Jump to content

Sony Alpha 1 vorgestellt: 50MP, 30 B/s, 8k Video


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 7 Minuten schrieb Octane:

 

Olympus hat einen solchen Pro Body vor zwei Jahren gebracht. Die liegt doch wie Blei bei den Händlern.

Die Olympus E-M1X ist vom Gehäuse wirklich gut und liegt erstklassig in der Hand. Leider ist die Leistung der Kamera für Sport und schnelle Sachen nicht befriedigend - sie war ja als Profikamera angekündigt. Ich hätte auch eine A9 / A1 mit integriertem Griff genommen, aber das kleinere Gehäuse mit separatem Griff ist flexibler und damit praktikabler.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb D700:

Das sind aber Features für Brot-und-Butter Kameras, die muss man in einen Pro-Body nicht unbedingt einbauen.
Hatte ein anderer Kollege schon vor ein paar Seiten ähnlich beschrieben.
 

OK, bei der Posting-Frequenz hier habe ich wohl den Faden verloren. 😀

Warum man die genannten Features nicht in Pro-Bodys einbauen soll, leuchtet mir allerdings nicht ein. Ich habe doch keine Motivklingel vorgeschlagen. Sind doch alles Features, die das Leben (auch des Profis) leichter machen, auch wenn nicht jedem jedes Feature nützt (bis auf das RAW-Histogramm, das würde allen helfen).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Octane:

Dann hast du nicht aufgepasst. Die Alpha 1 hat 15 Blenden Dynamikumfang. Die Alpha 9 um 13.

Möglich, aber da würde ich mal unabhängige Labormessungen abwarten. Wenn ich es nicht überhört/überlesen habe (was ich nicht ausschließe), haben sie das mit den 15 Blenden Dynamikumfang nur im Zusammenhang mit Video erwähnt. Zitat: S-Log3 bietet weiche 10-Bit-Abstufungen und 15+ Dynamikumfangstufen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb D700:

Und wenn ich den BG eh' immer dran hab, dann kann ich auch gleich eine Kamera kaufen, die ihn integriert hat.

Habe dann aber die deutlich schlechtere Kamera. 😉

Ich bin mir der Ergonomie der Sonys ausgesprochen zufrieden, kann mit ihnen ermüdungsfrei stundenlang arbeiten, erreiche alle Knöpfe,... Und ich gehöre zu den Leuten, die dann und nur dann einen BG montieren, wenn ich auch hochkant fotografieren will. Für Batterielaufzeit oder Handling brauche ich ihn nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb dirkoliverm:

Es ist gerade für die Bestandskunden gut, dass Sony seinem Design treu geblieben ist, und einige  Pros von Nikon und  Canon lästern sowieso , was sollen sie auch anderes tun, ein Systemwechsel kommt aus finanzieller Sicht für die meisten sowieso nicht in Frage, da in der Regel das Budget fehlt, mir gefallen die Sony Bodys sehr gut, sonst würde ich sie nicht nutzen 

Genau: HalfCase, Batteriegriff und L-Winkel sind schon da!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb D700:

Der Grundtenor in anderen Foren ohne "rosarote" Sony Brille ist jedenfalls schon zum Teil genau so, wie ich es mir dachte

Ich habe das Nordkoreaforum (Zitat Werni) aus meiner Leseliste gestrichen. Die Typen, die da teilweise schreiben und moderieren, sind nicht mehr zu retten. Würde mit wünschen, das DSLR-Forum geht gemeinsam mit der DSLR unter.

  • Like 4
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Absalom:

Canon wird ebensowenig ins Hintertreffen geraten wollen. Die A1 hätte es sicher nicht so ohne eine R5 gegeben.

Ersteres hat sich die letzten jahre aber anders angfuehlt, ich dacht die bleiben ewig bei ihren spiegeln.

Letzteres stimmt sicher, konkurenz belebt das geschaeft.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Absalom:

Die A1 hätte es sicher nicht so ohne eine R5 gegeben.

Meinst du wirklich, dass Sony die Alpha 1 nun seit der Veröffentlichung der R5 mal schnell  zusammengefrickel hat? Sony hat damit garantiert schon nach der Veröffentlichung der ersten Alpha 9 angefangen. Und  die Alpha 1  war nur die logische Weiterentwicklung einer Alpha 9. Übrigens freut es mich, dass ich mit meiner Prophezeiung recht behielt...  Eine Alpha 9R habe ich schon vor Jahren prophezeit. Sie heisst jetzt zwar anders aber im Prinzip ist das genau das.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Octane:

Sony hat auch keine A1 gebracht, sondern eine Alpha 1 oder meinetwegen noch a1 aber niemals A1.  Und ja die Canon A-1 war 1978 wegweisend.

Das kann man sehen wie man will, wir schreiben alpha 7  S/R/M/C/sonstwas selten aus. Eher sagen wir A7S, meinetwegen auch a7R.

Ist auch nicht wichtig. "Die" canon, die wir beide meinten hatte das minus in der mitte, richtig. A-1

 

w

Ps.: Die A-1 habe ich mir spaeter nochmal gekauft, jetzt dient sie als motiv. 😉  Mein, zu der zeit, erstes objetkiv ein FD 50mm 1:1,4 habe ich auch nach gekauft und nutze es an sony und fuji. Aber bevor ich die bilder jetzt noch zeige, das geht wohl OT.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Octane:

Meinst du wirklich, dass Sony die Alpha 1 nun seit der Veröffentlichung der R5 mal schnell  zusammengefrickel hat? Sony hat damit garantiert schon nach der Veröffentlichung der ersten Alpha 9 angefangen. Und  die Alpha 1  war nur die logische Weiterentwicklung einer Alpha 9. Übrigens freut es mich, dass ich mit meiner Prophezeiung recht behielt...  Eine Alpha 9R habe ich schon vor Jahren prophezeit. Sie heisst jetzt zwar anders aber im Prinzip ist das genau das.

Kann man auch sehen wie man will,

natuerlich hat sony die cam nicht angefangen zu entwicklen nachdem die R5 am markt war.

Trotzdem, wann die was "rauslassen" hat schon damit zu tun was sie meinen tun zu muessen um die marktbegleiter in schach zu halten.

Wer weiss was sony am markt haette waere die R5 nochmal deutlich besser gewesen? Sony hat da gewiss noch puffer in den schubladen. 🙂

 

w

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Octane:

Meinst du wirklich, dass Sony die Alpha 1 nun seit der Veröffentlichung der R5 mal schnell  zusammengefrickel hat? Sony hat damit garantiert schon nach der Veröffentlichung der ersten Alpha 9 angefangen. Und  die Alpha 1  war nur die logische Weiterentwicklung einer Alpha 9. Übrigens freut es mich, dass ich mit meiner Prophezeiung recht behielt...  Eine Alpha 9R habe ich schon vor Jahren prophezeit. Sie heisst jetzt zwar anders aber im Prinzip ist das genau das.

Grundlegend wäre die A1 bestimmt auch so erschienen. Aber gerade die Videofeatures und Pixelshift fischen recht tief in den Gewässern der a7s/r.

Nachdem jede Sony immer ein paar Negativpunkte hatte um nicht in den Gefilden der anderen A7x vorzudringen, ist die a1 schon überragend Konsequent unterwegs.  meine Theorie wäre also, dass Sony hier keine Softwarefeatures zurückgehalten hat.

Könnte mir auch gut vorstellen, dass es eine a9iii hätte werden sollen und man wegen der R5 eine a1 daraus gemacht hat.

bearbeitet von Absalom
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...