Jump to content

Empfohlene Beiträge

• 2 weeks later...

Der Ausschuss bei fliegenden Vögeln ist bei mir sehr abhängig vom Hintergrund und der Nähe des Vogels. Bei einer Entfernung von 50-100m klebt der Fokus nicht wirklich mehr und wenn dann der Hintergrund noch unruhig ist bzw. sich nicht so gut vom Motiv unterscheidet ist der AF sehr schnell lost. Was bei mir aber in solchen Situationen hilft ist das Ausschalten der Objekterkennung. Da steigert sich die Trefferquote deutlich aber immer noch nicht in die Höhen die viele andere scheinbar haben.

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Sony hat die Firmware 4.0 veröffentlicht, mit Verbesserungen bei der Subjekterkennung und -tracking.

https://www.sony.com/electronics/support/e-mount-body-ilce-1-series/ilce-1m2/software/00349486

Laut Sony-Werbevideo lassen sich japanische Handballerinnen jetzt besser verfolgen. Das ist zwar nicht mein Hobbygebiet, aber ob sich auch bei Vögelchen was getan hat, werde ich heute mal an der Küste ausprobieren.

• Thanks 2
Link zum Beitrag

vor 9 Stunden schrieb felix181:

Wäre nett, wenn Du Deine Erkenntnisse hier reinschreibst...

Bisher kann ich nicht viel berichten. Das Update hat problemlos funktioniert und die Kamera arbeitete heute wie erwartet. Es war allerdings vogelmäßig nicht viel los und ich kann noch nicht einschätzen, ob es eine Verbesserung gibt. Vielleicht morgen.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Der Mensch von Wild & Untamed hat seine Eindrücke von dem Update übrigens hier geschildert:

Ich hatte auch heute nicht viel Glück und kann mir kein abschließendes Urteil erlauben, aber ich denke auch, dass es eine leichte Verbesserung gibt. Keine plötzliche Zauberei, aber auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung. 

• Like 2
Link zum Beitrag

• 3 weeks later...

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Sony A1M2 in Verbindung mit dem GM 300 2,8. Teurer Spaß das Ganze. Nun habe ich die Kombo ausgiebig am Motiv Vogelhäuschen mit Meisen getestet. Das angehängte Bild zeigt das Motiv. Nach allen möglichen Einstellungen, die ich ausprobiert habe, komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Motivkennung (Vogel) erkennt einfach nicht die Meisen. Von einer Augenerkennung (kleiner Rahmen auf Auge des Vogels) ganz zu schweigen. Ich habe wirklich alles bei den AF- und Motiverkennungseinstellungen ausprobiert. Tracking, Sensibilität, AF-Felder mit/ohne Tracking usw.. Auch habe ich mir zig Videos und Infos dazu besorgt, alles ausprobiert.

In 99 % der Fälle wird immer auf ein Teil des Vogelhäuschen fokussiert und nicht auf die kleinen Meisen. Die Meise des angehängte Bild ist nur deswegen scharf, weil sie in der gleichen Fokusebene wie der Fokuspunkt des Vogelhäuschen liegt. Ich bin etwas verzweifelt, da ich mir von der A1M2 eigentlich mehr erwartet hätte.

Meine Vermutung für die schlechte Motiverkennung ist folgendes:

1. Das Vogelhäuschen bietet deutlich mehr Kontrast als die Meisen

2. Die Meisen sind häufig im Vogelhaus und dort ist wesentlich dunkler als das Vogelhaus

3. Die Konturen des Vogelhauses sind vor den Meisen

4. Die Meisen sind zu klein und zu schnell

Ich habe dann mal meine A7C2 mit dem 200-600 ausprobiert - gleiches Problem, genau die gleiche schlechte Performance.

Also geht es anscheinend nur ohne Motiverkennung was ich sehr schade finde, schließlich handelt es sich hier um kein außergewöhnliches Szenario und laut der tollen KI sollte das ja alles funktionieren. Mit der "normalen" Objektverfolgung geht es besser aber auch nicht wirklich gut.

Ich war mit der Kamera bereits in Brasilien und konnte alle möglichen Tiere bzw. Vögel recht gut fotografieren. hier hat die Motivererkennung zufriedenstellend funktioniert.

Also wenn jemand noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! Idealerweise wären die Angaben der exakten Einstellung an der Kamera, die man wählen sollte, optimal! Dann könnte ich es mal damit ausprobieren. Danke!!!

P.S.: Ich habe bereits das neueste Firmwareupdate 4.0 auf der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 5 Minuten schrieb Heatman:

Ich habe wirklich alles bei den AF- und Motiverkennungseinstellungen ausprobiert. Tracking, Sensibilität, AF-Felder mit/ohne Tracking usw.. Auch habe ich mir zig Videos und Infos dazu besorgt, alles ausprobiert.

