Jump to content

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Eine Frage an die Sony-Gemeinde ... es betrifft neben der A1 II auch die anderen neueren Modelle wie A7RV und z.B. A7 IV

Sony hat mit dem Sensorschutz geworben ... also laienhaft ausgedrückt: der "Vorhang" der beim Ausschalten runtergeht damit beim Objektivwechsel kein Staub auf den Sensor kommt.

Ich habe jetzt einiges darüber gehört und gelesen ... die einen sagen "Quatsch, unnötiger Firlefanz" und die anderen sagen "Super ... Endlich!!!!"
Wie macht ihr das?
Und stimmt es das dieser Sensor-Schutzverschluß jedesmal als eine Auslösung gezählt wird?

Das soll hier in keine Grundsatz-Diskussion ausarten sondern mich würde einfach interessieren: nutzt ihr diese Sensorschutz-Einstellung oder lasst ihr sie lieber ausgeschaltet?

Danke im Voraus 🙂

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb efzett:

Eine Frage an die Sony-Gemeinde ... es betrifft neben der A1 II auch die anderen neueren Modelle wie A7RV und z.B. A7 IV

Sony hat mit dem Sensorschutz geworben ... also laienhaft ausgedrückt: der "Vorhang" der beim Ausschalten runtergeht damit beim Objektivwechsel kein Staub auf den Sensor kommt.

Ich habe jetzt einiges darüber gehört und gelesen ... die einen sagen "Quatsch, unnötiger Firlefanz" und die anderen sagen "Super ... Endlich!!!!"
Wie macht ihr das?
Und stimmt es das dieser Sensor-Schutzverschluß jedesmal als eine Auslösung gezählt wird?

Das soll hier in keine Grundsatz-Diskussion ausarten sondern mich würde einfach interessieren: nutz ihr diese Sensorschutz-Einstellung?

Danke im Voraus 🙂

Seit meiner A1 habe ich die Funktion aktiviert und kaum noch Probleme mit Sensorflecken.

• Like 3
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb efzett:

Das soll hier in keine Grundsatz-Diskussion ausarten sondern mich würde einfach interessieren: nutzt ihr diese Sensorschutz-Einstellung oder lasst ihr sie lieber ausgeschaltet?

🤪

Dieses Thema ist wie Politik - bitte nie ansprechen 🫨

In meiner Theorie ist das eine ganz feine Sache, in der Praxis hätte ich es evtl. schon verflucht. Weil Schwiegermutter nur mal kurz die Kamera halten sollte und mit den Fingern fast ins Gehäuse gerutscht ist. Wieder was gelernt 😎

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb DirkB:

...  Weil Schwiegermutter nur mal kurz die Kamera halten sollte und mit den Fingern fast ins Gehäuse gerutscht ist. Wieder was gelernt 😎

Wäre es sehr frech wenn ich fragen würde ob das Gelernte was mit der Schwiegermutter oder der Sensorschutz-Funktion zu tun hat? 😉🤣

bearbeitet von efzett
Link zum Beitrag

Ich komme von Oly Kameras, die einen sehr guten automatischen Sensorreinigungsprozess haben und deswegen nie Flecken. Mit der A7iii habe ich dann die dunkle, fleckige Seite kennengelernt. Die A7Rv ist hingegen auf Oly Niveau. Und wirklich kein Bedarf für die Verschlussschliessfunktion…

• Like 1
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte vor der A7IV keine Kamera, die dieses Feature mitgebracht hat. Seit dem Auspacken ist es eingeschaltet und ich habe zumindest nichts negatives festgestellt. Ich bin aber auch nicht der Typ, der draußen ständig die Objektive wechselt. Daher hatte ich auch vorher nie Probleme mit Sensorflecken o.ä. 

Man muss nur manchmal genau "hinhören", ob der Schutz tatsächlich aktiv wurde. Teilweise dauert es (zumindest bei mir) einen kleinen Moment bis nach dem Ausschalten die Lamellen in Position gebracht werden. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Ich habe noch nie die Kamera ausgeschaltet wenn ich ein Objektiv wechseln wollte. Macht ihr das etwa?? Das dauert doch viekzu lange! Wenn schon, dann müßte es mir dem Entriegelungknopf gekoppelt sein!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Alux:

Ich habe noch nie die Kamera ausgeschaltet wenn ich ein Objektiv wechseln wollte. Macht ihr das etwa?? Das dauert doch viekzu lange! Wenn schon, dann müßte es mir dem Entriegelungknopf gekoppelt sein!

