Jump to content

Empfohlene Beiträge

An einem Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 kann man relativ einfach (Anleitung gibt's im Internet) die mittlere von 5 Linsen drehen. Aus dem relativ ruhigen Bokeh des Pancolar wird dann urplötzlich ein Orkan. Nachteil dabei ist: Das Objektiv verliert ziemlich an Schärfeleistung, um ein halbwegs scharfes Foto zu bekommen muß man mindestens auf f4 abblenden. Trotzdem reizvoll, nicht für jeden Tag, aber ab und zu!

Chaos by klaweb52, auf Flickr

Gruß Klaus

• Like 19
Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb Klaweb:

An einem Carl Zeiss Jena Pancolar 50/1.8 kann man relativ einfach (Anleitung gibt's im Internet) die mittlere von 5 Linsen drehen. Aus dem relativ ruhigen Bokeh des Pancolar wird dann urplötzlich ein Orkan. Nachteil dabei ist: Das Objektiv verliert ziemlich an Schärfeleistung, um ein halbwegs scharfes Foto zu bekommen muß man mindestens auf f4 abblenden. Trotzdem reizvoll, nicht für jeden Tag, aber ab und zu!

Gruß Klaus

Moin Klaus,
schon fast wie gemahlt! Gefällt mir außerordentlich gut, auf Fotoleinwnd und entsprechend vergrößert bestimmt ein Hingucker! 👍 Danke für's zeigen!

Viele Grüße
michael

Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb michmarq:

Moin Klaus,
schon fast wie gemahlt! Gefällt mir außerordentlich gut, auf Fotoleinwnd und entsprechend vergrößert bestimmt ein Hingucker! 👍 Danke für's zeigen!

Viele Grüße
michael

Moin Michael, freue mich, wenn es Dir gefällt! Das ist in der Tat eine Abkehr von der „realistischen“ Darstellung. Auch in der Malerei gibt es den Impressionismus, warum nicht auch in der Fotografie?😉

Grüße Klaus

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Am ‎23‎.‎09‎.‎2019 um 20:08 schrieb Phillip Reeve:

Die Daten stehen auf dem schwarzen Rahmen. Zugegebener Weise mit relativ geringem Kontrast aber wenn man sie lesen will sollte das eigentlich problemlos möglich sein, ohne dass die Schrift zu sehr vom Bild ablenkt.

Grüße
Phillip

Ich kann ohne Probleme lesen .LG Andreas

Link zum Beitrag

Hast du gerade das 24er und 135er in der Fototasche, und das, welches mehr auf der Kamera klebt, ist dran ...☺️☺️ .das kenn ich von wo, nennt sich "inflationäres Glücksgefühl"...

Nur grad mit den 2 Gläsern pass nur auf, dass dir nicht noch die RIV in die Tasche hüpft (jaja, 2.System und so), die passt zu den beiden ganz hervorragend....

• Haha 1
Link zum Beitrag

War mal zwischen den Regenschauern in meinem Garten und habe mit dem 135er in Verbindung mit einem 16er- Zwischenring experimentiert -
auch nicht schlecht als Makro! :classic_rolleyes:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III mit FE 1,8/135 GM & 16mm- Meike Zwischenring, f/4, 1/250 , ISO 100 (natürlich auf Stativ 😉)

bearbeitet von michmarq
  • Like 7
Link zum Beitrag

Am 24.4.2020 um 11:50 schrieb Klaweb:

Gruß Klaus

Grandios. Das gefällt mir außerordentlich gut.

• Like 1
Link zum Beitrag

Auch mit der billigen "Plastiklinse", dem FE 1,8/50 lässt sich fotografieren! :classic_smile: Auf jeden Fall knacke scharf! 😀
Ich weis nur nicht was Die da alle geguckt haben? Aber schön aufgereiht für mein Foto! :classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7III mit FE 1,8/50, f/2, 1/800, ISO 100

Link zum Beitrag