Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 1 month later...

Hallo! Ich bitte mal um euren Rat. Ich habe seit November die A1ii und irgendwie habe ich noch nicht 100% den perfekten Autofokus raus, vor allem bei Precapture. Ich fotografiere vor allem Vögel und fokussiere vorab mit einem Tracking Spot den Vogel solange er noch ruhig sitzt. Fliegt er los, drücke ich ab und in den meisten Fällen kommen, sobald der Vogel los fliegt, etwas unscharfe Fotos bei rum.

Meine AF Stufe für Überquerung liegt bei 2, AF Geschwindungskeitsveränderung reaktionsfähig. 

Vogel Motiverkennung TrackverschiebBer. 3, TrackingPersistStufe 5, ErkennungEmpfindl. 5, Erkennungsteil Auge/Kopf.

Im Anhang schicke ich mal ein Beispiel, wo es bei Bewegung dann unscharf wird (Shutter speed 1/4000s). Hat da jemand einen Tipp für mich, was ich bei den Einstellungen verändern kann oder worauf ich mehr achten muss?

Dankeschön!

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb RN07:

Hallo! Ich bitte mal um euren Rat. I

Hi, Im Grunde genommen machst du  nicht viel falsch. 

Meine Einstellungen:

AF-C/Erkennungsziel Auge-Kopf, nicht!! nur Auge/Track, Persistsufe, Empfindlichkeit alles 3 (Std).AF- Verfolgung 1 (Verriegelt)/Serienaufnahme Hi oder Hi+, nehme meist den elektronischen Verschluss (viele hier träumen von Rolling S.)/Fokusfeld Tracking erweiteter Spot. Benutze immer Back Bottum Fokus. Speed min. 4000, besser schneller aber nicht auf Kosten der ISO,

Kamera rV, Beispiel mit 90mm/2.8, meist im Vorfeld auf ein Vogelhaus manuell fokussiert (Ungefähre Abflugstelle). Warte ab bis der Vogel losfliegt und drücke ab. Dem Bildausschnitt muß ich immer größer wählen da ich kein PreCap habe., sonst isser raus aus dem Bildausschnitt. Bild ist dann stark gecroppt, bei 61MP auch kein Problem, sollte es aber bei dir auch nicht sein. Alles nicht der Weisheit letzter Schluss, aber ich komme mit diesen Einstellungen einigermaßen klar. Wünschte, ich hätte PreCap.

Grüße Gaby

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von gabi_g
  • Like 10
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Evt. mal bei besseren Lichtverhältnissen versuchen und weiter raus zoomen…falls die Bilder nicht gecropt sind..bist du da schon auf einer sehr challenging Nahgrenze..das schafft kein Autofokus,  bzw. nur mit Glück. Somit Bildfeld vergrößern und selbst dann wird der Ausschuss immer noch sehr hoch sein. 

ich selber hab glaube ich erstmal so 1000 Fotos gebraucht bis dann endlich eines scharf war..es wird aber immer besser. Das wichtigste ist Licht☺️

jürgen

bearbeitet von Jst13
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb gabi_g:

AF-C/Erkennungsziel Auge-Kopf, nicht!! nur Auge/Track, Persistsufe, Empfindlichkeit alles 3 (Std).AF- Verfolgung 1 (Verriegelt)/Serienaufnahme Hi oder Hi+, nehme meist den elektronischen Verschluss (viele hier träumen von Rolling S.)/Fokusfeld Tracking erweiteter Spot. Benutze immer Back Bottum Fokus. Speed min. 4000, besser schneller aber nicht auf Kosten der ISO

Danke für deine Rückmeldung! Das hört sich ja schon mal ähnlich an wie bei mir. Nur back Button Focus benutze ich nicht

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb Jst13:

Evt. mal bei besseren Lichtverhältnissen versuchen und weiter raus zoomen…falls die Bilder nicht gecropt sind..bist du da schon auf einer sehr challenging Nahgrenze..das schafft kein Autofokus,  bzw. nur mit Glück. Somit Bildfeld vergrößern und selbst dann wird der Ausschuss immer noch sehr hoch sein. 

Hallo Jürgen, danke für deine Antwort! Die Fotos waren tatsächlich gecroppt, damit man den Unterschied in der Schärfe besser erkennen kann. Okay, vielleicht muss ich mit der Serienrate bei sowas etwas höher gehen, in der Hoffnung dass dann mehr scharfe bei rum kommen

Link zum Beitrag