Wenn ich es nicht vergesse, ja.

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich schalte sie dazu immer aus.

Allein aus dem Grund, dass es keine Mühe macht und ich der Meinung bin, dass man einen Stromkreis mit einem Schalter trennen sollte und nicht mit dem Entfernen eines Verbrauchers.

Und ich denke, dass der Sensor elektrisch aufgeladen ist, wenn die Kamera an ist. Also zieht dieser Aufgeladene Sensor Staub an, was ich meine einschränken zu können, wenn der Sensor einige Zeit Ruhe hat. Das ist aber nur meine Vermutung und keine wissenschaftliche Studie. Und weil mich das nichts kostet und mit Sicherheit keine Gefahr ist, mache ich das auch weiterhin, selbst wenn mir drölfzig tausend Menschen erklären, dass das kompletter Unfug ist 😁

• Like 2
  • Thanks 2
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir wurscht. Es hat in den vergangenen 10 Jahre bei verschiedenen Sony A Modellen noch nie ein Problem gemacht, dann wird es auch die nächsten 10 Jahre kein Problem machen.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ansonsten kann ich sagen dass die A1ii und ich so allmählich beste Freunde werden. Irgendwie habe ich auch den Eindruck dass die Motiverkennung jetzt besser arbeitet als zu Beginn.

Hier ein paar Aufnahmen vom Feldschwirl, die mich sehr gefreut haben. Der Feldschwirl ist schwer zu beobachten da er meistens aus der Deckung heraus singt.  Die folgenden Aufnahmen sind mit dem 4,0/600mm und dem 2x-Telekonverter entstanden:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
  • Like 15
Link zum Beitrag

vor 28 Minuten schrieb Alux:

Noch herausfordernder ist es natürlich wenn der Feldschwirl auf die Kamera zufliegt:
Auch mit 1200mm aufgenommen!

Wow. Tolle Aufnahmen! Welche Verschlusszeit(en) haben die Bilder?

• Like 2
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb Alux:

Der Feldschwirl ist schwer zu beobachten

Hä?

Ich bin vor Jahren im Katinger Watt auf Piepmatzpirsch gewesen, gleich früh raus und mich dann auf einem Hochsitz platziert. Ein oder zwei Stunden nix gesehen, nur eine laute Heuschrecke schräg unterm Hochsitz. Irgendwann hatte ich Hunger und wollte zur Pension, mit Mäuschen frühstücken. Aber wenigstens diese Heuschrecke wollte ich noch fotografieren. Je näher ich kam, umso mehr kam es mir komisch vor.

Heim gekommen bin ich dann mit ein paar rauschigen Feldschwirl-Fotos. Mit deinen aber überhaupt nicht zu vergleichen🫣

Link zum Beitrag

vor 2 Minuten schrieb DirkB:

Hä?

Ich bin vor Jahren im Katinger Watt auf Piepmatzpirsch gewesen, gleich früh raus und mich dann auf einem Hochsitz platziert. Ein oder zwei Stunden nix gesehen, nur eine laute Heuschrecke schräg unterm Hochsitz. Irgendwann hatte ich Hunger und wollte zur Pension, mit Mäuschen frühstücken. Aber wenigstens diese Heuschrecke wollte ich noch fotografieren. Je näher ich kam, umso mehr kam es mir komisch vor.

Heim gekommen bin ich dann mit ein paar rauschigen Feldschwirl-Fotos. Mit deinen aber überhaupt nicht zu vergleichen🫣

Wieso schreibst Du dann "Hä"?

Link zum Beitrag

Am 2.5.2025 um 17:11 schrieb efzett:

Wie macht ihr das?

Ich verwende den Sensorschutz seit der A1 und jetzt auch bei der A1II. Seither habe ich kaum mehr Sensorflecken. Für mich eine sehr sinnvolle Funktion.

Das mit den gezählten Auslösungen kann stimmen, da ich ausschliesslich den elektronischen Verschluss verwende, aber trotzdem immer ein paar hundert Auslösungen auf der Kamera habe

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag