Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kann ich dir sagen wenn ich den Rucksack habe. Das wäre dann allerdings eine Fehlkonstruktion. Beim Wandrd und auch beim Crumpler, den ich habe, ist das getrennt.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Kennt wer von euch den Rucksack, wohl auch für Mehrtagestouren geeignet:
NYA-EVO FJORD 60
Zu dem Preis von ca. 350,-€ käme noch ein oder zwei Inlays.
Das Tragesystem sieht gut aus, die Variabilität ebenso.

Von dem was der Kollege aus der Schweiz zeigt, scheint er nahezu perfekt zu sein, was meint ihr?

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb blur:

Von dem was der Kollege aus der Schweiz zeigt, scheint er nahezu perfekt zu sein, was meint ihr?

Ja das ist einer meiner Fotohändler. Dort habe ich schon Stative und Kugelköpfe gekauft.  Der Rucksack sieht mir zu stark nach "Foto" aus. Ausserdem ist das wieder eines dieser Startups ohne Erfahrung in der Rucksackkonstruktion (wie Wandrd). Der Rückenteil sieht nicht besonders bequem aus. Aber ich muss zugeben, dass ich den Rucksack noch nicht live beäugt habe.  Wenn allerdings Patrik, so heisst der freundliche Herr aus dem Video, sagt, dass der Rucksack bergtauglich ist, dann glaube ich ihm das. Er ist damit wirklich in den Bergen und auf Island unterwegs. 95% der anderen Youtuber machen das ja nicht.

Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb blur:

NYA-EVO FJORD 60

...

Hab noch nie von der Marke gehört.

Ich finde der Rucksack hat einige pfiffige Detaillösungen aber insgesamt gefällt mir das Konzept nicht. Er ist eine grosse Transportlösung, aber mein Côte d'Azur Problem löst er nicht.

Die Cubes haben keinen Zweitnutzen, wie bei Wandrd der Cube Essential als Umhängetasche oder der Cube Pro gar als leichter Zusatz-Rucksack. Außerdem fehlt mir ein (seitlicher) Schnellzugriff. Man muss den Rucksack also immer auf den Boden legen, den Rücken öffnen, an die Cubes ran...

Und ehrlich gesagt finde ich ihn für echte Bergtouren mit Übernachtung dann schon wieder zu klein.

Mein Kurzfazit wäre: gute Ansätze (separates Foodfach, graues/herausnehmbares Inlay zur Trennung, Erweiterbarkeit) aber nicht zu Ende gedacht.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Dachte ich es mir fast, dass du @Octane was dazu sagen kannst.

Ja, das klingt schon recht seriös, was der Patrik von sich sich gibt.
Klar, besonders schick sieht der Rucksack nicht aus, auch hätte ich, ohne das Video zu sehen, gedacht, dass das Tragesystem nicht gut ist, aber wenn er viele Kilos, viele Stunden damit getragen hat ...

bearbeitet von blur
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb G-FOTO.de:

Und ehrlich gesagt finde ich ihn für echte Bergtouren mit Übernachtung dann schon wieder zu klein

Hängt von ab, ob es Hüttentouren, oder Biwaktouren sind.
Ins Rollfach oben passt noch Einiges. Ich würde aber auch höchsten das kleine oder mittlere Insert benötigen.

Die Inserts lassen sich wohl ganz flach zusammenklappen, also wohl auch ganz praktisch für unterwegs, mit z.B. 2 Inserts.

Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb blur:

...Die Inserts lassen sich wohl ganz flach zusammenklappen, also wohl auch ganz praktisch für unterwegs, mit z.B. 2 Inserts.

Ja aber was machst du, wenn du auf dem Weg in die französischen Alpen in Nizza ankommst, übernachtest und abends in die Stadt möchtest zum Fotografieren? Nimmst du dann diesen Trümmer mit in die Stadt zum Bummeln? Heißt wieder ne zusätzliche (kleine) Tasche./Sling..

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb G-FOTO.de:

Nimmst du dann diesen Trümmer mit in die Stadt zum Bummeln? Heißt wieder ne zusätzliche (kleine) Tasche./Sling..

Für Trümmer ist das keine Lösung:

Ich habe für Backpackerreisen und Mehrtageswanderungen einen ganz dünnen, leichten, kleinen Rucksack von Bach, für Spaziergänge und kleine Ausflüge. Da habe ich dann auch nur APS-C dabei, zukünftig dann A7 Rii + Tamron 17-28 + 35/1.8 und 85/1.8.

Den nutze ich dann im Flieger als Handgepäck.

Solch ein Rucksack lässt sich sehr klein zusammenknüllen und benötigt fast keinen Platz. Im Laden habe ich sowas noch nicht gesehen, vor Jahren mal der Schwägerin abgeschwatzt.

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb blur:

Hängt von ab, ob es Hüttentouren, oder Biwaktouren sind.
Ins Rollfach oben passt noch Einiges. Ich würde aber auch höchsten das kleine oder mittlere Insert benötigen.

Also ganz ehrlich würde ich für sowas einen Trekkingrucksack in beliebiger Grösse nehmen mit Tenba BYOB für die Fotoausrüstung. 

Link zum Beitrag

vor 11 Stunden schrieb Octane:

Also ganz ehrlich würde ich für sowas einen Trekkingrucksack in beliebiger Grösse nehmen mit Tenba BYOB für die Fotoausrüstung. 

