Jump to content

APSC Samyang an Alpha 7 III


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aufgrund eines Kamera upgrades wollte ich mein altes Samyang F2.0 / 12mm auf die Alpha 7 III montieren.

Die Abschattungen habe ich im Menu weg bekommen. Nun die Frage, wenn ich im Menu der Kamera den apsc 35mm Modus einschalte damit die Verschattungen am Rand weg sind welche Brennweite steht mir dann zur Verfügung ?

35mm oder 12 mm oder ...?

Vielen Dank vorab

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und willkommen im Forum,

Im APS-C Modus verhält sich deine A7 III wie eine APS-C  Kamera. Die Brennweite bleibt selbstverständlich bei 12mm. Die ändert sich nicht. Aber du hast dann den Cropfaktor und hast einen Bildwinkel eines 18mm Objektivs. Halt genau gleich wie an einer APS-C Kamera. Mit dem Unterschied, dass  du nur noch 10MP hast. D.h. ist wohl nur eine Notlösung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das muss ich korrigieren, wenn du den Erklärungen von Octane aus dem 2. Beitrag folgst:

Das Samyang 18mm 2.8 ist ein Vollformatobjektiv, das 18-105mm ist aber für APS-C gerechnet hat also einen anderen Bildwinkel.
Das 18-105 hat am unteren Ende dann einen Bildwinkel von 27mm.

Zwischen 18mm und 27mm ist schon deutlicher Unterschied.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...