Jump to content

APSC Samyang an Alpha 7 III


Recommended Posts

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

aufgrund eines Kamera upgrades wollte ich mein altes Samyang F2.0 / 12mm auf die Alpha 7 III montieren.

Die Abschattungen habe ich im Menu weg bekommen. Nun die Frage, wenn ich im Menu der Kamera den apsc 35mm Modus einschalte damit die Verschattungen am Rand weg sind welche Brennweite steht mir dann zur Verfügung ?

35mm oder 12 mm oder ...?

Vielen Dank vorab

Link to post
Share on other sites

Hallo und willkommen im Forum,

Im APS-C Modus verhält sich deine A7 III wie eine APS-C  Kamera. Die Brennweite bleibt selbstverständlich bei 12mm. Die ändert sich nicht. Aber du hast dann den Cropfaktor und hast einen Bildwinkel eines 18mm Objektivs. Halt genau gleich wie an einer APS-C Kamera. Mit dem Unterschied, dass  du nur noch 10MP hast. D.h. ist wohl nur eine Notlösung.

Link to post
Share on other sites

Falls du deine a7iii voll ausnutzen Willst und ein gleichwertiges VollformatObjdktiv suchst, dann Probier mal das Samyang 18F2.8. 
 

Selber Blickwinkel Wie 12mm an Aps-c

 Autofokus

 sehr gut bewertet

 kleiner

 

 einzig eine Blende lichtschwächer

Link to post
Share on other sites

Das muss ich korrigieren, wenn du den Erklärungen von Octane aus dem 2. Beitrag folgst:

Das Samyang 18mm 2.8 ist ein Vollformatobjektiv, das 18-105mm ist aber für APS-C gerechnet hat also einen anderen Bildwinkel.
Das 18-105 hat am unteren Ende dann einen Bildwinkel von 27mm.

Zwischen 18mm und 27mm ist schon deutlicher Unterschied.

Link to post
Share on other sites

Ein Ersatz zum 18-105 F4 wäre das Tamron 28-200. 

aber dann fehlt dir unten ganz schön viel Weitwinkel. 
 

Jede Brennweite die du von APS-C her kennst, musst du mal 1,5 nehmen. 
dann sieht der Blickwinkel am Bild identisch aus. 
 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...