Jump to content

Welche Objektive für die neue Kleine?


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich hoffe ich habe es jetzt nicht ueberlesen, aber es hat noch keiner was zum:

tamron 70-180 f 2,8 geschrieben, oder?

Ich gebe zu, ein telezoom ist nicht das worann man zuerst denkt bei einer kamera die man am liebsten in der manteltasche mit sich fuehrt.

Auch sind nicht alle kritiken im netz positiv, speziell der AF liegt wohl auch mal daneben. (schlechter als bei den 70-200 orginalen von sony)

Kein stabi.

Ich habe es dennoch gleich mitbestellt zur kamera, denn es hat auch gute seiten 😉

Ich muss zugeben als erstes der preis. 1300-1400 ist fuer ein 2,8ter telezoom (auch wenn hinten 20mm fehlen) guenstig.

Es soll eine gute abbildungsqualitaet haben (hoerensagen) nicht perfekt, etwas abgedunkelt an den raendern, das war auch klar denn es ist klein.

Klein ist natuerlich relativ, aber fuer ein telezoom der brennweite offenbar wirklich erstaunlich klein und leicht [810g]. (der zweite kaufgrund, neben guenstig) 

Den fehlenden stabi sollte die sony kompensieren, das ist natuerlich mit ein grund fuer "klein/leicht/guenstig".

Ich bin jedenfalls gespannt.

Es ist vielleicht ein splin von mir, aber ich wechsel durchaus 17mm/35/mm/55mm bei festbrennweiten,

jedoch irgendwie ungern 80/120/150/200, warum auch immer. Daher kommt mir das kleine zoom sehr zu passe.

Ausserdem habe ich noch ein paar kurze festbrennweiten (altglas) die kann ich erstmal nehmen und muss in dem bereich nicht kaufen.

Das ist natuerlich auch ein grund erstmal "obenrum" zu investieren.

 

w

Edit: der hersteller meint: Das 70-180mm F/2.8 Di III VXD (Modell A056) ist ein lichtstarkes Tele-Zoom-Objektiv für spiegellose Vollformatkameras von Sony

Edit2: das wirkt jetzt bischen wie "reklame" das soll es nicht sein. Ich kenne das objektiv nicht, hatte es nie in der hand und die A7c auch nicht. Also traut mir nicht 😉  Ich meine nur das koennte gut zusammen passen und habe es immerhin bestellt. Wenn ich genaues weiss schreibe ich hier gerne, ich bin tatsaechlich schon gespannt.

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ja nicht gehen wenn die 7c erst im November rauskommt. Es sei denn einer der Tester hätte das gemacht, dann gebe ich dir natürlich recht. Aber das glaube ich eher nicht, ich denke der Fokus bei den ersten Videos, etc. die man sieht liegt auf anders kleine und kompakt 😉 

Aber ich bin bei dir, das 70-180 dürfte dazu ziemlich gut passen, wenn es mal mehr Zoom sein darf. Es sind ja, auch hier im Forum schon Bilder von A6xxx mit 150-600er Zoom zu sehen gewesen. Da ist es ja auch wie du schon schreibst, das packt man an der Stativschelle auf's Stativ und dann dürfte es zwar lustig aussehen, aber wenig ausmachen, ob da hinten dann eine A6xxxx oder eine A9 hängt (rein von der Größe der Kamera her). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Widdewiddewitt:

Den fehlenden stabi sollte die sony kompensieren, das ist natuerlich mit ein grund fuer "klein/leicht/guenstig".

Da bin ich gespannt ob der IBIS das kann.  Ich werde das 70-300, das ich auch an der A6600 genutzt habe an der A7C nutzen. Passt auch gut.

https://camerasize.com/compact/#858.854,858.581,858.392,ha,t

Das 70-200 f4 habe ich damals an der A6300 benutzt. Ging auch.

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Nobby1965:

Das kann ja nicht gehen wenn die 7c erst im November rauskommt. Es sei denn einer der Tester hätte das gemacht, dann gebe ich dir natürlich recht. Aber das glaube ich eher nicht, ich denke der Fokus bei den ersten Videos, etc. die man sieht liegt auf anders kleine und kompakt 😉 

Aber ich bin bei dir, das 70-180 dürfte dazu ziemlich gut passen, wenn es mal mehr Zoom sein darf. Es sind ja, auch hier im Forum schon Bilder von A6xxx mit 150-600er Zoom zu sehen gewesen. Da ist es ja auch wie du schon schreibst, das packt man an der Stativschelle auf's Stativ und dann dürfte es zwar lustig aussehen, aber wenig ausmachen, ob da hinten dann eine A6xxxx oder eine A9 hängt (rein von der Größe der Kamera her). 

Ja ich weiss du hast recht, das kann (fast) noch keiner gemacht haben, aber man kann ja schon spekulieren.  😉

So war das gemeint im a7c objektiv thread.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 24 Minuten schrieb Octane:

Da bin ich gespannt ob der IBIS das kann.  I

Ich auch und das ist ganz sicher der plan von tamron.

Das 70-200 (f4.0) mit doppel stabi an der A7II hatte ich auch und es war sehr klasse.

Vielleicht ist das tamron mit nur dem IBIS nicht ganz so gut, aber der IBIS wird schon helfen.

Das ist natuerlich nur ne hoffnung, aber ich denke schon. Ich habe es bestellt, ich werde berichten.

 

w

 

bearbeitet von Widdewiddewitt
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der IBIS in der A7C soll ja eine Neuentwicklung sein und 5 Blendenstufen ausgleichen. Da kann man sicher einiges erwarten. Unter vielen überflüssigen Youtube Machwerken (meine Meinung zur Kamera aber ich hatte sie noch nicht in der Hand...) und in Foren ist ja zur A7C  das Gemecker zur "alten Technik zu hohen Preisen" zu lesen. Dass der IBIS neuentwickelt wurde haben die wenigsten mitbekommen. 

Vom Handling her geht das sehr gut. Das 70-300 ist wenig schwerer. Ich nutze es an der A6600 mit einem Smallrig L-Winkel mit Griffverlängerung.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Octane:

Unter vielen Youtube Machwerken und in Foren ist ja zur A7C  das Gemecker zur "alten Technik zu hohen Preisen" zu lesen.

Naja, den wiessner habe ich nichtmal zuende geschaut, der hat schon immer ein schwieriges verhaeltnis zu sony.

Ansonsten wuerde ich sagen durchwachsen, aber ich denke viele haben die kamera noch garnicht begriffen.

Mir gefaellt sie auch erst so richtig seit ich auf den trichter gekommen bin "Leica like".

Diese kamera ist ein spezialist, wie die S oder R . Halt ebend ganz anders optimiert, ich finde das eine ausgezeichnete idee. 😍

(naja, muss ich nicht immer dazu sagen, sonst haette ich sie nicht bestellt 😁 )

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Muss man (größenmäßig gesehen) mögen. 😉 Was den IBIS betrifft, doch ich habs mitbekommen, dass der neu entwickelt wurde. War auch erforderlich, weil er für die A7c, genau wie der Verschluss, kleiner werden musste. Wie leistungsfähig er sein wird, bleibt abzuwarten. Da ich aber das Tamron jetzt schon eine Weile ohne Probleme an der A7 II verwende gehe ich davon aus, dass auch die A7C damit klarkommt. Tamron verlässt sich ja hier komplett auf den IBIS der Sonys und bringt konsequent ein Objektiv nach dem anderen ohne eigenen Stabilisator.

Achtung, mit Streulichtblende wird's noch mal ein ganzes Stück mehr.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

PS: Bei SAR gibts jetzt die ersten Bilder mit dem neuen Tamron 70-300 an der A7C.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Ansonsten wuerde ich sagen durchwachsen, aber ich denke viele haben die kamera noch garnicht begriffen.

Das ist genau das Problem. Es handelt sich um eine Nischenkamera für Leute, welche eine sehr kompakte Vollformatkamera haben wollen. Es ist kein Nachfolger der A7III und sie ist auch nicht gedacht um riesige Telezooms dranzuhängen. Man kauft sie sich wohl auch gerne als Zweit, Dritt, Viert oder was auch immer Kamera 😁

Mir gefällt ja beileibe auch nicht alles daran. Der fehlende Joystick stört mich am meisten. Mit dem alten Menü kann ich leben. Ich kenne ja nichts anderes. Die Custombuttons hätte ich eigentlich auch gerne gehabt aus dem einfachen Grund weil ich die C dann gleich wie meine anderen Sonys konfigurieren könnte.  Und ja der Preis ist halt so wie er bei neuen Sonys ist. Wem das zu teuer ist muss halt warten. Eine gleich kompakte Alternative für weniger Geld gibt es jedenfalls auf dem Markt nicht.  Ach ja das Schwenkdisplay finde ich auch lästig. Aber die Zielgruppe sind ja eigentlich Vlogger. Ich bezweifle allerdings, dass viele von denen die C kaufen werden.

Mit dem Blick zu Fuji relativiert sich der Preis sowieso.

vor 1 Stunde schrieb Widdewiddewitt:

Diese kamera ist ein spezialist, wie die S oder R . Halt ebend ganz anders optimiert, ich finde das eine ausgezeichnete idee. 😍

👍 exakt. Sony hat die Universalkameras ohne Zusatz. Die fürs filmen mit S. Mit hoher Auflösung mit R und eben jetzt die C für die Freunde der kompakten Kameras.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Konsumverhalten der Generation Smartphone hat sich auch sehr stark verändert, 1200€ jedes Jahr für ein neues Smartphone ist beinahe normal, von daher passt der Preis für die c schon ganz gut, Vollformat sowieso und als Ergänzung zu den Xperia Generation II Smartphones ebenfalls , das Gesamtkonzept ist auch für mich schon sehr interessant 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Generation Smartphone würde aber an einer Kamera sicher auch einen richtigen Touchscreen erwarten. Gerade weil Sony damit auch junge Vlogger (ja ich weiss es gibt auch alte Vlogger) ansprechen will, verstehe ich den Verzicht auf den richtigen Touchscreen nicht.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Octane:

MIt dem alten Menü kann ich leben. Ich kenne ja nichts anderes.

Dieses menue geschimpfe hat eine eigendynamik entwickelt.

Ich habe nach der analogen fotografie eine sehr lange fotopause gehabt. Ich war der kamera verlustig, wollte nicht nochmal analog kaufen, aber hatte kein geld fuer digitales KB (das war ja auch schlecht und teuer anfangs), aber weniger wollte ich dann auch nicht.  Ich habe mich dann mit ein paar knipsen rumgeschlagen, fotographie konnte man das nicht nennen.

Bis dann die A7 kam, bezahlbar - da bin ich wieder eingestiegen und habe quasi auf der A7 digitale fotografie gelernt. Ist ja doch anders als die analoge, alleine schon das man ISO aendern kann wie zeit und blende, aendert alles.

Was ich sagen will, so nach knapp einem jahr hatte dich das menue der sony drauf und konnte das im schlaf.

Um mich herum haben alle gemeckert wie schlimm das sony menue sei, ich habe das garnicht verstanden.

Noch spaeter bin ich dann zu fuji gewechselt  und kam garnicht klar, angeblich sollen die ja so viel besser sein, aber nix war.

Alles bloed und umstaendlich, bis heute noch komisch fuer mich.

Was lernen wir daraus?

Die kritik an der menue-fuehrung ist selten sachlich, meistens haben die leute (verstaendlicher weise) nur probleme mit der umstellung.

Und wer hatte vor  den A7 schon ne sony? Nikon und Canon waren die platzhirsche, dann fuji, olympus, von sony war kaum die rede.

Das hat sich geaendert und das heisst nichts anderes als das unmengen von "pretrained user" von wo anders nach sony gewechselt sind und dann probleme hatten mit dem "ach so schlechten menue", respektive sich an zu passen.

Dieses gerede ueber das angeblich soooo schlechte menue ist schlicht ein zeichen fuer den grossen erfolg von sony beim verkauf von kameras an leute die zuvor jahrelang CaNikon, fuji, oder sonstwas genutzt haben.

 

Die alle sagen sie kommen nicht klar, daher hoert man das sooft und was oft wiederholt wird erscheint uns automatisch als wahr.

Mehr ist das meiner meinung nach nicht.

 

w

 

Ps. Natuerlich kann man das menue sicher besser machen, sony hat das ja jetzt auch, aber soooo schlecht wie immer getan wird ist es nie gewesen, daher kuemmert mich "das alte" menue bei der A7c jetzt auch nicht weiter. (um wieder zum topic zu kommen im letzten satz. 🙂 )

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Widdewiddewitt:

Um mich herum haben alle gemeckert wie schlimm das sony menue sei, ich habe das garnicht verstanden.

Noch spaeter bin ich dann zu fuji gewechselt  und kam garnicht klar, angeblich sollen die ja so viel besser sein, aber nix war.

Ich hatte letztes Jahr einige Monate auch Fuji im Einsatz und fand das Menü recht übel. Da meckert jedoch keiner. Bei der Uhr beherrschen die noch nicht mal das 24h Format. Das Menü sieht aus wie bei Windows 3.11 oder gar DOS. Da ist das Sony Menü eine Wohltat .

Vor drei Jahren hatte ich eine EOS 80D. Das Menü war schon angenehm. Da konnte man nicht meckern. Aber, dass das Sony Menü angeblich so schlimm sei konnte ich auch nie nachvollziehen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Easy98:

Achtung, mit Streulichtblende wird's noch mal ein ganzes Stück mehr.

Danke erstmal fuer das bild, das sieht doch brauchbar aus.

Und klar die geli machts groesser, aber im rucksack mit geli falschrum  und eingefahren auf 70mm nimmt es nicht viel platz.

Es wird eine kleine fototasche ausreichen fuer das kit + das 70-180 und body, womit man dann (ohne stativ) schon ziemlich viel machen kann.

Ich bin jeden tag mehr begeistert, die gefaellt mir grade besser als meine dicke. Naja ist ja auch "die neue". (wenn sie dann endlich kommt, kann es kaum abwarten)

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Octane:

Aber die Zielgruppe sind ja eigentlich Vlogger. Ich bezweifle allerdings, dass viele von denen die C kaufen werden.

Beliebt bei Vloggern sind GH5, A7M3, X-T4 - ich sehe keinen Grund, warum die A7C nicht auch zahlreiche Freunde finden wird. Vloggen ist eben alles, vom hyperaktiven Kiddie über die Kochshow von zu Hause bis hin zur LEGO-Diskussionsrunde. Zu behaupten, teure Kameras oder Kleinbild wären für Vlogger nichts ist so ziemlich die gleiche Kerbe wie "für Hobbyphotographen kommt nur die DSLR in Frage", eine Mischung aus Klischee und Anachronismus. 😉

 

vor 2 Stunden schrieb dirkoliverm:

Das Konsumverhalten der Generation Smartphone hat sich auch sehr stark verändert, 1200€ jedes Jahr für ein neues Smartphone ist beinahe normal

"Beinahe" ist aber schon deutlich übertrieben, häufiger werden doch deutlich günstigere Geräte gekauft die auch deutlich länger genutzt werden. Das ist doch im Kamerabereich auch nicht anders, es gibt die kleine Gruppe, die immer sofort das neueste haben muss, und die große (und bspw. in Foren deutlich seltener vertretene) Gruppe, die Einsteiger- und Mittelklassegeräte sehr lange nutzen. 

Ich bin auch der Meinung, dass dieser ständige Blick auf die Smartphones nicht zielführend ist. Die große Lehre ist doch, dass es darauf ankommt dem Kunden ein Gerät an die Hand zu geben, dass das Leben/Hobby/etc. (vermeintlich) vereinfacht, und nicht einfach eine Handvoll cooler Funktionen bietet. Und für die meisten Marktbereiche, die jetzt noch übrig geblieben sind, sehe ich das Smartphone auch auf Dauer nicht als Konkurrenz. Aber mit "Panik" und "Clash" lässt sich halt mehr Rummel erzeugen.

bearbeitet von Helios
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich auch nicht gesagt oder gemeint, dass das Smartphone in Konkurrenz steht, sondern, dass  es eine Ergänzung darstellt, natürlich kauft nicht jeder ein 1200€ Smartphone, es wird auch nicht jeder eine a7c kaufen, nur, wenn sich heute jemand entscheidet der 1200€ für ein Smartphone ausgibt ( und laut Apple sind es sehr viele) sich als Ergänzung eine Vollformat Kamera  zu kaufen, werden den Preise um die 2300€ für ein qualitativ hochwertiges Produkt nicht unbedingt abschrecken 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb dirkoliverm:

wenn sich heute jemand entscheidet der 1200€ für ein Smartphone ausgibt ( und laut Apple sind es sehr viele) sich als Ergänzung eine Vollformat Kamera  zu kaufen, werden den Preise um die 2300€ für ein qualitativ hochwertiges Produkt nicht unbedingt abschrecken 

Nicht unbedingt, oder eben doch. Das eine hat in meinen Augen gar nichts mit dem anderen zu tun, abgesehen davon, dass es eben Leute gibt denen Geld weitgehend egal ist. Das war allerdings auch "schon immer" so (ansonsten hätte sich nicht so viele eine hochwertige DSLR gekauft um ein paar unscharfe Urlaubsbilder zu knipsen 😉 ). 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was die Menüs der A7C betrifft, hier haben die Meisten wahrscheinlich nur erwartet, dass alle neuen Sonys das neue Menü der A7S III haben werden. Ich denke aber, dass die A7C eventuell vor der S III auf den Markt kommen sollte und sich nur verzögert hat.

