Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb leicanik:

Hab' jetzt mal bei Foto Koch zugegriffen, da gibt es gerade 5% Rabatt für das Objektiv.

Das war knapp, eben wollte ich schon bei einem anderen Händler bestellen und dachte es wird wohl nirgendwo Preisnachlässe geben.
Ich danke dir, habe gerade 24,95€ gespart, immerhin.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 43 Minuten schrieb Nobby1965:

kommt's auf die 5% auch nicht mehr an

Und Murat kann es doch sicher sowieso von der Steuer absetzen. Die 5% haben bei mir auch nicht den Ausschlag gegeben, ich war eh schon drauf und dran. Sie waren aber zugegeben ein kleiner Schubs, sich schneller zu entscheiden.

Link zum Beitrag

Ich habe gerade mal etwas mit dem manuellen Fokus des Objektives herumgespielt und war völlig überrascht wie hilfreich doch der elektronische Fokusring ist wenn man ab der Naheinstellgrenze fokussiert. Bei langsamer Bewegung des Ringes benötigt man, um 5mm weiter nach hinten zu Fokussieren, ganze 1/4 Umdrehungen am Fokusring. Da macht das manuelle fokussieren im Nahbereich ja richtig Spaß 🙂

(Ich war bisher nur mit Makroringen für solche Bilder  unterwegs)

• Like 2
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

So nun bin ich ausgeschlafen.

Auf der Hochzeit habe ich es zum Ende auf der Tanzfläche ausprobiert. Bei weniger Licht ist das AF etwas langsamer als mein 35er 1.8 Sony. Chromatische Aberration sind vorhanden. Das wird besser, wenn man abblendet. Bokeh finde ich auch gut. Ich werde dieses Objektiv trotzdem lieben bzw. tue es jetzt schon. 

hier bei 2.8

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

hier bei 7.1

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Ich habe das Mosern über nichtlineare elektronische Fokussierung sowieso noch nie verstanden. Ich finde, gerade damit kann man recht feinfühlig einstellen.

Für Fokusstacking sind etliche Objektive mit elektronischer Fokussierung nicht brauchbar. Es ist damit nicht möglich kleinste Schritte gleichmäßig einzustellen.
Man muss, bis die Elektronik überhaupt mal anspricht, einen viel zu großen Weg am Fokusrad drehen und wenn sie dann anspricht, springt sie häufig zu weit.
Das ist bei einer normalen Einstellung kein Problem, man dreht vor und zurück bis der Fokus stimmt, die Trägheit des Ansprechverhaltens merkt man da nicht so sehr.
Mein FE 4/16-35 ist so ein Kandidat, wohingegen das FE 1.8/85 besser ist. Aber grundsätzlich geht beim manuellen Fokusstacking nichts über ein rein nanuelles
Objektiv.

Gruß
Heinrich

bearbeitet von heinrich wilhelm
  • Like 1
  • Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb heinrich wilhelm:

Für Fokusstacking sind etliche Objektive mit elektronischer Fokussierung nicht brauchbar. Es ist damit nicht möglich kleinste Schritte gleichmäßig einzustellen.

Danke für den Hinweis, Heinrich. Daran hatte ich nicht gedacht, wohl weil ich das bisher selbst noch nie gemacht habe. Klarer Fall von  zu wenig über den eigenen Tellerrand hinaus geschaut …

bearbeitet von leicanik
  • Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Lodos61:

Bei weniger Licht ist das AF etwas langsamer als mein 35er 1.8 Sony.

Das ist allerdings etwas schade. Wäre interessant, ob es auch langsamer als das 16-50 Kitzoom ist. Das ist ja lichtschwächer, ich fand es aber ausreichend schnell. Du meinst aber das KB-35er, oder?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb leicanik:

Wäre interessant, ob es auch langsamer als das 16-50 Kitzoom ist. Das ist ja lichtschwächer, ich fand es aber ausreichend schnell...

Mir war das 16-50er auch schnell genug.
Da wird das neue Sigma im direkten Vergleich sicher nicht langsamer sein.
Kann ich mir irdendwie nicht vorstellen ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 13:31 schrieb Lodos61:

Naheinstellgrenze ist Klasse! 

Hier bei 2.8er Blende

hier bei 6.3er Blende

Nanu, ist der maximale ABM von der Blende abhängig?  :classic_tongue:

Die Hintegrundunschärfe ist ja ziemlich identisch bei beiden Bildern. Kommt das daher dass Du für das zweite Bild eine längere Brennweite (dadurch geringere Tiefenschärfe) verwendet hast oder bist Du näher ans Motiv herangegangen um so die Tiefenschärfe zu verringern und die Blende 6,3 auszugleichen?

Das Bokeh sieht auf jeden Fall sehr gut aus!

Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 14:58 schrieb heinrich wilhelm:

Ja, das stimmt schon. Allerdings ist das eigentlich kein Problem des Objektivs, sondern ein Problem des Kameraherstellers (Sony), der es versäumt eine zeitgemäße technische Lösung in die Kamera zu implementieren! Es wäre eigentlich Aufgabe der Kamera unter Berücksichtigung von Blende, Brennweite und ABM automatisch die optimale Größe der Fokusschritte zu berechnen und dann die Serie entsprechend durchzutackern!

Der Schrittmotor könnte das nämlich viel akkurater tun als wir bei manuellem Drehen am Fokusring.

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 6.11.2021 um 14:58 schrieb heinrich wilhelm:

Gruß
Heinrich

Kleine Off Topic Anmerkung: Hat man die RMT-P1BT Fernbedienung oder Nachbauten davon, läßt sich der Fokus recht feinfühlig einstellen. Aber an Sony bleibt Focus Stacking ein Krampf. MFT kann das schon seit Jahren, und auch Fuji hat das mittlerweile eingebaut, soweit ich das sehen kann.

Ich hoffe, dass DxO einigermaßen bald ein RAW Profil für das 1850 anbieten wird ... ansonsten muß ich erstmal selbst schauen wie man die Verzerrungen weg bekommt.

Link zum Beitrag