Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guido heiratest Du? Wenn ja, alle Guten Wünsche! Wenn nein, trotzdem dem Brautpaar alles Gute!😀
Also dieses WE komme ich auch nicht mehr zum knipsen, trotz Hitze (Oh ja, auch im Norden gibt‘ s mal 32 Grad und mehr) ist Außenarbeit am Haus und Grundstück angesagt. Und das Archiv durchwühlen (?), nein da würde ich auch was frisch geknipstes präferieren. 

Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb G-FOTO.de:

dass wir doch einfach das Thema einfach noch bis Sonntag weiterlaufen lassen

finde ich eine gute Idee!

vor 24 Minuten schrieb G-FOTO.de:

da ich in Hochzeitsvorbereitungen stecke.

fotografierst du oder heiratest du?

Link zum Beitrag

vor 42 Minuten schrieb G-FOTO.de:

dass wir doch einfach das Thema einfach noch bis Sonntag weiterlaufen lassen - oder was meint ihr?

Soll mir auch recht sein, obwohl ich eigentlich nicht an viel weiteren Input glaube. 🙂 

Kurz was zum Klima (nein, nicht zur Sommerhitze): Ich freue mich sehr, dass hier so ein guter Umgang ist. Anfänglich war ich dem Forum gegenüber ja etwas skeptisch, aus dem SKF kommend (und mich dort auch wohl fühlend) dachte ich „wozu ein eigenes Markenforum.“. Und erwartete, dass es eher etwas langweilig würde. Es lief ja auch etwas langsam an. Aber inzwischen genieße ich den konstruktiven Ton hier, das erinnert mich an Zeiten, als das SKF jünger und kleiner war. Wäre schön, wenn wir das bewahren könnten, auch wenn sich das Forum mit der Zeit vergrößert (was ja sicher beabsichtigt ist). 👍

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Nun gut, dann riskier ich's mal.

Es handelt sich auf den ersten Blick um ein Stillleben. Tatsächlich ist es aber eine Allegorie. Genau genommen sind es drei Allegorien in einem einzigen Bild. Ihr könnt ja mal raten:

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Ebenso wie es drei Allegorien im Bild gibt, kommen drei Gestaltungsregeln zur Anwendung:

1. Eine Dreieckskomposition mit zwei Dreiecken, die auf der Bilddiagonale und den dazu verlaufenden Orthogonalen beruhen:

2. Die Goldene Spirale, die bildwichtige Teile miteinander verbindet bzw. einklammert:

3. Die Orientierung an der Drittel-Regel:

Es sind Screenshots aus LR, bei denen ich die Linien über das Bild gelegt habe. Ich hoffe, dass man die Linien einigermaßen gut erkennen kann.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

mein Stimmchen auch erhebend, ich das Klima hier sehr ordentlich. Auch wenn ich erst einmal erschrocken war über die herzlichen Worte der Kritik. Ich musste ja erst einmal nachschauen, was für eine komische Spirale das ist und was die macht, die Drittelregel ist wahrscheinlich einfach bei jedem oder den meisten automatisch irgendwie drin. Einfach weil es ansprechender aussieht. Und so sind ziemlich sicher auch alle diese Regeln entstanden. Es wird nicht irgend jemand gekommen sein und angeordnet haben, dass jeder Maler oder Fotograf gefälligst die und die Regel einzuhalten haben. Aber irgendwann ist es einfach mal aufgefallen, dass Bilder mit diesen Merkmalen einfach harmonischer aussehen.

Und weil ich noch nicht wieder sooo lange mit diesem Hobby spiele, ist mein Bestand an Bildern eher gering. Zumindest was spiralige Bilder angeht. Wir haben zwar afrikanische Schneckenhäuser in gigantischen Ausmaßen im Badezimmer, aber die jetzt irgendwo in Szene zu setzen, wäre eher albern. In ca. 3 Wochen sind wir aber wieder im Watt, da könnte man so etwas ausprobieren. Wenn ich darf...

Aber ich schaue mal nach anderen Bildern, momentan fehlt mir schlicht und einfach die Zeit um gezielt zu fotografieren. Aber noch zwei Wochen, dann ist endlich Urlaub ☺️

• Like 2
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

SWieder gelöscht, habe den weiteren Verlauf nicht gelesen. Es geht ja weiter 😃

Mein Geschriebenes war aber unisono mit dem Rest 😉

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Und dann doch, gerade eben beim Brotbacken lümmeln unsere Katzen fotogen auf der Treppe. Um beide halbwegs scharf zu bekommen, habe ich die Blende wohl zu weit geschlossen, hätte ich beim letzten auch wieder auf machen können, da die Bilder mit beiden Katzen eben doch nicht so gut waren. So ist eben mit ISO 5000 deutliches Rauschen da. Aber so rein vom Prinzip nur die Bildgestaltung - so etwas wie eine Spiralform ist erkennbar und Binga schaut aus dem oberen Drittel herab.

• Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag

Und hier aus dem letzten Jahr, da hatte ich das 100-400mm ganz neu: Der Seehund lümmelt auf seinem Stein im unteren Drittel, der Horizont ist im oberen Drittel. Von diesem Tier hatte ich unzählige Varianten einfach mal so gemacht, aber es waren tatsächlich die am gefälligsten, bei denen ich von unten fotografiert habe und das Bild dann so zurecht geschnitten habe, dass es mit der Drittelregelung auch halbwegs passt.

• Like 1
Link zum Beitrag

vor 24 Minuten schrieb DirkB:

es waren tatsächlich die am gefälligsten, bei denen ich von unten fotografiert habe und das Bild dann so zurecht geschnitten habe, dass es mit der Drittelregelung auch halbwegs passt.

Ich finde ebenfalls, dass Bilder, die nach der "Drittelregel" gestaltet sind, oft sehr gefällig wirken. Es ist eine Gestaltungsregel, die einfach zu realisieren ist und gerade Anfängern oder wenn man erst mal nicht weiß, wohin mit dem Objekt, einen guten Anhaltspunkt bietet. (Ausnahme wäre natürlich ein Objekt, das eine hohe Symmetrie aufweist oder etwas interessantes, das eine symmetrische Bildgestaltung näherlegen würde)

Hier auch noch ein Beispiel für die Drittelregel (man beachte die Möwe, die absichtlich genau auf der rechten Drittel-Linie fliegt 😂)

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Sehr attraktiv, weil dynamisch wirkt m. E. auch häufig die Betonung der Diagonalen, das geht auch in Kombination mit der Drittelregel:

Link zum Beitrag

vor 4 Minuten schrieb DirkB:

Wo steht denn dieses Meisterwerk der Ignoration von Lot und Wasserwaage?

L’estel ferit (katalanisch für Der verwundete Stern) ist eine Skulptur von Rebecca Horn am Sandstrand von Barcelona, die anlässlich der Olympischen Spiele 1992 errichtet worden ist. Sie ist rund 10 m hoch und wird aus vier aufeinandergestapelten Quadern aus Metall und Glas gebildet. Mit dem Werk werden die ehemals in dem Fischerviertel La Barceloneta vorhandenen Fischbuden in Verbindung gebracht. Heute handelt es sich um einen markanten und beliebten Treffpunkt am Strand.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/L’estel_ferit

Link zum Beitrag

Symmetrie geht natürlich auch fast immer. Bei vielen Gebäuden und in der Natur, aber auch da, wo man es nicht sofort vermutet:

Link zum Beitrag

vor 19 Minuten schrieb Nobby1965:

So wie bei der Frau hier im Schuhschrank sieht es bei vielen vom Forum hier im Objektivschrank aus  😁

Ich hoffe aber doch sehr, dass die Objektive streng nach Drittelregel, symmetrisch, in der Goldenen Spirale oder nach dem Goldenen Schnitt angeordnet sind! 😃

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb michmarq:

Guido heiratest Du? Wenn ja, alle Guten Wünsche! Wenn nein, trotzdem dem Brautpaar alles Gute!😀

vor 10 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

finde ich eine gute Idee!

fotografierst du oder heiratest du?

Nein diesmal fotografiere ich erstmals meine eigene Hochzeit 😂

Nach 12 Jahren trauen wir uns nächste Woche endlich!

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag

vor 1 Minute schrieb G-FOTO.de:

Da kann man ja nur sagen (wie wir hier oben): Nu ward dat aber Tid!
Dann nochmal , sozusagen offiziell, herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen!

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 14 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Na dann auch von mir herrlichen Glühstrumpf 😁

Hoffe mal, dass mein Mäuschen hier nicht mit liest 😎

• Thanks 1
Link zum Beitrag

vor 16 Minuten schrieb G-FOTO.de:

Ich würde dann aber wirklich gern das Foto sehen, wie du deiner Braut den Ring "anziehst"

Würde mich echt interessieren, auch die Erklärung dazu. Alpha 6600 im Selfiemodus, Selbstauslöser und ruhiges Händchen?

ser

• Haha 1
Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb Mondbasis Alpha 1:

Ich hoffe aber doch sehr, dass die Objektive streng nach Drittelregel, symmetrisch, in der Goldenen Spirale oder nach dem Goldenen Schnitt angeordnet sind! 😃

Nö, nach der "Kofferregel"! :classic_laugh:
Oben = Sony
Dann = Festis (Fuji & mechan. Gläser)
Dann = Fuji- Bodys und Festis
Unten = Fuji- Zooms

A7III mit FE 1,4/24 GM (aus dem oberen Koffer! :classic_laugh::classic_laugh::classic_laugh:), f/8, 3,2s, ISO 100

bearbeitet von michmarq
  • Haha 2
Link zum Beitrag