Ansonsten ist es, wie Widdewiddewitt schreibt, man kann viel meckern, aber letztlich ist es doch die Frage der persönlichen Vorlieben und Gewohnheiten, wie gut man damit klar kommt. Ich habe seinerzeit beim Umstieg auf Digital mit Canon angefangen, und fand deren Menüs einfach nur grässlich. Mit meinen Umstieg auf Nikon empfand ich deren Menüs wie ein Offenbarung, endlich mit einer gewissen Logik und Strukturierung. Hab ich mich sofort zu Hause gefühlt. Mein Umstieg auf Sony war dann, obwohl die Menüs völlig anders und teilweise unlogisch sortiert sind, trotzdem überhaupt kein Problem und ich hab mich schnell zurecht gefunden. Ich hab schon schlechteres erlebt und ob sich das neue Menü der A7S III bewährt, muss sich erst einmal zeigen. Ich bin eigentlich ganz froh, dass die A7C das alte Menü hat, viele werden wie ich bereits eine ältere Sony besitzen und die A7C als Zweitkamera kaufen und ich persönlich finde es ätzend, wenn ich mich jedesmal beim Kamerawechsel bei der Bedienung umstellen muss. Es kann natürlich sein, dass es trotzdem soweit kommt. Mein Plan sieht nämlich vor, jetzt in absehbarer Zeit die A7C zu kaufen und Ende nächstes Jahr meine A7 II durch die hoffentlich bis dahin erhältliche A7 IV zu ersetzen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Easy98:

Mein Plan sieht nämlich vor, jetzt in absehbarer Zeit die A7C zu kaufen und Ende nächstes Jahr meine A7 II durch die hoffentlich bis dahin erhältliche A7 IV zu ersetzen.

Easy, easy - kauflaune 👍

Aber recht hast du!

Was die menues angeht da bin ich bei dir.

Was ich nicht so ganz verstehe warum die hersteller da so ein theater uberhaupt machen.

Die funktionen einer kamera moegen hoch komplex sein, aber das sind doch nur die menues.

Man koennte beide anbieten, das alte und das neue.

Skins, wie beim mp3 player, je nach laune und mondphase andere farben, selbst zusammenstellen (das macht sony ja schon das ist auch sehr klasse.)

Aber iwie scheint das geheimnisvol schwierig zu sein.

 

w

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Easy98:

Was die Menüs der A7C betrifft, hier haben die Meisten wahrscheinlich nur erwartet, dass alle neuen Sonys das neue Menü der A7S III haben werden. Ich denke aber, dass die A7C eventuell vor der S III auf den Markt kommen sollte und sich nur verzögert hat....

Was die Menüs betrifft, habe ich mit Sony noch nie ein Problem gehabt.
Ich brauche sie nur um vor der ersten Benutzung der Kamera das FN Menü zu programmieren.
Danach nur noch um eine Karte zu formatieren oder mal nachzuschauen, wenn ich vergessen habe welche FW Verions drauf ist :classic_cool:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Octane:

Ich hatte letztes Jahr einige Monate auch Fuji im Einsatz und fand das Menü recht übel. Da meckert jedoch keiner. Bei der Uhr beherrschen die noch nicht mal das 24h Format. Das Menü sieht aus wie bei Windows 3.11 oder gar DOS. Da ist das Sony Menü eine Wohltat .

Vor drei Jahren hatte ich eine EOS 80D. Das Menü war schon angenehm. Da konnte man nicht meckern. Aber, dass das Sony Menü angeblich so schlimm sei konnte ich auch nie nachvollziehen.

Ich komme auch von Canon, da waren die Menüs etwas logischer (f mich), Dinge, die zusammengehören waren zusammen. Aber letztlich gewöhnt man sich leicht um, und speziell die Möglichkeit der customized Tasten bewirken, dass ich nur selten ins Menü muss, und dann weiss ich mittlerweile auch wo was ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...