Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zwölf Millimeter bei f2.8 in dieser optischen Qualität sind schon die Königsklasse. Der Aufwand dafür ist hoch und das 2.8/12-24 GM ist nicht überteuert und "unverschämt".

Da mir ein 12mm Objektiv aber nicht so viel Geld wert ist, begnüge ich mich mit dem Sigma 2.8/14-24 DG DN. Auch ein deutlich aus dem Wettbewerb herausragendes Objektiv. Zum Einstandspreis von 1.100 Euro schon ein Glücksfall. Für mich mit Neigung zu Nachtaufnahmen sprichwörtlich eine Sternstunde. Sechs lange  E-Mount Jahre hatte ich auf so ein Objektiv warten müssen.

Link zum Beitrag

@MaTiHH: dann muss ich im Geschäft ein schlechtes Exemplar erwischt haben. Ich hatte meine RIV mit, und hab sowohl mit dem Sigma und dem Sony vor dem Geschäft Aufnahmen machen können. Die 2mm waren echt ein Unterschied, aber ich konnte sogar am kleinen Bildschirm der Kamera den Schärfeunterschied sehen (natürlich hineingezoomt). Das war f mich das ausschlaggebende Kaufargument, dass es noch günstiger als das Sony war, habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Ich bin grundsätzlich nicht der extreme Sigma-Fan (war ich auch nicht zu meinen Canon-Zeiten), greife oft im Zweifelsfall zum GM (oder G)  aber das 1424F2.8 und das 85F1.4 sind Top Linsen zu einem angemessenen Preis

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag

Kann natürlich sein, dass das Exemplar, das du getestet hast, nicht so gut war.

Ich habe eigentlich von der optischen Leistung her sehr sehr gute Erfahrungen mit den Sigma-Objektiven gemacht. Insbesondere das 14/1.8 und das 105/1.4 waren wirklich außergewöhnlich gute Objektive. Aber gerade die, die mich am meisten interessieren, sind halt echte "Monster" an der Kamera. Da scheint das 14-24 aber schon besser zu sein.

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb rinderkappajoe:

Ich hab mich bereits letzte Woche einfach so mal zum Newsletter angemeldet als ich von von dem Gutschein erfahren habe, ohne zu wissen dass ich diese Woche das 70-350 bestellen würde.....Glück gehabt 🙂

Ich Depp hatte genau das auch noch gedacht, war dann mit was anderem beschäftigt und habe es letztlich vergessen ...

Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb dirkoliverm:

In Spanien wurde es schon für unter 2500€ angeboten, so schnell sind Preise bei GM Objektiven auch selten gefallen 

Du sprichst vom großen Fluss oder einer anderen Quelle? Dieses Angebot ist mir leider entgangen. Ich checke jetzt auch nicht alle 24 Stunden die Preise in Spanien. Zudem sind die Angebote öfters von nicht all zu langer Dauer.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Gaenzlich:

Du sprichst vom großen Fluss oder einer anderen Quelle? Dieses Angebot ist mir leider entgangen. Ich checke jetzt auch nicht alle 24 Stunden die Preise in Spanien. Zudem sind die Angebote öfters von nicht all zu langer Dauer.

Nein das Angebot war nicht vom großen Fluss und auch nur auf die Cyber Woche beschränkt, dennoch war es ein recht üppiger Rabatt und das Objektiv war lieferbar 

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb dirkoliverm:

Nein das Angebot war nicht vom großen Fluss und auch nur auf die Cyber Woche beschränkt, dennoch war es ein recht üppiger Rabatt und das Objektiv war lieferbar 

Wollte ich das jetzt wirklich wissen? 😃 Magst Du mir mitteilen wer der Anbieter war oder wie man am besten solche Angebote in Spanien finden kann?

Mein einziger kompletter Satz auf spanisch ist leider der: ¡No hablo español!

Link zum Beitrag

Ich gehe mal davon aus, das zu dem Thema hier generell Angebote zu Fotoprodukten gehören, wenn sie nicht gerade von Nikon, Canon, Fuji, Panasonic oder Olympus stammen.

