Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit) ------------> 3 (Standard)

TrackingPersistStufe 1 (niedrig) bis 5 (hoch) -------> 5 (verriegelt)

Erkennungempf. 1 (niedrig) bis 5 (hoch) -----------> 5

Erkennungsteil: ----------------------------------->  Auge/Körper

Link zum Beitrag

vor 37 Minuten schrieb Alux:

TrackVerschiebBer.  1 (eng) bis 5 (weit) ------------> 3 (Standard)

TrackingPersistStufe 1 (niedrig) bis 5 (hoch) -------> 5 (verriegelt)

Erkennungempf. 1 (niedrig) bis 5 (hoch) -----------> 5

Erkennungsteil: ----------------------------------->  Auge/Körper

ok - diese Einstellungen habe ich auch so - nur hab ich Auge/Kopf/Körper 

was genau bewirkt TrackVerschiebBer. ?

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Alux:

Von allem etwas. Vor allem waren die Meisen aber auch viel näher dran. Ich habe auch mehr mit AF-Spot gearbeitet umd den Fokus schnell da hinzubekommen wo er hin soll.

und dann ist er auch bei den Folgebildern dort geblieben? - das Treffen finde ich idR nicht so schwierig, aber danach......

Link zum Beitrag

vor 56 Minuten schrieb Alux:

Von allem etwas. Vor allem waren die Meisen aber auch viel näher dran. Ich habe auch mehr mit AF-Spot gearbeitet umd den Fokus schnell da hinzubekommen wo er hin soll.

und dann ist er auch bei den Folgebildern dort geblieben? - das Treffen finde ich idR nicht so schwierig, aber danach......

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Der AF braucht bei 30 B/s so in etwa 3-4 Bilder bis er "greift", also etwa 0,1s.

Ich vermute das liegt daran, daß der Vogel erst nach 0,1s in etwa eine Geschwindigkeit erreicht hat, die der AF benötigt um einigermaßen korrekt zu prognostizieren wo die Schärfe liegen wird.

bearbeitet von Alux
Link zum Beitrag

vor 12 Minuten schrieb Norbert_:

ok - diese Einstellungen habe ich auch so - nur hab ich Auge/Kopf/Körper 

was genau bewirkt TrackVerschiebBer. ?

Sony schreibt dazu:

TrackVerschiebBer.:
Damit wird der Bereich zum Erkennen der Motive festgelegt. Durch Einengen des Bereichs verschiebt die Kamera den
Fokus nur dann auf ein erkanntes Motiv, wenn sich das Motiv nahe am Verfolgungsrahmen befindet. Durch Vergrößern des
Bereichs verschiebt die Kamera den Fokus auf ein erkanntes Motiv, selbst wenn das Motiv vom Verfolgungsrahmen
entfernt ist. ([1(Eng)] bis [5(Weit)])
*2 *5
TrackingPersistStufe:
Damit wird die Empfindlichkeit festgelegt, ob die Verfolgung um das Motiv fortgesetzt oder der Fokus auf ein anderes Motiv
verschoben wird, das in der Aufnahmeentfernung näher ist, wenn ein erkanntes Motiv verloren geht.
Bei Einstellung auf [5(Verriegelt)] verfolgt die Kamera den Bereich um das Motiv weiter, selbst unter Bedingungen, unter
denen ein erkanntes Motiv verloren geht, z. B. wenn das aufzunehmende Motiv vorübergehend von einem anderen Objekt
verdeckt wird.
Bei Einstellung auf [1(Nicht verriegelt)] bricht die Kamera unter Bedingungen, bei denen die Kamera ein erkanntes Motiv
nicht weiter verfolgen kann, die Verfolgung ab, z. B. wenn sich das Motiv schnell bewegt, und verschiebt den Fokus schnell
auf ein anderes Motiv, das sich in der Aufnahmeentfernung näher befindet. ([1(Nicht verriegelt)] bis [5(Verriegelt)])
*2 *5
ErkennungEmpfindl.:
Damit stellen Sie die Empfindlichkeit der Motiverkennung ein. Je niedriger die Einstellung ist, desto leichter ist es,
Falscherkennung zu verhindern. Je höher die Einstellung ist, desto leichter sind Motive zu erkennen, deren Erkennung
normalerweise schwierig ist. ([1(Niedrig)] bis [5(Hoch)])
  • Like 2
Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb Alux:

Der AF braucht bei 30 B/s so etwa 3-4 Bilder bis er greift, also etwa 0,1s. Ich vermute das liegt daran daß der Vogel erst nach 0,1s in etwa eine Geschwindigkeit erreicht hat, der der AF benötigt um zu prognostizieren wo die Schärfe liegen wird.

Gerade eben schrieb Alux:

Sony schreibt dazu:

TrackVerschiebBer.:
Damit wird der Bereich zum Erkennen der Motive festgelegt. Durch Einengen des Bereichs verschiebt die Kamera den
Fokus nur dann auf ein erkanntes Motiv, wenn sich das Motiv nahe am Verfolgungsrahmen befindet. Durch Vergrößern des
Bereichs verschiebt die Kamera den Fokus auf ein erkanntes Motiv, selbst wenn das Motiv vom Verfolgungsrahmen
entfernt ist. ([1(Eng)] bis [5(Weit)])
*2 *5
TrackingPersistStufe:
Damit wird die Empfindlichkeit festgelegt, ob die Verfolgung um das Motiv fortgesetzt oder der Fokus auf ein anderes Motiv
verschoben wird, das in der Aufnahmeentfernung näher ist, wenn ein erkanntes Motiv verloren geht.
Bei Einstellung auf [5(Verriegelt)] verfolgt die Kamera den Bereich um das Motiv weiter, selbst unter Bedingungen, unter
denen ein erkanntes Motiv verloren geht, z. B. wenn das aufzunehmende Motiv vorübergehend von einem anderen Objekt
verdeckt wird.
Bei Einstellung auf [1(Nicht verriegelt)] bricht die Kamera unter Bedingungen, bei denen die Kamera ein erkanntes Motiv
nicht weiter verfolgen kann, die Verfolgung ab, z. B. wenn sich das Motiv schnell bewegt, und verschiebt den Fokus schnell
auf ein anderes Motiv, das sich in der Aufnahmeentfernung näher befindet. ([1(Nicht verriegelt)] bis [5(Verriegelt)])
*2 *5
ErkennungEmpfindl.:
Damit stellen Sie die Empfindlichkeit der Motiverkennung ein. Je niedriger die Einstellung ist, desto leichter ist es,
Falscherkennung zu verhindern. Je höher die Einstellung ist, desto leichter sind Motive zu erkennen, deren Erkennung
normalerweise schwierig ist. ([1(Niedrig)] bis [5(Hoch)])

Danke - Bedienungsanleitung lesen hilft manchmal. In diesem Fall ist es sogar verständlich beschrieben.

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Alux:

Der AF braucht bei 30 B/s so etwa 3-4 Bilder bis er greift, also etwa 0,1s. Ich vermute das liegt daran daß der Vogel erst nach 0,1s in etwa eine Geschwindigkeit erreicht hat, der der AF benötigt um zu prognostizieren wo die Schärfe liegen wird.

das klingt sehr logisch. Ich habe einen Hide in meinem eigenen Garten und fotografiere die Kleinvögel dort aus ca. 4m. Wenn ich nicht mitziehe (was bei diesem Abstand schwierig ist) , dann sind die startenden Vögel nach dem 4. Bild aus dem Blickfeld des Suchers. Muss ich mal versuchen den Abstand etwas zu vergrößern.

Link zum Beitrag

vor 8 Minuten schrieb Norbert_:

... dann sind die startenden Vögel nach dem 4. Bild aus dem Blickfeld des Suchers. Muss ich mal versuchen den Abstand etwas zu vergrößern.

Jepp! Genau damit habe ich heute auch gekämpft!  Der Abstand zu den Meisen war auch um die 4m, eher kürzer. Mit 600mm hat man da einfach zu wenig Raum für den wegfliegenden Vogel!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

Bei uns war heute dunkelgraues Sauwetter mit Schneeregenschauern. Umso erfreulicher daß die ersten Sommergäste zurück sind. Unten ein Schwarzkehlchen, das leider sehr weit weg war. Es sind 2500 Pixel-Crops die ich mit Topaz Gigapixel aufgeblasen habe:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von Alux
  • Like 8
Link zum Beitrag

Die Bilder vom Schwarzkehlchen sollten jetzt nicht als "Leistungsbeweis" für die A1ii angesehen werden. Ich habe mich gestern einfach gefreut diesen seltenen Vogel gesehen und trotz des beschissenen Wetters einigermaßen brauchbar fotografiert zu haben. Außer dem Schwarzkehlchen waren auch ein Blaukehlchen und ein Dutzend Rauchschwalben aus dem Süden zurück!  Eine Schwalbe macht bekanntlich noch keinen Sommer, aber 12?  Raus mit den Badehosen!! :classic_laugh: 

• Haha 4
Link zum Beitrag

Am 10.3.2025 um 16:59 schrieb Alux:

Irgendwie fuchst bei meiner A1ii noch die Motiverkennung bei Vögeln. Ich vermute das ist eine Frage der Konfiguration, denn momentan ist sie gefühlt schlechter als meine A6700, was ja eigentlich nicht sein kann! Sie hat gestern nichtmal eine Ente (Entfernung vielleicht 50m) auf freiem Wasser erkannt sondern immer auf die Wellen im unteren Bildbereich fokussiert. Singvogel im Geäst: keine Chance! :classic_angry:

Mich würde mal interessieren welche Parameter ihr gewählt habt.

Das hat glaub ich auch Fabian Fopp in einen seiner Videos dazu bemerkt und hat dies durch ein kleineres Fokusfeld beheben können, soweit ich mich erinnere (Feld S).  Man sollte auch sowenig Automatik Erkennung nutzen. Also nur Vogel oder Vogel/Tier nicht mehr. Das steigert auch die Erkennungsgeschwindigkeit.

Warte immer noch seit dem Vorstellungstag auf meine. Bin seit 26.02 auf Wartelistenplatz 2 bei einem bekannten Fotohändler.

Link zum Beitrag