Jump to content

Empfohlene Beiträge

Also Kinner's nun lasst den armen @Oliver F. mal nicht so hängen! Ist doch ein sehr schöner Thread hier und Ihr habt doch bestimmt noch Bilder im Fundus,- oder? Ich poste mal noch Eines damit hier mal ein bißchen was zusammen kommt, aber als "Alleinunterhalter" möchte ich dann aber auch nicht fungieren!😉

Ähmm, sogar mit dem FE 2,5/40 G bekommt man Bobbels hin! :classic_laugh:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

A7C mit FE 2,5/40 G, f/2,5, 1/500, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 8
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor 4 Stunden schrieb michmarq:

Also Kinner's nun lasst den armen @Oliver F. mal nicht so hängen! Ist doch ein sehr schöner Thread hier und Ihr habt doch bestimmt noch Bilder im Fundus,- oder? Ich poste mal noch Eines damit hier mal ein bißchen was zusammen kommt, aber als "Alleinunterhalter" möchte ich dann aber auch nicht fungieren!😉

Ähmm, sogar mit dem FE 2,5/40 G bekommt man Bobbels hin! :classic_laugh:

A7C mit FE 2,5/40 G, f/2,5, 1/500, ISO 100

Danke für die ermunternden Worte. 👍

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Wie kriegt man die absichtlich hin? 

Lichtstarkes Objektiv, Blende auf, auf etwas Nahes fokussieren und dann noch unscharfe "Lichtpunke" im  Hintergrund haben,  fertig sind die Bokehbälle.

Wenn du dann noch ein MOG Trioplan (oder ein anderes Triplet) verwendest bekommst du auch das Seifenblasenbokeh (Bokehbälle mit ausgeprägtem, leuchtendem Rand).

Wenns mit dem Seifenblasenbokeh mangels passendem Objektiv nicht klappt, akzeptiere ich auch gerne normale Bokehbälle. 😎

Viele Grüße 

Oliver

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb michmarq:

Also Kinner's nun lasst den armen @Oliver F. mal nicht so hängen!

Erst dachte ich hätte mit Sonys keine Bubbels auf Lager, aber dank deines Rüffels ist mir doch noch was vom Sommer eingefallen.
A6600 + Minolta MD Macro 50mm f3.5

vor 2 Stunden schrieb Nobby1965:

Im unscharfen Bereich starke Hell-Dunkelgegensätze / Lichter im Gegenlicht und nicht immer passt eine hohe Lichtstärke. Die passende Blende hängt wohl von den Motivabständen und der Brennweite ab. Aber das sieht man ja schön im Display / EVF.

• Like 17
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb Nobby1965:

Da haben ja die Kollegen schon einiges zu geschrieben. Erwähnen sollte man noch dass auch der Winkel, sprich wie die Kamera zum HG, der möglichst punktförmige Lichtquellen/Punke besitzen sollte, ausgerichtet werden sollte. Fast Jeder hat doch irgendetwas mit LED's zuhause, da kann man super mit "trainieren"! Meine Erfahrung sagt mir dass nicht immer nur lichtstarke Linsen nötig sind, vielmehr kommt es auf die Beschaffenheit der Blendenlammelen an, wie z.Bsp die GM- Objektive welche speziell abgerundete Blendenlamellen haben. Das hier beschrieben Domiplan ist dafür schon nicht schlecht, das Trioplan 100/ f2,8 aber ist dafür extra optiemirt worden.  Aber sonst wie fast immer im Leben heisst es hier auch, probieren, probieren!👍:classic_smile:

• Thanks 1
Link zum Beitrag

So, und ein Letztes von mir! Als bekennender Bokeh- Fetischist und Liebhaber der BW von 135mm musste ich mir natürlich auch das FE 1,8/135 GM zulegen, und damit kann man natürlich auch bobbeln!

A7RIV mit FE 1,8/135 GM, f/2,8 (Wie ich schon schrieb: Offenblende ist nicht immer nötig!), 1/1250, ISO 100

• Like 6
Link zum Beitrag

Ich habe nach dem ersten Beitrag ehrlich gesagt auch nicht mehr reingeschaut, weil ich keine Meyer Optik Görlitz Objektive besitze. Der Thread würde aber leer bleiben, wenn man das so einschränken würde. Das typische MOG Bokeh bringt man mit anderen Objektiven allerdings sicher nicht hin, wie man hier gut sehen kann. Bokeh mit runden Bällchen geht aber.

Hier mit dem  FE 100-400 GM

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Eigentlich bin ich beim Thema „Bubbles“ raus, da ich überhaupt kein Fan davon bin und sie mich meistens eher stören. Darum würde ich mir kein Objektiv kaufen, dass für ausgeprägte Bubbles berühmt ist. Und in meinen Bildern versuche ich, Bokehbälle eher gering zu halten. Darum musste ich ziemlich suchen (für neue Versuche blieb mir leider keine Zeit ). Hier mal etwas vom Sony 1.8/35 mm (KB):

bearbeitet von leicanik
  • Like 8
Link zum Beitrag