Jump to content

Portrait- und Peoplefotografie zum Mitmachen


Heppfoto

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Am 10.10.2020 um 23:59 schrieb KDKPHOTO:

Heinz, das Teile ich natürlich. Ich mag es auch lieber wenn das Model allein seien Art des Posing findet, weitgehend ohne Anweisung.

Und wenn es das gewünschte Ergebnis ist, um so besser. Vielleicht entsteht bei mir auch der Eindruck des leicht gequälten dadurch, das sie sich in dieser Haltung ev. unsicher fühlte.Die bestimmende Armhaltung wirkt, wie ich schon schrieb, auf mich so. Wenn es Stärke ausdrücken sollte sind die Arme für meinen Geschmack einen Hauch zu weit unten, und es fehlt mir etwas Spannung in den Armen.

Aber da sieht man mal was beabsichtigt war und welcher Eindruck enstehen kann. Beim Betrachten sehen wir nur das Ergebnis, nichts anderes, sind nicht verbunden mit der Aufnahmesituation, und der Zielsetzung. Manchmal spielt auch noch der Zeitpunkt innerhalb des Shootings eine Rolle ( Anfang, mitten drin, oder am Ende). Auch hier ändert sich manchmal ungewollt der Ausdruck.

Das stimmt, Du als unbeteiligter Betrachter gehst unvoreingenommener an das Bild heran. Bei mir schwingt sicher immmer die Erinnerung an das Shooting, den Tag und die Situtation mit. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass ein Bild von verscheidenen Betrachtern unterschiedlich wahrgenommen wird. Das macht das Diskutieren über Bilder, wenn es so angenehm wie hier verläuft, so interessant. In den (a)sozialen Medien geht es ja leider oft ganz anders zur Sache.

bearbeitet von Heppfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.10.2020 um 00:48 schrieb leicanik:

Mir gefällt der Bruch zwischen der "Offenheit" des kurzen, dünnen Kleides und der Barriere durch die Arme und den nachdenklich-traurig-fragenden Gesichtsausdruck eigentlich gerade gut.

Mich irritiert aber etwas anderes: Dass die Haut an Oberkörper und Oberschenkel sich so sehr unterscheidet. Das wirkt auf mich, als wäre das obenrum bearbeitet (gesoftet und angewärmt) und an den Beinen aber nicht. Täuscht das?

Ich habe noch einmal in die  Raw-Datei in LR geschaut. Ihre Haut habe ich, soweit ich es nachvollziehen kann, nirgendwo geglättet, nur selektiv ein paar Störer entfernt. Das Problem sind wohl eher unterschiedliche Farbtemperaturen und Helligkeiten. Frauen haben oft mit Adern durchzogene Haut, besonders an den Beinen ich nennen das für mich "marmoriert" und im Prinzip stört mich das nicht. Hier sind aber ihre Beine etwas dunkler als Kopf und Oberkörper, die warmes Sonnenlicht abbekommen haben und heller sind. Die Farbtemperatur im Bereich der Beine ist etwas bläulicher, daduch tritt diese Aderstruktur stärker hervor. Der gebräuntere Kopf und Oberkörper, die zudem mehr Licht abbekommen haben, wirken einheitlicher und glatter.

Mit diesen Farb- und Helligkeitsangelichungen tue ich mich mitunter schwer und habe da noch Lernbedarf. Steht für diesen Herbst/Winter auf meinem Zettel.

bearbeitet von Heppfoto
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Wolf Becker Sehr schönes Ergebnis. Ist das für eine Website gemacht? 

@Heppfoto Ich bin leider was Porträtfotos betrifft überhaupt nicht bewandert und kann meist nur 'gefällt' oder 'gefällt nicht' von mir geben, evtl. noch mit einer kleinen Anmerkung wieso. Das sind also wirklich rudimentäre, subjektive Aussagen des zufällig Vorbeikommenden, wenn man es so nennen mag. Bei den wirklich handwerklichen Dingen wird da nicht viel kommen, oft genug sitze ich dann mit offenem Mund da, wenn jemand ein abgeknicktes, nicht sichtbares Bein anmerkt. So was sehe ich zwar, käme aber nie auf die Idee, dass als störend oder nicht optimal zu empfinden (DAS IST KEINE KRITIK AN DENEN, DIE DAS SCHREIBEN). Von daher kann ich mich gerne aus Sicht der einfachen Blickweise äußern, will dich jnd andere ambitioniertere Fotografen auch nicht langweilen. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

vor einer Stunde schrieb Nobby1965:

Ich bin leider was Porträtfotos betrifft überhaupt nicht bewandert ...

Finde ich nicht tragisch. Die erste Frage wäre, kannst du Dich dafür begeistern?

Wenn ja, dann mach einfach damit weiter und prüfe die Kritiken, inweit diese berechtigt sind und lerne daraus.

Wichtig ist der Spaß daran.

Ich muß gestehen, mir fehlt das Händchen bei Landschaften, obwohl ich diese mag.

Im Urlaub knipst immer meine Frau 😉

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Wolf Becker:

Finde ich nicht tragisch. Die erste Frage wäre, kannst du Dich dafür begeistern?....

