Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

mir wurde gestern ein neues Objektiv geliefert. Der Versandkarton war allerdings schon etwas eingedrückt und trotz Luftpolsterfolie war auch die Originalverpackung des Objektivs leicht beschädigt. Die GM-Objektive sind ja zusätzlich in einer kleinen Tasche geschützt, was immerhin beruhigend ist.

Das Objektiv selbst war augenscheinlich originalverpackt, das Herstelldatum ist der 13. November 2024. Allerdings konnte ich am Bajonett sowie an den elektronischen Kontakten bereits leichte Gebrauchsspuren feststellen. So, als wäre es schon einmal an einer Kamera montiert gewesen. Weitere Abnutzungen, Staub oder Fingerabdrücke konnte ich jedoch nicht entdecken. Optisch habe ich das Objektiv noch nicht getestet, da ich zunächst die Rückmeldung des Shops abwarten möchte.

Grundsätzlich würde ich es, vorausgesetzt, es funktioniert einwandfrei, bei einem gewissen Entgegenkommen des Händlers behalten. Würdet ihr in meiner Situation ebenso vorgehen oder ist euch das Risiko zu hoch?

Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

IMG_9177.JPG

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

So ärgerlich das auch ist, wie du damit umgehst und wie groß dein Problem damit ist, musst du aber selbst wissen, da kann dir hier niemand helfen. Wenn es sich um einen Kundenrückläufer handelt, sollte das auch so gekennzeichnet sein und der Preis etwas günstiger sein. Alle Shops, die ich kenne, halten das jedenfalls so. 

Nur interessehalber, wo hast du denn gekauft?

Link zum Beitrag

Da Objektive im Werk auch geprüft werden, sind leichte Spuren an den Kontakten und am Bajonett gar nicht soooo unüblich. 

Der Transportschaden - da hat es schon richtig gekracht - ist schlimm, aber das Objektiv hat es wohl überlebt.

Mach´ doch einmal Bilder vom Bajonett und den Kontakten.

Link zum Beitrag

Wenn die Kiste so eingedrückt ist würde ich es wieder Retoure geben. Da kann es schnell sein das die Fokuseinheit einen Schlag wegbekommen hat und eventuell den Dienst quittiert. Das kann vielleicht auch erst nach einem Jahr passieren. Wissen tut das niemand. Hast du es bei Übernahme gleich beim Transportunternehmen dokumentieren lassen, dass die Kiste beschädigt war?

bearbeitet von IX.
  • Like 1
Link zum Beitrag

An den Wiederverkauf hatte ich bisher gar nicht gedacht, aber bei einem so teuren Objektiv und dieser Verpackung wären bei mir ebenfalls sofort die Alarmglocken angegangen.

Ich habe mich nun entschieden, das Objektiv zu retournieren. Natürlich ist es ärgerlich, da es eigentlich mit in den kommenden Urlaub sollte. Aber nur deshalb Kompromisse einzugehen, ist es mir nicht wert. Alles ist zudem mit Bildern dokumentiert und entsprechend vermerkt.

Leider zeigt sich Foto Mundus in dieser Situation erneut nicht von seiner kundenfreundlichsten Seite. Trotz Bitte um eine dringende Bearbeitung und Hinweis auf meinen baldigen Urlaub warte ich noch immer auf eine Rückmeldung. Am Telefon und im Chat habe ich unterschiedliche Auskünfte zum zuständigen Bearbeiter und zum Krankheitsstand von Mitarbeitern erhalten. Insgesamt habe ich den Eindruck: Solange eine Bestellung reibungslos läuft, gibt es bei Foto Mundus keine Probleme. Doch sobald etwas vom Standardprozess abweicht oder Schwierigkeiten bei Versand, Lieferung, Artikel oder Retoure auftreten, herrscht Chaos.

Alles in allem ein ärgerlicher Ablauf und eigentlich vermeidbare Probleme 🙃

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 8 Stunden schrieb hofi:

Hallo zusammen,

mir wurde gestern ein neues Objektiv geliefert. Der Versandkarton war allerdings schon etwas eingedrückt und trotz Luftpolsterfolie war auch die Originalverpackung des Objektivs leicht beschädigt. Die GM-Objektive sind ja zusätzlich in einer kleinen Tasche geschützt, was immerhin beruhigend ist.

Das Objektiv selbst war augenscheinlich originalverpackt, das Herstelldatum ist der 13. November 2024. Allerdings konnte ich am Bajonett sowie an den elektronischen Kontakten bereits leichte Gebrauchsspuren feststellen. So, als wäre es schon einmal an einer Kamera montiert gewesen. Weitere Abnutzungen, Staub oder Fingerabdrücke konnte ich jedoch nicht entdecken. Optisch habe ich das Objektiv noch nicht getestet, da ich zunächst die Rückmeldung des Shops abwarten möchte.

Grundsätzlich würde ich es, vorausgesetzt, es funktioniert einwandfrei, bei einem gewissen Entgegenkommen des Händlers behalten. Würdet ihr in meiner Situation ebenso vorgehen oder ist euch das Risiko zu hoch?

