Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Octane:

war interessant:

Vor allem die Auskunft, daß die Aufnahmen noch unter Embargo stehen, und dabei wurde auch die High-ISO-Leistung ausdrücklich angesprochen. Offenbar ziehen sie bei Sony noch die letzten Schrauben bei der Firmware an und halten solange den Deckel auf der Kiste.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb felix181:

Ich gehe bei der RIV ungern über ISO 3200 - wären bei der A1 ISO 6400 mit der gleichen Qualität drinnen, würde ich schon sehr zufrieden sein...

Eine Belichtungsstufe Verbesserung ist ein riesiger Sprung nach vorne. Mehr als glücklich wäre ich mit einem Sensor, der das in hoher Auflösung leistet. Bei der Lichtstärke der Objektive im Normal- und Weitwinkelbereich bin ich an der für mich sinnvollen Grenze angelangt. Das 1.8/16mm GM noch und dann habe ich alles, was in meiner Nachtotografie optisch benötige. Die Aufhebung von Einschränkungen kann dann nur noch über den Sensor kommen. Bei ISO 3.200 die Dynamik und das Rauschverhalten wie bei ISO 1.600 mit der A7RIII zu haben wäre ein echter Segen. Dieser Fortschritt würde das Mehr an Klarheit und Details in die Bilder bringen, das ich mir wünsche.

So bin ich gespannt, ob sich die Spekulation sich bewahrheitet. Fast schon zu schön um wahr zu sein. Vielleicht bringt das ja auch erst eine A7IV mit 30MPix Auflösung und größeren Pixeln. Oder dieses technische Ziel ist noch nicht realisierbar.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 16 Stunden schrieb wasabi65:

Wie schon oben steht ein grossgeschriebenes griechisches alpha sieht aus wie ein A...so lange das Forume keine Tonspur hat, ist es also gehupft wie gesprungen. Oder Jacke wie Hose. Oder...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha

Guter Punkt! ☝️

w

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2021 um 21:51 schrieb micharl:

Offenbar ziehen sie bei Sony noch die letzten Schrauben bei der Firmware an und halten solange den Deckel auf der Kiste.

Passt schon. Dann habe ich mehr Zeit um die Kohle zu suchen 🤪.  Eine so teure Kamera kaufe ich sicher nicht ohne wenigstens einen vernünftigen Test inkl. High ISO Bilder gesehen zu haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt ein haufen informationen zu er A1 angelesen und muss sagen eine der besten kameras die ich je gesehen habe und mir ernsthaft ueberlegt ob ich die kaufe.

Und das obwohl ich jetzt schon 50MP an einem groesserem sensor nutze.

Die A1 ist so ungeheuer klein, leicht und flink auch gegen die kleinsten MF kameras, das ist schon reizvoll.

Der unverzeiliche dealbreaker sind die nur 14bit farbtiefe. Das habe ich jetzt auch schon und ich will *unbedingt* die naechste kamera mit 16bit.

Ich nehme an sony haette das leicht gekonnt, wuerde halt auf die serienbildgeschwindigkeit gehen (die dateien werden groesser).

Ich nehme an die A1 macht wie die anderen sonys 12 oder 14 bit je nachdem wie schnell sie sein muss, man haette auf 14 und 16 bit upgraden koennen, oder nutzer gesteuert auch 12/14/16. 12 Waere halt das schnellste und 16 das beste.   (14 bit das normale, das machen die sonys fast immer).

 

Trotzdem eine sehr, sehr klasse kamera.

Wir hatten ja grade die A7C als zweitkamera gekauft (meine bessere haelfte), wenn ich von der GFX auch auf eine sony umsteigen wuerde, wuerden die objektive passen, da spricht schon vieles dafuer. Auch die pixelgroesse ist ordentlich trotz des kleineren sensor, denn die modernen MF haben 100MP, das brauche ich nicht so sehr - macht aber kleine pixel, da haette KB@50MP garkein nachteil. (pixelgroesse ist mir wichtig wegen mehr licht und auch wegen beugung)

 

So nah war ich schon lange nicht mehr am kauf einer sony drann. 

(wenn man die C von meiner frau da jetzt nicht reinrechnet)

 

w

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb hpk:

In irgendeinem Video hiess es, das sei der Sensor, der für die Umschaltung vom Display auf den EVF zuständig ist. 

Ja ich glaube bei Mark Galer.

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Der unverzeiliche dealbreaker sind die nur 14bit farbtiefe. Das habe ich jetzt auch schon und ich will *unbedingt* die naechste kamera mit 16bit.

Nur interessehalber: bringen die 16 Bit Farbtiefe gegenüber 14 Bit deutlich sichtbar (also für das Auge wahrnehmbar) bessere Farbdifferenzierung und falls ja, für welche Ausgabemedien gilt das (Fine-Art Prints, "normaler" Monitor...)?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb voti:

Nur interessehalber: bringen die 16 Bit Farbtiefe gegenüber 14 Bit deutlich sichtbar (also für das Auge wahrnehmbar) bessere Farbdifferenzierung und falls ja, für welche Ausgabemedien gilt das (Fine-Art Prints, "normaler" Monitor...)?

Fuer die  ausgabe ist das nicht wichtig, die koennen alle weniger, monitore sind bei 10bit, drucker unterschiedlich, aber keine 16 bit, auch 14 bit nicht.

Es geht um die bildentwicklung. Wenn in der RAW datei moeglichst alles vorhanden ist, auch das was wir garnicht darstellen koennen am monitor, dann kann ich das bild so entwickeln das alles im sichtbarem bereich landet. Das geht nicht wenn die daten im RAW nicht vorhanden sind, dann ist es verloren, zeichnung und details fehlen.

 

Wir kennen das prinzip alle, wenn wir im RAW entwickler lichter senken und tiefen anheben. Die daten muessen vorhanden sein, nur dann koennen wir zeichnung und details in den sichtbaren bereich schieben. 

 

Da liegt der vorteil und das sieht man auch im fertigen bild, vielleicht nicht bei jedem, weil nicht jedes extreme werte hat, ab er halt schon oft genug.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

Ich glaube nicht, dass das für die Anwendungen, wofür die Alpha 1 konzipiert ist,  wirklich relevant ist. Und wer meistens Landschaft fotografiert, ist mit einer GFX100S sicher besser bedient.

Die es auch nicht besser kann, auch nur 14 bit,

[Wobei ich da grade etwas verwirrt bin, finde unterschiedliche angaben, ich pruefe das nochmal.]

 

die etwas aeltere groessere GFX kann jedoch 16bit. Da will ich hin.

Koennte es die neue kleinere haette ich sie schon bestellt, die grosse ist halt auch mir leider sehr gross. 😕

Wobei ich keinen grund sehe warum nur grosse kameras das koennen sollen, wie die phase one und so weiter, oder halt die dicke GFX. Ich bin sicher sony haette das auch gekonnt.

(in der GFX ist eh ein sony sensor, also keine frage koennen die das)

 

Thema ist hier die A1, ich bin fast sicher sie kann es nicht, wobei es schwierig ist angaben zu finden. Die aelteren sony machen aber alle 12 und 14 bit, keine 16. Die A1 macht vieles besser, denke nur das sie endlich verlustfrei komprimieren kann, aber 16bit farbtiefe halt wohl nicht. (ich glaube im film modus gibt sie 16bit RAW raus, das ist auch eine sache die mich wundert das sie es dann bei den bildern nicht koennen soll.) Ich wuerde mich freuen wenn ich irre.

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Die es auch nicht besser kann, auch nur 14 bit, die etwas aeltere groessere GFX kann jedoch 16bit. Da will ich hin.

Wobei zumindest DPreview behauptet, dass die 16 Bit der GFX100 kaum sichtbare Vorteile bringen:

https://www.dpreview.com/reviews/fujifilm-gfx-100-review/5 (siehe Abschnitt 16-bit vs 14-bit)

Our testing shows there to be less than a 0.1EV difference in DR between 16-bit and 14-bit mode, because the camera's pixels aren't producing a signal that warrants the additional encoding precision. So while there is, in principle, a <0.1EV difference between 14 and 16-bit modes, this will only exist at base ISO and will only come into play in tones already impacted by the PDAF striping. In short: we could not find any reason to use 16-bit mode.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei TechMania oder PC Ostschweiz bekommst du die 160GB Version momentan für CHF 347.- 
Die haben sie aber nicht auf Lager ... 

Das Thema Karte schiebe ich aber vorerst noch auf die lange Bank. 
Erst mal die Erfahrungen und Tests abwarten. Für Fotos sollte eigentlich die bestehende Lexar UHS-II, die mit 250MB/s beschrieben werden kann, reichen.
Dann vielleicht testweise mal ein 4K 120p Video und schauen, ob das mit 4:2:0 reicht.

Ansonsten reicht dann auch eine 80GB CFexpress zum gelegentlichen Testen ... we'll see ...

bearbeitet von hpk
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...