Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wir sind uns alle einig, daß die Sache nicht so einfach ist. Singapur oder der Wechsel im Winter in das tropische Vogelhaus im Augsburger Zoo.

Das menschliche Auge nutzt ja Tricks. Ein Augenlied und eine Flüssigkeitsfüllung würden den Einsatz der Kamera im Wasser vereinfachen...

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Entweder du hast eine Quelle für deine Behauptung oder nicht. Wäre ja kein Weltuntergang das als deine Meinung und nicht als Fakt darzustellen.

Erst einmal ist das hier keine Doktorarbeit die mich verpflichtet, alle Quellen anzugeben. In den letzten 14 Tagen gab es im Netz soviel Input zu dieser Kamera, so dass ich mich nicht an die einzelnen Quellen erinnern kann, weil ich sie nicht notiert habe. Andererseits kannst du mir Quellen benennen, die das Gegenteil beweisen?

Mir fiel auf die Schnelle noch der hier ein, zumindest erwähnt er den Umstand, wenn auch etwas mißverständlich:

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Aaron:

Erst einmal ist das hier keine Doktorarbeit die mich verpflichtet, alle Quellen anzugeben.

Es geht ja nur um die Glaubwürdigkeit der Aussagen. Danke für das Video. Das interessante ist ja, dass andere Kompakte durchaus ein IBIS haben können unter den gleichen Voraussetzungen (siehe FujiX100vi).

https://www.fotowissen.eu/test-fuji-x100vi/

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

vor 33 Minuten schrieb wasabi65:

Das interessante ist ja, dass andere Kompakte durchaus ein IBIS haben können unter den gleichen Voraussetzungen (siehe FujiX100vi).

Daß das bei KB einen anderen Impact hat, hatten wir doch schon.
Sony hat sich was dabei gedacht und gut ist, Punkt!
Du kannst ja gerne eine Fuji X100 kaufen :classic_wacko:

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 40 Minuten schrieb hpk:

Adobe bietet neu Camera RAW 17.4.2 an, damit kann man die RAWs aus der DSC-RX1R III mit Lightroom und Photoshop bearbeiten. Auch das ging schnell ...

Joh, die sind immer schnell!
Vielleicht liefern die Hersteller bei Adobe vorher schon was ab ...

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 2 Stunden schrieb D700:

Daß das bei KB einen anderen Impact hat, hatten wir doch schon.

Sorry - ich habe fast nur noch Sony KB Kameras und verstehe jetzt dein Fanboygehabe nicht wirklich. Es darum, ob bei einer Kompaktkamera strukturell einfach eine IBIS nicht möglich ist oder doch. Mittlerweile haben auch KB (und sogar Sony) einen IBIS, der auf der Höhe von anderen Marken mit kleineren Sensoren sind. Sogar mit dem gleichen Sensor der RX1Riii. Und wenn würde ich wohl die A7CR kaufen…die RX1x und Die FujiX100x schaue ich mir ja schon lange an.

bearbeitet von wasabi65
Link zum Beitrag

Herr Krolop hat auch ein Video dazu. 
da scheint die Kamera echt Spaß zu machen. 🙂 

dachte der Orange Ring ist nicht mehr, aber er ist nur viel dünner geworden 

Er nutzt auch diesen Mini Godox Blitz dazu  (T20 oder so?) 

Macht das echt ne coole Kombination

bearbeitet von Absalom
  • Like 1
  • Thanks 3
Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb wasabi65:

Das interessante ist ja, dass andere Kompakte durchaus ein IBIS haben können unter den gleichen Voraussetzungen (siehe FujiX100vi).

Da wurde in der Gen.V aber das Objektiv neu gerechnet, vermutlich schon mit Blick auf eine nachfolgende VI mit IBIS dahinter. Es sind daher nicht gleiche Voraussetzungen. 

Am 30.7.2025 um 16:22 schrieb D700:

...Die Neuentwicklung, z.B. eines Zeiss Objektives, würde vermutlich dann nicht mehr rentabel sein... 

Die Frage hat sich hier vermutlich nicht gestellt, weil es die Zeiss-Partnerschaft nicht mehr gibt. Das vorhandene Objektiv mit allen Randbedingungen, also den schönen Eigenschaften und den Aufwänden, oder was ganz anderes... Aber eine RX1 mit einer wie auch immer aussehenden Sony Lens 35/2.0, ich wäre von der Idee vermutlich nicht überzeugt gewesen, um diese riskante Entscheidung zu treffen (Entwicklungsbudget erhöhen, Patente abklären & vielleicht manches nicht machen dürfen, neue technische Lösungen finden...). 

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 16 Stunden schrieb Gernot:

Kondenswasser kann die Linsen oder den Sensor verschleiern. Da hat der Spaß an der Kamera schnell ein Loch.

Diese IP52, die Leica für die Q3 angibt, sind sicherlich auch etwas kritisch zu sehen. Eine Fototour mit etwas Regen steht die sicherlich durch, aber der industriell verwöhnte Anwender will natürlich einen dauerhaften Wasserschutz. Also müßte die Kamera ganzjährigem Regen widerstehen, wo ich dann doch meine Zweifel hätte. Sony macht das richtig. Ein wenig Dichtung aus jahrzehntelanger Erfahrung, aber keine Versprechungen.

Der industriell verwöhne Anwender erwartet sich von IP52 keine Wunder. Die Testdauer ist nur 10 Minuten, bei IP67 (Untertauchen) übrigens auch nur 30 Minuten in 1 m Tiefe. 

Für mich als Kunden macht das Sony nicht richtig. 

Auf der Homepage von Sony steht bei den "vollständigen Technischen Daten" nicht einmal was von Umgebungsbedingungen (ausser Temperatur). Das ist schon schwach. 

https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx1rm3/specifications#features

Vielleicht steht ja im Handbuch was. Bei anderen Sony-Kameras steht im Handbuch, dass die Kamera nicht für starken Regen geeignet ist. Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass es doch für Sprühregen geeignet ist und mindestens IPX2 entsprechen sollte. 

Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb benmao:

Vielleicht steht ja im Handbuch was. Bei anderen Sony-Kameras steht im Handbuch, dass die Kamera nicht für starken Regen geeignet ist. Das heisst für mich im Umkehrschluss, dass es doch für Sprühregen geeignet ist und mindestens IPX2 entsprechen sollte. 

Ich lese kein Handbücher, aber meine A7iii war schon im leichten Regen oder Schnee. Worauf ich achte ist, dass die Unterseite trocken bleibt. Also nicht auf den nassen Tisch stellen…

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

Es darum, ob bei einer Kompaktkamera strukturell einfach eine IBIS nicht möglich ist oder doch.

Eh' Du weiter diese Frage stellst, die lange geklärt ist, lies' doch vor dem Posten einfach nochmal den ganzen Thread hier durch.

vor 21 Stunden schrieb wasabi65:

und verstehe jetzt dein Fanboygehabe nicht wirklich

Dieser Bullshit war völlig unnötig, wenn Du Dich vorher mal richtig informiert hättest :classic_wacko:

Und nochmal extra für Dich : Es geht nicht um den fehlenden IBIS, den hat Sony nicht eingebaut, was auch technisch Sinn macht!
Es geht um die unsäglichen destruktiven Meckereien, wie von Dir gerade wieder, das irgendwas fehlt.
Kauf doch einfach was Anderes, was für Dich passt!

bearbeitet von D700
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 15 Stunden schrieb benmao:

erwartet sich von IP52 keine Wunder. 

Was diskutiert Ihr hier eigentlich - Des Kaisers Bart ?

Das Ding gibt es jetzt in der 3.Generation - ist das Thema "Dichtigkeit" irgendwann zu einem Problem bekannt geworden ?

So heiß ist es doch gar nicht mehr ..... 🌨️

• Like 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Bambusbaer:

Das Ding gibt es jetzt in der 3.Generation - ist das Thema "Dichtigkeit" irgendwann zu einem Problem bekannt geworden ?

Es soll Leute geben, die waten mit der Kamera ins Wasser. Fotografieren nicht nur bei Sonnenschein. Haben die Kamera bei einer Bergtour am verschwitzten T-Shirt hängen. Oftmal entsteht dabei aus einem Malheur ein Totalschaden. 

Dass sich jetzt gerade nicht diesbezüglich Meldungen zu RX1 häufen, liegt entweder an der geringen Stückzahl oder vielleicht sind die auch besser abgedichtet als andere Sony.

Weil es schon 3 Generationen keinen offiziellen Wasserschutz gibt, heißt ja nicht, dass man sich nie mehr sowas wünschen darf. Gerade bei der RX1 wäre mir ein guter Schutz wichtig, weil ich so eine Kamera eher mal in eine Jacke oder Tasche ohne geschütztes Fotofach stecken würde. 

Übrigens bei oben verlinktem Review/Video von Krolop & Gerst: Bei 12:10 kommt er in den Regen und sagt, "ich glaube es macht schon Sinn, wetterfeste Kamera zu haben. ... Ich hoffe dass sie wetterfest ist".

bearbeitet von benmao
  • Like 2
Link zum Beitrag

Von Defekten habe ich bis heute nirgends was gelesen...
Die Ausnahme war wohl bei mir. Der Fokus ging vor 5 Jahren nicht mehr. Auf der Rechnung steht Sucher defekt.

Kostenpunkt des neuen Objektives 750 euro. Die Reparatur ging relativ zügig. Das war überhaupt mein einziger Defekt sei es Objektive oder Kameras und zu verschmerzen.

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ahrimaan:

Ja nämlich: WIe kann ich den maximalen Profit raus holen, indem ich IBIS weg lasse 😉

??? Ich hätte mir ja ursprünglich auch gewünscht, sie hätte einen. Aber es war doch inzwischen schon geklärt, dass das technische Gründe hat, nämlich einen zu knappen Bildkreis des Objektivs. Und evtl. auch zu wenig Platz im Gehäuse. Jetzt müssen wir das doch nicht weiter im Kreis drehen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb D700:

Eh' Du weiter diese Frage stellst, die lange geklärt ist, lies' doch vor dem Posten einfach nochmal den ganzen Thread hier durch.

Meinst du nicht, dass das ziemlich albern ist? Wir sind mittlerweile bei 21 Seiten. Sorry, aber da darf man auch mal die Übersicht verlieren. Wo ist das Problem, auf eine Frage zu antworten, wenn man die Antwort kennt? 

vor 5 Stunden schrieb D700:

Es geht um die unsäglichen destruktiven Meckereien,

Von denen habe ich zumindest von @wasabi65 nicht wirklich etwas gelesen. Mag sein, dass ich das auch nicht mehr auf dem Schirm habe, aber du kannst ja mal auf den letzten 20 Seiten ein paar Beispiele liefern.

Nimm das jetzt hoffentlich nicht persönlich, mir geht es nur darum, dass ich hier in Ruhe etwas herum lesen will. Das hilft mir, manche Dinge besser zu verstehen. Und ich finde es in letzter Zeit ziemlich ätzend, wie das Niveau bei manchen Diskussionen im freien Fall sinkt. Ein bisschen mehr Entspannung tut sicher gut. Und irgendwo in diesem Threat habe ich auch schon einmal geschrieben, dass wir doch einfach einmal davon ausgehen können, dass der oder die Andere die Aussage vielleicht gar nicht so gemeint hat, wie man sie verstanden hat. Tut wirklich gut, nicht nur dem Forum, sondern auch jedem selbst.

Link zum Beitrag

Es sind doch die wenigen und selben Forenten, wo immer wieder der Ton entgleist und dann zusätzlich die Wortwahl. Es muss auch nicht durchweg kuschelig sein, aber herablassend und / oder persönlich werdende Kommentare will ich trotzdem nicht lesen. Das betrifft auch Angriffe auf Sony , anscheinend haben diejenigen eine realitätsfremde Anspruchshaltung , was ihnen ein Unternehmen gefälligst zu liefern hat. 

Jede sachliche Kritik, wie auch Lob ist doch völlig ok und auch erwünscht, ist diese geäußert, braucht es m.M.n. auch keine X Fache Wiederholung und die persönliche Enttäuschung x mal zum Ausdruck bringen.

Sei es der Sucher, das fehlende Klappdisplay oder der fehlende Ibis. Und es ist sogar egal warum diese Dinge fehlen oder von geringer Qualität sind, Sony hat seine Gründe und würden wir die kennen, würden wieder einige diese nicht akzeptieren.

Und ich gehe mal davon aus, das niemand hier an der Konstuktion und Marktplanung beteiligt war. Aber dann zu behaupten,  da wäre doch noch Platz für x oder y , oder dann wird sie eben 2 bis 3 mm größer,  ist schon ziemlich anmaßend. Und so bleibt nur Pragmatismus, wem sie so wie sie ist gefällt der kauft und wem nicht der lässt es. Und ehrlich gesagt interessiert es mich herzlich wenig, warum Franz oder Gabi nicht kauft. Selbst die Preisdiskussionen ist obsolet,  der VK steht, ob hier dieser als zu hoch oder nicht erklärt wird, Sony wird den Listenpreis auf Grund dessen nicht senken. 

Als letztes sind auch die Kernmärkte zu berücksichtigen und dazu gehört nicht Deutschland,  ich bezweifeln sogar nicht mal Europa, auch wenn der Markt und die Kaufkraft den VK hergeben.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 31 Minuten schrieb KDKPHOTO:

gesagt interessiert es mich herzlich wenig, warum Franz oder Gabi nicht kauft

Jetzt könnte von wem das Argument kommen "Dann lese den Beitrag halt nicht!".
Und klar darf man Produkte nur kritisieren wenn man schon mal eines gebaut hat , logisch ! Wenn du die diskussion um 2-3mm anmaßend findest, wie findest du dann deine Aussage ?
Aber hey, dein Totschlagargument passt schon, bin raus, du hast recht und ich habe meine Ruhe.

bearbeitet von Ahrimaan
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag