Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.10.2021 um 14:55 schrieb aidualk:

Ja, da sind dann doch noch eine ganze Reihe schöner Bilder zusammen gekommen. Auch wenn noch ein paar 'Dämmerungsbilder' dabei sind. :classic_laugh:

Aber auch die nächtlichen Standtlandschaften gefallen mir. Sehr schön.

Ich möchte als Wochensieger 'rororo' benennen, für seine Gesamtleistung in dieser Woche und besonders für das Bild 'funkelndes Moor'. Wunderbares Bild,  Glückwunsch! 

Die Konkurrenz war ziemlich stark. So freue ich mich besonders über die Ehrung. Vielen Dank!

Ein neues Thema zu stellen, fällt mir nicht schwer. Es ist "Heimspiel - aktuell"

Da wo Ihr wohnt, habt Ihr fotografisch einen große Vorteile... Ihr kennt die schönsten Stellen und Motive, könnt auch etwas zu Hause oder im Studio arrangieren, habt eventuell mehr Technik zur Verfügung. Draußen kennt die Lichtstimmungen und ihren Verlauf und habt viele Gelegenheiten das optimale herauszuholen. Nutzt Euren Heimvorteil und zeigt uns Eure schönsten Fotos von Zuhause, vom Wohnort oder aus der direkten Umgebung - drinnen und draußen. Eventuell Bilder von Euren Hobbys oder bei Events. Einschränken möchte ich das Thema nur darin, dass die Bilder aktuell sein sollen und aus diesem Jahr stammen. Dann braucht Ihr auch nicht tief in Eure Archive einzutauchen. Also nutzt den Heimvorteil und zeigt uns die Bilder dazu.

Ich lege außer Konkurrenz mal vor. Die Jesuitenkirche in Heidelberg (Indoor Panorama - habe ich ein paarmal da geübt):

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Heimspiel - aktuell - das bedeutet für mich 1 Bild von einer abendlichen Radtour durch das "Dycker-Ländchen" (abgleitet von Schloß Dyck). Wir haben hier wirklich eine flache, sehr Radfahrerfreundliche Region mit einigen schönen Radwegen z.B. entlang der Erft und Niers.   

• Like 15
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb blur:

Es wäre ganz praktisch wenn der Sieger mit dem @Zeichen benannt wird. Auch ganz gut für zukünftige Sieger, die nicht so aktiv unterwegs sind.

Ja das stimmt. @aidualk ist da allerdings entschuldigt. Er kennt so neumodisches Zeug aus dem anderen Forum nicht 🤪. Sorry der musste sein 😁.

Hier ein Bild vom August. Nur wenige Fahrminuten von meinem Wohnort entfernt. Das Bild hat mir ein grosses Glas guten Schweizer Honig eingebracht. Eine Imkerin wollte es für ihren neuen Verkaufsladen haben.

bearbeitet von Octane
Link zum Beitrag

Naja ,da haben wir ja schon so'n Faden hier im Forum (Hier bin ich Zuhause), aber egal. Ich muß jetzt nur gucken das nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird, aber das hier hatte ich noch nicht gezeigt!
Um die Kurve rum ist mein Haus..........

A7C mit Sigma 2,8/28-70 DG DN (35,9mm), f/8, 1/250, ISO 200

• Like 7
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

...... nichts Besonderes, aber so 12km von mir entfernt ist die Elbe und da ist für mich noch Nachbarschaft und so wirklich was Besonderes!

A7C mit Voigtländer APO-Lanthar 2/35, f/8, 1/400, ISO 100

• Like 17
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb michmarq:

Naja ,da haben wir ja schon so'n Faden hier im Forum (Hier bin ich Zuhause). aber egal. Ich muß jetzt nur gucken das nicht alles doppelt und dreifach gepostet wird...

Das Thema Heimspiel ist weit umfassender: es geht darum den Heimvorteil auszuspielen. Das heißt kann heißen den Heimatort vorzustellen, muss es aber überhaupt nicht. Z.B. sind auch Portrait-, Studiofotografie oder kreatives Tabletop oder Eventfotografie eingeschlossen. Ein anderer weiß, wo und bei welchem Wetter er morgens mit Tauperlen übersäte, funkelnde Spinnennetze findet. Die Makroaufnahmen hat er, weil er zur frühen Stunde auch vor Ort ist usw.

Zeigt Euch in der Interpretation des Themas kreativ. 

Da das Thema auf Bilder aus diesem Jahr beschränkt ist, gibt es keine Doppel-Posts. Dass ein ansprechendes Motiv wieder aufgenommen wird, gehört elementar zur Fotografie und wir freuen uns wieder an der Szene.

bearbeitet von rororo
Link zum Beitrag

Danke @rororo, da kann ich meinen Heimvorteil voll nutzen: 12min von mir ist das Arboretum Ellerhoop, und da bin ich öfter, einer meiner Orte die für mich wie ein Vademecum sind. Da war ich letzte Woch 4x um Herbstimpressionen einzufangen! Also, wenn's um Natur, Farben, und bunte Blätter geht dann natürlich da! Und auch noch mit schönem Bokeh,- Herbst at it's best!

A7RIV mit Sigma 2,8/28-70 DG DN (70,0mm), f/2,8, 1/1000, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Like 12
Link zum Beitrag

Die jährliche Frühlingspracht vor der Haustür (aufgenommen im Mai 2021):

Sony NEX-7 | SEL-1655G | 20mm | 1/60s | F8 | ISO100

bearbeitet von Blue
Brennweite ergänzt
  • Like 15
Link zum Beitrag

Jürgen, das mit den Stadtmusikanten stimmt. Alle wollen dem Esel an die Füße fassen. Ich bin schon oft dort gewesen.

Wir wohnen direkt am Küstenkanal in der Nähe von Oldenburg.

• Like 11
Link zum Beitrag

Am 7.9.2021 um 23:01 schrieb G-FOTO.de:

Nichts charakterisiert die Sächsische Schweiz so sehr, wie die Schrammsteine.

Die Bastei kann sich aber auch sehen lassen 😉 

Update:

Einstellungen: A7C, FE 28-60 f 4,0,  1/4000,  ISO 100

bearbeitet von Schwarzfuß
Angaben z. Objektiv ergänzt
  • Like 15
Link zum Beitrag

Ich wollte nicht im Archiv wühlen und da ich seit ein paar Wochen mich in meiner zweiten Heimat befinde, zeige ich euch einen Blick über den Etang de Leucate, mit Blick in die Corbières
Seit ca. 30 Jahren fahre ich 2x im Jahr mit dem Womo an diesen Windsurfspot und finde diese Abendstimmung immer noch etwas ganz Besonderes.

A6600 + Samyang 12 AF 2.0

bearbeitet von blur
  • Like 24
Link zum Beitrag

Mittwoch war ich in meiner Autowerkstatt zum Räderwechsel, die Wartezeit hatte ich mir mit etwas Knipserei vertrieben,- mal wieder an den Heimvorteil gedacht! 😉

Das Hütchen- Bokeh......

A7C mit FE 1,4/85 GM, f/1,4, 1/6400, ISO 100

• Like 8
Link zum Beitrag