Genau das hatte ich auch schon überlegt, du hattest die BYOBs schon in vorherigen Beiträgen empfohlen, leider passen mir die Maße nicht.
Mein Trekkingrucksack lässt sich auch von unten öffnen und da wäre ein Einsatz perfekt, der nicht steht, sonder liegt und ich gleich an die Fotosachen komme.
Allerdings finde ich es besser, wenn das Fotofach zum Rücken hin aufgeht, ich habe jetzt schon mehrmals das Tragsystem in den Dreck geschmissen.

Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb blur:

Mein Trekkingrucksack lässt sich auch von unten öffnen und da wäre ein Einsatz perfekt, der nicht steht, sonder liegt und ich gleich an die Fotosachen komme.

Gibt doch solche BYOBs. 

vor 9 Stunden schrieb blur:

Allerdings finde ich es besser, wenn das Fotofach zum Rücken hin aufgeht, ich habe jetzt schon mehrmals das Tragsystem in den Dreck geschmissen.

Guido hatte doch so einen Trekkingrucksack mal vorgestellt. 

Link zum Beitrag

Ich bin gerade beim sinnlosen Stöbern auf diesen Rolltop-Rucksack Creators KingPin Backpack von Crumpler aufmerksam geworden.

https://www.crumpler.de/collections/rucksaecke-kamera/products/creators-kingpin-backpack

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Erinnert mich ein wenig an den Wandrd Prvke und triggered ne Menge Punkte, die für mich wichtig wären:

• 2x schneller Zugriff von der Seite
  • Rolltop für flexible Beladung
  • Cube System
  • abnehmbarer Hüftgurt
  • schlankes Design (für Mirrorless)
  • (3. Zugriff von hinten mit iPad Fach)

Der Preis ist mit 299 EUR UVP Crumpler-üblich etwas zu hoch gegriffen, aber den gibts bestimmt günstiger.

Für mich derzeit kein Thema, da ich jetzt erstmal Wandrd richtig ausprobieren will, aber nice finde ich den schon. Lediglich die fehlende Trinkflaschenhalterung außen halte ich für einen echten Minuspunkt.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Ja, der sieht recht gut aus. Die Flaschenhalterung würde mir allerdings fehlen, und wie stellen die sich das denn mit der Stativbefestigung vor? Das sieht für mich aus, als würde das Stativ nur oben eingehängt und unten könnte es dann frei herumschlackern. Das geht ja so nicht. Oder hab ich da was übersehen?

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

vor 47 Minuten schrieb leicanik:

...Die Flaschenhalterung würde mir allerdings fehlen, und wie stellen die sich das denn mit der Stativbefestigung vor? Das sieht für mich aus, als würde das Stativ nur oben eingehängt und unten könnte es dann frei herumschlackern. Das geht ja so nicht. Oder hab ich da was übersehen?

Hab mir jetzt nochmal alle Bilder auf deren Webseite angeguckt und auf der rechten Seite gibts doch ein Netz auf der Seitenklappe, wo man ein Stativbein oder evtl. auch eine Flasche reintun kann.

bearbeitet von G-FOTO.de
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Durch den EYC newsleter bin ich auf Nomatic aufmerksam geworden. Auch durch Kickstarter gestartet. Für die DACH Region gibt es wohl jetzt einen exklusiven Vertriebspartner, der Distribution&Service übernimmt.

https://nomatic.de/Kamera-Taschen-Zubehoer/

Muss ich mir aber erstmal im Detail angucken. Auf den ersten Blick sind ein paar gute Ansätz dabei, wie dem faltbaren Rucksack als Inlay ("geklaut" bei Lowepro Passport Duo), seitlicher Schnellzugriff, heller Innenstoff oder der Erweiterung durch Reißverschluß+Falte. Ein Feature, dass im Reisegepäck immer mehr Standard ist, aber bei den Fototaschen nur langsam ankommt. UNd noch ein YT video:

Allerdings wenn ich sehe, dass das obige Set schlappe 539 EUR im aktuellen Angebot (!) kostet...mein lieber Mann.

Und dieser selbstverliebte Youtubber Peter McKinnon als Namensgeber ist jetzt auch nicht so mein Fall...🙄 Auf der Webseite kein Portfolio zu sehen - nur Links zu Zocial Mädia mit BlaBla videos. Und dann fast 5 Mio. Abonennten...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

539 Euro  oder 574 CHF? Was rauchen die? Was ist daran soviel wert? Ich sehe nicht mal etwas spezielles.  Und das von irgendeinem Startup, das den ersten Rucksack baut? Nö... 

Link zum Beitrag

Ein interessantes (aber leider langatmiges) Video über die Entstehungsgeschichte von Crumpler und wie eine Tasche live entsteht. Viel über Materialien, Test, Musterherstellung etc. Die haben bei der Veranstaltung sogar Schnittmuster ihrer Taschen verteilt! Als Gag wird aus seinem Mantel während des 25 min. Videos eine Messenger Bag genäht.

Interessant, dass sie bei den Fototaschen offenbar nur mit einem (!) professionellen Fotografen zusammenarbeiten.

Sie meinen dass jeder eine Taschenfirma starten kann! Vielleicht sollte ich doch nochmal drüber nachdenken...

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag