Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auflösung kann nie zu viel sein. Das ist ist wie beim Bass in der Musik.

Konkret sorgt sie dafür, dass ind den Zerrbereichen der Perspektivkorrektur auch noch Pixrel da sind, ermöglicht Crop im Post Processing und sorgt für detailreiche Ausgabe über bessere Verrechnung ins Ausgabeformat. 

Wir sind doch hier keine Anfänger und solche Zusammenhänge sollten verstanden sein. 

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

vor 29 Minuten schrieb Alux:

Ja genau. Aber nur weil Sony kein gescheites APS-C Gehäuse auf den Markt bringt!

Sicher nicht. APS--C kaufe ich nicht mehr. Und ich würde auch nicht 3000 Euro für ein High End APS-C Gehäuse zahlen. Die Alpha 1 ist universeller einsetzbar. Die kann einfach alles. Auch Landschaft mit genügend Dynamikumfang und Auflösung.  

Croppen muss ich auch weil der Ausschnitt logischerweise nicht immer genau passt. Solltest du aber auch wissen. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb Alux:

Und wozu das Ganze??

Weils Spass macht.

vor 24 Minuten schrieb Alux:

Nachhaltig ist das nicht...

Nö. Aber das ist anderes auch nicht. Fernreisen? Fast immer überflüssig und alles andere als nachhaltig. Autofahren? Und wenn man zehnmal einen sparsamen Diesel oder eine Batteriemühle fährt ist das nicht nachhaltig. Nachhaltig ist nur zu Fuss gehen, Fahrradfahren oder in der Schweiz auch Eisenbahnfahren (100% Strom aus Wasserkraft). 

Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Nachhaltig ist nur zu Fuss gehen, Fahrradfahren oder in der Schweiz auch Eisenbahnfahren (100% Strom aus Wasserkraft). 

Zu Fuss gehen, ist nicht nachhaltiger. Gibt genug Studien darüber, dass man mehr atmet, also mehr CO2 erzeugt. Abgesehen von der Zeit, wenn ich täglich 20km oder so hin und her laufe. Sieht beim Radfahren noch schlimmer aus.

Und Wasserkraft die ist nachhaltig? Oberhalb der Staumauern setzt sich Sediment ab, was den Bottich langsam aber sicher füllt. Unterhalb kommt das Wasser unkontrolliert und manchmal in rauhen Mengen an, sodass die Leute im Tal immer öfter Scheuerlappen und Eimer brauchen. 😁

• Haha 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 52 Minuten schrieb Alux:

Ja genau. Aber nur weil Sony kein gescheites APS-C Gehäuse auf den Markt bringt!

Anders herum: Durch hochauflösenden Sensoren braucht Sony kein Top APS-C mehr zu bringen, denn die ist dann bei KB schon drin.
Man spart sich zudem den zweiten Body, wenn man unterwegs iat.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Alux:

Was wollt ihr eigentlich alle mit diesen riesen Auflösungen?

Ich finde es einfach ungemein komfortabel. Ich habe den Funktionsknopf bei meinen Sony Objektiven mit "APS-C Modus" belegt. Damit habe ich beim 135er per Knopfdruck auch ein 202er mit. Mir hilft es meist, gleich beim Fotografieren den Bildausschnitt zu sehen. Nachher am PC Cropen geht natürlich auch. Aber egal auf welchem Weg, die Auflösungsreserven geben einem schon viel Gestaltungsmöglichkeiten.

• Like 2
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Alux:

Was wollt ihr eigentlich alle mit diesen riesen Auflösungen?

Bin bei Dir.

Ich knipse mit 2 x A9/II Events + Hochzeiten. Wenn ich die Kunden hinterher frage, liegen die Fotos meist auf der Platte faul rum.

Und wenn gedruckt wird max. 9 x 6. Meine BusinessKundschaft verkleinert die Bilder dann zusätzlich für ihre Homepage.

- Ich war kürzlich bei einem SonyVortrag einer Trainerin. Sie sagte sie BRAUCHE eine A1 wegen der hohen Auflösung.

Auf Befragen antwortete sie, daß sie viel Kindergartenfotografie betreibe. Die Exponate werden dann anschließend filettiert,

so daß im Ergebnis aus 1 Schuß mehrere Bilder werden. Erscheint mir selten, aber logisch.

Link zum Beitrag

Ich bin nach wie vor der Meinung daß das Bild eigentlich im Zentrum des Denkens eines Fotografen stehen sollte.
Die Technik ist Mittel zum Zweck. Hier scheint es mir oftmals umgekehrt zu sein: Technik ist geil, ob die Bilder dadurch besser (und damit meine ich interessanter, aussagekräftiger )werden interessiert viele Forenten nicht so wirklich...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alux:

Ich bin nach wie vor der Meinung daß das Bild eigentlich im Zentrum des Denkens eines Fotografen stehen sollte.

Ich bin der Meinung, dass das doch jeder selbst entscheiden sollte. Diese ganze Argumentation um Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit hoher Auflösungen ist doch nichts als eine verallgemeinerte persönliche Ansicht, geschaffen als Maßstab um anderen klar zu machen, dass das was sie tun in irgendeiner Art und Weise falsch ist. 

• Like 5
Link zum Beitrag

vor 10 Minuten schrieb Helios:

Diese ganze Argumentation um Sinnhaftigkeit und Nachhaltigkeit hoher Auflösungen ist doch nichts als eine verallgemeinerte persönliche Ansicht, geschaffen als Maßstab um anderen klar zu machen, dass das was sie tun in irgendeiner Art und Weise falsch ist.

Das sehe ich nicht so negativ.

Solche Diskussionen erklären den persönlichen Standpunkt und die individuellen Ansichten.

Ab und zu korrigiert man dadurch seine eigene Sichtweise und kommt zu interessanten, neuen Blickwinkeln.

Wenn nicht konträr diskutiert werden würde, könnte man die meisten Foren schließen.

• Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Alux:

Ja. Und wie einfach ich dazu komme.

Die Technik ist Mittel zum Zweck.

Natürlich.

Hier scheint es mir oftmals umgekehrt zu sein: Technik ist geil, ob die Bilder dadurch besser (und damit meine ich interessanter, aussagekräftiger )werden interessiert viele Forenten nicht so wirklich...

Kann durchaus sein. Als Technikfreak interessiert mich auch ob mir eine Kamera oder ein Objektiv Spass macht. Ich muss damit kein Geld verdienen. Ich kann mir das Hobby auch so leisten.  Für etwas gehe ich ja schliesslich auch arbeiten. Nur für die Rente sparen bringts ja auch nicht.

Wie das andere sehen ist mir aber ehrlich gesagt recht egal. Wer alles vor irgendwem rechtfertigen muss und wenn es nur vor sich selber ist, der tut mir schon etwas leid.

Link zum Beitrag