Jump to content

Sony FE 12-24mm F2.8 GM angekündigt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 7.7.2020 um 16:51 schrieb aidualk:

In diesem Video sieht man ab hier die Astrofähigkeit / Landschaft in 4K (sehr wenig Koma, leichter Astigmatismus, sehr leichte Farbsäume um helle Sterne -> alles sehr gut)

Gut, aber sehr gut? Ich sehe CA und Vignette. Beides will man nicht in Astro. Wobei ich das gezeigte Bild eher Landschaft mit Sternenhimmel nennen würde.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.8.2020 um 09:25 schrieb Octane:

Vollmanuelle Objektive kaufe ich nur für Spezialfälle.

Das ist bei mir nur eines, das Voigtländer Heliar-Hyper Wide 5.6/10mm. Das war bis vor kurzem konkurrenzlos. Jetzt gäbe es mehr Auswahl, aber alle nur rein mechanisch.

Am 29.8.2020 um 09:25 schrieb Octane:

Nur die Blende fehlt.

Bei dem Objektiv werden Entfernung und Blende an den Body elektronisch übermittelt. Das kenne ich an manuellen Objektiven für Sony FE so nur von Voigtländer, äh Cosina.

Exif ist dann natürlich auch mit dabei. Das ist sehr komfortabel, da DXO ein Korrekturprofil für die Linse mitbringt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...
  • 2 months later...

Habe es mir mal ausgeliehen und bin zum Schluss gekommen, dass ich es nicht haben muss, auch wenn die Preise jetzt runterkommen.
Weitwinkel-Brennweiten setze ich nur für Landscape und Astro ein, Architektur ist nicht mein Genre.
Und da würde mich ein 16mm GM mehr reizen, so es denn wirklich mal kommen sollte.

Zooms machen für mich bei langen Brennweiten Sinn, oft kann man nicht nahe genug rankommen. 

In die Breite geht mit einfachen Mitteln fast immer. Drei Aufnahmen im Hochformat zu einem Pano zusammenführen erspart mir das Super-WW.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zooms machen für mich grad und ganz besonders im UWW Bereich Sinn. Aber da ich das 12-24 f4 und ein 16-35 GM habe,  brauche ich das 12-24 GM auch nicht wirklich dringend. Das wäre ein reiner GAS Kauf. Das 16-35 GM bringt man nur mit grossem Verlust los. Die Preise sind in der Tat schon nach weniger als einem Jahr stark gesunken. Ich bin gespannt wie weit das noch runtergeht. Ein Canon 11-24 f4 kostet auch  immer noch CHF 2500 und das ist uralt.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...