Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bin ich der Einzige, der Probleme hat, mit Sony-Software die Kamera zu steuern (bei mir mit A7rii, ARiv und jetzt A7CR)?

Mann, wie ich diese Sony Apps hasse.

Seit Jahren versuche ich schon mit dem Mobiltelefon Fernauslösung mit Sony Kameras zu machen. Zuerst Playmemories, dann Imaging Edge und jetzt Creator's App. Da es immer wieder Probleme mit dem Mobiltelefon/Temporäres WLAN gab, hatte ich mir die Bluetooth-Fernbedienung RMT-1BP gekauft und die funktionierte immer. Heute Familienfoto machen wollen, Bluetooth Fernbedienung nicht zur Hand, Creators App auf dem Mobiltelefon getestet,  funktioniert. 1/2 Stunde später alle versammelt für Gruppenfoto, Verbindung zur Kamera funktioniert nicht mehr, App sagt:

-- teste Antwort von der Kamera: OK

-- lese Status von der Kamera: fehlgeschlagen

Schliesslich altmodisch den Selbstauslöser auf 10 Sekunden gestellt, funktioniert.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb blnmen:

Eine einfache Lösung wäre doch die Sony BT Fernbedienung oder deren Nachbauten vom China-Mann...🙂
Genau so mache ich das auch bei meinem MFT-System.
Die Apps der originalen Hersteller sind einfach unbrauchbar.

Ich habe ha geschrieben, dass ich die nicht zur Hand hatte (zu Hause liegen gelassen). 

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb benmao:

Creator's

Funktioniert bei mir mit der A7RV als erste Sony iOS App problemlos. Das Problme sind häufig Handys, die sich ungefragt wieder ins Heim-WLAN einloggen (scheint mir vor allem bei Android zu passieren). Die Verbindung ist so gut, dass ich sogar die FW Updates darüber machen kann, also ein paar h7ndert Mb transferiere.

Link zum Beitrag

Der Verbindungsaufbau mit der A7IV ist auch immer unzuverlässig bei mir und bedarf manchmal mehrere Versuche.

Egal ob iOS, iPadOS, Android (Pixel oder Samsung) 

Wenn die Verbindung mal steht, ist es bei mir in der Regel zuverlässig. 

Es kann schon nerven, wenn man die quasselnden Großeltern, die ständig draußen Rauchenden und die wuselnden Kleinkinder endlich zusammen hat und dann erstmal drei Minuten Plus unter jeglichen Kommentaren darüber, dass das doch bestimmt so teuer alles sei und überhaupt diese neue Technik, versucht das Handy mit der Kamera zu verbinden.

• Haha 2
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb blnmen:

Eine einfache Lösung wäre doch die Sony BT Fernbedienung

Die hatte ich mir zeitgleich zur Anschaffung meiner A7R V dazugeholt, lag aber nur im Schrank und wurde nie benutzt. Jetzt wollte ich sie während der Feiertage für ein Familienbild nutzen, auf dem ich auch mit drauf sein sollte. Das erste Mal sollte sie zum Einsatz kommen und nichts ging! Die Knopfbatterie, obwohl nie verwendet, war leer. Also ausgetauscht, aber sie wollte dennoch nicht. Letztlich musste der Selbstauslöser herhalten...

Die Sony Apps nutze ich übrigens auch nicht. 

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb T-Freak:

Die hatte ich mir zeitgleich zur Anschaffung meiner A7R V dazugeholt, lag aber nur im Schrank und wurde nie benutzt. Jetzt wollte ich sie während der Feiertage für ein Familienbild nutzen, auf dem ich auch mit drauf sein sollte. Das erste Mal sollte sie zum Einsatz kommen und nichts ging! Die Knopfbatterie, obwohl nie verwendet, war leer. Also ausgetauscht, aber sie wollte dennoch nicht. Letztlich musste der Selbstauslöser herhalten...

Die Sony Apps nutze ich übrigens auch nicht. 

Hast Du 2 Kameras? Ich habe 2 Kameras, wenn ich die BT Fernbedienung auf die zweite Kamera einstelle, funktioniert sie mit der ersten nicht mehr. Auch blöd.

Heute nochmal die Handy-Verbindung probiert - ging wieder einwandfrei ohne dass ich irgendetwas geändert habe. 

Die App hatte sich aber vorher schuldig gefühlt - sie hatte nach Bestätigung meinerseits einen Bugreport an Sony geschickt.

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb BirdandWild:

Warum nicht einfach mal die Monitor+ App probieren ?

Die "Free" Version laden -> Testen und dann eventuell auf die Vollversion aufrüsten. 

Grüße !!

OK, hatte ich schon mal installiert. Gerade auf die neue Version aktualisiert. Ich hatte bereits die PRO-Version - hatte ich ganz vergessen und seinerzeit bei Problemen mit Sony-Software in Verbindung mit der A7Riv installiert. 

Interessant:

Wenn ich die App starte, die sich dann verbindet, ein paar Fotos mit Serienbild auslöse und dann die Kamera (A7CR) ausschalte:

Der Blick durch das Objektiv wird weiterhin an die App übertragen, die Kamera war also nicht wirklich aus. Das passiert aber nur, wenn man vorher Fotos gemacht hat, sonst geht die App wieder in den Verbindungsmodus. Die App zeigt dann auch, dass noch Fotos "remaining" also nicht übertragen worden sind. 

Wenn ich zuerst Verbinde und dann die Kamera erst einschalte, hängt die App in einer Enldosschleife "Connecting".

Und dann kann ich auch nicht mehr verbinden, so wie mit der Sony-Software "Creator's App". Ich muss dann die App beenden dann funktioniert es wieder.

Danach mit "Exit" in der App auf den Verbindungsbildschirm zurück. Erneut Verbinden: Funktioniert nicht. Unter Android "alle beenden" und App neu starten: funktioniert wieder.

Link zum Beitrag