Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 3 Minuten schrieb Easy98:

an der A7 II habe ich ihn zwar dran, ärgere ich mich aber regelmäßig über das Ding

Kleiner Tipp, ich hatte damals bei der A7II und davor auch schon bei der A7 den Suchergummi gegen den der RII (glaube ich) ausgetauscht welcher wesentlich besser ist, vor allem für Brillenträger (deutlich flacher, weniger Schmieranfällig). Das war der FDA-EP16, jetzt würde ich wohl den der A7III nehmen FDA-EP18 den es für schmales Geld zu kaufen gibt. Die Gummis von A7 und A7II fand ich auch eher nicht so toll.

vor 9 Minuten schrieb Easy98:

Bei dir habe ich den Eindruck, dass du, ohne sie jemals auch nur einmal in der Hand gehabt und damit fotografiert zu haben, dir die A7 C aus welchen Gründen auch immer, schlecht reden willst. Nur ein Gefühl, ohne dir zu nahe treten zu wollen.

Da irrst Du Dich aber gewaltig, ich gehöre eher zu denen welche die A7c super finden und denen die Nachteile (die aber dennoch vorhanden sind) schnurz sind 😃

Ich mag auch das Rangfinder Layout (vor allem bei der A6x00 Serie), finde es aber trotzdem "technisch" nicht unbedingt die beste Lösung. Aber halt eben die "pack-technisch" beste. Hat alles vor und nachteile.

Und ja, natürlich darf das jeder anders sehe. So wie ich es eben auch anders sehe darf wenn der Sucherbuckel immer als reines Marketing oder Show betitelt wird..

• Like 1
Link zum Beitrag

Genau das sollte es hier sein. Alles subjektive Meinungen und alle sind für die Person, die schreibt, richtig.

Bei mir wird die RIV mit den großen, lichtstarken Linsen kombiniert. Die 7c ersetzt die A6000. Damit habe ich eine leistungsfähige 24x36 Kamera und kann meine alten manuellen Objektive weiter in einer leichten und leistungsfähigen Kombi nutzen. Sicher nutze ich sie in anderen Situationen als die RiV. Das hoffe ich zumindest, denn ich habe die 7c noch nicht in der Hand gehabt. Ich hoffe auf das Leica-Feeling.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb PFM:

Was passiert wenn man diese "Show" weglässt sieht man ja an der A7c (und den meisten anderen Kameras mit diesem Layout)..  man bekommt einen deutlich kleineren Sucher mit schlechterem Einblick und ohne vernünftigen Suchergummi

Das hat Panasonic seinerzeit sehr schön illustriert beim Übergang von der GX7 zur GX8. Prima Sucher - aber schwer verkäuflich. Inzwischen sind sie wieder zum bescheideneren Sucher in gut verkäuflicher Größe zurückgekehrt.

https://camerasize.com/compact/#472,629,770,ha,f

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb micharl:

Das hat Panasonic seinerzeit sehr schön illustriert beim Übergang von der GX7 zur GX8. Prima Sucher - aber schwer verkäuflich. Inzwischen sind sie wieder zum bescheideneren Sucher in gut verkäuflicher Größe zurückgekehrt.

https://camerasize.com/compact/#472,629,770,ha,f

Gutes Beispiel. Es zeigt, dass letztlich darüber der Markt oder die Masse der Kunden entscheidet. Das zeigt weiter, dass wohl etlichen Kunden die Größe wichtiger ist als die Qualität des Suchers.

Link zum Beitrag

vor 7 Minuten schrieb weses175d:

Gutes Beispiel. Es zeigt, dass letztlich darüber der Markt oder die Masse der Kunden entscheidet. Das zeigt weiter, dass wohl etlichen Kunden die Größe wichtiger ist als die Qualität des Suchers.

Naja , wer z.Bsp. mit dem Sucher einer Leica III zu recht kam, wird nie Probleme mit Suchern haben.Trotzdem bleibt es eine Frage der Nutzung und der persönlichen Vorlieben. Ich habe mit keinem Sucher Probleme, einzig Pop up Sucher, wie bei einer RX 100, liegen mir nicht, sind aber konzeptionell eher als Ergänzung oder Ersatz bei bestimmten Lichtverhältnissen gedacht. 

Z.Zt. zhabe ich neben der RIV die Xpro3, die zwar haptisch sehr gut ist, aber beim adaptieren stört mich der crop Faktor. Auch hier ist der Sucher links, was mir wieder aus meiner Messsucher Vergangenheit eher gelegen kommt.

Die Größe der A7 C könnte haptisch problematisch sein, muss ich aber auch erst in der Hand haben. Durch den Griff und einem Thumbs Up könnte es aber gut sein. Bestätigt sich das im positiven, was wir theoretisch wissen und passt die Haptik für mich, wird die X Pro 3 wohl gehen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 13 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Z.Zt. zhabe ich neben der RIV die Xpro3, die zwar haptisch sehr gut ist, aber beim adaptieren stört mich der crop Faktor. Auch hier ist der Sucher links, was mir wieder aus meiner Messsucher Vergangenheit eher gelegen kommt.

Bei mir ist es die A6000 und ebenfalls stört mich der Crop-Faktor. Deshalb freue ich mich auf eine Vollformat Kamera mit kleinerem Formfaktor. Dir RIV wird in keinem Fall ersetzt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb weses175d:

Bei mir ist es die A6000 und ebenfalls stört mich der Crop-Faktor. Deshalb freue ich mich auf eine Vollformat Kamera mit kleinerem Formfaktor. Dir RIV wird in keinem Fall ersetzt.

Bei mir auch nicht. Die R IV bleibt. Jede Kamera hat ihr Einsatzgebiet. Für Street, Reportage und Doku die Xpro 3 (noch) und für Studio Auftragsarbeiten, Landschaft die R IV. Ja auch Street geht mit der  RIV, aber ein wenig zu groß und vor allem 60 MP braucht es da nun wirklich nicht. Das Crop Potential der R IV nutze ich bei Street so gut wie nie, bin halt immer "dicht" dran. Aber heute, 50 mm adaptiert, sind auf der Fuji nun mal 75 mm und da bin ich zu weit weg. Aus einem 90 er wird ein 135 er und da hört der Spaß für mich auf. Dafür habe ich ja bei Bedarf die R IV mit entsprechenden Objektiven und auch AF.

Die A7 C ist vielversprechend von dem was ich weis, aber in die HAnd muss ich sie nehmen, mit dem Risiko, das der Händler meines Vertrauens die Kamera mit Superkleber einschmiert😄

bearbeitet von KDKPHOTO
  • Like 1
  • Haha 3
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb PFM:

Kleiner Tipp, ich hatte damals bei der A7II und davor auch schon bei der A7 den Suchergummi gegen den der RII (glaube ich) ausgetauscht welcher wesentlich besser ist, vor allem für Brillenträger (deutlich flacher, weniger Schmieranfällig). Das war der FDA-EP16, jetzt würde ich wohl den der A7III nehmen FDA-EP18 den es für schmales Geld zu kaufen gibt. Die Gummis von A7 und A7II fand ich auch eher nicht so toll.

Danke für den Tip, da die A7 II noch eine Weile bleibt, werde ich das mal probieren. 🙂

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 13 Stunden schrieb Easy98:

Danke für den Tip, da die A7 II noch eine Weile bleibt, werde ich das mal probieren. 🙂

Auch wennn das jetzt etwas OT ist.

Ich wuerde eine funktionierende kamera immer so lange wie moeglich behalten.

Auch die A7II ist so nah an der A7c das man wirklich nicht neu kaufen sollte.

Wer kauft, der kann gerne das neuste und beste nehmen, aber immer das neuste und beste nachkaufen halte ich fuer einen fehler, wenn man es hat, dann nutzen! 😉

sorry fuer OT

w

Ps.: bevor einer fragt, "meine" ist ja fuer weihnachten fuer meine frau. Klar ist das eine willkommene ausrede doch eine zweite zu kaufen, aber eine gute 🙂

[gibt auch tatsaechlich sinn, will ich nicht weiter ausfueren sonst sind wir ganz OT]

Link zum Beitrag

vor 45 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Mit dem Behalten ist das bei mir so eine Sache. Meine (erwachsene) Tochter ist schon ganz spitz auf meine A7 II als Ersatz für ihre A6000, sodass ich da einen dankbaren Abnehmer hätte. Sie wird aber noch ein Jahr warten müssen bis die A7 IV erscheint und ich mir die dann als Ersatz kaufe, da ich auf Events immer mit zwei Kameras fotografiere. 😁

Was die Ähnlichkeit betrifft, die A7C ist war von der Bedienung her tatsächlich sehr ähnlich zur A7 II, technisch ist sie ihr aber meilenweit voraus (besserer AF, besserer Sensor mit besserem Rauschverhalten, Augenautofokus auch in AF-C, Augenautofokus für Tiere, Real Time Tracking, 4K Videos etc.). Eigentlich will ich die A7C nur als Zweitkamera, ich fürchte aber, dass ich sie letztlich weit häufiger benutzen werde als meine gute alte A7 II. Einfach weil sie klein, leicht und unauffällig ist und vor allem, weil ihr Autofokus dem der A7 II Jahre voraus ist.

Allerdings hat der Kauf der A7C für mich jetzt noch nicht oberste Priorität, vorerst bin ich erst mal auf die beiden neuen Sigma Objektive scharf (85/1.4 und 105/2.8 Macro, ich könnte mir die auch gut an der A7C vorstellen, um beim Thema zu bleiben 😉), wofür dann mein Sony 85/1.8 und mein Sigma 70/2.8 Macro dann gehen müssen.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Das kommt darauf an was man so fotografiert. Zwischen der A7II und der 7C liegen Welten beim Autofokus und der Sensor ist bei der C auch deutlich besser. Die 7II hatte ich auch. Grad wenn man oft Menschen fotografiert ist ein Augen AF bei AF-C extrem praktisch. Den hatte die 7II aber noch nicht. Der Sensor bringt etwa eine Blende Gewinn beim rauschen.  Die 7C kauft man ja aber sowieso nur, wenn man den kleinen Body haben will. 

vor einer Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Wer kauft, der kann gerne das neuste und beste nehmen, aber immer das neuste und beste nachkaufen halte ich fuer einen fehler, wenn man es hat, dann nutzen! 😉

Es geht nicht darum immer das neueste und beste zu haben aber wenn die neuere Kamera einen Mehrwert bringt, dann sehe ich keinen Grund nicht zu wechseln, wenn es finanziell drinliegt. Grad in den letzten Jahren wurden bei Sony grosse Fortschritte in Sachen AF, Bedienung und Akku gemacht.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

"Möglich" ist die Variable in dieser Aussage, und die kann letztlich jedes Argument beinhalten. 😉 Spaß beiseite, aus vielen Perspektiven ist die Aussage nachvollziehbar, und die Frage, warum denn heute eine A7M2 ersetzt werden sollte wenn sie gestern noch gereicht hat grundsätzlich nicht so verkehrt. Bei mir führt das regelmäßig zu recht langen Kameralaufzeiten (für Forenverhältnisse), sofern ein Wechsel nicht ökonomisch bedingt ist, und größeren technologischen Sprüngen. Wobei ich einen eben solchen auch beim Schritt von der A7M2 zur A7C sehen würde, es hat sich in der Zeit viel geändert. Mir würde erstere heute nicht reichen, allerdings muss ich ehrlicherweise auch sagen, dass sie mir damals schon nicht gereicht hat. Davon abgesehen finde ich die Intensivwechsler sehr gut, sie beleben wunderbar den Gebrauchtmarkt. 😄

PS: Und nur damit es nicht missverstanden wird, ich kann auch verstehen, warum jemand immer gern das neueste nutzen möchte oder gern wechselt. Wichtig ist letztlich nur, dass jeder mit seinem Weg zufrieden ist. 

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich habe meine 7M2 vor drei Jahren verkauft und habe noch einen wirklich anständigen Preis dafür bekommen. Auch mir reichte sie von Anfang an nicht wegen dem AF. Aber es gab ja nichts besseres damals von Sony. Deshalb hatte ich zwischenzeitlich noch eine EOS 80D. Auch wegen den fehlenden Telezooms.  Auch der fehlende Touchscreen und Joystick haben genervt. Gibt es ja alles ab der 3. Generation.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

So unterschiedlich sind die Prioritäten. Ich habe mich am Beginn 2019 mit meinem Komplettumstieg zu Sony bewusst für die A7 II entschieden, weil mir die Vorteile der A7 III für den geforderten Mehrpreis zu gering erschienen. Zu der Zeit war der Sprung von der A7 zur A7 II (IBIS, besseres Bajonett, schnellerer AF) noch wesentlich größer als der von der II zur III. Richtig abgehängt hat die A7 III die A7 II für mich erst im April letzten Jahres mit Erscheinen der Firmware 3.0 und den damit einhergehenden Verbesserungen des AF. Hätte ich zwei Monate später gekauft, wäre es sicher auch die A7 III geworden. Aber was soll‘s. Der Autofokus der A7 II ist erheblich besser als der meiner vorher genutzten Nikon Spiegelreflexen, sodass ich bis heute damit tatsächlich nicht unzufrieden bin. Er ist (leidlich) schnell und über die Treffsicherheit kann ich mich auch nicht beklagen. Von daher wäre der AF allein für mich derzeit kein Grund, mich von der A7 II zu trennen, für mich ist das immer noch eine sehr gute Kamera. Was mir aber in letzter Zeit tatsächlich immer mehr abgeht ist die Tieraugenerkennung und die Augenerkennung im AF-C Modus. Beides plus Real Time Tracking würde mir aber die A7C bieten, weshalb die A7 III weiter uninteressant für mich bleibt. Der fehlende Joystick (naja, hatte ich schon mal bei Nikon und ist für mich nicht überlebenswichtig) und ganz besonders der fehlende Touchscreen (habe ich bei meiner Nikon nach dem dritten Verstellen des Fokuspunktes mit der Nase dann entnervt deaktiviert) sind für meinen eigenen Bedarf keine Argumente gegen die A7 II. Und da ich das dort nicht habe, würde mir der Joystick auch an der A7C nicht fehlen.

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Joa, das nehme ich mir auch immer wieder vor..  zuerst sollte es zusätzlich zu meiner APS-C Ausrüstung die A7 sein um damit "nur" meine FD Optiken zu benutzen.. hat auch 2 Monate lang funktioniert! ..dann kam das erste AF Objektiv, und noch eins, und irgendwann wurde aus der A7 die A7II, und es kamen noch mehr Objektive, und dann kam zur A7II noch ne Z6, mit noch nem Haufen Objektive..  irgendwann lag dann noch eine A7III auf dem Tisch, und schon wieder das ein oder andere Objektivschen..

Aber der Wille war da 😂

Wobei ich dieses Jahr mal durchgefegt habe, die A7II, Z6 und 7 Objektive kamen seit März unter den Hammer, bei einem überlege ich noch..

Wäre jetzt also wieder Platz im Fotoschrank...  🤔🙈😂

• Haha 4
Link zum Beitrag

Am 9.10.2020 um 07:29 schrieb Widdewiddewitt:

...

Auch die A7II ist so nah an der A7c ...

Finde ich nicht, da es ein völlig anderes Gehäusekonzept ist.
Das hat mit Unterschieden bei der Technologie eigentlich nichts zu tun.
Eine A7c kann unter dem Aspekt m.E. nie eine A7II, III oder was auch immer ersetzen.
Das sieht man ja schon an den ganzen "Beschwerden", was bei der A7c alles fehlt oder zu klein ist.

Die A7c ist sehr kompakt und doch eine vollwertige KB DSLM, das ist ihr USP.
Aber Kompaktheit erkauft man sich immer auch mit Kompromissen.

Das muss man vorher halt abwägen ...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Finde ich nicht, da es ein völlig anderes Gehäusekonzept ist.
Das hat mit Unterschieden bei der Technologie eigentlich nichts zu tun.
Eine A7c kann unter dem Aspekt m.E. nie eine A7II, III oder was auch immer ersetzen.
Das sieht man ja schon an den ganzen "Beschwerden", was bei der A7c alles fehlt oder zu klein ist.

Die A7c ist sehr kompakt und doch eine vollwertige KB DSLM, das ist ihr USP.
Aber Kompaktheit erkauft man sich immer auch mit Kompromissen.

