Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Zusammen,

ich habe besitze eine Sony A7 IV welche ich mir damals mit dem Kit Objektiv 28-70mm F3.5-5.6 gekauft habe dieses ist allerdings nicht das beste 🙃. Außerdem besitze ich auch ein Sigma 70-200mm 2.8 DG DN welches ich sehr liebe.

Dennoch suche ich jetzt für einen geplanten Urlaub ein nächstes objektiv und stehe aktuell zwischen dem Sony 24mm F1.4 G-Master und dem Sigma 24-70mm F2.8 DG DN und kann mich nicht entscheiden.

Ich fotografiere so gut wie alles gerne also Autos, Landschaft und Porträts. Im Urlaub gibt es einen Sternen Platz oder so 😅 bei dem kaum Lichtverschmutzung ist, da wäre das 24mm F1.4 natürlich ideal und würde auch gerne auch bei schlechten Lichtverhältnissen ab und zu mal fotografieren aber weiß nicht ob es daher direkt das 24mm F1.4 sein muss das 24-70mm ist natürlich flexibler. 

Ahhhhhh… bitte helft mir 🙂

Link zum Beitrag

Vielleicht hilft dir mein Blogpost, den ich zum Thema geschrieben habe, ein wenig: (die meisten Bilder mit dem 24mm 1.4 findest du im letzten Drittel des Artikels)

https://www.andremey.com/new-blog/2025/5/5/weitwinkel-statt-klassik-warum-24mm-und-35mm-meine-neuen-favoriten-fr-portrts-sind

Welche Art von Motiven willst du den Fotografieren? Grundsätzlich ist das 24mm eine sehr universelle Brennweite. Ich persönlich würde mir kein Zoom kaufen, da mir damit der Spaß beim fotografieren, und die Herausforderung bei der Bildgestaltung fehlen. Und das sieht man am Ende bei den (meinen) Bildergebnissen. Außerdem liebe ich den offenblendigen Look von f1.4 im Weitwinkel. Hier zeigt das Vollformat seine Stärke.

Ich hatte bei einer der letzten Hochzeiten Testweise ein  24-70 von Sony  im Einsatz, (GMII) weil ich immer wieder höre, das viele Hochzeitsfotografen auf diese universelle Linse einsetzen. Ich wollte das für mich ein für alle mal klären. In fast 20 Jahren war es das erste mal das ich ein Zoom auf einer Hochzeit eingesetzt habe.  Die Bildqualität ist definitiv der Wahnsinn. (und sicher vergleichbar mit dem Sigma)  Aber von den Bildern die mir am Besten gefallen, sind die wenigsten mit dem f2.8 Zoom entstanden.

Und gerade im Urlaub, ist es mir persönlich wichtiger besondere Momente einzufangen, als jede Sehenswürdigkeit die man ja eh schon überall im Internet anschauen kann, heranzuzoomen. Deshalb entscheide ich mich auch im Urlaub immer für Festbrennweiten.

Das wird dir alles vermutlich nur bedingt weiterhelfen, da das meine persönliche, sehr subjektive Sicht auf diese Frage ist. Und ich bin mir sicher das einige der folgenden Kommentare sagen werden das ein Zoom im Urlaub die bessere Wahl ist, was natürlich auch nicht falsch sein muss. Deshalb:

Schonmal drüber nachgedacht, sich das Objektiv statt zu kaufen, es für den gewünschten Zeitraum einfach zu mieten?

objektiv-verleih oder mietdeinobjektiv bieten viele Linsen für einen guten Preis für Kurzzeitmieten an.

bearbeitet von konsol
Link zum Beitrag

Ich selber habe das 24GM und liebe die Linse, muss aber auch zugeben, das ich seit einer Weile mehr das Sony 16-25 f/2.8 nutze, weil es doch ein wenig flexibler ist, nicht immer hast Du die Option noch einen oder zwei Schritte zurück zugehen. Du schreibst, das Du mit deiner Kitlinse nicht 100% zufrieden, da wäre die Frage, was Du genau vorhast. Mit dem GM nimmst Du eine Brennweite, die die Kitlinse nicht kann und Du dementsprechend erstmal nur einschätzen kannst. Stellst Du fest, das 24mm doch zu kurz oder unpraktisch sind, hast Du „unnötig“ Geld verbraten. Bei dem Zoom hast Du den Vorteil, wenn 24mm nicht deins sind, hast Du mit dem 24-40 genug Alternativen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich in deiner Situation eher das Kit versuchen in Zahlung zu geben und das Zoom nehmen, damit hast Du 24mm bis 200mm in top Qualität und solltest Du feststellen, das 24mm absolut dein Ding ist, kannst Du das GM immer noch dazu nehmen, ohne an Flexibilität einzubüßen.

bearbeitet von Skaarj80
Link zum Beitrag

Mir persönlich wäre die Lücke zwischen 24mm und 70mm bei der Kombi 24/1.4 + 70-200 zu groß. Gerade auf den Bereich 35-50mm würde ich nicht gerne verzichten. 70mm ist dann für manches doch gleich wieder zu lang, und 24mm ist für mich keine Universalbrennweite. Das ist eben alles sehr von persönlichen Gewohnheiten und eigenem Geschmack abhängig. Ich würde aber auch das Sony 24-50/2.8 in Erwägung ziehen, ist deutlich kompakter.

Link zum Beitrag

Ja, die Lücke von 24 auf 70 mm ist viel zu groß. Da kommt eine ganze Tasche Festbrennweiten (28, 35, 40, 50/55, 65, 85 mm), die man da dabei haben müßte. Ich rate auch zum Zoom und wenn die Wahl der lichtstarken Festbrennweite wird verschoben. Ich kann mich da auch heute übrigens noch nicht entscheiden... Je nach Laune kommen die 21 mm und 40 mm Noktone, oder die Sonys 2,0/28, 1,8/55 oder 1,8/85 mm zum Einsatz. An ein 1,8/135 mm hast Du noch nie gedacht? GAS ist nicht heilbar, aber es gibt Mittel, wie man damit leben kann.

bearbeitet von Gernot
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 22 Stunden schrieb ViGoell:

Hallo Zusammen,

ich habe besitze eine Sony A7 IV welche ich mir damals mit dem Kit Objektiv 28-70mm F3.5-5.6 gekauft habe dieses ist allerdings nicht das beste 🙃. Außerdem besitze ich auch ein Sigma 70-200mm 2.8 DG DN welches ich sehr liebe.

Dennoch suche ich jetzt für einen geplanten Urlaub ein nächstes objektiv und stehe aktuell zwischen dem Sony 24mm F1.4 G-Master und dem Sigma 24-70mm F2.8 DG DN und kann mich nicht entscheiden.

Ich fotografiere so gut wie alles gerne also Autos, Landschaft und Porträts. Im Urlaub gibt es einen Sternen Platz oder so 😅 bei dem kaum Lichtverschmutzung ist, da wäre das 24mm F1.4 natürlich ideal und würde auch gerne auch bei schlechten Lichtverhältnissen ab und zu mal fotografieren aber weiß nicht ob es daher direkt das 24mm F1.4 sein muss das 24-70mm ist natürlich flexibler. 

Ahhhhhh… bitte helft mir 🙂

Hallo, meine Empfehlung ist das Sony 20-70 F4. Das egänzt das Telezoom gut in den Weitwinkelbereich. Bei manchen Gelegenheiten nehme ich nur dieses Objektiv mit. Ich benötige die Lichtstärke (hier 2,8 oder gar 1,4) nicht. Für den Sternenhimmel, fotografiere ich selten, habe ich ein Sony 20 F1,8. Lichtstärkere Objektive sind bei mir die Sonys 35 F1,8 und 85 F1,8, die sind recht leicht, handlich und presiwert, ich nutze sie aber nicht oft. Mit dem 20-70 kann ich fast alles fotografieren. Ich bin allerdings kein Fotokünstler und meine Fotos erscheinen höchstens in der regionalen Tagespresse bei lausiger Druckqualität. Beispielsweise im April in Mailand mit dem 20-70: Fahrzeuge, Menschen, Landschaft (beim Umsteigen in Lugano). Alles rein touristisch, im Vorübergehen. Grüße Manfred

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ein 24-70 2.8 hat schon ein gewisses Gewicht, das ist mit deinem 28-70 nicht vergleichbar.

Ich würde dringend empfehlen es mal an der Kamera zu probieren. Die Schmerzgrenze ist da sicherlich individuell sehr variabel.

Ich hab selbst das Sigma an der A7RV und bin wirklich zufrieden damit. Ich hatte vor kurzem einen Vergleich mit dem 

A-Mount Zeiss gemacht: 

BG

Link zum Beitrag

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...