Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 23 Stunden schrieb rororo:

Scheinen Euch 3.000 für den  System-Einsteig nicht auch zu viel? 

Rein persönlich, ja, definitiv und ich finde den erneuten Sprung nicht nur grenzwertig. Aus meiner Perspektive hätte die A7M4 als neue Serie (meinetwegen A7H) mehr Sinn ergeben, dann hätten sie der Standardserie einfach nur eine Auffrischung geben und den Preis niedriger halten können, aber so ist es halt aktuell nicht (vielleicht kommt ja doch noch eine A5). Für mich hat vor allem der Preis dafür gesorgt, dass ich mir das neue Modell auf absehbare Zeit nicht kaufen werde, obwohl ich darauf als Zweitgerät schon gehofft habe.

Lustigerweise ist die Entwicklung bei den Objektiven ja meines Erachtens eher die entgegen gesetzte, da gibt es inzwischen in allen möglichen Preisklassen "gutes" Material und der auch qualitativ sinnvolle Einstieg ist zumindest im KB-Format so einfach wie schon sehr lange nicht mehr (wenn überhaupt). 

vor 20 Stunden schrieb Octane:

War recht ärgerlich aber das passiert mir nicht mehr so schnell.

Hast du so einen guten Preis für die A7M4 bekommen, dass du dir da sicher sein kannst? 😉

bearbeitet von Helios
  • Like 1
Link zum Beitrag

@Heilios: bei den Gehäusen bin ich ganz bei Dir und verhalte mich ja genauso.

vor 15 Minuten schrieb Helios:

Lustigerweise ist die Entwicklung bei den Objektiven ja meines Erachtens eher die entgegen gesetzte, da gibt es inzwischen in allen möglichen Preisklassen "gutes" Material und der auch qualitativ sinnvolle Einstieg ist zumindest im KB-Format so einfach wie schon sehr lange nicht mehr (wenn überhaupt).

Das dazukommende Objektivangebot begeistert und die Preise sind nachvollziehbar, manche sogar günstiger als erwartet. Das Angebot ist für mich reif und ziemlich komplett. Objektive veralten kaum und die etwas länger im Programm befindlichen sind teilweise ziemlich günstig. Dazu ist der Gebrauchtmarkt voller lukrativer Angebote. Besser kann es für uns kaum sein.

Ich hatte zwar den Begriff "Einstieg" gebracht,  meinte ich technisch aktuelles Basismodell. Also tatsächlich die A7IV als Kamera, die uns auch betrifft. Wie Sony systemfremde erreicht tangiert mich jedenfalls nicht.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb rororo:

Ich hatte zwar den Begriff "Einstieg" gebracht,  meinte ich technisch aktuelles Basismodell. Also tatsächlich die A7IV als Kamera, die uns auch betrifft. Wie Sony systemfremde erreicht tangiert mich jedenfalls nicht.

Mich schon, rein grundsätzlich finde ich das interessant und wichtig (weil es ja auch unsere Zukunft beeinflusst, ein System ohne Neueinsteiger ist ein totes System, auch wenn man es nicht direkt merkt), zum anderen aber vor allem, weil ich mich ja (obwohl ich jetzt schon ein paar Jahre mit Sony photographiere) immer noch in der Umstellungsphase bin. Zudem sollte meines Erachtens das, was für den Einsteiger sinnvoll ist, auch gut für den "Basisnutzer" sein - um mich mal an der Begrifflichkeit anzulehnen - und in diesem Fall eben auch umgekehrt. Und das sehe ich bei vielen Objektiven durchaus gegeben, bei den Gehäusen leider weniger. 

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Helios:

Hast du so einen guten Preis für die A7M4 bekommen, dass du dir da sicher sein kannst? 😉

Nein. Der Händler konnte mir meinen Preis noch nicht mal sagen (ich erwarte  keinen grossen Rabatte). Aber ich glaube, dass die Nachfrage nach der 7IV sehr viel grösser sein wird als bei der 7C und die Kamera deshalb lange hochpreisig sein wird. Natürlich kann ich mich täuschen. 

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Octane:

Aber ich glaube, dass die Nachfrage nach der 7IV sehr viel grösser sein wird als bei der 7C und die Kamera deshalb lange hochpreisig sein wird. Natürlich kann ich mich täuschen. 