Noch nicht wirklich um ehrlich zu sein. Deshalb habe ich diesbzgl. auch noch nichts gemacht. Mit meinem Post wollte ich ja eher die fehlende Erfahrung mitteilen und fragen, ob es von Interesse ist, dass man (ich) aus meiner völlig unerfahrener Sicht überhaupt was dazu schreiben soll. 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Wolf Becker:

Danke für die Anerkennung.

Es war im Auftrag einer WerbeAgentur. Daraus wurden sehr große Plakate gedruckt, die an befahrenen Straßen stehen.

Ich hoffe, du hast dir das Recht behalten, das Foto auch in kommerziellen Bereichen zu zeigen, sonst bringst du dich und den Forenbetreiber potentiell in des Teufels Küche. Er hat bereits (mehrfach festgehalten), dass dieses Forum letztlich kommerziell zu werten ist (er schaltet Werbung)....

bearbeitet von WIzard
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.10.2020 um 09:32 schrieb Nobby1965:

@Wolf Becker Sehr schönes Ergebnis. Ist das für eine Website gemacht? 

@Heppfoto Ich bin leider was Porträtfotos betrifft überhaupt nicht bewandert und kann meist nur 'gefällt' oder 'gefällt nicht' von mir geben, evtl. noch mit einer kleinen Anmerkung wieso. Das sind also wirklich rudimentäre, subjektive Aussagen des zufällig Vorbeikommenden, wenn man es so nennen mag. Bei den wirklich handwerklichen Dingen wird da nicht viel kommen, oft genug sitze ich dann mit offenem Mund da, wenn jemand ein abgeknicktes, nicht sichtbares Bein anmerkt. So was sehe ich zwar, käme aber nie auf die Idee, dass als störend oder nicht optimal zu empfinden (DAS IST KEINE KRITIK AN DENEN, DIE DAS SCHREIBEN). Von daher kann ich mich gerne aus Sicht der einfachen Blickweise äußern, will dich jnd andere ambitioniertere Fotografen auch nicht langweilen. 

Du langweilst mit Deiner Sicht in keinster Weise. Du hast schließlich Interesse an Portraitfotografie. Gerade weil Du noch keine eigene Erfahrung hast, hast Du eine sehr neutrale "unbeteiligte" Sicht auf die Ergebnisse. So ein Feedback kann für mich als Fotograf sehr hilfreich sein. You are welcome 🙂

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Wolf Becker:

Jasmin:

 

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Dann will ich mal... mit eurem Segen. Es gibt Bilder in der Porträtfotografie die klicke ich an und ich bin völlig weg, da macht es wirklich das Gesicht und das Model könnte sich sonst wie verrenken, auf dem Kopf stehen oder sonst irgend etwas. Das von Jasmin ist so eines . Vermutlich sind es besonders die Augen die mich hier so fesseln. 

Spiegelst du dich in den Augen? 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Heppfoto:

Liss musste ich dagegen öfter auf mich wirken lassen, seit du sie eingestellt hast, bevor ich einen Button klicken und/oder was dazu schreiben kann. Bei dem Foto, ob es täuscht weiß ich jetzt nicht, ist eine gewisse (gewollte?) Unschärfe durch das auf das Gesicht fallende Licht zu erkennen. Liss wirkt an sich 'härter' als Jasmin von Wolf. Aber die Pose und Darstellung/Bearbeitung finde ich doch recht gelungen. Die Kombination der hellblonden Haare, der langen Krallen (😁) mit den dunklen Kleidern und der wenig sichtbaren dunklen Augenschminke (Kajal), geben echt was her. Darüber hinaus ist das natürlich auch für S/W prädestiniert.  

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Nobby1965:

Spiegelst du dich in den Augen? 

Ja schon, kann aber nix dafür.

Wenn Dir Augen so gut gefallen, schicke ich  extra eins für Dich !

Natascha ...

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.10.2020 um 08:32 schrieb Nobby1965:

...Spiegelst du dich in den Augen? 

Das ist die Lichtquelle Norbert. Deshalb nimmt man in der Portrait-Studiofotografie gerne einen sog. Teller-Vorsatz für den Studioblitz - der ist halt schön rund und spiegelt sich passend in den Augen wider.

 

Am 16.10.2020 um 08:21 schrieb Wolf Becker:

Portraits eines SchreinerMeisters:

Und woran genau erkennt man jetzt den Schreiner bzw. den Meister auf dem Bild?

 

bearbeitet von G-FOTO.de
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

so viele tolle Porträts in diesem Thread. Ich habe mir im letzten Jahr eine Softbox gekauft um den Umgang damit zu lernen. Mangels Model habe ich mich mit einem Selfie versucht.

Gruß

Marc

Hallo, lieber Besucher! Als Mitglied würdest du hier ein Bild sehen…

Hier einfach kostenlos anmelden – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit uns!

Du kannst direkt deinen ersten Beitrag schreiben und dich später registrieren. Falls du schon einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um deinen Beitrag zu veröffentlichen.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...