Jump to content

Sony RX10 IV


G-FOTO.de

Empfohlene Beiträge

vor 18 Stunden schrieb Nobby1965:

Beide 👍 Aber das Bokeh im Vordergrund des 2. wirkt irgendwie total gut. Da ist zwar was von auch ans Hinterrad gelangt, aber das ist mir sowas von egal. 

Dankeschön. Das Foto ist real, da sind halt Gräser oder Anderes im Weg. Wichtig ist der Fahrer oder das Fahrzeug. Glaub mir, den Fahrer interessieren andere Details als Bokeh usw. Ich habe auch keine große Lust eine große EBV zu machen. Gehört auch nicht zu meinen Besten. Gefällt mir trotzdem weil der Stern an der Verkleidung strahlt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 19.12.2020 um 10:05 schrieb leicanik:

Sind sie auch. Ich bin immer wieder erstaunt und erfreut, was für Bilder du aus der Einzöllerin herausholst. 

Danke Dir.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
  • 2 weeks later...
  • 5 weeks later...

Nur mal zum Thema Vielseitigkeit und Akkulaufzeit:

Gestern war ein Arbeitsreicher Tag für mich und meine RX10M4, der Landkreis brauchte noch ein paar aktuelle Bilder von einem regionalen Wanderweg, für den örtlichen Umweltschutzverein habe ich bei der Gelegenheit auf einem kurzen Abstecher ein paar Dokuaufnahmen gemacht (dabei sind mir Rotmilan und Turmfalke vor die Linse geflogen), daneben habe ich noch für mich selbst ein paar Spots erkundet und eine etwas längere Photopause bei der Naturweide eines traditionellen Ziegenhofes eingelegt. Bei solch einer Tour kommen natürlich etliche Kilometer zusammen, alles zu Fuß versteht sich. Insgesamt waren es zwischen erstem und letztem Bild gut fünfeinhalb Stunden, 2.600 Aufnahmen sind es insgesamt geworden, Landschaft, Architektur, Natur, Tiere - alles mit einem Akku, der dann am Ende mit unter 15% (laut Kamera) tatsächlich selbst auch kurz vor dem Ende war. 

Genau für solche Einsätze habe ich die Kamera angeschafft, und sie hat alles ohne zu Klagen mitgemacht. Herausgekommen sind natürlich keine Meisterwerke, aber die Qualität ist wie erwartet gut genug für die Anforderungen hinsichtlich der Veröffentlichung, für den dokumentativen Zweck sowieso, auch meine Spots konnte ich hinreichend informativ mit verschiedenen Brennweiten festhalten (nur UWW halt Kamerabedingt nicht). Das alles mit einer relativ leichten Ausrüstung und ohne Notwendigkeit zum Objektivwechsel, das tut auch den älter werdenden Knochen gut. 😉

  • Like 4
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hier ein Bild mit der RX 10M IV. Fotografiere seit 2 Jahren damit. Es ist eine gescheiterte Futterübergabe zweier Turmfalken zu sehen. Zur Info: Sie haben sich im Flug eine Maus übergeben und sich dabei mit den Krallen verhakt. Sie krachten auf den Hof, blieben aber zum Glück unverletzt. Und ich hatte die Kamera in der Hand ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Matilde
Weitere Information zum Bild
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Liebe Gemeinde,

tolle Fotos zeigt ihr da! ich habe mir die RX10IV auch gerade zugelegt, nachdem nach über 6 Jahren meine Panasonic FZ1000 ihren Geist aufgegeben hatte. Ledier bin ich überhaupt nicht zufrieden. Alle Fotos, egal mit welchen Einstellungen, sind unscharf mit ausgewaschenen Rändern. Ich habe leider keine Ahnung woran das liegen könnte - habt ihr vielleicht einen Rat?

Das Bild ist eeine gecroppter Bereich, der sehr schon zeigt, wie unscharf das Ganze leider ist...

Danke & Gruß!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Blende 16 bei einem 1-Zoll Sensor ist wohl viel zu stark abgeblendet. Wahrscheinlich handelt es sich um Beugungsunschärfe. Ich würde es mit Blende 4 bis 5,6 versuchen und keinesfalls weiter als bis Blende 8 gehen.

