Jump to content

Pilze - zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich war heute auch auf Pilz - Pirsch... und habe massig gefunden. Aaaaber: wieder kein Fliegenpilz dabei 🤷

Die anderen waren aber auch schön.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir haben nochmal bei den Fliegenpilzen vorbeigeschaut und gestaunt, Freitag:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Taurus.1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sickboy:
  • angeleuchtet mit LED Dauerlicht
  • Entwickelt in C1

Die LED Ausleuchtung schafft die Lichtverhältnisse, die man im Wald gerne hätte. Mache ich auch gelegentlich, meist bin ich aber zu sehr mit dem Sammeln beschäftigt.

Das eingesetzte Licht ist mir tendenziell zu warm und zu gelblich. Besonders fällt es am in natura weißen Stil des Fliegenpilzes auf. Meine Vorschläge dazu: es gibt die Möglichkeit eine LED-Lichtquelle mit variabler und an das Umgebungslicht anpassbare Farbtemperatur zu nehmen, dann macht schon der automatische Weißabgleich der Kamera ein farblich stimmiges Bild. Oder, man stellt im Nachgang Capture One eine passenden Weißabgleich für die Umgebung ein und beseitigt den Farbstich im Nahbereich durch den Farbeditor. In beiden Fällen hat man gestalterischen Spielraum für die individuelle Abstimmung al Gusto.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 37 Minuten schrieb rororo:

Die LED Ausleuchtung schafft die Lichtverhältnisse, die man im Wald gerne hätte. Mache ich auch gelegentlich, meist bin ich aber zu sehr mit dem Sammeln beschäftigt.

Das eingesetzte Licht ist mir tendenziell zu warm und zu gelblich. Besonders fällt es am in natura weißen Stil des Fliegenpilzes auf. Meine Vorschläge dazu: es gibt die Möglichkeit eine LED-Lichtquelle mit variabler und an das Umgebungslicht anpassbare Farbtemperatur zu nehmen, dann macht schon der automatische Weißabgleich der Kamera ein farblich stimmiges Bild. Oder, man stellt im Nachgang Capture One eine passenden Weißabgleich für die Umgebung ein und beseitigt den Farbstich im Nahbereich durch den Farbeditor. In beiden Fällen hat man gestalterischen Spielraum für die individuelle Abstimmung al Gusto.

Danke für Deine Kritik und Du hast absolut Recht. Ich tendiere unbewusst alles etwas zu warm auszuleuchten und eu entwickeln. Man neigt dazu eine romantische goldene Herbstsonne im Kopf zu haben und übertreibt dann völlig. 🤣

Ich fotografiere noch nicht lange und experimentiere gerade mit statischem Licht, da oft die reellen Lichtbedingungen nicht oder nicht mehr gut sind (abends). Die Farbtemperatur an der LED Lampe anzupassen (etwas kälter) wäre ein nächster Schritt, denn die Leuchte kann das.

Danke!

bearbeitet von Sickboy
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute wieder auf Pilz - Tour gewesen. Ich sage jetzt mal nix zum Fliegenpilz 🙄 - immerhin haben sich die vielen Moskitos offensichtlich über Frischblut gefreut 😣.

Heute hatte ich wieder die 105 und 28-200mm im Gepäck und habe es mit einem externen Blitz versucht, an Stelle der LED. Wegen schon hier erwähnten zu warmen Farbtönen. 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...