Das muss man vorher halt abwägen ...

D700,

du hast natuerlich recht. Wenn ich sowieso eine kamera kaufe moechte, wuerde ich sehr wohl unterscheiden zwischen der C und der II + III.

Die sind anders, genuegend anders das man sich das ueberlegen kann und muss, was man nimmt. Also du hast recht.

Mein gedanke war. Wenn ich sony habe, mit KB, mit stabi, mit e-mount, mit 24MP.

Dann wird der nachfolger nicht unbedingt das alles auch wieder haben, oder die zweikamera auch nicht.

Ich wuerde staerker aendern, mehr pixel, mehr lichtstaerke, hauptsache anders. Weil sonst muss  man nicht neu kaufen.

Trotzdem du hast recht, die c ist schon anders, ich entscheide mich auch ganz bewusst fuer die c nicht fuer die bereits dem preisverfall erligende III.

Also sehe ich durchaus unterschiede. Aber halt aus der sicht eines neukaeufers, nicht aus der sicht von jemanden der die II oder III bereits hat und eine zweitkamera sucht, oder ein nachfolger. Dennoch kann das natuerlich jeder anders sehen, mit gutem grund, du hast schon recht.

w

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am 9.10.2020 um 13:58 schrieb Easy98:

Ich habe mich am Beginn 2019 mit meinem Komplettumstieg zu Sony bewusst für die A7 II entschieden, weil mir die Vorteile der A7 III für den geforderten Mehrpreis zu gering erschienen. Zu der Zeit war der Sprung von der A7 zur A7 II (IBIS, besseres Bajonett, schnellerer AF) noch wesentlich größer als der von der II zur III. Richtig abgehängt hat die A7 III die A7 II für mich erst im April letzten Jahres mit Erscheinen der Firmware 3.0 und den damit einhergehenden Verbesserungen des AF. 

Schon alleine der grössere Akku wäre mir den Mehrpreis wert gewesen.  Vom Joystick, dem viel besseren AF und dem neuen Sensor ganz zu schweigen. Die III war ein Quantensprung gegenüber der II. Allerding konnte ich nicht warten und ich bin direkt von der A7II auf die A9 umgestiegen. Die 7III erschien erst ein halbes Jahr später.  Aber ja es kommt drauf an was man macht.

Link zum Beitrag

Naja, den Akku hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich gekauft habe. Der ist tatsächlich ein ständiges Ärgernis, ich habe immer so 3-4 als Reserve dabei.

Der Sensor ist imho nur etwas besser, aktuell komme ich mit der Leistung des Sensors der A7II ziemlich gut klar. Bis ISO 3200 kann man noch sehr gut, bis 6400 noch gut arbeiten, höher gehe ich ohnehin nicht. Der AF ist nach meiner Meinung erst seit der Firmware 3.0 viel besser als der der IIer, bis dahin war er zwar etwas besser, aber aus meiner Sicht nicht gravierend. Einen Quantensprung habe ich im Januar letzten Jahres bei der A7 III nicht gesehen, eher eine sanfte Evolution.

Wie gesagt, wäre die 3.0er Firmware früher gekommen, hätte ich, der viel für Hundezüchter und deren Verband fotografiert, sicher auch zur A7 III gegriffen, aber da hatte ich die IIer schon drei Monate.

Aber um die A7 II/III soll’s hier ja eigentlich auch nicht gehen, sondern um Objektive für die A7C. So gesehen sind wir etwas weit abgeschweift. 😉

• Like 1
Link zum Beitrag

Am 8.10.2020 um 09:06 schrieb PFM:

Was passiert wenn man diese "Show" weglässt sieht man ja an der A7c (und den meisten anderen Kameras mit diesem Layout)..  man bekommt einen deutlich kleineren Sucher ...

Das ginge auch anders, aber dafür müsste das ganze Gehäuse dann etwas größer, bzw. insgesamt höher werden.
Sony hat sich hier halt für ganz kompakt entschieden, wo sie eine Marktlücke sehen - wie ich auch für mich schon seit Jahren :classic_biggrin:

bearbeitet von D700
  • Like 1
Link zum Beitrag