Jump to content

Pilze - zum mitmachen


Empfohlene Beiträge

vor 20 Stunden schrieb wasabi65:

Bei uns Alpenraum ist es noch viel zu trocken für Pilze…ganz wenige Pfifferlinge nach einem Gewitter war bisher die magere Ausbeute…

Unsere Ecke ist auch mehr oder weniger staubtrocken. Da reichten tatsächlich ein paar Minuten Regen, um Bewegung ins Myzel zu bringen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Bei uns sind nach einer Woche Regen und niedrigen Temperaturen (aktuell: 6° 🤪) die ersten Pilze da:

Für beide: a6400, 200-600, 600mm, f/6.3, Iso 100:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell noch am rumspielen, mit was in meinem Objektivpark ich am besten Pilze fotografiere, ohne ein Makro zu kaufen. Mein manuelles Samyang hat mich Anfang des Jahres verlassen, da ich keine Lust auf nur manuellen Fokus hatte und es eigentlich nur für Pilze eingesetzt habe. 

Nach dem 200-600 war erst ein Canon FD 70-210 f4 mit 16mm Zwischenring dran, damit kommen aber teilw. unschöne Halos bzw. Doppelränder /CAs zu Stande:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

 

Eben habe ich das Sony 18-105 mit 16mm Zwischenring (bei 105mm) getestet - da wird dann der Unschärfebereich teilw. extrem "swirly", hier zB:

 

Als nächstes kommt dann ein Konica 135mm, das irgendwo rumliegen müsste.
Ich vermute das Problem ist, dass die alle nicht für den extremen Nahbereich gerechnet sind...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...