Jump to content

Arca Swiss-Schiene oder L-Winkel mit abklappbarem Griff gesucht - Sony A7R IV & 9 II


Gaenzlich
 Share

Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich entweder hier, in einem anderen Forum (sorry, die gibt es) oder Zeitschrift eine Ankündigung einer Arca Swiss-Schiene oder eines L-Winkels mit abklappbarem Griff für die Sony A7R IV oder 9 II gesehen.

Das Besondere daran war eine ein Art Klappe über dem Batteriefach, die heruntergeklappt eine deutlich vergrößerte Auflage für den kleinen Finger bzw. den Ring- und kleiner Finger bot. Das erschien mir nicht unpraktisch zu sein. Leider habe ich die bis jetzt über eine Web-Recherche nicht wieder ausfindig machen können.

Kann sich eventuell jemand an dieses neue Zubehör erinnern und wäre dazu noch bereit hier die Marke oder Artikelnamen mitzuteilen?

Link to post
Share on other sites

Servus Guido,

habe vielen Dank für den Link. Da geht es ja um den Sony Extension Grip.

Der ist aber nicht gemeint, sondern um eine im Grunde normale Bodenschiene mit Arca-Swiss-Profil und Aussparung für das Akkufach wie sie in etlichen Varianten im Handel angeboten wird.

Das besondere daran war, dass der normale Akkufachdeckel beihalten wurde, was ich eh besser finde, und quasi "darüber" bzw. darunter im Gebrauchsfall eine ganz außen auf der Schmalseite der Kamera angeschlagene Platte montiert ist. Die verlängert im abgeklappten Zustand die Kamera auf der Griffseite nach unten, so dass die unteren Finger der rechten Hand zusätzlichen Halt finden. Diese Klappe hat also mit dem Akkufach nichts zu tun. Der Zugriff darauf ist trotzdem gegeben.

Wird die Klappe nicht benötigt und sie dann flach am Boden der Arca-Swiss-Schiene anliegt, trägt sie nicht auf und bietet keinen zusätzlichen Angriffspunkt z.B. beim Verstauen in der Kameratasche.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Edited by Gaenzlich
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Gaenzlich:

Das Besondere daran war eine ein Art Klappe über dem Batteriefach, die heruntergeklappt eine deutlich vergrößerte Auflage für den kleinen Finger bzw. den Ring- und kleiner Finger bot.

Sowas habe ich bei Smallrig.com gesehen. Allerdings war die für die A6300 oder 6500 und nicht für A7XX. 

vor 2 Stunden schrieb Gaenzlich:

Das besondere daran war, dass der normale Akkufachdeckel beihalten wurde, was ich eh besser finde, und quasi "darüber" bzw. darunter im Gebrauchsfall eine ganz außen auf der Schmalseite der Kamera angeschlagene Platte montiert ist.

Das ist auch bei den Smallrig L Winkeln der Fall für A7 der dritten und vierten Generation. 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Gaenzlich:

Vor nicht all zu langer Zeit habe ich entweder hier, in einem anderen Forum (sorry, die gibt es) oder Zeitschrift eine Ankündigung einer Arca Swiss-Schiene oder eines L-Winkels mit abklappbarem Griff für die Sony A7R IV oder 9 II gesehen.

Ich bin fast sicher, dass du den L-Winkel für dei A6300 von Smallrig.com meinst. Dieses Modell mit dem abklappbaren Teil unter dem Batteriefach wird jedoch nicht mehr gebaut (wird zumindest auf der Smallrig Seite nicht mehr aufgeführt). Gabs auch nie für A7/A9. Ich nutze für die A7RIII und A9 auch die von Wizard oben verlinkte Version. Wenn man einen verlängerten Griff möchte, ist das vermutlich die beste Version, weil man nicht wie beim Gabale den Deckel des Batteriefachs an den L-Winkel montieren muss.

Edit: Der hier wars: https://www.cameraplus.ch/de/smallrig-l-bracket-pour-sony-a6300-2189-526.html

Edited by Octane
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Zuerst einmal herzlichen Dank Für Eure Bemühungen. 👍

Aber Ich merke schon ich komme mit Worten nicht weiter. Deshalb habe ich mal kurz mit einem Papierstreifen und der Hilfe eines Nachbarn versucht das ohne besonderen Gestaltungswillen bei der Umsetzung der Fotos zu verdeutlichen wie das gesuchte Teil aussah. Das weiße Papier war in der Realität aber ein eloxierter Aludeckel.

Da hier ein ein L-Winkel von SmallRig zu sehen ist, liegt es nahe, dass das gesuchte Objekt nicht von SmallRig hergestellt wird.

Link to post
Share on other sites

Nein das sind ja die trivialen Kameraplatten mit Arca Swiss Schiene - gibt es inzwischen reichlich Auswahl für die A7R4. Hab ich bereits seit dem letzten Jahr.

Was er sucht ist eine PLatte mit ausklappbarer zusätzlicher Griffverlängerung über die Platte hinaus.

Ich hatte im ersten Moment gedacht, dass man bei den von mir verlinktem Thread, die Batterieklappe dazu nutzen könnte. Aber das ist nicht der Fall.

Hab jetzt auch keine Ideen mehr was für ein Teil das sein könnte.

Link to post
Share on other sites

Link to post
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb michael57:

Nicht ganz, sein Batteriefachdeckel ist aus Papier. bei diesem hier nimmst du den der Kamera und machst ihn an den Winkel

Der L-Winkel ist der übliche, hier der von SmallRig an der 7RM3. Das heißt der Akkufachdeckel ist der ganz normale in der von Sony vorgesehenen Einbauposition.

Das Stückchen Papier dient nur als Platzhalter und zur Anschauung für den abklappbaren zusätzlichen "Deckel", der alleine die Stützfunktion für die übrig gebliebenen Finger in der Haltestellung der rechten Hand an Alpha 7-Gehäusen hat. Ich versuche eben dieses Produkt mit Eurer Hilfe wiederzufinden.

Ich möchte Dir trotzdem für Deinen Input danken.

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Gaenzlich:

Das Stückchen Papier dient nur als Platzhalter und zur Anschauung für den abklappbaren zusätzlichen "Deckel", der alleine die Stützfunktion für die übrig gebliebenen Finger in der Haltestellung der rechten Hand an Alpha 7-Gehäusen hat. Ich versuche eben dieses Produkt mit Eurer Hilfe wiederzufinden.

Die Finger werden doch schon vom Smallrig Winkel gestützt. Oder hast du Handschuhgrösse 15? Wofür noch eine Klappe?

Link to post
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb michael57:

Das habe ich schon verstanden, deshalb schrieb ich auch für die A7iii gibt es den in der Form. Hab ich an der Kamera, aber für die RIV hab ich ihn so noch nicht gesehen

Gibt es auch für die RIV von Smallrig und anderen.

Link to post
Share on other sites

Wegen der Abdichtung ist das überhaupt nicht optimal. Für mich kommt ein solcher Winkel nicht in Frage. Der Akkutausch ist problemlos.  Gaenzlich meint ja was ganz anderes. Er möchte eine Verlängerung des Griffs. Und das ist bei dem Winkel wo die Batteriefachklappe am Winkel sitzt nicht der Fall.

Edited by Octane
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich war mir eigentlich sicher, dass ich die gesuchte Seite als PDF gespeichert hatte. Aber erst jetzt ist mir ein schlauerer Suchbegriff für den TotalCommander ('ne Art besserer Explorer) eingefallen und siehe da: Voilá! Nun ist es auch in der richtigen "Schublade" einsortiert.

Ganz billig ist das Vergnügen aber nicht und es muss direkt in Taiwan bestellt werden, plus Zoll plus Einfuhrumsatzsteuer. Wer weiß, vielleicht werde ich mir das mal von einem regelmäßigen Besucher der Insel Formosa mitbringen lassen. Für's Erste wird dann vermutlich Smallrig wieder das Rennen machen, obwohl mir die Abkehr vom Innensechskant im Schraubenkopf nicht so schmeckt. Die nunmehrige Nut gefällt mir nicht unbedingt.

Aber u.U. lässt sich eine passende Schraube in der alten Ausführung auftreiben. Bloß dürften dann bei dem neuen Typ die Haltemagnete für den hexagonalen Winkelschlüssel fehlen. An eine Standbohrmaschine komme ich aber leicht und 2-Komponenten-Kleber lagert so oder so immer im Haus.

Der Griff wird von der Firma STC unter der Bezeichnung Fogrip offenbar inzwischen auch für die älteren Sony A7 nebst Nikon Z6/7 und Olympus E-M1/M5 angeboten. Die Ausführung für die Sony A7R IC/A9 II habe ich direkt verlinkt.

Ich möchte mich bei allen am Thread Beteiligten für ihren Input bedanken.

Edited by Gaenzlich
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Heidenei!

Das ist mal echt ein Teil. Hab ich so in dieser Form noch nie gesehen. Aber an und für sich finde ich die Idee sehr clever. Zum Glück habe ich eher kleinere Hände und mir reicht eine einfache Bodenplatte vollkommen.

Ich hoffe nur das Sony das Konzept Body+BG beibehält und nicht irgendwann die gleiche Schiene wie 1DX, D6 oder E-M1X fährt. Ich mag diese globigen Monolithen überhaupt nicht. Ich hätte gerne weiterhin -auch beim Topmodell- die Wahl, ob nur Body oder Body+BG. Je nach Einsatzzweck eben. Natürlich sind die Teile leichter dicht und robust zu bekommen, aber mir egal.

Link to post
Share on other sites

Ich habe relativ grosse Händer, speziell bei der A9 und der A7III war die Smallrigplatte ein Muss. Bei der A7RIV war ich zunächst ohne glücklich, aber mit den langen Brennweiten hab ich mir das Teil auch wieder zugelegt - knapp über 50 Euro sind ok, speziell mit der zusätzlichen Funktionalität der horizontalen UND vertikalen Arca-Schiene

Link to post
Share on other sites

  • 6 months later...

Ich hänge mich hier mal dran, auch wenn es mir nicht explizit um den eigentlich gesuchten (und auch durchaus interessanten) L-Winkel von STC geht.

Nach Wechsel von a7rIII auf a7rIV steht der Kauf einen L-Winkels an. Bei der IIIer war ich mit dem Mengs sehr zufrieden, bei der IVer ist der offenbar nicht so der Renner. 

Im Grunde habe ich die Basisplatte dauerhaft montiert, also auch, wenn gar kein Stativ dabei ist. Das "L" schraube ich nur bei bewussten Fototouren mit Stativ dran. Ich hätte daher gerne eine möglichst kleine und unauffällige Basisplatte, am besten so konstruiert, dass der Deckel des Akkufachs an der Kamera bleibt und nicht im Griff montiert wird.

Nach Suche bei den üblichen Verdächtigen wie Amazon, eBay, Aliexpress usw. habe ich mich vorerst auf den Winkel von Leofoto eingeschossen. Siehe auch https://www.photoshop-becker.de/LEOFOTO-Hochformat-L-Winkel-fuer-Sony-A7R-IV-LPS-A7R4 . Hat den zufällig jemand und kann evtl. mit Bildern mal zeigen, wie gut die Passform ist? Wäre eine echte Hilfe im Dschungel der 1001 Griffe aus Fernost 🙂 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...