Edit: Gerade habe ich gelesen "egal mit welchen Einstellungen". Wenn das allerdings wirklich stimmt, dann kann die Kamera nur defekt sein.

bearbeitet von Alfred_M.
Ergänzung
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo zusammen,

auch ich habe vor gut 2 Jahren mich mit der Überlegung befasst, von meinen Canon DSLRs umzusteigen. Es gab mehrere Gründe: Arthrose in beiden Händen, immer die Schlepperei, häufig war das Objektiv gewechselt, aber mein Objekt der Begierde war schon auf und davon. Dazu kommt, dass ich mit dem Rad und dem Wohnmobil unterwegs bin. Kurzum - ich habe alles verkauft und mir die RX10 M4 zugelegt, denn ich wollte dann auch keinen Kompromiß eingehen. Nun, ca. 8.000 Bilder schlauer, bin ich von meiner Entscheidung immer noch begeistert. Ich habe für mich genau die richtige Kamera gefunden und bin total happy. Klar, es gibt Situationen, da sagt man - jetzt ne DSLR - aber es sehr selten. Dafür habe ich einen Brennweiten erreicht, der schon super ist und dennoch gute bis sehr gute Qualität liefert. Bin ich mal unzufrieden liegt der Fehler fast immer hinter der Kamera.

Viel Spaß und immer genug Licht.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Das sieht für mich doch alles sehr gut aus mit den Bildern hier. Ich bin nämlich immer wieder am Überlegen, ob eine RX10 III oder IV für gelegentliche Tierfotos (à la Vögelchen auf der Terrasse) mit ihren bis zu 600mm (umgerechnet) reichen würde. Oder bin ich da jetzt zu optimistisch?

Es gibt ja auch das 100-400mm von Sigma, das an einer A6xxx ja wie ein 150-600mm wirken würde (nur habe ich keine A6xxx sondern eine A7III und nur dafür ein APS-C-Modell kaufen ist ja auch nicht günstiger).

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Inwiefern "zu optimistisch"? Äquivalente 600 mm sind äquivalente 600 mm, das Objektiv der RX10M3/M4 ist sehr gut, und die Lichtstärke gleicht so manchen Formatunterschied aus. Ob das dann insgesamt reicht, musst du natürlich selbst wissen, aber weiter kommst du mit der A6xxx und einem xxx-400-Zoom, ohne Konverter (und den gibt es beim Sigma ja eh nicht), auch nicht. Der AF der M4 ist deutlich besser als jener der M3, ob das bei ein paar "Vögelchen auf der Terrasse" relevant ist, schwierig, ich würde da aber auf jeden Fall zur M4 raten. Und mit der hast du dann nicht nur eine Gartenkamera, sondern eine "eierlegenden Wollmilchsau".

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 

habe mich angemeldet um auch auf das Thema zu schreiben. 
Bin lediglich Hobbyfotograf aber mit hohen Ansprüchen. 
Zunächst habe ich eine RX10 M3 verwendet wobei mich der AF enttäuscht hat. 
Deshalb bin ich auf die M4 umgestiegen und bin restlos begeistert. Wird es irgendwann eine M5 geben dann bin ich dabei. 
Aber ich brauche sie zur Ergänzung weil ich ungerne umrüste. 
(Bisher a99ii mit 100-400 und a77ii mit Tamron 150-600)

 

Gerade in den Morgen und Abendstunden ist die RX10 eine wertvolle Hilfe. Dazu habe ich sie gerne verwendet um Vögel zu fotografieren. 

 

Aktuell trenne ich mich vom A Mount Equipment und stelle auf E Mount um. Meine Rx10 steht nicht zur Disposition obwohl gegenüber der A1 zu punkten wird schwer. 

 

 

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Mich interessiert, welche Erfahrungen ihr im Vergleich zu einer A6*00 gemacht habt. @Matilde zum Beispiel: Du hast doch viele gute Vogelbilder aus der RX10IV gezeigt und inzwischen auch ein 200-600 an APS-C. Nutzt du die Bridge noch, und wie würdest du beides im Vergleich bewerten? Anscheinend hast du dir ja einen Fortschritt von der Systemkamera versprochen, wurde der eingelöst bzw. würdest du den Schritt wieder machen? Oder ging es dabei vorrangig nur um die längere Brennweite?

Vielleicht gibt es ja auch noch andere hier, die beides haben bzw. hatten.

Hintergrund der Frage: Ich überlege manchmal, ob ich von der A6600 mit 70-350 (als Ergänzung zu A7III) lieber auf eine RX10IV umsteigen sollte. Die wäre bequemer (kein Objektivwechsel) und leichter, und es wäre einfach eine klare Zuordnung: „Bequem, Zoom, lange Brennweite = Bridge“ und „sehr gute Qualität mit Festbrennweiten oder bei Lowlight  = Vollformat“. Das würde auch manchen Entscheidungsprozess, was ich in den Rucksack packen soll, erleichtern. 

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen mit Sony APS-C halten sich zwar in Grenzen, wenn man davon absieht, dass ich den APS-C-Crop an der A7R4 beispielsweise häufig benutze (meines Erachtens ist die A7R4 ja eh die beste Sony-APS-C-Kamera 😉 ), aber letztlich tauscht du einen leichten Vorteil bei der Bildqualität (es sei denn, du kannst immer bei Basis ISO photographieren und brauchst sehr viel Dynamik, dann ist der Vorteil etwas größer), die Variabilität einer Wechselobjektivkamera und die gewohnte Bedienung (bspw. mechanischer Zoom) gegen eine deutlich höhere Mobilität. Ich persönlich würde nicht mehr auf eine Sub-KB-Kamera mit Teleobjektiv zurück gehen (für mich wäre dies tatsächlich ein Rückschritt), wenn dieses nicht entweder besonders lichtstark oder besonders lang wäre, es sei denn, ich bräuchte unterwegs die Variabilität mit zusätzlichen Festbrennweiten. Und selbst da würde ich eher überlegen, zwei Kameras mitzunehmen. Das 200-600 an APS-C ist dann schon rein von der "Reichweite" etwas anderes und für mich nur schwer mit der RX10M4 vergleichbar, eher ein "logischer Aufstieg" eben wenn man "mehr" will. 

Hinsichtlich der AF-Leistungen gerade im Wildlife-Bereich bin ich vielleicht der etwas falsche Ansprechpartner, weil ich das ja eher so "nebenbei mal" mache. Trotzdem habe ich mit der RX10M4 sehr gute Ergebnisse erzielt, selbst Mauersegler sind möglich, und ich würde die Kamera durchaus auch bei "einmaligen" Gelegenheiten nutzen (wenn ich für diese eben die Mobilität brauche, bspw. Abenteuerurlaub). 

Was natürlich klar sein muss sind die Einschränkungen, die elektronische Zoomverstellung kann manchmal nervig sein, die Akkuleistung ist für mich zwar völlig in Ordnung (habe hier ja auch beschrieben, was möglich ist), aber ich bin offenbar eh ein Akkuflüsterer, man hat immer das gleich große Paket zu tragen, auch wenn man das Tele mal nicht braucht oder will - es ist eine eierlegende Wollmilchsau, halt auch von der Größe her. 

Wenn ich so drüber lese, letztlich doch alles recht allgemein, aber vielleicht hilft es ja trotzdem 🙂 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ja die RX 10 IV schon längere Zeit und bin sehr zufrieden damit. Hatte sie gerade wieder im Spieleland Ravensburg dabei obwohl ich auch die a7 RIV hätte nehmen können. Da hätte ich aber den Rucksack gebraucht, um die Brennweiten der RX 10 abzudecken. Mein Enkel, 6 Jahre alt fotografiert auch lieber mit der RX 10. Der elektr. Zoom gefällt Ihm gut. Er bringt damit auch gute Fotos zustande.
Wie schon mal gesagt, sollte ich meinen Fotokram reduzieren bliebe die RX 10 IV übrig. 

 

Auch das geht        http://www.methanolpixel.de/Altrip-2019

und Video (freihand)   https://youtu.be/kv_JybvV05A

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Die Kamera ist wirklich brauchbar. Natürlich erzielt man mit einer Vollformatkamera qualitativ hochwertigere Ergebnisse aber mit der RX10 M4 und den Möglichkeiten,  die Bildbearbeitungsprogramme heute bieten, erzielt man auch brauchbare Photos. Ich fahre täglich mindestens 20 km Fahrrad und habe da immer diese Kamera dabei.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...