Vorab vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Wenn das Objektiv als neu gekauft wurde bei einem deutschen Händler, hast Du ganz normal zwei Jahre Gewährleistung. Das ist also nicht so das Problem. Wegen Wiederverkaufswert usw. würde ich allerdings auch auf einen Rabatt bestehen. Sonst halt Widerruf und zurück.  

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Mawolf:

hast Du ganz normal zwei Jahre Gewährleistung.

Wenn aber erst nach einem halben Jahr ein Problem auftritt, kann es schwierig werden. Dann sagt der Händler, dass der Schaden durch einen mechanischen Vorgang hervorgerufen wurde und man darf selbst nachweisen, dass der Schaden schon vorher da war.

vor 2 Stunden schrieb hofi:

Leider zeigt sich Foto Mundus in dieser Situation erneut nicht von seiner kundenfreundlichsten Seite.

Kann man ja auch etwas verstehen, schließlich haben die jetzt das Problem mit einem unerwünschten Objektiv. Aber wahrscheinlich versenden die auch versichert, dann haben sie nur bisschen Mehr-Arbeit.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb DirkB:

Aber wahrscheinlich versenden die auch versichert, dann haben sie nur bisschen Mehr-Arbeit.

Zumal nicht klar ist, ob der "Schadensfall" schon beim Händler im Lager oder erst beim Versender vorgefallen ist

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb hofi:

Das Objektiv selbst war augenscheinlich originalverpackt, das Herstelldatum ist der 13. November 2024.

Das bei einem großen Geschäft ein Objektiv so lange auf Lager liegt kommt mir persönlich etwas seltsam vor.

bearbeitet von IX.
Link zum Beitrag

Laut Foto ist nur der Originalkarton eingedrückt, nicht jedoch die äußere Verpackung? Das wäre ja seltsam, dann wäre schon der beschädigte Originalkarton verpackt worden?

Nachtrag: Du schreibst ja, dass der äußere Karton auch eingedrückt war. Sieht man auf dem Foto gerade nicht.

bearbeitet von benmao
  • Like 1
Link zum Beitrag

Ich gehe momentan nicht davon aus, dass das Objektiv wirklich Schaden genommen hat. Der Karton hat vermutlich den größten Teil der Energie abgefangen, und zusätzlich war das Objektiv in seiner Tasche mit Luftpolsterfolie geschützt und saß dort stramm und ohne Spiel.

Bei der Frage der Gewährleistung sehe ich kein Problem, in den ersten 12 Monaten liegt die Beweislast ohnehin beim Händler. Mit diesem dokumentierten Fall dürfte es für ihn noch schwieriger werden. Trotzdem möchte ich fair bleiben: Ich habe den Schaden direkt nach Erhalt mit Fotos bei Foto Mundus gemeldet und das Objektiv deshalb auch noch nicht ausprobiert.

vor 13 Stunden schrieb DirkB:

Kann man ja auch etwas verstehen, schließlich haben die jetzt das Problem mit einem unerwünschten Objektiv.

Grundsätzlich stimme ich dir zu und ich bin wirklich tolerant und kulant, weil mir bewusst ist, dass nicht immer alles reibungslos läuft. In diesem speziellen Fall hätte ich mir jedoch eine schnellere und kundenfreundlichere Abwicklung gewünscht, gerade auch deshalb, weil ich dieses Jahr bereits mehrere hochpreisige Bestellungen bei Foto Mundus getätigt habe und aktuell etwas unter Zeitdruck stehe.

vor 9 Stunden schrieb IX.:

Das bei einem großen Geschäft ein Objektiv so lange auf Lager liegt kommt mir persönlich etwas seltsam vor.

Das kann ich bestätigen: Bei den Objektiven, die ich dieses Jahr erhalten habe, lag das Herstelldatum jeweils nur etwa ein bis drei Monate zurück. Deshalb irritiert mich die lange Lagerzeit etwas, auch wenn das natürlich kein eindeutiges Indiz ist.

vor 8 Stunden schrieb benmao:

Nachtrag: Du schreibst ja, dass der äußere Karton auch eingedrückt war. Sieht man auf dem Foto gerade nicht.

Hier ein Foto des Kartons: Trotz der Luftpolsterfolie als Verpackung hat er offenbar doch ziemlich etwas abbekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Das sieht übel aus. Da hätte ich wahrscheinlich sofort die Annahme verweigert. Aber du hast ja trotzdem noch die Optionen offen. Es gibt auch Händler die einen schon im Vorfeld auf solche Dinge aufmerksam machen um dann entsprechend zu handeln.

Hier zum Beispiel Leistenschneider:

Entgegennahme der Ware
Sollte eine Warenlieferung einmal beschädigt bei Ihnen ankommen, so möchten wie Sie um folgendes bitten: Sofern möglich, rügen Sie die beschädigte Ware unmittelbar gegenüber dem Angestellten des Paketdienstes und dokumentieren Sie Grad und Umfang der Beschädigung. Ihre Gewährleistungsrechte werden dadurch nicht eingeschränkt.

Link zum Beitrag

vor 30 Minuten schrieb IX.:

Da hätte ich wahrscheinlich sofort die Annahme verweigert.

Ich auch! Habe ich in einem ähnlichen Fall (Non-Foto) auch schonmal gemacht. Ein Foto sollte man aber auch bei Annahmeverweigerung machen.

• Like 1
Link zum Beitrag

Die Annahme zu verweigern kann ebenfalls zu Problemen beim Rückversand an den Händler führen. In einem meiner Fälle war ein Paket zwar beim Händler angekommen, konnte dort jedoch zunächst nicht zugeordnet werden und galt als „verloren“, obwohl ich den Vorfall bereits dem Support geschildert hatte.

Foto Mundus hat sich mittlerweile gemeldet und mir ein Rücksende-Label zur Verfügung gestellt:

Zitat

Da der Versand in diesem Fall direkt durch unseren Vorlieferanten erfolgt ist, bitten wir Sie, den Artikel mit dem von uns bereitgestellten Rücksende-Label an uns zurückzusenden. Nach Eingang der Ware werden wir den Vorgang umgehend mit dem Vorlieferanten klären und Ihnen selbstverständlich den gezahlten Betrag erstatten.

Damit ist die Sache für mich vorerst erledigt. Das Paket geht heute noch zurück an den Händler und nach meinem Urlaub überlege ich in Ruhe, wie und wo ich eine Neubestellung tätigen werde.

Danke an alle für eure Meinungen, Informationen oder Hinweise!

bearbeitet von hofi
Link zum Beitrag

Bei Foto Mundus scheint es manchmal an der Kommunikation im Vorfeld zu mangeln. Ich hatte einen neuen Sonyblitz bestellt und habe beim checken festgestellt dass das Blitzstativ fehlt. Außerdem konnte ich feststellen dass schon das der Funksender schon im  Blitz registriert war. Ich hatte daher vermutet das die Packung schon einmal im Laden geöffnet worden war. Ich habe das fehlende Stativ sofort moniert und ein neues Stativ erhalten. 

Es muss noch gesagt werden, dass der Blitz 50 € günstiger als bei den üblichen Mitbewerbern war. Nun gab es allerdings Schwierigkeiten bei Sony mit dem cashback im ersten Anlauf. Auch das habe ich es bei Sony mit dem Hinweis der Auszeichnung als Neuware moniert und es im 2. Anlauf erhalten.

Insgesamt gesehen habe ich es als win-win-Situation betrachtet, da wegen eines anstehenden Shootings eine Rückgabe unrealistisch gewesen wäre und ich 50 € eingespart habe und es keinerlei Anzeichen von Gebrauchsspuren gab. Eine Redukktion der Blitzleistung konnte ich auch nicht feststellen, da ich noch ein zweites Gerät als Neuware zum Vergleich hatte. Allerdings sollte man es schon im Vorfeld kommunizieren, wenn ein Gerät zur Vorführung schon einmal gebraucht wurde.

• Like 1
Link zum Beitrag

Die Rückabwicklung verlief einwandfrei und zügig. Während meines Urlaubs wurde das Objektiv retourniert und die Erstattung war bereits abgeschlossen, als ich zurückkam. Also insgesamt eine sehr positive Erfahrung.

Das Thema Sony FE 24 mm F1.4 GM hat sich für mich allerdings erledigt. Zwischenzeitlich war das Sony FE 20 mm F1.8 G während der Amazon Prime Deal Days so attraktiv rabattiert, dass ich es mir erneut gekauft habe.

• Like 1
Link zum Beitrag

Ich war im Laden und wollte mir eine möglichst kleine Tasche für meine Kamera + Reiseobjektiv kaufen.....um nicht immer den großen Rucksack mit nehmen zu wollen. War nicht so ganz geplant der Einkauf, drum hattet ich nichts dabei. Der Händler hat dann kurzerhand eine nagelneue Kamera ausgepackt und das Objektiv dazu, beides zusammen gebaut und mir in die Hand gedrückt. Habe damit auch super eine Tasche gefunden, die wirklich nur minimalst größer war als die Kombination.

Kurzum: Ich denke der Händler wird die Kamera und das Objektiv wieder einpacken und weiterhin als Neuware verkaufen, obwohl das Objektiv schonmal montiert war. Das wird auch nicht als Vorführer verkauft werden, kann ich mir beim Besten Willen nicht vorstellen. Möglicherweise kommen die Spuren an deinem Objektiv von einem ähnlich gelagerten Fall. 

Der beschädigte Originalkarton jedoch ist ärgerlich. Blöd für den Händler, da kann er wohl auch nix für und der Paketdienst wird ihm den Schaden auch nicht ersetzen....die zahlen ja grundsätzlich erst wenn schon Klage eingereicht ist..... 😞

Link zum Beitrag