Jump to content

Was erwartet / wisst ihr über eventuelle Angebote am Blackfriday ?


Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb leicanik:

Über den Mac Mini habe ich auch schon nachgedacht. Wie haltet ihr das mit dem Speicherplatz? Den kann man ja nicht einfach nachrüsten, und wenn man da 1-2 TB nimmt, geht der Preis schnell sehr kräftig in die Höhe. Hängt ihr statt dessen externe Festplatten dran?

Ja, externe Platte bzw CloudSpeicher

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auf der Festplatte nur die Files, die ich gerade brauche. Der Rest geht sowieso in die Cloud. Seit zig Jahren. Und ab und zu mache ich noch ein Backup von wichtigen Files auf alten Magnetspeicherplatten. Falls alle Server meines Clouddienstes gleichzeitig von einem elektromagnetischen Puls getroffen werden sollten. Andererseits werden bei erwähntem Szenario meine ganzen Hunde- und Katzenbilder plötzlich ziemlich unwichtig, also ist das vielleicht auch übertrieben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb leicanik:

Über den Mac Mini habe ich auch schon nachgedacht. Wie haltet ihr das mit dem Speicherplatz? Den kann man ja nicht einfach nachrüsten, und wenn man da 1-2 TB nimmt, geht der Preis schnell sehr kräftig in die Höhe. Hängt ihr statt dessen externe Festplatten dran?

Der Mac Mini (M1) rockt. Gerade in der Bildbearbeitung. Man kann zb eine schnelle SSD dran hängen und die ganze Bearbeitung direkt auf dieser machen. Ich nutze die Sandisk Extreme SSDs. Preis / Leistung des Mini ist wirklich sehr gut. Im Moment würde es allerdings vielleicht Sinn machen zu warten. Denn im März soll der Mini ein Upgrade auf den M2 Soc bekommen (zumindest war dies der Stand als ich mich das letzte Mal drum gekümmert habe).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb explorer:

Der Mac Mini (M1) rockt. Gerade in der Bildbearbeitung. Man kann zb eine schnelle SSD dran hängen und die ganze Bearbeitung direkt auf dieser machen. Ich nutze die Sandisk Extreme SSDs.

Wobei selbst die schnellste SSD an einer USB3.2 Schnittstelle für zügiges arbeiten eher entschleunigt. Also den LrC Katalog wprde ich dort nicht drauf haben wollen. Oder gibt es die mit Thunderbolt? Fürs archivieren sind sie aber sehr gut.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 14 Minuten schrieb explorer:

... Im Moment würde es allerdings vielleicht Sinn machen zu warten. Denn im März soll der Mini ein Upgrade auf den M2 Soc bekommen (zumindest war dies der Stand als ich mich das letzte Mal drum gekümmert habe).

hier bekommt man alle Infos zu den nächsten Releases: https://buyersguide.macrumors.com/#mac

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Wobei selbst die schnellste SSD an einer USB3.2 Schnittstelle für zügiges arbeiten eher entschleunigt. Also den LrC Katalog wprde ich dort nicht drauf haben wollen. Oder gibt es die mit Thunderbolt? Fürs archivieren sind sie aber sehr gut.

Nee klar, Lightroom und C1 Katalog liegen bei mir auch auf der internen SSD. Aber für die Raws reicht die 1000 MB/s Sandisk locker aus, auch ohne Thunderbolt. Wobei es mittlerweile auch Thunderbolt Lösungen gibt, die nochmal deutlich schneller sind. Samsung X5 zb. Oder auch wieder von Sandisk, die G-Drives. Allerdings zahlt man für Thunderbolt SSDs die auch wirklich Speed liefern noch über 500 Euro pro TB. Aber wie gesagt, ist aus meiner Sicht für Bildbearbeitung nicht nötig. Die 1000 MB/s Sandisk Extreme Pro 1TB gibt es für knapp über 100 Euro.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so zur Info:

Nach dem BF und den Weihnacht's - Rabattaktionen, habe ich widerstanden und ist es mir gelungen, ein Objektiv nicht zu kaufen ! 

