Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb MaTiHH:

Ganz grundsätzlich scheint es wie schon bei der a9 Objektive zu geben, die 30 FPS hinbekommen und solche, die es nicht tun. Das folgende ist ein Bidschirmfoto aus dem ansonsten eher unwürdigen Morthrup-Video.

Also, wenn diese Tabelle wirklich stimmt, dann wäre das schon sensationell, wenn mit dem 24-105 30 Bilder gingen. Oder dem 70-350. Die hohen Bildraten waren doch bisher nur den GM-Objektiven vorbehalten, wenn ich mich recht entsinne.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Das ist doch kaum relevant. Wer sich eine 7300 Euro Kamera kauft und 30fps wirklich haben will, der wird sich auch noch die passenden Objektive leisten können und wollen. Und ganz ehrlich, frage ich mich, wann man 30fps braucht. Ich habe schon 20fps so gut wie nie benutzt. Nur einmal für eine landende Libelle. Das gibt eine Unmenge an Fotos. Und jetzt noch mit 50MP 😜. Viel Spass....

 

Ich nutze nicht einmal die 11B/S aus 😄 Trotzdem ist es schade, wenn man als Profi eine Kamera hat und die Linsen diese nicht ausnutzen können.

 

Aber stimmt schon, es gibt für Profis nicht viele Gründe kein Sony zu nutzen. 100-400 ganz klar Sony. 200600 auch ganz klar sony.

Einzig im Bereich Sigma 1424, 85F1.4 oder 35F1.2 wäre es eine wirklich sher gute Alternative. Aber wozu im WW und UWW mehr als 15B/s? So schnell bewegen sich die Wolken nicht 😄

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Was tut man nicht alles, um die Klickanzahl zu erhöhen ... 
Gehört heute zum Business, da muss man als Konsument ein vernünftiges Unterscheidungsvermögen aufbringen.

Ich finde das Video gar nicht soo schlimm, ich schmunzle eher darüber, wie profan und offensichtlich Tony das Haar in der Suppe hervorhebt, die Kamera muss wirklich gut sein 🙂

wenn ich mit diesen Videos mein Geld verdienen müsste, würde ich auch so früh wie möglich ein Video raushauen.
Und alle anderen hier würden das auch tun, vermute ich, weil es einfach unternehmerisch sinnvoll ist.
Ob man zu dem Zeitpunkt jede Info auf die Goldwaage legt ... ? das muss jeder selber wissen.
Ich habe jedenfalls einiges über die Kamera dabei erfahren und verstehe das Gemecker über das Video mal wieder nicht.
Es ist kostenlos und freiwillig, was will man denn mehr?!?!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Absalom:

Trotzdem ist es schade, wenn man als Profi eine Kamera hat und die Linsen diese nicht ausnutzen können.

Dann hast du als Profi die falschen Linsen. Sony Profis werden auch entspreichende GM Objektive haben und das schon lange und mit Ausnahme des 85ers können die auch alle 30fps. Wer mit einer Alpha 1 und z.b. LA-EA5 Adapter und alten Minolta Stangenobjektiven rumgurkt ist sowieso selber schuld.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Stunden schrieb Octane:

Das ist doch kaum relevant. Wer sich eine 7300 Euro Kamera kauft und 30fps wirklich haben will, der wird sich auch noch die passenden Objektive leisten können und wollen. Und ganz ehrlich, frage ich mich, wann man 30fps braucht. Ich habe schon 20fps so gut wie nie benutzt. Nur einmal für eine landende Libelle. Das gibt eine Unmenge an Fotos. Und jetzt noch mit 50MP 😜. Viel Spass....

 

zum Thema 30 fps: erst heißt es immer "wer braucht denn das"?
und wenn dann irgendein Objektiv "nur" 15 schafft, ist das plötzlich ein Grund, die Kamera nicht zu kaufen.
Ich nutze selten mehr als 10 oder 15 fps, auch bei BIF,  einfach weil die Zahl der Bilder einen sonst wahnsinnig macht.
30 sind nett, aber in der Praxis m.E. nur in Ausnahmefällen wichtig oder sinnvoll.

  • Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Absalom:

Einzig im Bereich Sigma 1424, 85F1.4 oder 35F1.2 wäre es eine wirklich sher gute Alternative. Aber wozu im WW und UWW mehr als 15B/s? So schnell bewegen sich die Wolken nicht 😄

Eben. Und beim 35er heisst es 1090 Gramm vs. 524 Gramm. Für mich ist da die Wahl klar. Das Sigma habe ich gar nie in Betracht gezogen. Wer hängt sich einen solchen Klotz an eine kleine Kamera? Beim 85er ist das Sigma inzwischen die bessere Wahl. Das 85er GM ist ja auch nicht 30fps fähig aber das braucht man dort auch nicht wirklich.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Octane:

Dann hast du als Profi die falschen Linsen. Sony Profis werden auch entspreichende GM Objektive haben und das schon lange und mit Ausnahme des 85ers können die auch alle 30fps. Wer mit einer Alpha 1 und z.b. LA-EA5 Adapter und alten Minolta Stangenobjektiven rumgurkt ist sowieso selber schuld.

Wie gesagt sehe ich nur drei Objektive als eine echte Profi Alternative zu den Sonys und bis auf das 85er von Sigma könnte ich mir kein Szenario für 30fps ausmalen. Und da schafft das Sony auch nur 20b/s

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atur:

Ich nutze selten mehr als 10 oder 15 fps, auch bei BIF,  einfach weil die Zahl der Bilder einen sonst wahnsinnig macht.

Eben. Schon 10fps bei MX Rennen gibt eine Wahnsinns Menge von Fotos. Da sitze ich jeweils einen Tag dran zum sortieren und bearbeiten.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Tests von Lax.

Er konnte sogar 2 Sony Tough 256SDXC M Karten mit 8K 25p beschreiben, total also 162 Minuten bis beide Karten voll waren.

  • die A1 kann also 8K ohne grosse Hitzeprobleme bewältigen (bei 24Grad)
  • die höchste Auflösung kann auch auf SDXC M Karten geschrieben werden, die eigentlich nur den V60 Standard erfüllen

Gut zu wissen, dass auch schnelle SDXC Karten mit den hohen Datenvolumen zurechtkommen und nicht zwingend CFexpress Karten benötigt werden.

Video wurde schon gepostet, hatte ich verpasst (siehe #331)

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb hpk:

Interessante Tests von Lax.

Er konnte sogar 2 Sony Tough 256SDXC M Karten mit 8K 25p beschreiben, total also 162 Minuten bis beide Karten voll waren.

Jepp. Und Tony hat nur 15 Minuten hinbekommen. Im Ernst: der hat keine vorab Version bekommen und konnte kein Launchvideo machen. Und dass sein Modell ist, ist er sauer und sucht irgendwelche hypothetischen Einschränkungen. 
 

BTW: ich sehe schon Profi Objektive, bei denen die fps eingeschränkt sind, nämlich die Batis Serie. Das war aber auch an der a9 so, das 135 Batis schaffte nur 10 FPS, das GM dann die 20. und ja, in der Turnhalle verwende ich die High Speed Einstellung. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Im SKF hat dann jemand kritisiert, dass Lax die Kamera bei 8k nur im Standby hat laufen lassen.

Der Kollege hat aber eher wenig Ahnung. Dem Sensor und dem Prozessor wird es herzlich egal sein, was auf dem Bild zu sehen ist. Und der AF Motor sitzt bekanntlich im Objektiv. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Liste der verschiedenen Filmeinstellungen zur A7SIII anschaue, gibt es ganz viele Möglichkeiten. Welche belasten den Prozessor mehr, z.B. wegen der gewählten Kompression ... Ohne zu wissen, was die Tester genau eingestellt haben, lassen sich die Aussagen nicht bewerten.

P.S. Das A1 Handbuch haben wir noch nicht, aber mit 8K dürften die Einstellungen gegenüber denen der 7SIII noch umfangreicher geworden sein.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...