Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 30.1.2025 um 23:17 schrieb blnmen:

Ich persönlich finde das Sony 400-800mm 6.3-8.0 G FE wirklich interessant für die Sonnen und Mond Fotografie speziell in Verbindung mit den Sony SEL 14TC,
der Sony SEL 20TC wird an diesem Objektiv leider vollkommen sinnlos sein wegen der Beugung bei F16...🙂

Ist die Beugung nicht vor dem Konverter ausschlaggebend ? Die Blendenöffnung beträgt ja weiterhin f/8.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb August:

Aber ich trage auch keine Sony Brille mit Fanboy Fremdmarkenfilter.

Vielleicht blätterst du einmal ein paar Beiträge zurück und liest dir durch, was du geschrieben hast. Oder in der Kurzversion liest du das von mir zitierte. Bis dahin war es eine sachliche Diskussion mit verschiedenen Meinungen - davon lebt ein Forum. Und wenn du @Alux und andere hier als Fanboy betitelst, weil du irgendwas loswerden oder kompensieren musst, spricht das nicht für dich.

Allerdings bist du im Ansehen aller anderen Mitforenten* bestimmt gestiegen, weil du ja immerhin einer der ersten A1-Nutzer warst und so ein tolles Spezial-200-600 hast.

* Natürlich nicht bei Fanboys (was für ein Intelligenzaustrahlender Begriff)

bearbeitet von DirkB
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BirdandWild:

Ist die Beugung nicht vor dem Konverter ausschlaggebend ? Die Blendenöffnung beträgt ja weiterhin f/8.

Interessante Frage für die echten Kenner hier. Gefühlsmässig hätte ich gesagt nein, weil es nur aufs Verhältnis Sensorauflösung zu Blende ankommen könnte. Aber ich weiss es nicht. Vielleicht hat jemand Fakten?

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb BirdandWild:

st die Beugung nicht vor dem Konverter ausschlaggebend ? Die Blendenöffnung beträgt ja weiterhin f/8.

Nein, es ist die Blendenöffnung des Gesamtsystems von Objektiv und Adapter relevant.

Die Blendenzahl gibt ja keine „Blendenöffnung“ als absolute Größe, die man z.B. in mm angeben kann, sondern ist ein Verhältnis zwischen Größe der Eintrittspupille (die gleich bleibt) und der Brennweite (die sich durch den Adapter verdoppelt).

• Like 3
  • Thanks 4
Link zum Beitrag

Man liest von 2.5 kg Gewicht und nicht überzeugender Schärfe. Was spricht denn dann noch für das Teil, wenn man mit der Kombi 200-600 + 1.4 TK mehr Flexibilität hat, mind. vergleichbare Bildqualität, weniger Gewicht und vermutlich auch weniger Kosten?

Link zum Beitrag

vor 9 Minuten schrieb MadCat:

Man liest von 2.5 kg Gewicht und nicht überzeugender Schärfe. Was spricht denn dann noch für das Teil

Nichts - aber ich denke es ist sinnvoller einfach einmal auf das Objektiv zu warten und erst dann eine Kaufentscheidung zu treffen. 

Sony wäre ja bescheuert ein Objektiv auf den Markt zu bringen das schwer, schlecht und teuer ist 😉

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Glaubt ihr ernsthaft das Sony dieses Exoten-Zoom in unscharf und teuer herausbringt?

Ich tippe mal eher, dass das Ding noch ne Ecke schärfer als das 200-600 wird und vor allen Dingen lineare Motoren für schnellen AF haben wird.

Allerdings schrecken mich die 2,5kg aktuell ab.

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 55 Minuten schrieb DirkB:

Bei Autos geht das aber erfolgreich, Sony hat schon früher verrückte Dinge gewagt 😁

Das glaube ich nicht, das kann sich kein Hersteller mehr heutzutage leisten.
Zumindest kann man ohne zu übertreiben sagen das die derzeitigen Sony Objektive der GM-Serie zum absoluten Gold Standard gehören,
ganz speziell das Sony FE 24-70/2.8 GM II, das Sony FE 70-200/2.8 GM OSS II, das Sony FE 135/1.8 GM, das Sony FE 24/1.4 GM, das Sony 35/1.4 GM
aber auch das wirklich erstklassige alte Sony 90/2.8 Macro G OSS von 2015...🙂

Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb Ahrimaan:

Ja, so läuft das heutzutage, vor einem Launch werden die Sachen an die Reviewer , Tester, Youtuber verschickt, damit kurz vor Marktstart oder zum Marktstart Reviews da sind

Das weiß ich, danke. Aber einen Test eines solchen Vorserienmodells habe ich bisher nicht gefunden. Um seriös etwas über die Schärfe zu sagen, wäre das doch wohl nötig. Wenn @MadCat schreibt „man liest von nicht überzeugender Schärfe“ , dann wäre es gut, eine solide Quelle zu nennen.

Link zum Beitrag

vor 38 Minuten schrieb leicanik:

Das weiß ich, danke. Aber einen Test eines solchen Vorserienmodells habe ich bisher nicht gefunden. Um seriös etwas über die Schärfe zu sagen, wäre das doch wohl nötig. Wenn @MadCat schreibt „man liest von nicht überzeugender Schärfe“ , dann wäre es gut, eine solide Quelle zu nennen.

Es kann keine seriöse Quelle geben. Die Tester, die ein Objektiv vor dem Launch bekommen, dürfen es nicht aus der Hand geben und haben selber ein Verschwiegenheitsabkommen unterschrieben. Jeder, der das verletzt, bekommt in Zukunft nichts mehr. Und nicht nur von dem Hersteller, den er geschädigt hat.

Link zum Beitrag

vor 14 Stunden schrieb blnmen:

Das glaube ich nicht, das kann sich kein Hersteller mehr heutzutage leisten.

Der VW-Konzern existiert noch...

Und ja, die Hersteller können sich so etwas leisten, wenn es bei der Zielgruppe so etwas wie "es muss ein deutsches Auto sein" oder "einmal Marke X, immer Marke X" existiert. 

Letzteres lässt sich auch auf andere Produkte übertragen. Aber egal - man sollte zumindest einmal die Ankündigung und die allerersten brauchbaren Tests abwarten. Offiziell gibt es noch gar nichts, noch nicht einmal ein Datum und da soll bereits schon (wieder) alles schlecht sein - also vor allem die Performance. 

bearbeitet von suutsch
  • Haha 1
Link zum Beitrag

Am 11.2.2025 um 13:55 schrieb felix181:

Sony wäre ja bescheuert ein Objektiv auf den Markt zu bringen das schwer, schlecht und teuer ist 😉

Ist doch gerade die Sony Strategie. Schlechter als der Wettbewerb, aber dafür deutlich teurer.
Zum Glück kann jeder selbst entscheiden, was er kauft und was nicht. Ist ja nicht so, dass man mit seinem vorhandenen Equipment plötzlich nicht mehr fotografien kann 😏

Link zum Beitrag