Jump to content

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb F21B58:

weil das Thema nach meiner Vorstellung hier am besten getroffen ist. Der brillante, makellose leuchtende Lack, wow.

Glückwunsch an micharl, Du bist dran 😃

Dank für die Blumen!

Ich bitte um ein wenig Bedenkzeit. Spätestens morgen Vormittag melde ich mich mit dem neuen Thema. Allen noch einen schönen Sonntagabend!

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nur mal kurz als Anregung: wie wär's, den Anfang eines neuen Wunschtemas mit 'ner Auflistung der vergangenen Themen zu starten? Dann wüsten auch Noobs wie ich z.B., welche Themen schon behandelt wurden. Das könnte dann bspw. so aussehen

Themen bisher, chronologisch:

• Schön mechanisch.
  • Skulpturen
  • blühenden Mohnblumen
  • Bilder mit Brennweite 24mm
  • Was die Leute so verlieren oder vergessen
  • Industrie- / Produktionsanlagen, die noch in Betrieb sind
  • Sonnensterne in der Natur oder Architektur
  • Eine Langzeitbelichtung und das gleiche Bild als 'normale' Belichtung.
  • Spiegelungen, aber nicht im Wasser
  • Schatten
  • Bildgestaltungsregeln (Zweidrittel-Regel, goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale, Mengen- und Farbkontrast, Zentralperspektive usw.)
  • Blickwinkel!
  • Details
  • HDR
  • Spinnennetze
  • heimatliche Stadt/Dorfansicht
  • Nebel
  • Herbstimpressionen
  • Tiere
  • Nachtaufnahmen aus Eurer Heimat / Umgebung
  • Bäche, Flüsse und Seen
  • Spiegelungen
  • Weihnachtsmotive
  • Einsamkeit, Alleinsein
  • Zweisamkeit/Zusammensein
  • Gegenlicht
  • Regen
  • Lustiges
  • Hobby
  • Pandemie ist vorbei!
  • Wasser wo es nicht hingehört
  • Sonnenaufgänge/Untergänge, Wolken
  • Frühling
  • Street -> "Geschäftsideen"
  • Draussen in der Nacht
  • Marodes, Kaputtes, Verlassenes
  • Grüne Energie
  • Sprichwörter und Redewendungen
  • Kinderspielzeug aus eurer Kindheit oder Jugend
  • Bokeh
  • Spiegelung mit Wasser
  • Chrom und Lack

NEUES THEMA: XXXXXXXXXX 

• Thanks 5
Link zum Beitrag

vor 3 Stunden schrieb F21B58:

Nur mal kurz als Anregung: wie wär's, den Anfang eines neuen Wunschtemas mit 'ner Auflistung der vergangenen Themen zu starten? Dann wüsten auch Noobs wie ich z.B., welche Themen schon behandelt wurden. Das könnte dann bspw. so aussehen

Themen bisher, chronologisch:

• Schön mechanisch.
  • Skulpturen
  • blühenden Mohnblumen
  • Bilder mit Brennweite 24mm
  • Was die Leute so verlieren oder vergessen
  • Industrie- / Produktionsanlagen, die noch in Betrieb sind
  • Sonnensterne in der Natur oder Architektur
  • Eine Langzeitbelichtung und das gleiche Bild als 'normale' Belichtung.
  • Spiegelungen, aber nicht im Wasser
  • Schatten
  • Bildgestaltungsregeln (Zweidrittel-Regel, goldener Schnitt, Fibonacci-Spirale, Mengen- und Farbkontrast, Zentralperspektive usw.)
  • Blickwinkel!
  • Details
  • HDR
  • Spinnennetze
  • heimatliche Stadt/Dorfansicht
  • Nebel
  • Herbstimpressionen
  • Tiere
  • Nachtaufnahmen aus Eurer Heimat / Umgebung
  • Bäche, Flüsse und Seen
  • Spiegelungen
  • Weihnachtsmotive
  • Einsamkeit, Alleinsein
  • Zweisamkeit/Zusammensein
  • Gegenlicht
  • Regen
  • Lustiges
  • Hobby
  • Pandemie ist vorbei!
  • Wasser wo es nicht hingehört
  • Sonnenaufgänge/Untergänge, Wolken
  • Frühling
  • Street -> "Geschäftsideen"
  • Draussen in der Nacht
  • Marodes, Kaputtes, Verlassenes
  • Grüne Energie
  • Sprichwörter und Redewendungen
  • Kinderspielzeug aus eurer Kindheit oder Jugend
  • Bokeh
  • Spiegelung mit Wasser
  • Chrom und Lack

Ich übernehme das hier mal - es ist zwar nicht schön, aber praktisch. Wir hatten schon gelegentlich über das zugrundeliegende Problem diskutiert. Die Idee, die mir am besten gefallen hatte, war die, eine solche Liste irgendwo zu fixieren und dann bei jeden Thema darauf zu verlinken. Das würde freilich den Mods die Last auferlegen, diese Liste an jedem Wochenende zu aktualisieren - vielleicht lassen sie sich ja dazu überreden.  @Andreas J.

(Nach dem Upload sehe ich, daß die neue "Expand"-Funktion die Sache ja deutlich leichter handhabbar macht. Das könnte dann fast schon so bleiben.)

Und nun zum Thema der neuen Woche: Golden Twenties - 100 Jahre Art déco.

Ja, ich weiß, es sind nicht genau 100 Jahre. Aber so zwischen 1910 und 1940 passt so eine ganze Menge rein. Mal ein paar Beispiele, was m.E. alles dazu gehört:

Oft kommt Art déco ziemlich großmächtig daher wie hier das ehemalige Reichspostzentralamt:

Da braucht man denn schon ein Weitwinkel.

Es geht aber auch ganz klein; mit dem Makro:

Die Grenzen zum Jugendstil nach vorne und zur "neuen Sachlichkeit" nach gegenwärts sind fließend.

Als Materialien gibt es Holz, ...

Keramik,...

Metall und Glas:

Alles ist drin. Ich bin gespannt, was da so kommt.

bearbeitet von micharl
  • Like 5
Link zum Beitrag

vor 6 Stunden schrieb micharl:

Ich übernehme das hier mal - es ist zwar nicht schön, aber praktisch. Wir hatten schon gelegentlich über das zugrundeliegende Problem diskutiert. Die Idee, die mir am besten gefallen hatte, war die, eine solche Liste irgendwo zu fixieren und dann bei jeden Thema darauf zu verlinken. Das würde freilich den Mods die Last auferlegen, diese Liste an jedem Wochenende zu aktualisieren - vielleicht lassen sie sich ja dazu überreden.  @Andreas J.

(Nach dem Upload sehe ich, daß die neue "Expand"-Funktion die Sache ja deutlich leichter handhabbar macht. Das könnte dann fast schon so bleiben.)

Ja, durch das Einklappen stört es nicht weiter. Allerdings müsste der/die Gewinner*in dann jedesmal zum letzten Beitrag mit der Liste zurück (diesen also erstmal suchen), um sie zu kopieren und — um das eigene neue Thema ergänzt — wieder anzuhängen. Praktischer fände ich deshalb, wenn dem ganzen Thread ein Eröffnungsbeitrag vorangestellt würde, welcher die Liste enthält und für alle editierbar bleibt. Den könnte man dann  einfach immer weiter ergänzen. (Immer in der Hoffnung, dass nie ein Troll dazwischen funkt).
Wenn das technisch nicht geht (oder wir es lieber trollsicher hätten) @Andreas J., wäre es dann eine Alternative, der Moderation einfach jeweils den eigenen Beitrag, in dem man seinen neuen Wunsch nennt, zu melden — und ihr würdet dann diese am Anfang des Threads angepinnte Liste um den Wunsch ergänzen?

Link zum Beitrag

Alles viel zu kompliziert. Was spricht dagegen das „Risiko“ einzugehen ein, oder ein ähnliches, Thema schon mal gehabt zu haben? Nun läuft dieses Procedere hier auch schon ein Jahr und hat sich doch so wie es ist ganz gut etabliert. Sollte ein Thema wirklich zu oft, bzw.  übermäßig sein meldet sich doch die Community und es wird auf dem kurzen Dienstweg reguliert.😉 

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 1 Stunde schrieb leicanik:

Auch wieder wahr. Eine Liste würde dann auch irgendwann verdammt lang,

vor 3 Stunden schrieb michmarq:

Alles viel zu kompliziert. Was spricht dagegen das „Risiko“ einzugehen ein, oder ein ähnliches, Thema schon mal gehabt zu haben? Nun läuft dieses Procedere hier auch schon ein Jahr und hat sich doch so wie es ist ganz gut etabliert. Sollte ein Thema wirklich zu oft, bzw.  übermäßig sein meldet sich doch die Community und es wird auf dem kurzen Dienstweg reguliert.😉 

Wer hier regelmässig anwesend ist und die Themen verfolgt hat, ist da ja im Bilde und kann den Link zu Liste ignorieren. 

Als Newbie hätte ich mir eine solche Liste gewünscht. IMHO ist die übersichtlicher, als die letzten 80 Seiten nach Themen durchzuforsten und/oder ggf. mit einem Vorschlag im Nebel zu stochern und bspw. zum 4. Mal das Thema "Spiegelungen" anzustossen. Ist aber nur meine Meinung...

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 8 Stunden schrieb F21B58:

Wer hier regelmässig anwesend ist und die Themen verfolgt hat, ist da ja im Bilde und kann den Link zu Liste ignorieren. 

Als Newbie hätte ich mir eine solche Liste gewünscht. IMHO ist die übersichtlicher, als die letzten 80 Seiten nach Themen durchzuforsten und/oder ggf. mit einem Vorschlag im Nebel zu stochern und bspw. zum 4. Mal das Thema "Spiegelungen" anzustossen. Ist aber nur meine Meinung...

Ich denke auch, dass der kurze Dienstweg der beste ist. Und wenn irgendwann ein Neuling kommt und Spiegelungen sehen will, dann ist es doch in Ordnung. Wenn am gleichen Tag zwanzig Kommentare kommen, dass wir das schon mehrmals hatten,  kann man eben umschwenken.  Wenn ich mir die Liste weiter oben ansehe und mir vorstelle, wie das in zwei Jahren aussieht ...
Dann kann eh keiner mehr was mit manchem Thema anfangen.
Lassen wir es doch bei Bewährtem ...

• Like 1
Link zum Beitrag

Auweia!

Jenseits aller Diskussion was nun Art déco ist oder nicht, scheine ich ja das Interesse an diesem visuell so vielfältigen Gegenstand in der Community völlig falsch eingeschätzt zu haben. Das tut mir leid, weil gut gewählte Themen manchmal eine Fülle überraschender und auch guter Aufnahmen zu Tage gefördert haben. 

Also Leute - guckt noch mal auf eure Festplatten - und ansonsten müssen wir halt mit einer ziemlich drögen Woche leben. Ich lasse sie dann aber pünktlich schon am Samstag zu Ende gehen.

Link zum Beitrag

Das betrifft vielleicht nicht nur mich: Auf meinen Speichermedien befinden sich viele Nikon und Fuji Fotos.
Ich mag auch die Challenge für ein Thema loszugehen, aber Museen sind leider noch nicht zugänglich. Und Architektur geht meistens in Richtung Jugendstil.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Jenseits aller Diskussion was nun Art déco ist oder nicht, scheine ich ja das Interesse an diesem visuell so vielfältigen Gegenstand in der Community völlig falsch eingeschätzt zu haben.

Nein, es liegt absolut nicht am Desinteresse. Mir gefällt das Thema. Allerdings habe ich nichts dazu auf Vorrat, und was mir so einfällt bzw. erreichbar wäre, ist halt eher Jugendstil. Evtl. könntest du das Thema ja dahingehend erweitern?

Ich hab' ja schon überlegt, wenigstens den Frankfurter Messeturm zu zeigen. Der stammt zwar nicht aus der Zeit, wird aber als Reminiszenz an Art Deco gehandelt. Aber dann habe ich dummerweise in die EXIFs geschaut: FZ1000 ...

Link zum Beitrag

vor 2 Stunden schrieb micharl:

Jenseits aller Diskussion was nun Art déco ist oder nicht, scheine ich ja das Interesse an diesem visuell so vielfältigen Gegenstand in der Community völlig falsch eingeschätzt zu haben.

Das Thema ist sicherlich spezieller als viele bisherige Themen, aber gerade deshalb doch sehr interessant! Mein Problem ist nur, dass ich Banause, nicht zuletzt mangels Interesse, erst mal recherchieren musste, was der Begriff genau umfasst. Zudem ist die Alpha noch nicht lange genug bei mir, damit ich in der Richtung etwas besteuern könnte 😊

ToiToiToi ✌️

Link zum Beitrag

Also - die Tapetenrollei ist doch schon mal prima. Und in gewisser Weise auch typisch: Böse Zungen behaupten, daß Art déco wirklich nur reine Dekoration wäre - also eine Haut, die man über ansonsten im Design unveränderte Gegenstände drüber gezogen hat. Bei der Rollei trifft das sicherlich zu - bei anderen Kameras der Zeit nicht, insbesondere dann nicht, wenn sie aus Bakelit sind. Hier die schönste von allen:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Bild Public Domain, noch mehr davon hier:http://camera-wiki.org/wiki/Kodak_Bantam_Special

Sowas habe ich leider nicht, aber dafür von "meiner" Firma Ihagee eine hübsch im Stil der Zeit dekorierte Schachtel:

Leider hat der Inhalt (Blitzgerät) eher wenig Art dèco-mäßiges an sich:

Daß es im Eifeldorf eher wenig Art déco-Architektur gibt, glaube ich auch. Da müßte man eher ins Detail gehen: Türgriffe oder Briefkasten-Klappen, hat man gerne im Stil der Zeit gestaltet. Und falls Ihr Euch in einem älteren Haus niedergelassen habt: In dem Höllenverschlag ganz hinten im Schuppen, den Ihr immer schon mal aufräumen wolltet: Da steht ne völlig verstaubte Kiste mit drinnen ganz viel Art dèco: Keramische Tortenplatten, Salzstreuer,  Kerzenleuchter... Was das Herz begehrt 😉 

• Like 2
  • Haha 1
Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb leicanik:

was mir so einfällt bzw. erreichbar wäre, ist halt eher Jugendstil. Evtl. könntest du das Thema ja dahingehend erweitern?

Das können wir gerne machen, ist sowieso nicht in jedem Fall präzise abgrenzbar.

Kann ich oben leider nicht mehr ändern, also hier: Art deco und Jugendstil

bearbeitet von micharl
  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag