Jump to content

Welche Objektive für die neue Kleine?


Empfohlene Beiträge

vor 14 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Also ich denke, dass du da Abstriche bei der BQ machen musst.

Die kleinen Samyangs sind zwar schnuckelig klein, kommen aber nicht an die Sony ran. Ich habe das 24 und 35 von denen und auch das Sony 20 bzw. 35 f1.8. Die Samyangs sind jetzt nicht grottenschlecht, aber die Sony einfach noch nen Ticken schärfer.

Mit dem Zeiss 35 f2.8 hab ich immer wieder geliebäugelt aber nie zugeschlagen. Soll aber ja auch ganz manierlich sein. Ein kompaktes 85er f2.8 fehlt irgendwie. Gibts ja nur für A-Mount. Aber vielleicht wird das eines der neuen in der kompakten Reihe !?

 

vor 6 Stunden schrieb Octane:

Ja wenn man ein gutes Exemplar erwischt ist das ein gutes Objektiv. Mir waren f2.8 zu lichtschwach und es ist zu teuer. Und soviel grösser ist das FE 35 f1.8 auch nicht. 

Also so gross ist das FE 85 f1.8 nun auch nicht. Es ist vor allem auch leicht, scharf und günstig. Grad bei einem 85er will man doch eine gewisse Freistellung erreichen. https://camerasize.com/compact/#858.639,858.920,858.516,858.760,ha,t

Das neue Sigma ist erstaunlich kompakt. 

Ok, die generelle Meinung scheint eher gegen die Samyang zu sein. Sehr überrascht bin ich da nicht. 

35mm sind für mich nicht oberste Priorität - zum einen gibt es da schon die RX1RII mit dem eh besten 35er von allen, zum anderen ist das Batis 40 nicht sooo riesig. Aber wenn, dann scheint ein 35/1.8 die bessere Wahl.

vor 4 Stunden schrieb sa7:

Irgendwie scheint das 28/2 in Vergessenheit geraten zu sein... :classic_sad:

Das ist sogar gesetzt bei mir, weil es für seine Baugröße klasse abbildet. Habe mir gerade zum 3. Mal eines gekauft, sogar mit dem 21er Adapter.

vor 4 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Also Größenvorstellungen sind ja offenbar sehr individuell. Aber wenn ich mir das A-Mount 85 f2.8 selbst zum 85 f1.8 anschaue, finde ich den Unterschied schon locker 50%. Aber gut wenn das für dich nix ist...

Man muss sich schon entscheiden ob kompakt oder Freistellung. Beides geht nicht.

Das 85/1.8 von Sony ist halt auch nicht gerade klein und leicht, da kann man tatsächlich fast schon das neue Sigma nehmen. Oder vielleicht doch das 75er Samyang? Hier bin ich wirklich sehr unschlüssig.

vor 3 Stunden schrieb G-FOTO.de:

..

Aber zurück zum eigentlichen Thema - schließlich will Martin ja verfügbare Linsen und keine "wäre schön wenns sie gäbe".

Ich persönlich würde mich wohl erstmal mit dem 28-60 zufrieden geben - es hat immerhin 3 asphärische Linsen. Die Aufnahmen aus dem Sony Video über das Objektiv, zeigen schon ganz schön, dass man auch damit noch ordentlich Freistellen kann - man muss halt nur näher ran. Dieser Freistellwahn mit f1.4 ist aus meiner Sicht ohnehin eine "Krankheit". Für mich wäre in diesem Anwendungsfall die Kompaktheit&Portabilität wichtiger. Und wenn FB dann halt f2.8 und die Sache bleibt kompakt. Aber jeder so wie er will.

 

Ja, es sollte schon direkt verfügbar sein. Bzgl des Zooms bin ich sehr unsicher. 300€ Aufpreis würde ich für ein Kitobjektiv nur dann zahlen, wenn es deutlich besser ist als die bisherigen E-Mount Kit-Objektive. Eventuell suche ich nach einem Zeiss 24-70 bis ich ein gutes gefunden habe (ich weiß, dass das dauern kann).

vor 1 Stunde schrieb KDKPHOTO:

Ich hab's noch nicht getan. Aberrrr folgende Überlegung: 

Da ich sehr viele Alt Objektive adaptiere, was mit der R IV ein Genuss ist, habe ich mit meiner X Pro 3 immer wieder Probleme mit dem Crop Faktor. Ursprünglich war die Pro 3 für Street, und Adaption genutzt und eingesetzt, aber adaptierte 50 mm und länger sind nicht gut zu händeln. Die Verwandschaft zum Messsucher, kein Display, war auch ausschlaggebend. Forteile der internen Kamera Einstellung (Acros, Gradationskurve, Klarheit, Korn, Mehrfachbelichtung) ersparten mir viel Bildbearbeitung am PC.

