Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Eine Frage vorweg: muss man auch neue Objektive kaufen ?

Es gibt so viele gute Kameras von Sony. Muss diese auch noch sein.  Ein Bild wird von der Person gemacht, der hinter der Kamera steht, egal ob hinter einer DSLR-, System-, Analog- , einer Kompaktkamera oder Handy. Es gibt die berühmten Fotografen wie Helmut Newton und andere, die mit einfacherem Mittel, preisgekrönte Bilder fotografiert haben.                                          Ich weiß, die Entwicklung und den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Aber wo führt das hin ? Sony a la Hasselblad, doppeläugige Kamera oder sogar autonome Kamera, die alleine auslöst, wenn man sie in die Gegend hält. Ich meine : das, was früher gut war, ist heute auch noch gut. Siehe z.B. bei Autos (SLC), Kameras, Waschmaschinen, Straßenbeleuchtung und vielen anderen Dingen. Sorry, ich verfalle nicht dem Konsumwahnsinn. 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb muewo:

Eine Frage vorweg: muss man auch neue Objektive kaufen ?

Es gibt so viele gute Kameras von Sony. Muss diese auch noch sein.  Ein Bild wird von der Person gemacht, der hinter der Kamera steht, egal ob hinter einer DSLR-, System-, Analog- , einer Kompaktkamera oder Handy. Es gibt die berühmten Fotografen wie Helmut Newton und andere, die mit einfacherem Mittel, preisgekrönte Bilder fotografiert haben.                                          Ich weiß, die Entwicklung und den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Aber wo führt das hin ? Sony a la Hasselblad, doppeläugige Kamera oder sogar autonome Kamera, die alleine auslöst, wenn man sie in die Gegend hält. Ich meine : das, was früher gut war, ist heute auch noch gut. Siehe z.B. bei Autos (SLC), Kameras, Waschmaschinen, Straßenbeleuchtung und vielen anderen Dingen. Sorry, ich verfalle nicht dem Konsumwahnsinn. 

 

 

Falsch finde ich deine Meinung nicht Wolfgang. Aber es erleichtert vieles. Früher war es schon schwieriger ein Eisvogel im Flug (Nikon D800) zu erwischen. Inzwischen habe ich es mit einer A6600 geschafft. Aber die Oberklasse wie die A9 oder halt die A1 werden es nochmal leichter haben.

Sport und Wildlife wird weiter erleichtert. Das finde ich auch klasse. 

Für Landschaftsbilder und Portraits reichen auch die alten Kameras aus. 

 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb muewo:

Eine Frage vorweg: muss man auch neue Objektive kaufen ?

Es gibt so viele gute Kameras von Sony. Muss diese auch noch sein.  Ein Bild wird von der Person gemacht, der hinter der Kamera steht, egal ob hinter einer DSLR-, System-, Analog- , einer Kompaktkamera oder Handy. Es gibt die berühmten Fotografen wie Helmut Newton und andere, die mit einfacherem Mittel, preisgekrönte Bilder fotografiert haben.                                          Ich weiß, die Entwicklung und den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Aber wo führt das hin ? Sony a la Hasselblad, doppeläugige Kamera oder sogar autonome Kamera, die alleine auslöst, wenn man sie in die Gegend hält. Ich meine : das, was früher gut war, ist heute auch noch gut. Siehe z.B. bei Autos (SLC), Kameras, Waschmaschinen, Straßenbeleuchtung und vielen anderen Dingen. Sorry, ich verfalle nicht dem Konsumwahnsinn. 

 

 

Ob Du neue Objektive kaufen musst liegt an Dir ...

Deine Aussage mag für Deine Art der Fotografie stimmen, aber zum Beispiel für mich gilt sie nicht. Ich fotografiere fast nur Wildlife und das hauptsächlich Vögel. Da profitiert man schon enorm von solchen technischen Weiterentwicklungen. Es kommt halt wie immer auf einen selbst an...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 11 Minuten schrieb muewo:

Eine Frage vorweg: muss man auch neue Objektive kaufen ?

Es gibt so viele gute Kameras von Sony. Muss diese auch noch sein.  Ein Bild wird von der Person gemacht, der hinter der Kamera steht, egal ob hinter einer DSLR-, System-, Analog- , einer Kompaktkamera oder Handy. Es gibt die berühmten Fotografen wie Helmut Newton und andere, die mit einfacherem Mittel, preisgekrönte Bilder fotografiert haben.                                          Ich weiß, die Entwicklung und den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Aber wo führt das hin ? Sony a la Hasselblad, doppeläugige Kamera oder sogar autonome Kamera, die alleine auslöst, wenn man sie in die Gegend hält. Ich meine : das, was früher gut war, ist heute auch noch gut. Siehe z.B. bei Autos (SLC), Kameras, Waschmaschinen, Straßenbeleuchtung und vielen anderen Dingen. Sorry, ich verfalle nicht dem Konsumwahnsinn. 