Eventuell interessiert jemanden der Xmas Sale von DataColor .

Im Sommer gab es ja auch schon Angebote, die meiner Erinnerung nach unter dem Motto Jubiläum standen.

Mir kommt es aber so vor, als ob die aktuelle Aktion ein umfangreicheres Angebot bietet. Ob sich die Preise verändert haben entzieht sich meiner Kenntnis.

Link zum Beitrag

vor 32 Minuten schrieb Gaenzlich:

Wollte ich das jetzt wirklich wissen? 😃 Magst Du mir mitteilen wer der Anbieter war oder wie man am besten solche Angebote in Spanien finden kann?

Mein einziger kompletter Satz auf spanisch ist leider der: ¡No hablo español!

Auf visanta.com ist das Angebot zu finden, der Versand ist auf Spanien glaube ich begrenzt, der Shop ist auf den Kanaren zu finden , auf den Kanaren selbst gilt ein reduzierter Mehrwertsteuersatz, das macht den Preis für einheimische natürlich attraktiver 

bearbeitet von dirkoliverm
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Kanaren darf man ja bereisen. Das wäre doch aktuell eine Idee, Urlaub auf den Kanaren und das Objektiv dort gleich als "Souvenir" mitnehmen 🙂 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag

vor 34 Minuten schrieb Nobby1965:

Kanaren darf man ja bereisen. Das wäre doch aktuell eine Idee, Urlaub auf den Kanaren und das Objektiv dort gleich als "Souvenir" mitnehmen 🙂 

Grundsätzlich guter Gedanke, landschaftlich ist Teneriffa abseits der Touristenhochburgen auf jeden Fall äußerst spektakulär, mit dem höchsten Berg Spaniens bietet er für jedes Fitnessniveau attraktive Unternehmungen und Aussichten, das 12-24 GM sollte beinahe wie gemacht sein für diese Insel, selbst Astro Fotografie ist auf dem Teide hervorragend möglich 

das 135GM in Kombination mit dem 24 GM würde aber auch passen 🥳

bearbeitet von dirkoliverm
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor 19 Stunden schrieb WIzard:

aber ich konnte sogar am kleinen Bildschirm der Kamera den Schärfeunterschied sehen (natürlich hineingezoomt). Das war f mich das ausschlaggebende Kaufargument, dass es noch günstiger als das Sony war, habe ich wohlwollend zur Kenntnis genommen.

Verstehe ich Dich richtig, wenn ich das so interpretiere dass für Dich das Sigma 14-24 dem Sony 12-24 GM zumindest in Sachen Schärfe überlegen ist?

Das wundert mich, weil sonst beim GM der Tenor bei Besprechungen und Messungen eher auf einem gelungenen Kompromiss in Schärfe, Kontrast, usw. geht. Die Beispielbilder von Albert Dros lassen mich keine besonderen Schwächen erkennen. Allerdings ist das Teil vom Volumen her ein ordentlicher Klopper.

Ich hätte nichts dagegen weniger Kapital in Glas gebunden zu sehen. Das einzige was mich bisher beim Sigma richtig gestört hat, waren die "Beschwerden" über sich zügig einstellenden Staub innerhalb des Objektivs. Stichwort Luftpumpe. Da stehe ich aus eigener Erfahrung vor langer Zeit nicht so drauf. Selbst wenn die Partikel nicht abgebildet werden, mindern sie den Kontrast und sind für mich ein Zeichen suboptimaler Konstruktion.

Mir geht es nicht um Bashing irgendeiner Marke, sondern um eine möglichst umfassende Ergründung und Abwägung aller Vor- und Nachteile zwecks Entscheidungsfindung. Deshalb bin ich auch so froh, dass @Nobby1965 hier mitschreibt, denn dann komme ich nicht so zögerlich rüber. 😉

Link zum Beitrag

Nope, ich meinte das 1224 F4 von Sony nicht das GM. Ich glaube auch, dass das GM keine wirkliche Schwäche hat, ausser dem Preis. Für mich reduziert es sich auf die Frage, ob mir 2mm mehr UWW 2000 Euro Mehrpreis wert sind, und meine Antwort (ist zurzeit 😬), nein.

Das Sigma hat 2.8, ist knackescharf, Gewicht total ok (ca 800g, damit schwerer als das F4 aber etwas leichter als das F2.8). Staubprobleme hatte ich bis jetzt keine, ich verwende es aber nicht als "Immerdrauf"

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Gaenzlich:

Eventuell interessiert jemanden der Xmas Sale von DataColor .

Habe grad gestern einen Spyder X bestellt. Allerdings bei einem hiesigen Online Händler für CHF 150. Fand ich ok. War das günstigste Angebot. Ich sollte ja endlich meinen Benq kalibrieren. Ich hätte zwar noch einen Spyder 4 hier liegen aber da ist der Gummi klebrig geworden.

Früher gehörte ja Datacolor zur gleichen Holding wie die hiesige Brauerei. Seit das Biergeschäft an Heineken verkauft wurde, trinke ich lieber anderes Bier. Und die Eichhof Holding wurde dann auch in Datacolor umgetauft.

Link zum Beitrag

Das 12-24mm GM wird vermutlich in einem Jahr bei CHF 2500 liegen. Dann überlege ich mir das nochmals. Soviel habe ich vor zwei Jahren in einem Anfall von Wahnsinn auch für das 16-35 GM bezahlt, das nun bei etwas über CHF 2000 liegt. Ok ein Zeiss Polfilter war auch dabei. Und die sind ja nicht günstig.

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Gaenzlich:

Verstehe ich Dich richtig, wenn ich das so interpretiere dass für Dich das Sigma 14-24 dem Sony 12-24 GM zumindest in Sachen Schärfe überlegen ist?

Das wundert mich, weil sonst beim GM der Tenor bei Besprechungen und Messungen eher auf einem gelungenen Kompromiss in Schärfe, Kontrast, usw. geht. Die Beispielbilder von Albert Dros lassen mich keine besonderen Schwächen erkennen. Allerdings ist das Teil vom Volumen her ein ordentlicher Klopper.

Das Sigma 2.8/14-24 DG DN wurde von den Folks bei Fred Miranda mit allem verglichen, was gut und teuer ist. Das einhellige Fazit damals war, dass dieses Objektiv Maßstäbe setzt. Dem kann ich nur beipflichten. Schärfe, Kontraste, CA, Koma alles sehr gut und ich hatte noch nie ein annähernd gleich gutes UWW. Vignetierung ist bei der Baugröße da, logisch.

Mit dem 2.8/12-24 GM habe ich danach nicht beschäftigt. Die optischen Eigenschaften des Sigmas sind dermaßen gut, dass es für mich keine Bedeutung hätte, wenn das GM nochmals  einen kleinen Dreh näher an perfekt sein sollte. Da spielen andere Faktoren wie der Sensor eine viel größere Rolle. Was mich mit einer gewissen Vorliebe für Nachtafunahmen oft einschränkt die Lichtstärke und der maximal mögliche Bildwinkel heutiger UWW Zooms. Bei der Lichtstärke ist das GM wie das Sigma bei f2.8  und würde mir keinen Vorteil bringen. Wo großer Bildwinkel von Nutzen wäre, das sind Astroscapes mit dem gesamten Milchstaßenbogen. Nun sind 12mm weiter als 14mm, aber nicht weit genug um das Motiv zu erfassen. Die Lösung ist Panorama-Aufnahmetechnik. In der zusammenfassenden Abwägung komme ich zum Schluss, dass der hohen Investition in ein GM nicht genug Nutzen erkaufen würde und dieses Objektiv für mich weniger geeignet ist.

Was mich gegenüber den UWW Zooms weiter bringen würde und der nächste Schritt sein muss, ist eine lichtstärkere UWW Festbrennweite in hoher optischer Qualität. Was es für E-Mount in dem Bereich gibt, kann mich nicht überzeugen. Wenn Sigma, Sony oder Zeiss ein natives FE-Objektiv um 15mm f2 bringen, wird das gewiss kein billiger Spaß. Egal, ich warte sehnsüchtig auf diesen Tag.

Link zum Beitrag