Und nun kommt die A7 C 😄. Kein Crop Faktor mehr, klein, kein Sucher Buckel oben drauf, Stabi, Display umdrehbar, so dass es nicht mehr zum chimpen kommt und die Nutzung meiner Sony Objektive, womit ich den Nutzungsgrad erweitere.

Eine schwere Entscheidung - Pro 3 mit den beiden Objektiven ( 23 1.4 und 16 - 55 2.8) abgeben und die A 7 C silber mit dem Kit Zoom kaufen ? Hmmmmmmm

Ich bitte um Unterstützung und Eure Meinung !

Ganz klar, unbedingt die a7c anschaffen. 🙃 Ein System zu haben hat einen Riesenvorteil gegenüber zwei zueinander inkompatiblen.

 

Also lese ich heraus, ich brauche ein 20er 1.8, das bereits vorhandene 28/2, wieder ein 55/1.8 (mit dem liebäugele ich ohnehin immer wieder, meins war damals klasse). Fehlt mir ein Zoom und die optimale Lösung für das Portraitobjektiv.

BTW: Kennt jemand ads 45er Sigma und kann etwas dazu sagen?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb KDKPHOTO:

Die Pro 3 liegt gut in der Hand,..

Da scheinen wir unterschiedliche Hände zu haben..  ich finde die Kamera richtig toll, optisch, haptisch wie auch von Ihrer ausrichtung her (naja, das mit dem display mal außen vor *hust*) aber Ergonomisch find ich die eine Katastrophe.. Ich zumindest kann die X-Pro3 ohne zu verkrampfen nicht länger halten..  Eher so ne Gurt- statt Handschlaufen-Kamera

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb PFM:

Da scheinen wir unterschiedliche Hände zu haben..  ich finde die Kamera richtig toll, optisch, haptisch wie auch von Ihrer ausrichtung her (naja, das mit dem display mal außen vor *hust*) aber Ergonomisch find ich die eine Katastrophe.. Ich zumindest kann die X-Pro3 ohne zu verkrampfen nicht länger halten..  Eher so ne Gurt- statt Handschlaufen-Kamera

Naja, ich habe den Griff und einen Thumbs up, damit halte ich Trottel sogar sicher 1/60 😁

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb MaTiHH:

Ok, die generelle Meinung scheint eher gegen die Samyang zu sein. Sehr überrascht bin ich da nicht.

Ich würde meine Aussage jetzt nicht so interpretiert sehen. Aber natürlich kann man für 175 EUR nicht die BQ eines 800-1000 EUR Objektivs erwarten. Aber die Teile sind sehr kompakt und der AF funktioniert, genauso werden Exif übertragen.

Vermutlich würde das neue 28-60 Zoom aber sogar besser abschneiden.

Es bleibt die grundsätzliche Frage, welche Ansprüche du bei der Schärfe, Bokeh etc. hast.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb MaTiHH:

Und das 24/1.4 ist hoffentlich auch ganz passend zu der Neuen.

Ja klar. Das passt perfekt. 

vor 33 Minuten schrieb MaTiHH:

Ok, die generelle Meinung scheint eher gegen die Samyang zu sein. Sehr überrascht bin ich da nicht. 

Vielleicht haben die auch gute Objektive aber das 24mm f2.8, das ich habe, ist lausig. Das kann ich nicht mal mit gutem Gewissen verkaufen. Das ist eine Beleidigung für jeden guten Sony Body 😀

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb MaTiHH:

35mm sind für mich nicht oberste Priorität - zum einen gibt es da schon die RX1RII mit dem eh besten 35er von allen, zum anderen ist das Batis 40 nicht sooo riesig. Aber wenn, dann scheint ein 35/1.8 die bessere Wahl.

Wenn du das 40er Batis hast, kannst du dir das 1.8/35 sparen denke ich mal. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja schon voll vorbereitet. 

Sony FE 28/2, Samyang AF 45/1.8. Das Voigtländer 15 SW Heliar macht sich bestimmt auch gut dran. Und das Kit 28-70 macht sich vlt. auch nicht soooo schlecht. Wenn sie mir dann nur nicht zu fummelig ist, aber das werde ich persönlich in Augenschein nehmen. 

bearbeitet von Nobby1965
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb MaTiHH:

Eventuell suche ich nach einem Zeiss 24-70 bis ich ein gutes gefunden habe (ich weiß, dass das dauern kann).

Daran habe ich auch schon gedacht. Das Schlimme daran, ich hatte seinerzeit zu meiner A7 II ein sehr gutes Exemplar des Objektivs, und habe es nach dem Kauf des Sigma 24-70/2.8 dann leider verkauft. 🙄 Ich hatte übrigens nur eines davon, und das war auf Anhieb wirklich hervorragend. 👍

Größenmäßig siehts an der A7C nicht ganz verkehrt aus.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So extrem viel grösser ist das 24-105 auch nicht. Und das ist wirklich exzellent. Aber eigentlich bin ich auf das 28-60 gespannt. Vielleicht ist das ja besser als andere Kitobjektive.

 

vor 4 Stunden schrieb Nobby1965:

Und das Kit 28-70 macht sich vlt. auch nicht soooo schlecht.

Ich glaube nicht, dass das grosse Vorteile gegenüber dem sehr kompakten 28-60mm Kit bietet. Aber wir werden sehen.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb MaTiHH:

Das 85/1.8 von Sony ist halt auch nicht gerade klein und leicht, da kann man tatsächlich fast schon das neue Sigma nehmen. Oder vielleicht doch das 75er Samyang? Hier bin ich wirklich sehr unschlüssig.

371 Gramm . Ich finde das durchaus noch leicht und recht kompakt. Aber das 75er Samyang ist natürlich deutlich kompakter und auch leichter (230 Gramm). Das Sigma ist mit 630 Gramm doch deutlich schwerer als die beiden.

https://camerasize.com/compact/#858.869,858.639,858.920,ha,t

Das Samyang leidet aber sicher unter dem auch sehr günstigen Sony FE 85.  Das billigste Samyang 75mm kostet hierzulande CHF 383. Ein Sony FE 85 f1.8 gibt es aktuell schon ab CHF 425.

Interessanter Vergleich. Das Samyang gewinnt. Allerdings ist der Reviewer schon auffallend Samyang freundlich. Auch in anderen Testvideos.

 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Octane:

So extrem viel grösser ist das 24-105 auch nicht.

Naja, ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied, mit Streulichtblende wird's sogar noch mehr. Dazu kommt, dass ich je ein 24-70/4 und ein 24-105/4 zum Test hatte, in in meinem Fall fiel die Entscheidung ganz klar aus zwei Gründen zugunsten des 24-70/4, das 24-105 war mir an der A7 II zu klobig und mein 24-70/4 war optisch sichtbar bessser als mein 24-105/4.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb MaTiHH:

Danke für das Video, Werni. Wenn ich mir die Daten so anschaue, werde ich vielleicht einfach auch bei 85 das Batis zum Teil des Kits machen.

Sehr gute Idee und Wahl, müsste sich  gerade auch durch den Stabilisator optimal mit der Kamera ergänzen, Gewicht und auch Größe müssten passen um das handling nicht zu erschweren  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MaTiHH:

Wenn ich mir die Daten so anschaue, werde ich vielleicht einfach auch bei 85 das Batis zum Teil des Kits machen.

Ja das geht natürlich auch. So gross ist das ja nicht: https://camerasize.com/compact/#858.869,858.639,858.510,ha,t

vor einer Stunde schrieb Easy98:

Naja, ich sehe da schon einen deutlichen Unterschied, mit Streulichtblende wird's sogar noch mehr.

Ich sehe auch einen Unterschied. Aber der ist nicht extrem.   Das 24-105 habe ich erstens schon hier und zweitens liefert das wirklich eine perfekte Bildqualität ab. Dem 24-70 f4 traue ich nicht (vielleicht tue ich ihm unrecht, kann schon sein). Zudem  mag ich die 105mm Endbrennweite auch. Wenn es kompakt sein muss, dann muss halt das 28-60 ran. 

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...