Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor 11 Stunden schrieb Lori:

Heute auf dem Weihnachtsmarkt. nach 10 Glühwein.
Ich bin ganz zufrieden.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

War das ein Indoor-Glühmarkt? Ich meine da zumindest eine Couch, eine Matratze, ein schreiendes Kind und nen Heizkörper zu sehen...? Cool gemacht 🤙😁

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Weihnachten bei den Eltern
A7III, f/1.4, 1/40s, ISO 6400

Wie sich später herausstellte, stand die Kerze tatsächlich so schief im Adventskranz. Die im Weihnachtszeitthema gezeigte überkorrigierte Bildversion ist daher nicht korrekt. In der hier gezeigten Version lässt sich trotz des Bildrauschens anders als dort gut das Bokeh bei Offenblende erkennen.

• Like 6
Link zum Beitrag

• 4 weeks later...
  • 3 months later...
  • 3 weeks later...
  • 4 months later...

Falls sich der eine oder andere nun, angesichts des neuen Sony 85/1.4 GM II fragt, ob ein Wechsel lohnt:

Kurzfassung:
Das Sigma hat das schönere Bokeh, das Sony den noch mal etwas besseren AF, etwas mehr Microcontrast, weniger Verzeichnung und Vignettierung, wobei die letzten drei Merkmale allesamt vielleicht schon aus "in-camera" Korrekturen resultieren könnten.

Ich sehe jedenfalls keinen Grund für einen Wechsel. Bokeh hat für mich sowieso höchste Prioriät, Schärfe / Kontrast fand ich schon beim Sigma über alles erhaben und eine Kissenverzeichnung zu korrigieren, dort wo es nötig erscheint, ist für mich kein Thema.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb 3D-Kraft.com:

Das Sigma hat das schönere Bokeh, das Sony den noch mal etwas besseren AF, etwas mehr Microcontrast, weniger Verzeichnung und Vignettierung, wobei die letzten drei Merkmale allesamt vielleicht schon aus "in-camera" Korrekturen resultieren könnten.

Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bisher das Sigma, seit heute habe ich das Sony GM II.

Das Bokeh der beiden nimmt sich imho nichts, das Sigma legt hier die Latte ja schon seit einigen Jahren sehr hoch. Das des Sonys ist aber ebenfalls butterweich und die Schärfeübergänge sind einfach nur top. 😍

Der AF des Sony ist merklich besser, der packt einfach zu und lässt nicht mehr los. Der des Sigma wirkt dagegen deutlich träge, war aber immerhin schon besser als der des alten GM.

Was Kontrast, Verzeichnung und Vignettierung angeht, das Sony hat mehr Kontrast, die andern beiden Sachen sind praktisch nicht existent. CAs gibt es ebenfalls keine, zumindest konnte ich bisher keine provozieren. Die internen Korrekturen können da keine Rolle spielen, denn die gängigen Konverter haben noch kein Objektivprofil und zeigen das Bild unkorrigiert. Zwischen dem unkorrigierten RAW und dem korrigierten HEIF gibt es praktisch null Unterschied. Beim Sigma dagegen sind Verzeichnung und Vignette ohne Korrekturen schon heftig, was zu leichten Verlusten in den Ecken durch die Korrektur führt. Ecken sind bei einem Portraitobjektiv allerdings meist nicht ganz so wichtig.

Trotzdem ist ein Wechsel eher ein Luxusproblem, beide Objektive sind hervorragend und man kann mit beiden sehr gut arbeiten. Unterm Strich liegt das Sony zwar doch noch einmal deutlich vorn, allerdings genauso deutlich beim Preis. Wer das Sigma bereits hat, braucht in meinen Augen nicht unbedingt wechseln. Ich habe es eben nur gewollt. 😉

bearbeitet von Easy98
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Danke für Deine Eindrücke. Bei FredMiranda sind sie sich allerdings auch alle recht einig, dass das Bokeh des GM II nicht ganz an das vom Sigma rankommt und manchmal doch etwas unruhiger wirkt. Das ist aber sicherlich Klagen auf sehr hohem Niveau.

Bei den Korrekturen meinte ich welche, die schon in der Kamera erfolgen und sich bereits auf das gespeicherte RAW auswirken. Bei Sony z.B. die "Shading Compensation". Ich glaube, bei modernen Objektiven passiert da noch einiges mehr, sonst könnten sie nicht so kompakt sein.

Sofern Du noch beide Objektive hast, würden mich ein paar Vergleichsbilder interessieren.

bearbeitet von 3D-Kraft.com
Link zum Beitrag

Nein, ich habe das Sigma zusammen mit dem 105er Makro zur Refinanzierung in Zahlung gegeben.

Wie schon gesagt, wer das Sigma schon hat, für den lohnt der Wechsel eigentlich nicht. Das Sigma macht wunderschöne Bilder mit sanften Bokeh. Ich bin ein großer Fan von Sigma Objektiven, auch wenn ich nunmehr gar keines mehr besitze. Der Grund dafür ist allerdings nicht die optische Leistung, die für mich bei Sigma sehr überzeugend ist. Ich habe gewechselt, weil ich im Rahmen der Größen- und Gewichtsoptimierung meiner Ausrüstung nun bis auf eines nur noch Sonys habe und mir ein durchgehendes Handling und zumindest ähnliche optische Eigenschaften wichtig sind. Das betrifft vor allem die Farben und Kontraste. Das Sigma passte da leider nicht mehr wirklich dazwischen.

Grundsätzlich zum GM II würde ich allerdings für den professionellen Einsatz raten. Die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit des Autofokus ist im Bereich der 85 mm Objektive  für Sony imho unerreicht. Von 10 Fotos sind tatsächlich auch 10 auf den Punkt scharf. Das Sigma lag hier das eine oder andere Mal schon deutlich daneben. Zu meinem Ärger dann meist bei dem Bild einer Serie, das mir eigentlich am besten gefallen würde.

Alles in allem kann man aber eben auch mit dem Sigma nichts falsch machen. Man bekommt eine hervorragende optische Leistung zum halben Preis des GM II. Das GM der ersten Generation hängt es sogar deutlich ab. Nur die Streulichtblende war für mich, aus Sicht eines platzsparenden Transports, ein ewiges Ärgernis. Aber die ändert ja nichts an der Qualität des Objektivs.

bearbeitet von Easy98
Link zum Beitrag

Ja, die Streulichtblende des Sigma ist ein ziemlicher Trumm und im umgekehrt aufgesteckten Zustand unnötig ausladend. Das hat Sony sicherich besser gemacht. Was die Geschiwndigkeit des AF angeht, hat das Sony sicherlich noch mal gegenüber dem Sigma zugelegt, wobei mir in dem Video der Unterschied nicht groß vorkam. Vor allem im Videomodus wirkt er aber angenehmer. Wirklich groß ist der Unterschied zum erstem, unterirdisch gemächlichen GM 85. Was die Zuverlässigkeit angeht, wundert es mich ein bisschen - das hängt ja eigentlich nur von der Kamera ab.

Link zum Beitrag

Ich hatte es an der a7 II, a7 IV, a7R V und a7C II im Einsatz, hauptsächlich an der a7R V. Es lag immer mal wieder daneben. War aber nicht wirklich schlimm. Den größten Unterschied merkt man beim Verfolgen bewegter Motive.

Alles in allem kann ich aber nach dem Wechsel konstatieren, vom Sigma zum GM II wird der Wechsel für die meisten hier keinen wirklichen Vorteil bringen. Für mich geht er in Ordnung, weil bei mir auch noch andere Punkte als die optische Qualität ausschlaggebend waren. Wer sich aber einen wirklichen optischen Sprung erhofft, den man im Endprodukt auch sieht, sollte beim Sigma bleiben. Allein dafür lohnt der Wechsel nicht.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

• 2 months later...

Ein paar hatte ich im Februar schon im "Streetfotografie" Thread, inzwischen habe ich sie aber neu bearbeitet (waren damals nur "husch-husch" gepimpte OOC-JPEGs) und es sind ein paar neue dazu gekommen - Carnevale die Viareggio (alle bei f/1.4, Portraits z.T. gecroppt):

• Like 11
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...