Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich hatte mein erstes Homeshooting als "Berufsfotograf".... Hier eines der ersten Bilder die ich daraus entwickelt habe.

Konstruktive Kritik würde mich freuen.

Vorne rechts ein Godox AD400 mit einer 90 Parabol-Softbox.

Sony A7R3 mit Sigma 85 dn t250 f 4,0 ISO 100

Model: Nadine Jäger

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

bearbeitet von tlamplmair
  • Like 9
Link zum Beitrag

Am 5.8.2021 um 17:25 schrieb tlamplmair:

O.k., wenn du danach fragst :classic_wink:. Ich finde das Licht noch zu hart, bzw. die "Lichtflecken" auf Stirn, Wange und Nase zu hell. Eventuell war da auch die Haut zu glänzend? Vielleicht könnte man diese Stellen mit Puder mehr mattieren. Und/oder das Licht etwas weiter weg stellen. Den Bildausschnitt würde ich persönlich etwas anders wählen: Entweder den Kopf radikaler anschneiden, aber das nur bei einem insgesamt viel radikaleren Beschnitt (Kopfporträt), oder aber den Ausschnitt wie hier wählen, dann aber nicht oben abschneiden. (Müsste man aber ausprobieren, je öfter ich es ansehe, desto weniger stört es mich.) Für meinen Geschmack ist auch etwas zu viel leerer Raum links. Ich würde sie vielleicht nicht ganz so "an die Seite schieben", oder vielelicht ein andere Bildformat wählen (links noch was abschneiden, aber nicht viel). Die Augenlider (vor allem das ihres linken Auges) könnten evtl. noch etwas Aufhellung vertragen. Und persönlich finde ich, dass die Farben der Nägel und des Lippenstifts nicht so gut harmonieren. Ich weiß natürlich nicht, ob du darauf einen Einfluss hattest. Den Hintergrund finde ich etwas schwer, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das Porträt vor einem hellen Hintergrund aussehen würde. Evtl. könnte man den durch ein eigenes Licht aufhellen / anblitzen. Ich weiß aber nicht, ob das bei diesem Hintergrund was ausgesehen hätte, er scheint ja eine recht grobe Struktur zu haben, vielleicht wäre das dann auch zu unruhig geworden. Dann eventuell einen anderen Hintergrund nehmen. Der Gesichtsausdruck kommt freundlich und sympathisch an, nur lenken mich die aufgeklebten Fingernägel zu sehr vom Gesicht ab. (Gut, ich mag das auch nicht so gerne, ist ja Geschmacksache). Eventuell wäre das auch nicht so, wenn die Nägel eine dezentere, zum Lippenstift passende Farbe hätten. Diese passt nämlich für meinen Geschmack gut zum Gesicht.

Ich hoffe, das kommt trotz der vielen Kritikpunkte konstruktiv an, es ist jedenfalls so gemeint. Ich mache selbst solche Aufnahmen nicht bzw. selten, kann also auch nur sagen, was mir spontan als Betrachter auffällt. Soll also keine Klugschei***erei sein.

bearbeitet von leicanik
  • Like 2
Link zum Beitrag

Am 5.8.2021 um 17:25 schrieb tlamplmair:

Ich hatte mein erstes Homeshooting als "Berufsfotograf".... Hier eines der ersten Bilder die ich daraus entwickelt habe.

Vorne rechts ein Godox AD400 mit einer 90 Parabol-Softbox.

Sony A7R3 mit Sigma 85 dn t250 f 4,0 ISO 100

Model: Nadine Jäger

Ich verwende grundsätzlich für meine Portraitaufnahmen, speziell bei Frauen,  einen 67mm ZEISS Softar I oder II Weichzeichner!  Nimmt nur unwesentlich die Schärfe weg, aber macht eine schöne Gesichtshaut!  Oft kopiert, aber nie erreicht!

Link zum Beitrag

vor 36 Minuten schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Da bleibt kaum Schärfe übrig.

…wenn sie Mal weg ist, ist sie weg. Hingegen zu viel Schärfe in der EBV etwas humaner zu machen ist auch eine Option…

Zum Bild, als nicht-Profi. Ich finde es sympatisch. Die Dame lächelt und ihre Augen sind gut getroffen. Habe bei diesem Bild/Motiv kein Problem mit Schärfe, da sie ja nicht mehr 18 ist und sympathische Fältchen hat. Solche Fingernägel sind gar nicht mein Style aber was solls.

Link zum Beitrag

vor 10 Stunden schrieb 𝕞𝕒𝕥𝕥𝕙𝕚𝕤:

Also das halte ich für ein Gerücht...

Ich habe hier einen Softar II. Da bleibt kaum Schärfe übrig.

