BuBumann Geschrieben 3. Juli 2020 Share #1 Geschrieben 3. Juli 2020 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, aufgrund eines Kamera upgrades wollte ich mein altes Samyang F2.0 / 12mm auf die Alpha 7 III montieren. Die Abschattungen habe ich im Menu weg bekommen. Nun die Frage, wenn ich im Menu der Kamera den apsc 35mm Modus einschalte damit die Verschattungen am Rand weg sind welche Brennweite steht mir dann zur Verfügung ? 35mm oder 12 mm oder ...? Vielen Dank vorab Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige Geschrieben 3. Juli 2020 Geschrieben 3. Juli 2020 Hallo BuBumann, schau mal hier APSC Samyang an Alpha 7 III. Dort wird jeder fündig!
Gast Geschrieben 3. Juli 2020 Share #2 Geschrieben 3. Juli 2020 Hallo und willkommen im Forum, Im APS-C Modus verhält sich deine A7 III wie eine APS-C Kamera. Die Brennweite bleibt selbstverständlich bei 12mm. Die ändert sich nicht. Aber du hast dann den Cropfaktor und hast einen Bildwinkel eines 18mm Objektivs. Halt genau gleich wie an einer APS-C Kamera. Mit dem Unterschied, dass du nur noch 10MP hast. D.h. ist wohl nur eine Notlösung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 4. Juli 2020 Share #3 Geschrieben 4. Juli 2020 Falls du deine a7iii voll ausnutzen Willst und ein gleichwertiges VollformatObjdktiv suchst, dann Probier mal das Samyang 18F2.8. Selber Blickwinkel Wie 12mm an Aps-c Autofokus sehr gut bewertet kleiner einzig eine Blende lichtschwächer Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BuBumann Geschrieben 4. Juli 2020 Autor Share #4 Geschrieben 4. Juli 2020 (bearbeitet) Vielen Dank für die Aufklärung, ich schau dann mal nach dem 18F2.8 ansonsten habe ich noch das 18/105mm evt. bleibe ich auch bei dem ???!!! Schönes Wochenende noch ! bearbeitet 4. Juli 2020 von BuBumann Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
blur Geschrieben 5. Juli 2020 Share #5 Geschrieben 5. Juli 2020 Das muss ich korrigieren, wenn du den Erklärungen von Octane aus dem 2. Beitrag folgst: Das Samyang 18mm 2.8 ist ein Vollformatobjektiv, das 18-105mm ist aber für APS-C gerechnet hat also einen anderen Bildwinkel. Das 18-105 hat am unteren Ende dann einen Bildwinkel von 27mm. Zwischen 18mm und 27mm ist schon deutlicher Unterschied. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Absalom Geschrieben 5. Juli 2020 Share #6 Geschrieben 5. Juli 2020 Ein Ersatz zum 18-105 F4 wäre das Tamron 28-200. aber dann fehlt dir unten ganz schön viel Weitwinkel. Jede Brennweite die du von APS-C her kennst, musst du mal 1,5 nehmen. dann sieht der Blickwinkel am Bild identisch aus. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge