Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich glaube nicht, dass die großartig Puffer haben. Ich bin mir aber sicher, dass viele Augen und Ohren auf dieser Welt offen für Entwicklungen am Markt sind. Und die Häuptlinge im Sony-Haus wissen ziemlich sicher, an was bei Canon oder Nikon gerade gebastelt wird. Ebenso wie die wissen, was bei den anderen los ist. Die große Kunst wird sein, die weitere Entwicklung zu erkennen. Und da denke ich, haben die Canon und Nikon eben ein wenig spät reagiert. Und müssen jetzt Gas geben. 

Und ebenso sicher bin ich mir, dass im Hause Canon schon am Montag relativ klar war, was am nächsten Tag aufploppt. Und Sony wird ungefähr wissen, wie die canonische Antwort darauf aussieht. 

Und wer still stehenbleibt, hat in der Zukunft verloren. Sony wird sicher schon an einer @1 Mk2 und an einer @7 RV entwickeln.

Ich hoffe, dass ich @Octanealles richtig bezeichnet habe 😆

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.1.2021 um 22:39 schrieb Octane:

Irgendeine Alpha....  Die sehen für Laien alle gleich aus. Manchmal fragen Leute was das kostet, was ich ich so mitschleppe. Viele fallen dann fast vom Stuhl. Das können sich die Leute schlicht nicht vorstellen, dass Fotozeugs so teuer ist.

Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Ich bin in Italien schon mehrfach von jüngeren wie mittelalten Einheimischen auf die Knipsen angesprochen worden. Die wussten jeweils alle um die Qualität und über die Preise Bescheid.

Ich war davon überrascht, denn ich bin zwar nicht reich, aber vor allem wollte ich als solcher nicht rüber kommen. Ich hatte dabei das Glück, dass keine Neider dabei waren und mir auch kein lokaler Nachteilsausgleich zu meinen Lasten vorgeschlagen wurde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb DirkB:

ch hoffe, dass ich @Octanealles richtig bezeichnet habe 😆

😁  ein "Alpha" Zeichen habe ich leider auch nicht auf der Tastatur. Ob ein @ dafür passender ist weiss ich nicht. Auch in Videos wird übrigen oft von A Eins gesprochen was einfach falsch ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb D700:

die Jungs die ohne Stativ auf die Pirschen ind den Wäldern und Savannen dieser Welt unterwegs sind brauchen einen größeren und griffigeren Body als das, was Sony da derzeit hat.

sonst ruft alle Welt nach modularem Aufbau - und jetzt bleibt Sony beim kompakten Body - und keiner kennt mehr die vielen schönen Module von SmallRig  Co, mit denen man Kameras jede Form geben und Handgriffe an allen 6 Seiten anbringen kann, mindestens.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das sich die CanonR5 besser verkaufen lässt als die Sony A1.Der Preisunterschied ist hier zu enorm. Die Sony A1 ist mit Sicherheit die bessere Kamera und im Moment das Technisch machbare. Aber für das Geld der SonyA1 bekommt man eine Canon R5 mit ein 70-200mm f2,8. Wenn ich natürlich die Kohle über hätte dann wäre die Sony meine Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Argumente gegen das Gehäuse der A1 kann ich so nicht nachvollziehen, der integrierte Hochformatgriff wurde doch nicht aufgrund der Anforderungen der Zielgruppe integriert, sondern aus technischer Notwendigkeit. Klar hat man sich nach zwanzig Jahren Nutzung daran gewöhnt, und es gibt sicher einige, die jetzt nicht mehr darauf verzichten wollen - in Teilen ist das sogar nachvollziehbar (wir lagen und liegen die Modelle meist sehr gut in der Hand, obwohl ich keine Riesenpranken haben). Umgekehrt wird es auch einige geben, für die ist es immer noch eher ein notwendiges Übel. Und die Dualität der Gehäuse ist gerade im Profialltag auch nichts unübliches, das kleinere Gehäuse einer 5D oder D8xx (oder D7xx) hält jedenfalls eher nicht von der Nutzung ab, selbst dann, wenn sonst ein Flaggschiff benutzt wird. 

Aus der Perspektive ist es egal, was Sony macht, sie werden es nie allen recht machen können. Ob die Zahl derer, die tatsächlich ernsthaftes Interesse an einem Kauf haben und diesen aufgrund des kleineren Gehäuses dann doch nicht tätigen außerhalb betuchter Hobbykreise wirklich so groß ist? Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass irgendeiner meiner Kollegen die technisch bessere/interessantere Kamera aufgrund der Größe ablehnt, umgekehrt kann das unter Umständen schon ein Kriterium sein, sollte beispielsweise Canon ein Gegenstück mit integriertem Griff bringen. Aber das müssen sie halt auch erstmal machen. Ehrlichweise würden sich die meisten meiner (freien) Kollegen aber auch eher für eine kleinere Canon und gegen eine größere Sony entscheiden, weil sie im System tiefer verwurzelt sind. Es gibt halt viele Faktoren, die eine Rolle spielen.

Ich persönlich bin sehr froh, dass sie aus der A1 keinen Boliden gemacht haben, sondern weiterhin versuchen, maximale Leistung möglichst kompakt auf den Markt zu bringen. Und wenn ich sie irgendwann gestellt bekomme, und sie mir zu klein ist, kommt halt der Griff dran. So schlimm, wie das gerade in Foren gemacht wird ("ich brauche eine robuste Lösung, nicht so ein gefrickel") ist das in der Praxis dann doch wieder nicht.

PS: Die Argumentation damit, was "viele" wollen ist doch letztlich Nonsens, anekdotisches Wissen aufgebaut in der eigenen Filterblase. Wie groß die einzelnen Gruppen wirklich sind lässt sich ohne irgendwelche belastbaren Zahlen gar nicht schätzen, und Umfragen auf Rumors-Seiten oder Querlesen durch die Foren sind alles andere als ein belastbare Statistiken. Bisher agiert Sony ziemlich erfolgreich im Markt der KB-DSLMs, so falsch wie laut der immer wieder aufkommenden Kritik in den Foren können deren Produktentscheidungen am Ende also doch nicht sein. 

Und damit mir nicht das Wort im Munde rum gedreht wird, ich würde auch ein paar Punkte an den Modellen verändern und aus meiner Sicht verbessern und habe überhaupt kein Problem damit, wenn jemand anderes seine Wünsche äußert. Nur die immer wiederkehrenden Verallgemeinerungsversuche sind Unsinn, völlig egal ob es um die Beweglichkeit des Display geht, oder die Größe des Gehäuses, oder oder oder. Wie die tatsächlichen Mehrheiten und Wünsche aussehen, wie viel Sony durch ihren Weg gewinnt oder verliert weiß doch letztlich eh niemand - egal was er behauptet.

vor 8 Stunden schrieb Octane:

Sony hat auch keine A1 gebracht, sondern eine Alpha 1 oder meinetwegen noch a1 aber niemals A1 🤪.

 Jahrelange machst du es mit A7, A9 und Co. richtig, und nun verlässt du den Pfad der Tugend. Sowas aber auch, dabei habe ich es dir extra versucht zu erklären...  😜

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist halt schon eine Ansage, auch wenn sie es damit geschafft haben , die Hybridversion von A9x+A7RIV neu (höherpreisig zu positionieren). Eigentlich sprechen sie nicht Leute an, die eine A9x ODER A/RIV wollen sondern die beide heute haben und sich nach einer "eierlegenden" Wollmilchsau gesehnt haben. Wenn man durch den Faden durchsieht, sind das auch die, die mit dem Upgrade spekulieren (oder schon bestellt haben...). Dieses Klientel hat ja schon bewiesen, dass sie +7000 Euro für Bodies ausgeben wollen und können

Es stellt sich für mich konkret die Frage, ob der Aufpreis von ca 4000 Euro (würde meine A9 und die RIV eintauschen) sich in besseren Bildern niederschlägt. Bei aller Verrückheit, was ich bei Ausgaben für dieses Hobby an den Tag lege, nehme ich mir vor, dass eine neue Anschaffung nicht nur mein G.A.S-Gen befriedigt, sondern dazu beiträgt, ein besseres/schöneres/ungewöhnlicheres Foto zu machen (das rede ich mir zumindest ein...)

So, ob 20 oder 30 fps merke ich nicht, die verschiedenen RAW-Formate sind eine nette Spielerei (ich verwende heute nach vielen Tests die  "compressed "RAW und bin sehr zufrieden). Letztlich bleibt die höhere Auflösung, die im Falle der 9er eine Verdopplung bringt, im Falle der RIV aber eine Reduktion um 20%. Mehr Cropmöglichkeiten beim Birden vs weniger sonst, hm. ISO-Fähigkeit, Dynamik, Rolling-Shutter, das war/ist schon auf sehr hohem Niveau, wenn das etwas besser ist fein, aber auch nicht mehr. Natürlich ist der verbesserte Tier-Augen AF sehr interessant, speziell die Vogelvariante (so wie von der R5 vorgezeigt), aber heute schon, aber ich eine sehr gute Keeperrate,...

Letztlich die Videomöglichkeiten, die sind mir bei dieser Kamera eigentlich völlig egal, für diesen EInsatzzweck habe ich die SIII. Klar würde ich die 8K ausprobieren, aber sonst.

Bleibt für mich letztlich noch der Punkt, dass ich statt 2 Kameras nur mehr EINE (die ONE) mit mir herumschleppe, auch das hat seine Vor- und Nachteile

Das sind so meine persönlichen Überlegungen ohne Anspruch , dass sie für andere gültig sind, obwohl ich mir vorstellen kann, dass der eine oder andere Gedanke auch andere haben. Das ist mir zur Zeit wichtiger, als ob man die Kamera A1,a1 oder alpha 1 nennt oder ob Sony im Marketing alles richtig macht

Wäre interessant,was bei denen, die vielleicht schon zugeschlagen haben, der letztliche Entscheidungsgrund war

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Helios:

Bisher agiert Sony ziemlich erfolgreich im Markt der KB-DSLMs, so falsch wie laut der immer wieder aufkommenden Kritik in den Foren können deren Produktentscheidungen am Ende also doch nicht sein. 

Eben. Sony hat keinen Grund an der Gehäuseform etwas zu ändern und die Alpha 1 macht jetzt einige Kritikpunkte bei anderen Sonys zunichte. Die liefert wirklich alles in einer Kamera.

vor 27 Minuten schrieb Helios:

Jahrelange machst du es mit A7, A9 und Co. richtig, und nun verlässt du den Pfad der Tugend. Sowas aber auch, dabei habe ich es dir extra versucht zu erklären...  😜

Hatte  ich in den Wirren dieses langen Threads in der Tat überlesen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb WIzard:

Bleibt für mich letztlich noch der Punkt, dass ich statt 2 Kameras nur mehr EINE (die ONE) mit mir herumschleppe, auch das hat seine Vor- und Nachteile

Ich bin ja auch am überlegen aber habe es nicht eilig. Ich habe auch mehrere Bodys, die  ich verkaufen könnte und auch noch ein Objektiv, das ich nicht benötige. Zwei sind schon im Verkauf. Ich bin aber eh immer mit zwei Bodys unterwegs. Ich habe wenig Lust ständig Objektive zu wechseln. Mit der Alpha 1 könnte man allerdings wirklich alles machen. Landschaft, BIF, Sport. Fragt sich was dann als Zweitbody taugt. Sicher ist bei mir nur, dass die Alpha 7C bleibt.  Die 7RIII könnte ich vermutlich mit dem geringsten Verlust verkaufen, weil ich die schon günstig gekauft hatte. Und aktuell ist der Gebrauchtmarkt hier ausgetrocknet. Der war voll mit 7RIII  nachdem die 7RIV erschienen ist. 

Mal abwarten was die ersten ausgiebigen Tests sagen. Vorbestellen werde ich sicher nicht. Das ist klar. Und vor Sommer brauche ich die Kamera auch nicht. Und eigentlich reicht Herbst auch 😁. Und überhaupt...   A1 und A7C oder 9 wäre eine gute Kombi schätze ich. Je nach Vorhaben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Octane:

Ich bin ja auch am überlegen aber habe es nicht eilig. Ich habe auch mehrere Bodys, die  ich verkaufen könnte und auch noch ein Objektiv, das ich nicht benötige. Zwei sind schon im Verkauf. Ich bin aber eh immer mit zwei Bodys unterwegs. Ich habe wenig Lust ständig Objektive zu wechseln. Mit der Alpha 1 könnte man allerdings wirklich alles machen. Landschaft, BIF, Sport. Fragt sich was dann als Zweitbody taugt. Sicher ist bei mir nur, dass die Alpha 7C bleibt.  Die 7RIII könnte ich vermutlich mit dem geringsten Verlust verkaufen, weil ich die schon günstig gekauft hatte. Und aktuell ist der Gebrauchtmarkt hier ausgetrocknet. Der war voll mit 7RIII  nachdem die 7RIV erschienen ist. 

Mal abwarten was die ersten ausgiebigen Tests sagen. Vorbestellen werde ich sicher nicht. Das ist klar. Und vor Sommer brauche ich die Kamera auch nicht. Und eigentlich reicht Herbst auch 😁. Und überhaupt...   A1 und A7C oder 9 wäre eine gute Kombi schätze ich. Je nach Vorhaben.

Ich habe es immer eilig. Meine Ausgangssituation ist ähnlich, aber die α9 ist bereits verkauft und ein paar Objektive habe ich (allerdings aus anderen Gründen, plane zwei "Upgrades", nämlich das 35er und das 12-24) bereits im Angebot.

Ob die R4 bleiben wird? Das wird von der Landschafts-BQ der α1 abhängen. Zwar bin ich auch immer mit zwei Bodies unterwegs, aber da ist ja auch noch die 7c (und die Rx1R2). Aber neben Sport und Kids ist Architektur, Landschaft und Nacht schon meine Motivwelt und da muss die  α1schon sehr nahe an die R4 kommen, damit ich die abgebe.

Ich bin gespannt: Bestellt ist sie und mein Dealer sagt, sie sei im Moment "für Februar" angekündigt. Er wird sich melden, wenn es genaueres gibt. Meinetwegen am liebsten morgen. Siehe Eingangssatz.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Octane:

😁  ein "Alpha" Zeichen habe ich leider auch nicht auf der Tastatur. Ob ein @ dafür passender ist weiss ich nicht. Auch in Videos wird übrigen oft von A Eins gesprochen was einfach falsch ist.

Auf der Tastatur habe ich das auch nicht, aber ich kann aushelfen: 𝞪  <-- Bitte gerne kopieren und verwenden.... 😃

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MaTiHH:

Ich habe es immer eilig. Meine Ausgangssituation ist ähnlich, aber die α9 ist bereits verkauft und ein paar Objektive habe ich (allerdings aus anderen Gründen, plane zwei "Upgrades", nämlich das 35er und das 12-24) bereits im Angebot.

Gut für andere Forenten. Dann bin ich sehr gespannt auf deine Erfahrungen. Mein 35er Zeiss wird auch gegen das GM getauscht. Das 85er GM wird wohl ersatzlos gehen. Da habe  ich schon das günstigere 85 f1.8. Das reicht. Sigma 50 ebenfalls. Zeiss 55  reicht. 50mm ist nicht meine Brennweite.

Machst du ein Upgrade auf das 12-24 GM? Mache ich irgendwann auch. Das Objektiv wird aber noch günstiger. 

 

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Wäre interessant,was bei denen, die vielleicht schon zugeschlagen haben, der letztliche Entscheidungsgrund war

Für mich ist es einfach ein Generationenwechsel.

Ich habe 2014 mit der A7 einen Systemwechsel von Nikon zu Sony gemacht und die Ur A7 3 Jahre genutzt.
2017 dann der Wechsel auf die A7RIII. Die A7RIII war nicht nur ein Facelift der bestehenden Modelle sondern eben auch ein Generationenwechsel.
Jetzt beginnt für mich mit der α1 eine neue Ära.

That's it. Die α1 ist quasi ein Schweizer Taschenmesser mit mehr und schärferen Klingen, die mich die nächsten 3-5 Jahre bei meinen Outdoor Aktivitäten für Landschafts- und Wildlife-Fotografie begleiten wird.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Machst du ein Upgrade auf das 12-24 GM?

Ja. Vor allem wegen des Gegenlichts, mit der Schärfe,... des 12-24G bin ich eigentlich superglücklich. Aber einmal GM immer GM. Ich habe den Einkauf bei e-Inifnity für 2.190 geplant. Gute Erfahrungen bisher und das Modell scheint auch nach Brexit weiterzulaufen.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb DirkB:

Ach du Schreck! Ich habe gerade mal in mein Haushaltsbuch geschaut. Seit Februar 2019 habe ich 18.587,57 Euronen für Fotozeugs ausgegeben

Well, ein 600mm F4 ist eine Investition für ein Jahrzehnt, das Budget von 2019 wirst du nicht so schnell wieder toppen können 😄

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DirkB:

Ach du Schreck! Ich habe gerade mal in mein Haushaltsbuch geschaut. Seit Februar 2019 habe ich 18.587,57 Euronen für Fotozeugs ausgegeben 😳

 

Kleiner Tipp für´s Leben: ein "Haushaltsbuch" hab ich schon vor über 30 Jahren zwecks Steigerung der Lebensqualität aus meinem Leben verbannt 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Wäre interessant,was bei denen, die vielleicht schon zugeschlagen haben, der letztliche Entscheidungsgrund war

Außer GAS und Neugierde: Die Sportsaison geht hoffentlich bald wieder los. Und ich war in der Halle immer hin- und hergerissen. Die Burschen sind schnell, insbesondere am Boden, Sprung, Reck. Soll heißen, der fotografierte Bildausschnitt ist relativ groß, damit nicht ständig etwas abgeschnitten ist. Nahm ich die R4 konnte ich Pech haben mit dem AF und den FPS. Letzteres ziemlich häufig obwohl ich die Sportart nun wirklich sehr gut kenne. Nahm ich die a9 waren AF und FPS für (fast) alles ausreichend. Das "fast" bezieht sich insbesondere auf Flugelemente am Reck sowie auf sehr bestimmte Elemente am Barren (zB Bavshar). Dafür hatte ich aber oft nicht genug Crop-Potential bei der a9. Also für eine Zeitung oder so reicht das natürlich, aber wenn man es am hochauflösenden Monitor oder Fernseher ansehen will, dann sind 6-10MP einfach wenig. Deshalb ist die 𝞪1 wirklich genau das, worauf ich gewartet habe und was ich in den Foren schon seit langem "fordere". Und auch sonst passt sie.

Wenn sie im Februar kommt, dann habe ich noch genug Zeit, mich "einzuschießen" für die Saison.

bearbeitet von MaTiHH
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Octane:

...Auch in Videos wird übrigen oft von A Eins gesprochen was einfach falsch ist.

Das stimmt, aber wieso fällt das jetzt erst auf?
Das ist doch schon seit der Ur-A7 und der A6000 so.

Die Kameras heissen alle "alpha" oder "α" + die entsprechende Nummer:

https://www.sony.de/electronics/produkte-wechselobjektivkameras/t/wechselobjektivkameras

Wenn wir also bisher A7 oder A9 gesagt haben dann war das genaus so richtig oder falsch wie jetzt das A1.
Es gibt nunmal auf unsren Tastaturen kein griechisches Alpha Zeichen.

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...