Der SOFTAR II ist für die normale Portrait-Fotografie etwas zu stark!  Ich nutze seit vielen Jahren, überwiegend den SOFTAR I Weichzeichner!   Man sollte schon wissen, wie man diese Weichzeichner richtig einsetzt!  Ich warte noch auf ein uraltes UNISOFT 2,8/110mm Weichzeichner-Objektiv von dem Münchener Hersteller KILFITT, dass einen SONY E-mount Anschluss bekommt!   Ein vergleichbares Weichzeichner-Objektiv zum berühmten RODENSTOCK Imagon!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 13.8.2021 um 17:11 schrieb leicanik:

O.k., wenn du danach fragst :classic_wink:. Ich finde das Licht noch zu hart, bzw. die "Lichtflecken" auf Stirn, Wange und Nase zu hell. Eventuell war da auch die Haut zu glänzend? Vielleicht könnte man diese Stellen mit Puder mehr mattieren. Und/oder das Licht etwas weiter weg stellen. Den Bildausschnitt würde ich persönlich etwas anders wählen: Entweder den Kopf radikaler anschneiden, aber das nur bei einem insgesamt viel radikaleren Beschnitt (Kopfporträt), oder aber den Ausschnitt wie hier wählen, dann aber nicht oben abschneiden. (Müsste man aber ausprobieren, je öfter ich es ansehe, desto weniger stört es mich.) Für meinen Geschmack ist auch etwas zu viel leerer Raum links. Ich würde sie vielleicht nicht ganz so "an die Seite schieben", oder vielelicht ein andere Bildformat wählen (links noch was abschneiden, aber nicht viel). Die Augenlider (vor allem das ihres linken Auges) könnten evtl. noch etwas Aufhellung vertragen. Und persönlich finde ich, dass die Farben der Nägel und des Lippenstifts nicht so gut harmonieren. Ich weiß natürlich nicht, ob du darauf einen Einfluss hattest. Den Hintergrund finde ich etwas schwer, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie das Porträt vor einem hellen Hintergrund aussehen würde. Evtl. könnte man den durch ein eigenes Licht aufhellen / anblitzen. Ich weiß aber nicht, ob das bei diesem Hintergrund was ausgesehen hätte, er scheint ja eine recht grobe Struktur zu haben, vielleicht wäre das dann auch zu unruhig geworden. Dann eventuell einen anderen Hintergrund nehmen. Der Gesichtsausdruck kommt freundlich und sympathisch an, nur lenken mich die aufgeklebten Fingernägel zu sehr vom Gesicht ab. (Gut, ich mag das auch nicht so gerne, ist ja Geschmacksache). Eventuell wäre das auch nicht so, wenn die Nägel eine dezentere, zum Lippenstift passende Farbe hätten. Diese passt nämlich für meinen Geschmack gut zum Gesicht.

Ich hoffe, das kommt trotz der vielen Kritikpunkte konstruktiv an, es ist jedenfalls so gemeint. Ich mache selbst solche Aufnahmen nicht bzw. selten, kann also auch nur sagen, was mir spontan als Betrachter auffällt. Soll also keine Klugschei***erei sein.

Besten Dank für deine konstruktive Kritik. Auf Nägel und Lippenstift (und auch das Armbändchen) hätte ich leider keinen Einfluss.

Die weiteren Inputs werde ich mir zu Herzen nehmen.

LgThomas

bearbeitet von tlamplmair
  • Like 1
Link zum Beitrag

vor 12 Stunden schrieb wasabi65:

Mir gefallen die Fotos bzw wie die Modelle dreinschauen. Ist die Farbgebung oder EBV bewusstes Stilmittel, um fühere analoge Medien zu emulieren?

Nein, ich bin ja nicht so der Nachbearbeitungskünstler, ich mache eigentlich nur JPG's !

Link zum Beitrag

vor 4 Stunden schrieb OPAL:

Miriam, wie vor!

Das ist ein sehr natürliches Bild, gefällt mir sehr, aber die starke Überbelichtung der Haare geht nicht.

Gruß
Heinrich

Link zum Beitrag

vor 7 Stunden schrieb heinrich wilhelm:

Das ist ein sehr natürliches Bild, gefällt mir sehr, aber die starke Überbelichtung der Haare geht nicht.

Gruß
Heinrich

Tja, man kann nicht immer alles haben, die blonden Haare haben da stark reflektiert!  Hinterher, ist man dann immer schlauer!  Mir war das Gesicht wichtiger als die Haare!  😉🍻

Link zum Beitrag

vor einer Stunde schrieb OPAL:

Tja, man kann nicht immer alles haben, die blonden Haare haben da stark reflektiert!  Hinterher, ist man dann immer schlauer!  Mir war das Gesicht wichtiger als die Haare!  😉🍻

Darf ich fragen, was der Kontext ist? Sind das Fotos für dich selbst oder die Modelle - also Eigengebrauch? Oder kommerziell? Bei ersterem muss es ja den Betreffenden gefallen und gut ist.

Link zum Beitrag

vor 57 Minuten schrieb wasabi65:

Darf ich fragen, was der Kontext ist? Sind das Fotos für dich selbst oder die Modelle - also Eigengebrauch? Oder kommerziell? Bei ersterem muss es ja den Betreffenden gefallen und gut ist.

Alles nur "Eigenbedarf" aus Freude an der Portraitfotografie!  Es ist aber nicht so ganz einfach heutzutage kostenfreie Modelle zu finden!

• Like 1
Link zum Beitrag