Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb WIzard:

Wäre interessant,was bei denen, die vielleicht schon zugeschlagen haben, der letztliche Entscheidungsgrund war

 

Bei mir ist das ziemlich einfach zu beantworten:

Ich fotografiere am liebsten Wildlife und da speziell Vögel.

Bisher habe ich immer zwischen der A9II und der RIV gewechselt, wobei sich im Laufe der Zeit ein sehr deutlicher Überhang zur RIV ergeben hat, da mir der Faktor "Cropreserve" oftmals notwendiger erschien als der viel schnellere AF der A9II.

Wenn ich zum Beispiel an einem See ansitze (ich fotografiere hauptsächlich in einem Nationalpark wo man nicht einfach näher rangehen kann) dann nützt mir der schnelle AF wenig, wenn ich danach kein Potential habe den Vogel durch croppen zu vergrössern. Natürlich trifft die IV nicht so viel mit ihrem AF wie die A9II, aber wenn Sie trifft ist die Aufnahme eindruckvoller.

Ja, und jetzt kam halt die Ankündigung, dass eine Kamera kommt die den superschnellen AF mit 50MP paart - für meinen Einsatzzweck gibt´s da ehrlich gesagt nicht viel zu überlegen.

Dinge wie verbesserter Vogel-Augen-AF, höhere Serienbildgeschwindigkeit, usw. sind dann eigentlich nur mehr zusätzlich Zuckerl 😉

Ich kann mein Motiv also an 2 Dingen festtackern: AF + 50MP

  • Like 3
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb MaTiHH:

Könnte mir jemand erklären: Die CF-Karten sind ja schneller offensichtlich. Angaben zur Schreibgeschwindigkeit der Kamera gibt es natürlich mal wieder nicht. Aber es gehisst CF Express Typ A. Sind Typ B Karten damit kompatibel?

Nein, die sind ein eigenes System. Ich habe eine Typ A f meine SIII genommen (obwohl praktisch alle Videomodi auch mit den schnellen SD UHS II gehen), hat 700MB/s Schreiben und 800 Lesen, du brauchst auch einen eigenen Cardreader und den gibts nur von Sony (so wie die Karten). Der Cardreader kann auch SD Karten

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich finde in der beschreibung (sony webseite) nicht die farbtiefe, uebersehe ich das, oder schaemen sie sich? ;)

Es ist wohl zu lesen:

16-Bit-RAW-Ausgabe

Die α1 ermöglicht die 16-Bit-RAW-Ausgabe an einen externen Rekorder über HDMI für maximale Flexibilität bei der Nachbearbeitung. Die Vollbildausgabe von 4.332 x 2.448 16-Bit-Bildern deckt problemlos 4.096 x 2.048 DCI-4K ab, mit einer Auswahl an Bildwiederholraten und Farbumfang. Es ist auch möglich, RAW über HDMI auszugeben, wenn Sie XAVC HS 4K, XAVC S 4K oder XAVC S-I 4K auf internen Kartenmedien speichern. Proxy-Aufnahme ist ebenfalls möglich.

 

16 bit ist klasse, aber das bezieht sich nur auf das filmen, oder? Die bilder haben "nur" 14bit?  Noch weniger sicher nicht, aber 16 offenbar auch nicht.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb micharl:

Ich schenk Dir eines:α Kommt aber in der Forumsschrift nicht so schön wie das Original.

Sehr schön!

Trotzdem, wir schreiben hier alle *1 Alpha und wenn man das abkuerzen möchte gibt A sinn.

Mal abgesehen davon das wir nicht überall nach anderen Zeichensätzen suchen möchten, aber abkürzen möchten wir doch.

 

w

*1 Auch die die Schreibweise A7, A9, A1 bemängen schreiben Alpha, nicht α was ja auch viel einfacher ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gehe davon aus, dass man die USB-C Schnittstelle nicht nur für Tethering verwenden kann. 
Ansonsten kann man auch via ETH oder WiFi die Daten aus der Kamera auslesen ... 
So gesehen ist die Kamera ein Cardreader ...

Zitat
(USB 3.2) Type-C® Anschluss für SuperSpeed USB

Der USB Type-C® Anschluss unterstützt USB 3.2 SuperSpeed bei 10 GBit/s, sodass sich große Datenmengen bei Remote-Datenübertragung vom PC (Tethering) schneller übertragen und einfacher handhaben lassen.

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hpk:

Well, ein 600mm F4 ist eine Investition für ein Jahrzehnt, das Budget von 2019 wirst du nicht so schnell wieder toppen können 😄

Das habe ich ja nicht mal 🙄

Aber da ich 2018 wieder angefangen habe, musste eben alles neu her. Jetzt fehlt mir zum Glück bloß noch eine Kamera neben der RIV. Und irgendwann spare ich dann vielleicht mal auf ein wirklich unvernünftiges Objektiv 🤭

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb WIzard:

Nein, die sind ein eigenes System. Ich habe eine Typ A f meine SIII genommen (obwohl praktisch alle Videomodi auch mit den schnellen SD UHS II gehen), hat 700MB/s Schreiben und 800 Lesen, du brauchst auch einen eigenen Cardreader und den gibts nur von Sony (so wie die Karten). Der Cardreader kann auch SD Karten

Puh die 160er kosten hier 380 Stutz. Nochmals schlappe knapp 800 Fr. zur A1 dazu. Kommt dann auch nicht mehr drauf an 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Sehr schön!

Trotzdem, wir schreiben hier alle *1 Alpha und wenn man das abkuerzen möchte gibt A sinn.

Mal abgesehen davon das wir nicht überall nach anderen Zeichensätzen suchen möchten, aber abkürzen möchten wir doch.

 

w

*1 Auch die die Schreibweise A7, A9, A1 bemängen schreiben Alpha, nicht α was ja auch viel einfacher ist.

Wie schon oben steht ein grossgeschriebenes griechisches alpha sieht aus wie ein A...so lange das Forume keine Tonspur hat, ist es also gehupft wie gesprungen. Oder Jacke wie Hose. Oder...

https://de.wikipedia.org/wiki/Alpha

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Mailstop:

Hallo Leute,

hier wird es für alle Liebhaber eines Zweitdisplays ab Minute 3 interessant (hoffe mal, dass es noch nicht in Bezug zur neuen Sony gepostet wurde):

 

Vielen Dank. Hatte einen HDMI Field Monitor für fast 300 Euro gekauft, den aber wieder zurück gegeben. Das was hier gezeigt mit muss jetzt noch Wireless gehen. Mit der A1 sollte das der Fall sein. Hoffentlich dann auch bei anderen künftigen Kameras wie der A7IV. Das ist wirklich was, was ich in der Astrofotografie, bei Tabletop und Langzeitbelichtungen so gut brauchen könnte. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puuhhh! Da gab es ja einiges an Lesestoff hier. Kenne keine Sony Kamera die in kürze Positiv und Negativ diskutiert wurde. Einige Seiten wurde ja nur über den Display geredet. Denke das diese Kamera ja nur nicht für Video Maker gemacht wurde. Es ist eine Kamera zwischen der A9 und der A7RIV. Nur etwas mehr von beiden. Ich finde die Kamera sehr interessant. Nur Preis schreckt mich ab. Auch wenn ich Geld damit verdiene, brauche ich diese nicht. Ich warte weiterhin auf die 5 Generation der R. Diese wird auch nicht sehr viel schlechter als die A1 sein. 

Zusammengefasst 

Wer eine schnelle Kamera für Sport Wildlife und mit weniger Auflösung haben will, kauft sich die A9II

Wer eine Kamera mit jede menge Auflösung für Landschaft Portraits haben will, kauft sich die A7RIV

Wer alles bzw. etwas mehr von beiden haben will, kauft sich die A1

Ach ja! Ich hoffe aber das die kommende A7R bitte keinen Schwenk Display bekommt 😂

 

bearbeitet von Lodos61
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.1.2021 um 10:26 schrieb zenker_bln:

Ach, du meinst, das wenn das Schwenk- oder Klappdisplay vorhanden ist, sich ein (dem Klapp-Schwenkdisplay abgeneigter) Nutzer genötigt(*) fühlt, das zu benutzen, obwohl er es gar nicht benutzen muss?

Du scheinst es einfach nicht zu verstehen.. Ich will! das Display Klappen, und zwar mache ich das ständig! Und dabei möchte ich keine Mechanik bei der 1. Das klappen erheblich länger dauert 2. das klappen dazu führt dass das Display außerhalb der optischen Achse liegt und 3. das Display in einer Position ist bei der ich dabei behindert werde die Kamera so zu halten wie ich es nunmal möchte, mit der linken Hand am Objektiv und nicht am Display.. und nein, unter der Kamera durchgreifen ist auch keine Option.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Für einen universellen Handheld Computer der auch telefonieren kann 🤪

Wie, dieser Telefon-Fotocomputer ist Dir zu teuer und der Fotocomputer A1, mit dem man nicht mal telefonieren und ohne weitere Investition auch keine Bilder machen kann, wäre Dir ein vielfaches wert? Autsch, diese Analogien tun schon fast so weh wie die üblichen zu fahrbaren Untersätzen wie Motorrädern.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...