Ich gebe zu bedenken, dass die A7IV kein Game Changer ist. Begeisterungsstürme sind beim vorgelegten Preis bisher noch nicht ausgebrochen. Und doch ein Block Buster?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 30 Minuten schrieb rororo:

Ich gebe zu bedenken, dass die A7IV kein Game Changer ist. Begeisterungsstürme sind beim vorgelegten Preis bisher noch nicht ausgebrochen. Und doch ein Bock Buster?

Naja, die paar User hier im Forum sind ja nicht repräsentativ. Wie es in der Nicht Forumswelt aussieht weiß niemand.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb hakoon:

Naja, die paar User hier im Forum sind ja nicht repräsentativ. Wie es in der Nicht Forumswelt aussieht weiß niemand.

Sicher ist das so.

Was an dem soliden Basismodell-Upgrade sollte unter den Nicht-Forenten soviel Begeisterung auslösen, dass sie in Massen Premium-Preise bezahlen?

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Aber ich glaube, dass die Nachfrage nach der 7IV sehr viel grösser sein wird als bei der 7C und die Kamera deshalb lange hochpreisig sein wird. Natürlich kann ich mich täuschen. 

Dein "das passiert mir so schnell nicht wieder" hatte mich verwundert, aber wenn es doch nur eine Wette auf die eigenen Vorhersagefähigkeiten ist passt es natürlich. Aber letztlich kannst du ja nur gewinnen, entweder du hast recht (was ich im übrigen auch glaube) und es macht nichts, dass du sofort gekauft hast, oder du hast für das nächste Mal gleich zwei Gegenbeispiele, falls eines nicht reicht. 😉

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb rororo:

Sicher ist das so.

Was an dem soliden Basismodell-Upgrade sollte unter den Nicht-Forenten soviel Begeisterung auslösen, dass sie in Massen Premium-Preise bezahlen?

Mit den premium Preisen muss man eventuell ein wenig umdenken, ein top Smartphone kostet heute halt auch 1500€ und mehr, das gebotene bei der Alpha 7IV  ist für die Preisklasse eigentlich sehr gut, sicherlich nicht premium, aber das ist auch nicht der Anspruch, premium Klasse ist die Alpha 1 und die ist momentan ein Verkaufsschlager in dem Segment, nicht falsch verstehen, auch für mich sind 3000€ unglaublich viel Geld, aber premium ist es eben nicht und soll es auch nicht sein 

ein premium Sportwagen kostete vor 20 Jahren 100000 € , heute halt 250000€, entweder will man das bezahlen, oder eben nicht 

bearbeitet von dirkoliverm
Link zum Beitrag

Mir war übrigens als Preis etwas von 2.799,- im Gedächtnis, so auch bspw. bei Foto Koch auf der Seite bestellbar. Ich finde dann mal eine 3 vorne an zu stellen und mal eben 3.000,- daraus zu machen und zur Diskussion zu stellen ein bißchen reißerisch. 200 Euro sind 200 Euro, genau genommen 201,- 😉 Vor allem wenn man die ganze Zeit auf dem überteuert Argument daher geritten kommt 🙄

Übrigens hätte ich die A7 III letztes Jahr auch niemals zum Straßenpreis von damals rund 1.899,- gekauft sondern nur des Black Friday Rabattes und Cashback wegen. Alles abgezogen für 1.449,- inkl. eines extra Akkus, da fühlte ich mich schon ziemlich gut dabei. Ich würde mir die IV so auch nicht holen f. 2.799,-, ist mir zu viel, aber deshalb finde ich es nicht überteuert, wenn ich sehe was die Smartphones mittlerweile kosten sollen. Aber wie schon oft meinerseits in den Raum geworfen, ich gönne es jedem der es sich leisten mag, weil er Spaß daran hat. Und wenn sich einer 5 x die A1 um den Hals hängt ist es auch gut, geht doch mich nix an.   

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 6 Minuten schrieb Nobby1965:

... Ich finde dann mal eine 3 vorne an zu stellen und mal eben 3.000,- daraus zu machen und zur Diskussion zu stellen ein bißchen reißerisch. 200 Euro sind 200 Euro, genau genommen 201,- 😉

Was unterstellst Du da für einen Krampf? Zu 3.000 Euro ist sie von Andreas hier und auf SAR, wo ich rein geklickt hatte, verlinkt.

Teuer empfinde ich sie auch um 201 Euro drunter. Den Euro schenke ich Dir.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Also ich glaube ja immernoch das Sony die UVP bewusst höher angesetzt hat damit größere Rabatte möglich sind. Das haben sie auch bei der A7c meines erachtens schon so gemacht. Die gibts jetzt schon deutlich unter UVP, während die A7III quasi nach einem Jahr noch kaum unter UVP zu bekommen war.