Wenn Du das besser spezifizierst wäre es hilfreich

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Heatman:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer der Sony A1M2 in Verbindung mit dem GM 300 2,8. Teurer Spaß das Ganze. Nun habe ich die Kombo ausgiebig am Motiv Vogelhäuschen mit Meisen getestet. Das angehängte Bild zeigt das Motiv. Nach allen möglichen Einstellungen, die ich ausprobiert habe, komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis. Die Motivkennung (Vogel) erkennt einfach nicht die Meisen. Von einer Augenerkennung (kleiner Rahmen auf Auge des Vogels) ganz zu schweigen. Ich habe wirklich alles bei den AF- und Motiverkennungseinstellungen ausprobiert. Tracking, Sensibilität, AF-Felder mit/ohne Tracking usw.. Auch habe ich mir zig Videos und Infos dazu besorgt, alles ausprobiert.

In 99 % der Fälle wird immer auf ein Teil des Vogelhäuschen fokussiert und nicht auf die kleinen Meisen. Die Meise des angehängte Bild ist nur deswegen scharf, weil sie in der gleichen Fokusebene wie der Fokuspunkt des Vogelhäuschen liegt. Ich bin etwas verzweifelt, da ich mir von der A1M2 eigentlich mehr erwartet hätte.

Meine Vermutung für die schlechte Motiverkennung ist folgendes:

1. Das Vogelhäuschen bietet deutlich mehr Kontrast als die Meisen

2. Die Meisen sind häufig im Vogelhaus und dort ist wesentlich dunkler als das Vogelhaus

3. Die Konturen des Vogelhauses sind vor den Meisen

4. Die Meisen sind zu klein und zu schnell

Ich habe dann mal meine A7C2 mit dem 200-600 ausprobiert - gleiches Problem, genau die gleiche schlechte Performance.

Also geht es anscheinend nur ohne Motiverkennung was ich sehr schade finde, schließlich handelt es sich hier um kein außergewöhnliches Szenario und laut der tollen KI sollte das ja alles funktionieren. Mit der "normalen" Objektverfolgung geht es besser aber auch nicht wirklich gut.

Ich war mit der Kamera bereits in Brasilien und konnte alle möglichen Tiere bzw. Vögel recht gut fotografieren. hier hat die Motivererkennung zufriedenstellend funktioniert.

Also wenn jemand noch einen Tipp hat wäre ich sehr dankbar! Idealerweise wären die Angaben der exakten Einstellung an der Kamera, die man wählen sollte, optimal! Dann könnte ich es mal damit ausprobieren. Danke!!!

P.S.: Ich habe bereits das neueste Firmwareupdate 4.0 auf der Kamera.

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ich denke, das Hauptproblem hier ist, dass der Vogel zu klein im Frame ist. Das schafft die Sony-Motiverkennung auch nach meiner Erfahrung häufig nicht, insbesondere in Kombination mit den anderen von dir genannten Punkten. Also die Summe von 1-4.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb felix181:

Wenn Du das besser spezifizierst wäre es hilfreich

Das mache ich gerne. Ich ergänze es mit ein paar Annahmen meinerseits. Sollte ich bzgl. meiner Annahmen falsch liegen könnt ich mich gerne korrigieren.

AFC, Hi+, Bildstabi mode 1, Fokusdistanz nicht eingeschränkt, 1/3200 sec, Blend 2,8, Fokusfeld Tracking in verschieden Größen, el. Verschluss

Nun zur AF Einstellung im Detail bei Motiverkennung: Motiverkennung on, bei Motiverkennung auf Vogel, Prio bei AFC AusgweGewicht, bei den drei Detaileinstellungen TrackingVerschieb.-, Persiststufe, Persistempf. alles ausprobiert (1-5), Erkennungsteile Aug.(Kopf/Körper) auch verschiedene ausprobiert.

Ohne Motiverkennung: Genauso, hier ist ja nicht so viel einstellbar (Verriegelt bis Reaktionsfähig).

Wenn ich es richtig verstehe sind die Einstellungen unter dem Menu-Punkt AF/MF in erster Linie für ohne Motiverkennung (Verriegelt/Reaktionsfähig) und unter Motiverkennung dann unabhängig von Objekterkennungseinstellungen (TrackingVerschieb.-, Persiststufe, Persistempf.) detaillierter einstellbar.

Alles ziemlich kompliziert. Ich höre immer für jede Situation brauch man andere Einstellungen, aber wenn das Motiv komplexer wird, habe ich durch Veränderungen der Einstellungen bisher keine nachvollziehbare Veränderung des Ergebnis gesehen. Insbesondere das Tracking (1-5), also dass der Fokus auf dem Motiv bleibt und nicht abreißt wenn der Vogel hinter einem dicken Ast verschwindet und auf dem Motiv kleben soll funktioniert überhaupt nicht.

Mit DMF zu fokussieren bringt übrigens auch nichts, da die Meisen viel zu schnell sind.

Danke und beste Grüße!!