 

 

Ja da gebe ich dir vollkommen recht. Allerdings muss ich auch zugeben das es mich auch reizt, der gewisse Fortschritt.

Ich bin absolut kein Profi auf dem Gebiet der Fotografie musste aber für mich feststellen das eine neue noch bessere Kamera, mich absolut nicht weiter brachte.

Und ich hatte insgesamt 3 relativ hochwertige Kameras unter anderem auch die OMD und auch hochwertige  Objektive .

Meine Erwartungshaltung dadurch  bessere Fotos zu bekommen blieb aber aus. Muss zugeben das ich zu fast  99 % im Vollautomatik Modus unterwegs war.

Habe mich jetzt mal was intensiver mit dem manuellen Modus beschäftigt, insbesondere mit dem,, A ,,Modus und es wird stetig besser.

Es fängt an Spaß zu machen. In der Vollautomatik war es einfach nur langweilig und der Ausschuss von schlechten und unscharfen Fotos enorm.

Habe seit 4 Monaten die A 7 III.  Ich glaube das ich die Kamera bei weitem noch nicht ausreizen kann an ihre Fähigkeiten aber ich arbeite dran.

Aber was ich damit sagen möchte. Der ständige Konsum der uns da ständig um die Ohren geweht wird da muss man sich schon das eine oder andere Mal fragen.

Brauchst du das wirklich?

Muss fairerweise zugeben das auch ich gespannt auf die A IV bin.

Alles wird sicher noch einen Tick besser werden.  Aber mach ich dann auch automatisch bessere Bilder?

Ich denke nicht unbedingt.

Ja früher war auch alles gut, sagst du. Manches war da sogar noch besser:-)

Ich war über 40 Jahre bei einer sehr namhaften und edlen Automarke in der Werkstatt tätig.

Wenn ich sehe was die heute so bauen. Sind sicher keine schlechten Autos aber die Qualität war früher definitiv besser. Definitiv...

Gut Licht allerseits:-)

 

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb muewo:

Es gibt die berühmten Fotografen wie Helmut Newton und andere, die mit einfacherem Mittel, preisgekrönte Bilder fotografiert haben. 

Natürlich kann man auch mit einer 60er Jahre Leica probieren Sport zu fotografieren.  Ob das gute Resultate bringt? Vermutlich nicht.

Ehrlich gesagt verstehe ich dein Posting nicht. Hier geht es um die neue Sony Alpha 1 und nicht um philosophische Betrachtungen ob das  jetzt nötig ist oder nicht. Man muss keine Alpha 1 kaufen und für die meisten Hobbyisten macht das auch keinen Sinn. 

Wer braucht 300 PS oder mehr in einem Auto? Eigentlich niemand. Gekauft werden solche Autos trotzdem (nicht von mir). Vor allem in Deutschland (freie Fahrt für freie Bürger) oder im Schweizer Kanton Zug (zuviel Geld).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb muewo:

Eine Frage vorweg: muss man auch neue Objektive kaufen ?

Es gibt so viele gute Kameras von Sony. Muss diese auch noch sein.  Ein Bild wird von der Person gemacht, der hinter der Kamera steht, egal ob hinter einer DSLR-, System-, Analog- , einer Kompaktkamera oder Handy. Es gibt die berühmten Fotografen wie Helmut Newton und andere, die mit einfacherem Mittel, preisgekrönte Bilder fotografiert haben.                                          Ich weiß, die Entwicklung und den Fortschritt kann man nicht aufhalten. Aber wo führt das hin ? Sony a la Hasselblad, doppeläugige Kamera oder sogar autonome Kamera, die alleine auslöst, wenn man sie in die Gegend hält. Ich meine : das, was früher gut war, ist heute auch noch gut. Siehe z.B. bei Autos (SLC), Kameras, Waschmaschinen, Straßenbeleuchtung und vielen anderen Dingen. Sorry, ich verfalle nicht dem Konsumwahnsinn. 

 

 

Ja Wolfgang, stimmt. Deswegen ist sie für mich auch nix. Willst du aber den Turner bei der Landung oder den Eisvogel beim Eintauchen erwischen, brauchst du entweder viel Glück, sehr viele Versuche oder sehr viele Bilder.

Und dann sind die vielen Bilder eben am effektivsten.

Ich brauche den Eisvogel nicht beim Eintauchen, mir reicht er erst einmal, wenn ich ihn finde. Und dann ablichten kann. Und dafür reicht eine einfache Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss meine Frage anders stellen: kann man die bisherigen Objektive an der A1 benutzen?

Vielen Dank für Eure Antworten, Murat, Felix, Octane und Dirk.

Murat und Dirk, Ihr habt recht, wenn jemand bestimmte  Motive mit der A1besser fotografieren kann und das sind glaube ich, nicht die meisten hier im Forum.

Ich habe  für die "normalen" Fotografen unter uns geschrieben.

Ja Octane, hier geht es um die A1 und ich habe nur meine Meinung kund getan, mehr nicht. Dies ist ja erlaubt in diesem Forum. Ich bin kein Philosoph

und habe auch nur 218 PS in meinem Auto und fahre  höchstens 130 Km auf der Autobahn.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb muewo:

Ich habe  für die "normalen" Fotografen unter uns geschrieben.

Wer nicht weiß, warum er sich so eine Kamera kauft, hat schon prinzipiell einen Fehler gemacht.

Davon abgesehen sind solche Kameratypen schon seit jahrzehnten bei Canon und Nikon vorhanden.

P.S. Warum braucht man ein Auto mit 218 PS?

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin gerade bei den nutzbaren Objektiven sehr überrascht. 
sind schon recht alte Objektive dabei. 
 

beim 50f2.8 Macro und 50F1.8 würde ja niemand eine HighEnd Kamera für 7000€ Anschließen und alles Features erwarten. 
 

das 50F1.4 Zeiss und 85GM sind zwar schade, aber 20b/s sind immer noch sehr gut und zu 98% ausreichend. 
 

einzig bei den Sigmas sind die 15b/s schade. 
 

also nein, man braucht keine neuen Objektive. 

 

und eine neue Kamera braucht hier auch nahezu niemand:) ist halt Technik die Dinge erleichtert und oder Ergebnisse verbessert. 
 

trotzdem kann man das beste Foto auch am iPhone, Canon 1000D oder Camcorder schießen 🙂 

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Absalom:

 

trotzdem kann man das beste Foto auch am iPhone, Canon 1000D oder Camcorder schießen 🙂 

Mit Glück vielleicht. Bei einer einzigen Lesung mit einem internationalen Autor hatte ich mal keine Kamera dabei, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eh nicht nah dran komme. War dann doch relativ nah dran an der Bühne. Das Bild mit dem iPhone kann man dennoch nur in die Tonne kloppen. Also nie wieder ohne Kamera.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb batho66:

Mit Glück vielleicht. Bei einer einzigen Lesung mit einem internationalen Autor hatte ich mal keine Kamera dabei, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich eh nicht nah dran komme. War dann doch relativ nah dran an der Bühne. Das Bild mit dem iPhone kann man dennoch nur in die Tonne kloppen. Also nie wieder ohne Kamera.

Man KANN, aber man hat keine Garantie 🙂 

man erkauft sich eigentlich nur Bildqualität und höhere Wahrscheinlichkeit auf ein gutes Bild. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb wuschler:

...im Augenblick, bis zur nächsten Neuvorstellung :classic_wink:

Denke ich nicht. Jetzt werden erstmal die 7er Reihen aktualisiert. Die A7IV und eine A7RV werden einige Features der A1 abbekommen.
Aber bis Sony wieder eine Kamera bringt, die die A1 deklassieren wird, musst du sehr lange warten. 

Klar wird eine A1 II irgendwann mal kommen, aber die wird wieder 'nur' ein Facelift sein, nicht so ein Quantensprung wie jetzt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb muewo:

...ich habe das Auto nicht wegen der 218 PS gekauft , sondern weil es ein Oldtimer ist.

Es wird Leute geben, die sich die A1 wegen der Kombination aus Auflösung und AF kaufen. Die 30 B/s sind nun mal darin.

Was hat der Oltimer eigentlich an Verbrauchs- und Abgaswerten? Wegen der Umwelt sollte man solche Autos nicht mehr fahren, wer "braucht" so was?

vor 2 Minuten schrieb hpk:

Denke ich nicht.

Ich meinte auch nicht Sony.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...