Ich brauche 😀, ne brauch ich jetzt nicht 😛 ein 75 mm ( VC 75 1.5 VM) für meine M Kamera. Ich habe es getestet, hatte eine EC Karte dabei, wollte aber die Aufnahmen zu Hause in Ruhe ansehen und bin wieder gegangen. Nach Sichtung, am heimischen PC, war ich absolut positiv überzeugt, Farbgebung, Rendering, Kontraste und Schärfe bei 1.5.

Und heute Morgen, wo ich dem Händler sagen wollte das ich es nehme oder eben nicht, hatte ich die Überzeugung, nein jetzt nicht und auch nicht in den nächsten Monaten. Ich bin ja auch beim reduzieren, VK meines R IV Equipments und 3 nativen Objektiven, und dann ev. Ende März zu meinem Geburtstag, kaufen.

Das liebe Freunde ist hier keine Aufforderung, das Ihr aktiv werdet. Und speziell an unserem Papst und seine Priester @Nobby1965, Norbert: Du brauchst keine schwarzen oder weißen Messen ab zu halten, der Exorzismus, nichts zu kaufen, funktioniert und ist fest verankert.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Nur mal so zur Info:

Nach dem BF und den Weihnacht's - Rabattaktionen, habe ich widerstanden und ist es mir gelungen, ein Objektiv nicht zu kaufen ! 

Ich brauche 😀, ne brauch ich jetzt nicht 😛 ein 75 mm ( VC 75 1.5 VM) für meine M Kamera. Ich habe es getestet, hatte eine EC Karte dabei, wollte aber die Aufnahmen zu Hause in Ruhe ansehen und bin wieder gegangen. Nach Sichtung, am heimischen PC, war ich absolut positiv überzeugt, Farbgebung, Rendering, Kontraste und Schärfe bei 1.5.

Und heute Morgen, wo ich dem Händler sagen wollte das ich es nehme oder eben nicht, hatte ich die Überzeugung, nein jetzt nicht und auch nicht in den nächsten Monaten. Ich bin ja auch beim reduzieren, VK meines R IV Equipments und 3 nativen Objektiven, und dann ev. Ende März zu meinem Geburtstag, kaufen.

Das liebe Freunde ist hier keine Aufforderung, das Ihr aktiv werdet. Und speziell an unserem Papst und seine Priester @Nobby1965, Norbert: Du brauchst keine schwarzen oder weißen Messen ab zu halten, der Exorzismus, nichts zu kaufen, funktioniert und ist fest verankert.

Klar, mit einem bisschen Willen und der Überzeugung, dass man nix braucht, geht das auch ganz leicht. Fatal wird es nur, wenn die Verführung größer wird als die Vernunft. Selbst ich kenne das 🤷‍♂️

Manchmal braucht man aber heute auch etwas, was man vor 10 Minuten noch nicht brauchte 😁

In diesem Sinne, ich fahre mal in die große Stadt und schau mal, was ich sonst so nicht brauche 🤓

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb DirkB:

...In diesem Sinne, ich fahre mal in die große Stadt und schau mal, was ich sonst so nicht brauche 🤓

Bargeld, EC oder Kreditkarte zu Hause zu lassen, hilft bei meinen Fotohändlern leider nicht, Die geben mir Ware auch so mit und ich soll dann überweisen. Hier hilft nur eines: Nicht in das Geschäft gehen, auch nicht um nur Guten Tag zu sagen, dann sitzt man schon in der Falle.

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Haha 4
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb DirkB:

In diesem Sinne, ich fahre mal in die große Stadt und schau mal, was ich sonst so nicht brauche 🤓

Denk daran, dass dein Voigtländer-Sortiment noch nicht komplett ist! Hast du denn das das 110er Makro? Das liebe ich ungemein (und werde es selbstverständlich nicht verkaufen).
 

vor 2 Stunden schrieb KDKPHOTO:

Nicht in das Geschäft gehen, auch nicht um nur Guten Tag zu sagen, dann sitzt man schon in der Falle.

