Jump to content

Empfohlene Beiträge

Auch Rotmilane müssen mal. Konnte ich so noch nie beobachten. Erst werden die Beine nach vorne gezogen, dann wird abgedrückt.
Anschliessend Blick zurück, ist alles weg? Und Beine anschliessend wieder in Segelstellung ... 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von hpk
  • Like 12
  • Haha 3
Link zum Beitrag

jep, mit der α1 gibt's Überraschungen. Beim Fotografieren habe ich mich gewundert, dass er die Beine nach vorne gezogen hat. Ich dachte, etwas früh, wenn er sich was greifen will ... Zu Hause habe ich dann das Detail gesehen ... 

Hier noch eine Aufnahme. Der Vogelaugen-Autofokus ist eine wahre Freude  👍

• Like 14
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Bei gutem Licht macht die Kombi keine Probleme. Bei bescheidenem Licht gehe ich dann auf manuellen Fokus, falls das noch geht.

Meine grösste Herausforderung ist, die Kamera freihand ruhig genug halten zu können. Ich generiere mehr Ausschuss durch Verwackelungsunschärfe als durch Fokusfehler der Kamera.  
Mit dem TC14 geht es bei genügend Licht auch noch ganz gut, mit dem TC20 am SEL200600G wird's recht schwierig. Letzteres funktioniert am SEL100400GM jedoch recht gut. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So langsam geht es bei meinem lokalen Lieblingsmotiven wieder los.

Es hat sich ein neuer Herr eingefunden, nachdem letztes Jahr wohl das Männchen

noch während der Aufzucht verlustig wurde.. die Dame hatte aber wohl noch 4 von 5 Jungtieren grossbekommen. Respekt...

Dieses Jahr nun also  mit neuem Ehemann, der leicht erkennbar ist, weil er sehr viel heller erscheint; vor allem oberhalb der Augen.

A1 mit 600/4

• Like 26
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb eric:

So langsam geht es bei meinem lokalen Lieblingsmotiven wieder los.

Es hat sich ein neuer Herr eingefunden, nachdem letztes Jahr wohl das Männchen

noch während der Aufzucht verlustig wurde.. die Dame hatte aber wohl noch 4 von 5 Jungtieren grossbekommen. Respekt...

Dieses Jahr nun also  mit neuem Ehemann, der leicht erkennbar ist, weil er sehr viel heller erscheint; vor allem oberhalb der Augen.

Dann sind wir mal gespannt, was da noch kommt, Eric. 
Erinnere mich noch gut an deine Fotos vom letzten Jahr.

Link zum Beitrag

Am 31.3.2021 um 13:35 schrieb hpk:

jep, mit der α1 gibt's Überraschungen. Beim Fotografieren habe ich mich gewundert, dass er die Beine nach vorne gezogen hat. Ich dachte, etwas früh, wenn er sich was greifen will ... Zu Hause habe ich dann das Detail gesehen ... 

Hier noch eine Aufnahme. Der Vogelaugen-Autofokus ist eine wahre Freude  👍

Ja, den Vogelautofocus hätte ich auch gern, wie man am unscharfen Meisenkopf sehen kann.....

bearbeitet von Gast
Präzisiert
Link zum Beitrag

Am 31.3.2021 um 12:50 schrieb hpk:

Auch Rotmilane müssen mal. Konnte ich so noch nie beobachten. Erst werden die Beine nach vorne gezogen, dann wird abgedrückt.
Anschliessend Blick zurück, ist alles weg? Und Beine anschliessend wieder in Segelstellung ... 

das machen viele vögel im flug. das habe ich schon bei kormoranen, möwen usw gesehen und gestern mehrfach bei kampfläufern. ist ja auch hygienisch (wenn man nicht drunter steht 😀)

• Like 1
  • Haha 2
Link zum Beitrag

vor 17 Stunden schrieb Silberhaar:

Ja, den Vogelautofocus hätte ich auch gern, wie man am unscharfen Meisenkopf sehen kann.....

Seit wann ist eine Meise ein Greifvogel. ?  🤣🥶

• Haha 3
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb eric:

Seit wann ist eine Meise ein Greifvogel. ?  🤣🥶

Ich bin immer ganz ergriffen, wenn ich eine Meise sehe 😉. Und der Vogelaugenautofocus funktioniert hoffentlich auch bei Nicht-Greifvögeln.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb THThale:

Nochmal der Waldkauz dieses mal vom Stativ und 2 Stunden früher, soll heißen Iso 100 😉

Allerdings mit fast geschlossenen Augen.

Da muss ich gleich mal fragen: hast du den zufällig gefunden? Es scheint ja so, dass der tagsüber wohl meist am gleichen Fleck ruht. 

Ich schau ja auch immer mal beim Wandern in die Bäume, aber das ist wohl nicht sooo zielführend. 

Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb THThale:

Nein kein Zufall. Ich wusste das in dem Wald mindestens einer ist.

Und wie gehst du bei der Suche vor? 

Ich könnte mir vorstellen, dass man nach Gewöllen sucht, was aber vielleicht auch der Stecknadelsuche im Heuhaufen gleichkommt. Oder suchst du alle geeigneten Bäume ab? 

Link zum Beitrag

Ja richtig auf Gewölle und Kot achten. Wobei an der Stelle wo ich fündig wurde fast nichts auffälliges ist außer die schöne Höhle im Baum.

Bin auch schon 1000mal an dem Baum vorbeigelaufen und er war nie da kommt wohl auch auf den richtigen Zeitpunkt an.

Ich kann dazu den Youtube Channel von Chris Kaula empfehlen find die sehr lehrreich.

• Thanks 1
Link zum Beitrag