Jump to content

Empfohlene Beiträge

Die Beispielbilder hier sind alle extrem gut. Ich frage mich, ob Leute, die mit diesem doch relativ großen Objektiv losziehen sich einfach ernsthafter mit der Fotografie beschäftigen oder ob sich mit 600 mm doch bessere Motive finden lassen als mit 300 mm.  Meine größte Brennweite ist 300 mm. Das 200-600 mm würde mich auch reizen, aber das nimmt man nicht einfach so mit? 

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb benmao:

aber das nimmt man nicht einfach so mit? 

Ich schon, aber auch in dieser Beziehung bin ich ganz sicher nicht der Maßstab 😁

Es kommt ja immer darauf an, was du vorhast. Große Strecken machen mit dem Ding nicht jedem Spaß, mich stört es (noch) nicht. Vielleicht ist es einfach auch nur eine Sache der Gewöhnung 🤷

Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb benmao:

aber das nimmt man nicht einfach so mit? 

Wenn ich fotografieren gehe, überlege ich mir was ich heute ablichten möchte. Danach entscheide ich dann , welches Objektiv am Besten dafür geeignet ist. Wildlife: zu 95% das 200-600. Also kurze Antwort: Na klar!

Link zum Beitrag

Am 31.5.2025 um 22:24 schrieb benmao:

[...] ob sich mit 600 mm doch bessere Motive finden lassen als mit 300 mm. 

[...]aber das nimmt man nicht einfach so mit? 

Punkt 1: Ja. Du kannst die Motive ja auch mit 300mm anders / "besser" ablichten als mit 150mm. 

Punkt 2: kommt drauf an, was man unter "einfach so" versteht.

Vielleicht ein gutes Beispiel: die Buntspecht-Bilder von mir sind an einer Stelle entstanden, die auf meiner Gassirunde liegt. Ich nehme deshalb aber nicht "einfach so" jedes Mal die Kamera mit dem 200-600 mit. Dort gehe ich dann gezielt hin. Und ansonsten kommt es mit, wenn ich Motive erwarte. Am Wochenende war ich wieder in der Heimat in MV. Wenn ich dann dort auf oder an den Gewässern unterwegs bin, ist die Kombination dann fast immer dabei (im Rucksack). Das ist das spannende bei wilden Tieren: man kann es nicht bis schlecht planen. 

Link zum Beitrag

vor 22 Minuten schrieb suutsch:

Dann weiter mit Beispielen:

A7IV und mit TC1.4. Aus Entfernung vom Boot aus fotografiert und in Lightroom die Auflösung erhöht. 

Das Bild hier ist 1456 x 2184 px. Es macht aber einen sehr groben Eindruck. War hier die ISO sehr hoch oder ist die Erhöhung der Auflösung doch nicht so gut?

Link zum Beitrag