Jump to content

Alt & Besonders - Bildbeispiele Altglas


Empfohlene Beiträge

On 4/24/2022 at 9:22 AM, Klaweb said:

Blutberberitze (Sony A7II + Konica Hexanon 50/1.7)

Grüsse Klaus

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Das Bokeh gefällt mir ausgesprochen gut. So gut, dass ich mir gerade ein Exemplar geschossen habe 🙂

Tolle Bilder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 17 Stunden schrieb smoesorino:

Das Bokeh gefällt mir ausgesprochen gut. So gut, dass ich mir gerade ein Exemplar geschossen habe 🙂

Tolle Bilder!

Wirst Du nicht bereuen! Das Objektiv ist auch sehr scharf, schärfer als mein neues Loxia 50/2. Aber klar, da gibt es natürlich noch andere Kriterien wie CA‘s, Streulichtempfindlichkeit usw…….

Grüße Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb smoesorino:

Etwas wild:

Pentacon 135/2.8 M42 an A9, Experiment mit Schlitzschablone 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Könntest Du mal kurz erklären, was eine Schlitzschablone ist und sie funktioniert?

Danke und Grüße

Klaus

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Klaweb said:

Könntest Du mal kurz erklären, was eine Schlitzschablone ist und sie funktioniert?

Danke und Grüße

Klaus

Ich finde leider meine Quelle nicht mehr. Die Idee ist, die Bokehbälle durch Abdeckungen auf dem Objektiv zu formen. Wenn du eine schwarze Pappe vorne auf dein Objektiv klebst, aus dem exakt im Zentrum ein kleines Quadrat ausgeschnitten ist, dann bekommst du quadratische Bokehbälle. In meinen Bildern habe ich die Optik mit einem selbstgebauten Filter so weit abgedeckt, dass über den vollen Durchmesser lediglich ein ~3mm Spalt offen war, durch den Licht einfällt (dieser muss durchs Zentrum gehen). Ich habe dafür gewöhnliche Pappe genommen und auf einem UV-Filter mit Tesa befestigt. Man opfert dafür Licht und Schärfe. Es bedarf ein bisschen Spielerei, die Öffnung mit der richtigen Größe zu finden. Was die Formen angeht kannst du von Herzen über Ovale alles Erdenkliche machen.

Ich habe noch Beispiele mit der Schlitzabdeckung angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 3
  • Thanks 3
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb smoesorino:

Ich finde leider meine Quelle nicht mehr. Die Idee ist, die Bokehbälle durch Abdeckungen auf dem Objektiv zu formen. Wenn du eine schwarze Pappe vorne auf dein Objektiv klebst, aus dem exakt im Zentrum ein kleines Quadrat ausgeschnitten ist, dann bekommst du quadratische Bokehbälle. In meinen Bildern habe ich die Optik mit einem selbstgebauten Filter so weit abgedeckt, dass über den vollen Durchmesser lediglich ein ~3mm Spalt offen war, durch den Licht einfällt (dieser muss durchs Zentrum gehen). Ich habe dafür gewöhnliche Pappe genommen und auf einem UV-Filter mit Tesa befestigt. Man opfert dafür Licht und Schärfe. Es bedarf ein bisschen Spielerei, die Öffnung mit der richtigen Größe zu finden. Was die Formen angeht kannst du von Herzen über Ovale alles Erdenkliche machen.

Ich habe noch Beispiele mit der Schlitzabdeckung angehängt.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Vielen Dank, jetzt habe ich es verstanden! Ich hatte mal ein Projektionsobjektiv von Meopta, dessen Blende quadratisch war, wenn man sie geschlossen hat. Und dieses Objektiv hat dann ein quadratisches Bokeh produziert. Das ist dasselbe Prinzip wie bei Deinen Papierabdeckungen. 🙂

Grüße Klaus

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute ne schnelle Tour mit dem Primotar 135/3.5 für M42 an der A9 durch den Garten gemacht. Mit etwas mehr Geduld und Stativ wäre sicher noch mehr Schärfe drin gewesen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.6.2022 um 15:26 schrieb IX.:

Helios 44M-4 58mm Blende 2.0 

Hmm.... die Fotos sind ja schön, aber schreien nach einer Tonwertkorrektur. Die Gänseblümchenblütenblätter dürften schon noch deutlich weißer werden ohne die Zeichnung zu verlieren.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...