Link zum Beitrag

vor 44 Minuten schrieb Heatman:

Eine Ergänzung noch: Ich habe den Autofokus auf dem Auslöser und nicht auf dem Back Button. Vielleicht sollte ich das noch ändern. Sollte aber keine Veränderung bzgl der Objekterkennung bewirken?

Nein, das ist ja nur eine Frage der Bedienung. Das Ergebnis sollte das selbe sein. 

Wie gesagt denke ich, dass du dir für deine Tests eine Situation ausgesucht hast, die zumindest für Sony extrem schwierig ist. Ich würde als erstes entweder näher ran und/oder den TC2 benutzen, evtl auch APSC-Modus, damit die Vögel größerim Frame sind. Wenn das nicht möglich ist, würde ich bei so einer Situation abblenden, um einen größeren Schärfebereich zu bekommen, damit der Fokus nicht das Auge finden muss.

• Like 1
Link zum Beitrag

Genau, das sehe ich ähnlich. Ich denke das einfachste wäre, ich würde die Meisen mit Hilfe von Meisenknödel füttern und diese an einen Baum hängen. Bei diesem Szenario tut sich die Kamera leichter und ich müsste bessere Ergebnisse erreichen 🙂

Oder ich könnte noch ein Licht ins Vogelhäuschen platzieren, das könnte auch noch was bringen.

Link zum Beitrag

vor 5 Stunden schrieb Heatman:

Prio bei AFC AusgweGewicht, bei den drei Detaileinstellungen TrackingVerschieb.-, Persiststufe, Persistempf. alles ausprobiert (1-5), Erkennungsteile Aug.(Kopf/Körper) auch verschiedene ausprobiert.

Ohne Motiverkennung: Genauso, hier ist ja nicht so viel einstellbar (Verriegelt bis Reaktionsfähig).

Wenn ich es richtig verstehe sind die Einstellungen unter dem Menu-Punkt AF/MF in erster Linie für ohne Motiverkennung (Verriegelt/Reaktionsfähig) und unter Motiverkennung dann unabhängig von Objekterkennungseinstellungen (TrackingVerschieb.-, Persiststufe, Persistempf.) detaillierter einstellbar.

Ich würde bei Prio Einstlg bei AF-C auf "Auslösen" gehen.

AF b. Überquer. auf "Verriegelt"

AF-Vrf b. GeschÄnd. auf "Reaktionsfähig"

Ausserdem habe ich mit der Einstellung des Stabis am Objektiv mit 2 bei Vögeln die bessere Erfahrung gemacht...

• Like 2
Link zum Beitrag

Ich habe oben kopiertes Buch (englisch) von Steve Perry. Dort geht er sehr detailliert auf ähnliche Fragestellungen ein.

Ich kann es gerade nicht zitieren, ist sicher auch lizenzrechtlich ein Problem. Das PDF-Buch ist mit unter 30 € erschwinglich (Ich bekomme keine Provision! ) 

• Like 3
Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb JoFo:

Ergänzung: das Schöne ist, Steve Perry liefert wenn er neue Erfahrungen gesammelt hat oder es ein Update zur Kamera gegeben hat, kostenlose updates. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Zumindest habe ich in den letzten Monaten 2 Erweiterungen erhalten: die letzte erweiterte Version als komplettes Buch nach dem Kamera-Update auf 4.00.

• Like 3
Link zum Beitrag

Am 24.11.2025 um 01:21 schrieb JoFo:

Ergänzung: das Schöne ist, Steve Perry liefert wenn er neue Erfahrungen gesammelt hat oder es ein Update zur Kamera gegeben hat, kostenlose updates. Ob das so bleibt, weiß ich nicht. Zumindest habe ich in den letzten Monaten 2 Erweiterungen erhalten: die letzte erweiterte Version als komplettes Buch nach dem Kamera-Update auf 4.00.

Ich habe das e-Book auch gekauft, noch in der Version 1.1.0. Aktuell wäre 1.3.0. Wie kommt man an die Aktualisierungen?

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Snofru:

Ich habe das e-Book auch gekauft, noch in der Version 1.1.0. Aktuell wäre 1.3.0. Wie kommt man an die Aktualisierungen?

Bei mir war es einfach: ich erhielt eine Email von ihm mit entsprechenden Links. Alternativ reicht es m. E. , wenn man sich in sein Konto, das man beim Kauf eröffnet hat, „einloggt“. Dort wird unter „Downloads“ das Update kostenlos angeboten. 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Bin mir nicht sicher, ob ich an passender Stelle geantwortet habe. Deswegen nachfolgend ggf. doppelt.

Bei mir war es einfach: ich erhielt eine Email von ihm mit entsprechenden Links. Alternativ reicht es m. E. , wenn man sich in sein Konto, das man beim Kauf eröffnet hat, „einloggt“. Dort wird unter „Downloads“ das Update kostenlos angeboten. 

Link zum Beitrag

Am 30.11.2025 um 22:34 schrieb JoFo:

Danke, hat funktioniert!

• Like 1
Link zum Beitrag