Ach was. Ich weiß sehr genau, was ich dort fragen will und dass ich nicht grund- und ahnungslos frage, ist bei meinem Fotohändler ja durchaus bekannt.

Das vielleicht Schlimmste, was mir dort passiert ist, war meine Frage nach dem 50er Loxia. Dann fragte mich der gerade zuständige Verkäufer des Händlers, warum und wofür ich das Objektiv denn nun genau benötige, wohlwissend, dass es sich wohl hauptsächlich um Natur und Landschaft, gelegentlich auch Architektur handeln würde, und empfahl mir, mal über das APO-Lanthar von Voigtländer nachzudenken. Das wird oft auch als das "etwas bessere Loxia" bezeichnet und nun bekämen sie regelmäßig gebrauchte 35er und 50er Loxias ins Haus. Er hat mir dann auch gleich ein Exemplar gezeigt und außerdem das besagte Loxia. Der höhere Preis schreckte mich allerdings zunächst ab.

Das Ende der Geschichte etwa zwei Monate später, auch nach weiterem Studium u.a. hier im Forum, ist hier ja nun bekannt. Ein paar hundert Euro mehr für ein 50er ausgegeben als ursprünglich gedacht.

 

bearbeitet von Trisha
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin durchaus mündig und in der Lage alles für mich "richtig" zu handhaben. 

Bei mir geht es aber oftmals um Alt Objektive, die man nicht an jeder Ecke bekommt, oder wenn, zu sehr hohen Preisen. Meine Händler kennen mich seit sehr vielen Jahren und wissen das. Manchmal wird etwas für mich zurück gelegt oder es kommt ein Anruf, das er etwas "besonderes" für mich hat.

Ein weiteres Beispiel: Ich gehe mit meiner M zum Händler und brauchte nur eine Display Schutzfolie. Gegangen bin ich mit einem 35 2.4 Summarit, der Display Folie und einem Soft Release Botton. Er wusste das ich noch ein 35 er suche und mit dem Betreten des Geschäftes war ich an der Angel. Das Objektiv und mein Preis verhinderten jegliche Ablehnung.

Mein Equipment wurde und wird massiv reduziert, kommt etwas "neues" gehen 1 - 2 andere Objektive. Gegen neue Kameras bin ich absolut immun. Gegen eine angemessene Gebühr ( auf lange sich lohnt die Investition), bin ich gern bereit den Impfstoff gegen GAS, weiter zu geben. 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Meine Händler kennen mich seit sehr vielen Jahren 

Das klingt fast wie bei Tolkien. Als Mittelerde noch jung war und die Ringe noch nicht geschmiedet….

Mir ist neulich klargeworden, dass ich meinen Fotohändler schon deutlich länger kenne als meine Frau. 

bearbeitet von Jakob Gabriel
  • Like 2
  • Haha 2
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ruhig Blut, sooo groß ist die Stadt nun auch wieder nicht, dass ich ich da einen Fotohändler hätte 😁

S. und MM versuche ich seit den letzten Abenteuern zu vermeiden. Ich brauchte nur etwas Beleuchtung - das aber auch nur fürs Aquarium. Und ein 110mm Makro brauche ich schon gar nicht, da reicht mein selten genutztes wunderbares 90mm völlig aus. Also objektiv betrachtet, brauche ich keine weiteren Objektive 😎

Euch allen ein schönes Weihnachtsfest, ich muss morgen ja arbeiten. Der Flur steht voller Geschenke und 4 Zwerge fiebern meinem morgigen Auftritt entgegen. Angst haben auf jeden Fall die jeweiligen Eltern. Und Mäuschen, dass die ab Morgen zwei Freundinnen weniger hat 😁

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...