Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 35 Minuten schrieb rororo:

Hammer-Objektiv.

Ich finde das auch mega spannend, aber bislang war es mir zu schwer. Aber nach dem Tamron 150-500 mm relativiert sich das alles. Plötzlich empfinde ich mein Sony 70-300 mm federleicht, bislang war es mein schwerstes Objektiv...

Das Einzige, um was ich mir Sorgen machen würde, ist das Kamerabajonett. Leiert das dann nicht mit der Zeit aus? Es gibt ja keine Objektivschelle für das 35-150 mm, an der man einen Tragegurt befestigen könnte. 

Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb T-Freak:

Das Einzige, um was ich mir Sorgen machen würde, ist das Kamerabajonett. Leiert das dann nicht mit der Zeit aus? Es gibt ja keine Objektivschelle, an der man einen Tragegurt...

Nein, warum sollte das ausleiern? Das E-Mount Bajonett muss vielfach schwerere und vor allem viel längere Objektiv, die richtig Drehmoment auf das Bajonett bringen, tragen.
Das Objektiv habe ich gefühlt stundenlang an der A7RIV in der Hand getragen ohne zu ermüden. Eine Handscheife genügt mir dabei. Kameragurte verwende ich höchsten mal mit langem Tele.

Link zum Beitrag

Gerade eben schrieb weses175d:

Ich benutze hierfür die Stativschnelle Novoflex ASTAT-NEX mit Peak Design Anker Schlaufen. Die Schelle ist auch Arcaswiss kompatibel und schmal genug.

Zusätzliches Gewicht. Ich spare mir das.

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb rororo:

Das Objektiv habe ich gefühlt stundenlang an der A7RIV in der Hand getragen ohne zu ermüden. Eine Handscheife genügt mir dabei

Ich trage auch meine Kameras nur mit einer Handschlaufe. Allerdings ist mir das Tamron hierfür doch deutlich zu schwer und es blieb bei mir nach acht Stunden Städtetour durch Palermo im Hotel. Ich verwende es bei Events und dafür ist es m.E. unschlagbar. Dabei kann ich auch die Stativschelle z.B. mit einem Einbeinstativ gut gebrauchen und da ich es nicht weit trage, sind die 90 g zusätzliches Gewicht verschmerzbar.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Es wiegt nur ein Kilo oder so und ist nicht lang. Das kannst Du auch gut an der Kamera aufs Stativ schrauben. Für mich ist das Objektiv der ultimative Allraounder und ideal für Landschaftsfotografie. Außer einem 20er Sony an einer zweiten Kamera hatte ich im Urlaub unter tags zu Fuß nichts mit und auch sonst nur gelegentlich einen Objektivwechsel.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb rororo:

Nein, warum sollte das ausleiern?

Ich gehöre noch zu den traumatisierten Erstnutzern der ursprünglichen A7. Die Bajonette waren damals unterdimensioniert und mit der Zeit hatte man so viel Spiel, dass das einfallende Licht zum Problem wurde, da es ja ungewollt auf den Sensor fiel. 

Link zum Beitrag

@T-Freak Ja, die A7 hatte eine Schwäche im Bajonett. Meines war auch ausgeleiert. Man konnte es nachjustieren.
Nund sind in der 5. Kamerageneration nach der A7 😉 und das Bajonett muss auch ein 4/600 tragen.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb weses175d:

Ich benutze hierfür die Stativschnelle Novoflex ASTAT-NEX mit Peak Design Anker Schlaufen.

Die ist wirklich leicht. Gut zu wissen, dass sie auch an dieses Objektiv passt. So ich mal Bedarf haben sollte, habe ich diese Schelle schon. 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb Ahrimaan:

Hatte nach über einem Jahr nun unschönen Staub in dem Objektiv.

Luftpumpe halt, man sieht es auf den Bildern aber null , sitz nur am Frontglas hinten 

Entfernt Tamron in der Regel kostenlos. Hat bei mir nicht mal eine Woche gedauert. Super Service.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb mm7iv:

Entfernt Tamron in der Regel kostenlos. Hat bei mir nicht mal eine Woche gedauert. Super Service.

Das glaube ich sogar, aber ich wollte damit nix negatives Ausdrücken, da man es auf den Fotos gar nicht sieht.
Wenn man was sehen sollte irgendwann, dann sende ich es ein

Link zum Beitrag

Am 28.3.2024 um 14:50 schrieb weses175d:

Ich benutze hierfür die Stativschnelle Novoflex ASTAT-NEX mit Peak Design Anker Schlaufen. Die Schelle ist auch Arcaswiss kompatibel und schmal genug.

Ist die Novoflex Stativschelle irgendwie gummiert oder mit Samt bezogen damit das Objektiv nicht zerkratzt?

Hab derweil mal was von heute. 

Bin die nächsten Tage unterwegs um die Apfelblüte einzufangen. Heute war ich die Motive abklappern und anschauen was ich brauche, Donnerstag bis Samstag hoff ich dann dass der Sahara Staub weg ist und ich das richtige Licht erwische. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von FlorianZ
  • Like 3
Link zum Beitrag