich eingegangen und habe mir das Objektiv umbauen lassen!  Die automatischen Blendenfunktion funktionierte klaglos mit meinem CONTAX Kameras über viele Jahre!  Dann kam die Digital-Zeit und meine erste Digitalkamera war eine 10,2MP SONY R1, mit der ich eigentlich auch heute noch zufrieden wäre!  Dann aber lockte mich doch eine CANON 5DMkII, mit der ich mit einem CONTAX/CANON Adapter, auch gerne und zufrieden fotografiert habe.  An der CANON 5DMkII hatte ich mir den Spiegel etwas kürzen lassen, damit ich alle meine exzellenten C/Y ZEISS Objektive gut einsetzen konnte, die allesamt mir auch heute, an meinen SONY Kameras adaptiert, sehr gute Dienste leisten!  OK. werden jetzt so einige sagen, aber die 2,8/300mm-er Objektive der westlichen XYZ Hersteller sind aber sehr viel besser, als der alte "Schrubber" aus der Ukraine!  Nun gut, dass ist deren Meinung, die ich ja nicht teilen muss!  Ich bin aber nach wie vor zufrieden mit dem YASHMA MC 2,8/300mm!

bearbeitet von OPAL
Zusatz
  • Like 3
Link zum Beitrag

Ich habe aus alten Zeiten noch einige MF Linsen, die ich adaptiert ab und an u.a. auch mit  2x Konverter , natürlich wegen der großen Frontlinse, nur mit passender Streulichtblende benutze!  180mm, 360mm und 540mm Brennweiten sind damit am FF und APS-C Format möglch!  Nachteil, "heavy metal"!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 24.4.2022 um 13:14 schrieb OPAL:

Es ist ein altes Objektiv "Made in Ukraine", mit dem Namen Arsat YASHMA (Jaspis) MC 2,8/300mm, dass im Original mit einem NIKON F-Mount (alt) mir vor langer Zeit zum Test neuwertig, mit einer NIKON D90 zum Ausprobieren angeboten wurde. Die Ergebnisse damit waren für mich vollkommen O.K., nur war ich damals mit einer CONTAX RTSIII und einer CONTAX AX sehr gut verheiratet!  Der gute alte Freund und Besitzer einer Kamera&Objektiv Verkauf und Werkstatt, sagte mir derzeit, dass er für mich den total gegenläufigen NIKON Anschluss, mit einer vollen Blendenautomatik, auf einen CONTAX Anschluß umbauen könnte.  Das Risiko und Vertrauen bin ich eingegangen und habe mir das Objektiv umbauen lassen!  Die automatischen Blendenfunktion funktionierte klaglos mit meinem CONTAX Kameras über viele Jahre!  Dann kam die Digital-Zeit und meine erste Digitalkamera war eine 10,2MP SONY R1, mit der ich eigentlich auch heute noch zufrieden wäre!  Dann aber lockte mich doch eine CANON 5DMkII, mit der ich mit einem CONTAX/CANON Adapter, auch gerne und zufrieden fotografiert habe.  An der CANON 5DMkII hatte ich mir den Spiegel etwas kürzen lassen, damit ich alle meine exzellenten C/Y ZEISS Objektive gut einsetzen konnte, die allesamt mir auch heute, an meinen SONY Kameras adaptiert, sehr gute Dienste leisten!  OK. werden jetzt so einige sagen, aber die 2,8/300mm-er Objektive der westlichen XYZ Hersteller sind aber sehr viel besser, als der alte "Schrubber" aus der Ukraine!  Nun gut, dass ist deren Meinung, die ich ja nicht teilen muss!  Ich bin aber nach wie vor zufrieden mit dem YASHMA MC 2,8/300mm!

Das Foto habe ich Gestern auf die Schnelle frei aus der Hand mit dem adaptierten Objektiv mit meiner Sony A7 gemacht!  Blende 5,6 - 1/250s - ISO 200.

bearbeitet von OPAL
Zusatz
  • Like 4
Link zum Beitrag

Sony A7II + Konica Hexanon AR 50/1.7  - z.Zt. mein Lieblingsobjektiv, weil es die seltene Gabe hat, gleichzeitig Schärfe und Bokeh zu liefern

Grüße und ein schönes Wochenende

Klaus

• Like 16
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Klaweb:

Sony A7II + Konica Hexanon AR 50/1.7  - z.Zt. mein Lieblingsobjektiv, weil es die seltene Gabe hat, gleichzeitig Schärfe und Bokeh zu liefern

Grüße und ein schönes Wochenende

Klaus

Useless to ask, aber sicher wieder bei Offenblende 😀 Hammer das Bild. 

Link zum Beitrag