Die Konkurrenz macht es auch so. Und wenn man eine Canon oder Nikon für 2000.- bekommen kann die 3000.- UVP hat und die Sony für 2000.- hat 2200.- UVP. Na da macht man ja mit Canon oder Nikon ein viel besseres Schnäppchen..

Link zum Beitrag

vor 11 Minuten schrieb rororo:

Zu 3.000 Euro ist sie von Andreas hier und auf SAR, wo ich rein geklickt hatte, verlinkt.

Bei allen verlinkten Angeboten werden 2.799 € für das Gehäuse angezeigt.

Bei Amazon wird für das direkt verlinkte Angebot (Gehäuse) kein Preis angezeigt, die 2.999 gelten für ein Kit mit einem 28-70mm Objektiv.

PS.: Antwort hat sich mit anderen überschnitten – wir sind uns einig…

Link zum Beitrag

Cool - das 28-70mm war schon bei meiner A7 II dabei. Das kann jeder der es dazu will von mir für schlanke 100,- haben, wie neu, weil kaum benutzt. Dann hat man immer noch 100,- gespart, die man bspw. in einen Zusatz-Akku investieren kann 😁

Link zum Beitrag

vor 13 Minuten schrieb rororo:

Was unterstellst Du da für einen Krampf? ...

Oh, wirst schon wieder aggressiv??? Wenn du gleich richtig gelesen hättest, bevor du deinen Kreuzzug gegen die Überteuerung gestartet hättest, würde man dir keinen Krampf unterstellen. Wenn man austeilt muss man auch mal einstecken können. 

Link zum Beitrag

Ich hatte diesen unglücklichen Satz gelöscht. Er ist nicht haltbar, sorry.

vor 15 Minuten schrieb Nobby1965:

Oh, wirst schon wieder aggressiv??? Wenn du gleich richtig gelesen hättest, bevor du deinen Kreuzzug gegen die Überteuerung gestartet hättest, würde man dir keinen Krampf unterstellen. Wenn man austeilt muss man auch mal einstecken können. 

Gehts noch? Niemand hat hier "Kreuzzug" gestartet und niemand hat hier ausgeteilt. Wir haben uns sachlich über den Preis der Kamera ausgetauscht.

Kriegerisch geht es nur in Deinem Kopf zu.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 25 Minuten schrieb dirkoliverm:

Mit den premium Preisen muss man eventuell ein wenig umdenken, ein top Smartphone kostet heute halt auch 1500€ und mehr...

Wir reden hier aber von Basis bzw. Einsteigersegment. Ich bekomme aktuelle Mittelklassesmartphones für 350€ und die sind nicht 3-4 Jahre alt.

vor 15 Minuten schrieb Nobby1965:

...aber deshalb finde ich es nicht überteuert, wenn ich sehe was die Smartphones mittlerweile kosten sollen. Aber wie schon oft meinerseits in den Raum geworfen, ich gönne es jedem der es sich leisten mag, weil er Spaß daran hat.

Es geht doch gar nicht darum, dem einzelnen User die Kamera madig zu machen sondern um Sonys Preispolitik.

Spätestens wenn du dir mal eine neue Kamera kaufen willst wirst du das auch merken. Die nächste A7 wird dann preislich vielleicht auf dem Niveau der RIII liegen. Das hat sowohl Auswirkungen auf die vorherigen Modelle als auch auf die Gebrauchtpreise, darum geht es.

Man kann vermutlich davon ausgehen, daß Sony seine Kamera nicht mehr so leicht an den Mann bringt, R6 aktuell 2200€, Panasonic S5 1549€ und Z6II für 1818€. Das Kit-Objektiv ist ein Witz und die A7c wird für einige/viele alleine schon wegen der Bauform keine Alternative sein. Andere mögen das individuell sehen, aber ich möchte nicht mit einer Kamera in ein System einsteigen die bereits älter als 3 Jahre ist und aktuell (abzüglich Cashback) rund 1650€ kostet.

Die 4er Objektivreihe kann man anscheinend auch nur noch über den Preis verkaufen. Sony sägt gerade an seinem Einsteigerast und weniger verkaufte Kameras bedeutet am Ende noch höhere Preise.

• Like 1
Link zum Beitrag